News Unreal Engine 5.3: Techdemo zeigt beeindruckende Wüste - "Wann gibt es Spiele mit der Grafik?"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unreal Engine 5.3: Techdemo zeigt beeindruckende Wüste - "Wann gibt es Spiele mit der Grafik?"

Eine neue Techdemo aus der Unreal Engine 5 zeigt eine eindrucksvolle Dünenwüstenlandschaft, die die Leistung einer Geforce RTX 4090 erfordert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unreal Engine 5.3: Techdemo zeigt beeindruckende Wüste - "Wann gibt es Spiele mit der Grafik?"
 
Nach der bisherigen Erfahrung mit Nvidiademos und anderen kommt das etwa 5 Jahre, eventuell später. In ein Spiel soll ja nicht nur eine Techdemo rein sondern auch ein, nunja, Spiel und das ist selbst anspruchsvoll.

Battlefield wäre ein Traum mit dieser engine.
Sieht verdammt gut aus und würde auch wieder Bock machen am PC zu zocken :)

Das hat weniger mit der Engine zu tun, als viel mehr mit der Arbeit, die man sich machen möchte einerseits und dem, was man der Hardware der Käuferschaft andererseits zumuten möchte. Es hat ja keinen Sinn 50-100 Mio $ zusätzlich für Details auszugeben und dann läuft das ganze bei quasi keinem.
 
Was bringt einem diese schicke-schöne, aber tote Welt? Da fehlt jedes Leben und Interaktion. So eine Demo zu erstellen ist doch nicht das Problem an sic, sondern, dass man dann diese Welt richtig füllt, damit es lebendig und interessant wirkt. Sobald da noch NPCs oder gar echte Spieler rumrennen sollen, bricht es halt wie in den meisten Games zusammen, weils schlicht nicht flüssig läuft.

Die Steine da per copy-paste Werkzeuge hinzupacken ist jetzt auch nicht sonderlich schwer, zeigt aber schonmal die kleine Auswahl an solchen Gesteinen, sobald man da alles größer bestückt fällt es dann immer mehr auf...
 
Vor 20 Jahren gab's mal ne Demo von Nvidia,in einem Glaskasten schwebte eine Kugel hin und her und zog eine Rauchfahne nach sich 🤔.
Bis heute nix von gesehen ,sind immer noch Platten 😕
 
bald wenn sich wer traut nur für PC zu entwickeln

weniger bald wenn alles für die Konsolenkrüppel kommt
Das traut sich doch aktuell kaum einer. Viele Publisher trauen sich ja nicht mal in Titeln wie cyberpunk, stafield, cities skyline2 einen interessanten multiplayer part einzufügen. Aktuell gibt es doch nur 0815 Titel nach dem Prinzip, einfach eine engine nehme die optisch ein spiel aufpimpt und dann 0815 gameplay was man schon vor 15 Jahren hatte. 0 Risiko, maximales 💰.
 

"Wann gibt es Spiele mit der Grafik?"​


Optimistisch wenn schon passende Spiele in Entwicklung sein sollten und wenn man den Grafikkartenmarkt berücksichtigt, 2027
 
Vor 20 Jahren gab's mal ne Demo von Nvidia,in einem Glaskasten schwebte eine Kugel hin und her und zog eine Rauchfahne nach sich 🤔.
Bis heute nix von gesehen ,sind immer noch Platten 😕

Batman: Arkham Asylum hatte solche Effekte. Das Problem ist, dass eine komplexe und glaubwürdige Physik sehr, sehr aufwändig ist, ähnlich einer guten Grafik, aber von den Käufern nicht wirklich gewürdigt wird. Deshalb spart man sich das ganze einfach und setzt nur das nötigste um.

In Sachen Physik, in Spielen, war man vor 10-15 Jahren schonmal deutlich weiter.
 
Das Problem ist halt, es ist nur eine Demo. Demos hatten wie wie oben bereits erwähnt vor 20 Jahren.

Das traut sich doch aktuell kaum einer. Viele Publisher trauen sich ja nicht mal in Titeln wie cyberpunk, stafield, cities skyline2 einen interessanten multiplayer part einzufügen. Aktuell gibt es doch nur 0815 Titel nach dem Prinzip, einfach eine engine nehme die optisch ein spiel aufpimpt und dann 0815 gameplay was man schon vor 15 Jahren hatte. 0 Risiko, maximales 💰.
Es gibt einfach Spiele da macht MP keine Sinn. Und MP ist auch nicht jedermann Sache, bzw. es gibt andere Zielgruppen. Ich hätte keinen Bock wenn in Starfield mir zig kiddis vor der Nase rumhüpfen. No Mans Skys hat mir gereicht. Gerne Koop mit nem Kumpel aber das langt dann auch.
 
