HD7970 P-States

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute, ich hoffe auf einen goldenen Tipp aus der Community ;-)

Folgendes Problem:

Meine HD7970 die ich heute eingebaut habe besitzt ja verschiedene P-States für 2D idle, 2D Leistung und 3D.

Üblicherweise sollte die Karte beim Nichtstun runtertakten auf 300 MHz GPU und 150 MHz vRAM.
Dummerweise tut sie das nicht, sie geht nur runter auf 500 GPU und bleibt bei vollem RAM-Takt. :what:

Nun ist mir bekannt, dass diese Karten das tun, wenn man mehrere Bildschirme anschließt - was ich aber nicht habe. Kann das evtl an meiner großen Auflösung (2560x1440) liegen dass der Idle-Zustand nicht angenommen wird?

Irgendjemand ne Idee wie ich die Karte dazu bewegen kann, nicht sinnlos die ganze zeit mit vollem RAM-Takt durch die Gegend zu brettern?

Gute Kartenwahl! :) Welche ists denn? Eben auch zwei 7950er gekauft! :)

Kann es sein, dass du den 12.11 Beta installiert hast?

Es ist ne Windforce3 von Gigabyte (mit den paar Spielchen aus dem Never Settle Programm... :devil:).
Und ja, ich hab natürlich den "Wundertreiber" 12.11 Beta drauf - ist bei dem ein solches Problem bekannt?

An denen ist nichts verändert worden, sind wie immer auf ausgewogen oder wie das heißt - die CPU taktet ja auch ordnungsgemäß herunter wenn sie mal (ausnahmsweise) nichts zu tun hat.

Es ist ne Windforce3 von Gigabyte (mit den paar Spielchen aus dem Never Settle Programm... :devil:).
Nice! :) Viel Spass mit dem Ding! :)

Und ja, ich hab natürlich den "Wundertreiber" 12.11 Beta drauf - ist bei dem ein solches Problem bekannt?
Ich meine, das bei mir ebenfalls beobachtet zu haben (leider läuft die Kiste grade nicht wegen Umbau) und glaube auch schon ein entsprechendes Posting in einem Thread zum Treiber gelesen zu haben.

Suche aber noch. Kannst ja sonst mal testen mit dem 12.8er.

Hab jetzt den 12.10er drauf. Resultat: keine Veränderung :(

Was aber auffällig war ist: Sobald ich den Treiber deinstalliert hatte, also ohne Treiber in 800x600 rumgurkte, fiel der GPU-Takt sofort auf 300 und der RAM Takt auf 750 (wo auch immer DIE Zahl jetzt wieder herkommt :huh:).

EDIT: Was ich natürlich tun kann ist, die Taktraten im Overdrive Menü von hand auf 300/150 stellen. Das geht - und sogar die vGPU wird auf 0,85v zurückgefahren (bei 500 MHz sinds 0,95v) - nur taktet die Karte dann natürlich unter Last nicht mehr hoch :wall:

Zusätzlich ist der Lüfter auf lauten 50% (im Idle!!) wenn ich nicht per Afterburner den FAn reguliere - der haut mir aber dann wieder in die Taktraten -.-

EDIT2: So, jetzt kommt die geknaupte Lösung vor dem Herrn -.-

1.) Afterburner Lüfterprofil festlegen, Afterburner in den Autostart, aber NICHT beim Start das Profil aktivieren lassen
2.) im CCC der Ram-Takt künstlich auf 150 MHz beschränken und die manuelle lüftersteuerung auf 30% fixen (weil da ja keine dynamische Steuerung geht und man entweder immer leise und unter last Überhitzung oder immer laut hat :wall:).

Ergebnis: Beim hochfahren wird zuerst der Grafiktreiber geladen, der setzt den RAMtakt auf 150 und den Lüfter fest auf 30%. DANN wird der Afterburner geladen, aktiviert aber kein Profil und pfuscht somit nicht in den Taktraten herum - und