Was bringt einem diese schicke-schöne, aber tote Welt? Da fehlt jedes Leben und Interaktion. So eine Demo zu erstellen ist doch nicht das Problem an sic, sondern, dass man dann diese Welt richtig füllt, damit es lebendig und interessant wirkt. Sobald da noch NPCs oder gar echte Spieler rumrennen sollen, bricht es halt wie in den meisten Games zusammen, weils schlicht nicht flüssig läuft.

Die Steine da per copy-paste Werkzeuge hinzupacken ist jetzt auch nicht sonderlich schwer, zeigt aber schonmal die kleine Auswahl an solchen Gesteinen, sobald man da alles größer bestückt fällt es dann immer mehr auf...
Vor allem ist sie auch statisch, kein Terraforming, keine Zerstörung.

MfG
 
Das traut sich doch aktuell kaum einer. Viele Publisher trauen sich ja nicht mal in Titeln wie cyberpunk, stafield, cities skyline2 einen interessanten multiplayer part einzufügen. Aktuell gibt es doch nur 0815 Titel nach dem Prinzip, einfach eine engine nehme die optisch ein spiel aufpimpt und dann 0815 gameplay was man schon vor 15 Jahren hatte. 0 Risiko, maximales 💰.
Ich bin froh darüber, dass es noch Single Player gibt. Ich möchte manchmal einfach für mich in eine Welt eintauchen und nicht gestört werden. Darüber hinaus ist auch nicht jeder Titel wirklich dafür geeignet.., Was würde es mir bringen in CP 2077, das würde nur zum Shooter ala GTA ausarten. Lauter kiddys mit dicken karren die rumfahren und alles über den Haufen schiessen…
 
Batman: Arkham Asylum hatte solche Effekte. Das Problem ist, dass eine komplexe und glaubwürdige Physik sehr, sehr aufwändig ist, ähnlich einer guten Grafik, aber von den Käufern nicht wirklich gewürdigt wird. Deshalb spart man sich das ganze einfach und setzt nur das nötigste um.

In Sachen Physik, in Spielen, war man vor 10-15 Jahren schonmal deutlich weiter.
Du hast absolut recht, ich habe da mal was zu gelesen und da wurde gesagt , so lange wie hauptsächlich Flat spielen , ist es nicht so auffällig , besonders nicht wenn man sich um diese Effekte nicht drum rum bewegt.
Ich denke sollte 3D oder VR massentauglich werden wird es wohl eher interessanter.

Ich muss aber ehrlich sagen, ich verzichte lieber auf solche Dinge und habe ein scharfes und flüssiges Spiel, das nervt mich bei der aktuellen Konsolen gen schon sehr , entweder ruckeln oder Matsche….. Hauptsache Raytracing 🙄
 
Hm.. es sieht gut aus, aber mal ehrlich: für ein paar Steinchen in der Wüste wird eine 4090 gebraucht? Erzähl das mal John Carmack, glaube der würde drüber Lachen (in id tech 8).
es ist durchaus schade, dass JC nicht mehr entwickelt bzw optimiert.
Und ja, natürlich brauchts für die Optik keine 4090.
 
Batman: Arkham Asylum hatte solche Effekte. Das Problem ist, dass eine komplexe und glaubwürdige Physik sehr, sehr aufwändig ist, ähnlich einer guten Grafik, aber von den Käufern nicht wirklich gewürdigt wird. Deshalb spart man sich das ganze einfach und setzt nur das nötigste um.

In Sachen Physik, in Spielen, war man vor 10-15 Jahren schonmal deutlich weiter.
Das war ja Nvidia PhysX. Sah auch verdammt gut aus. Hatte damals extra noch meine alte GPU als zweite Karte im Rechner, um PhysX berechnen zu lassen. Irgendwie schade, dass das irgendwann in Vergessenheit geriet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich fand die Racers RTX Techdemo geil wo gezeigt wurde , damals wurde versprochen sie sei spielbar in paar Monaten :D das ganze liegt fast schon wieder 2 Jahre zurück und es gab nie was zum Spielen.

Und diese Wüsten Techdemo ist so langweilig, da klick ich mich doch gleich durch echte Grafik in Standbildform in Google Maps durch die Straßen :D
 
Zurück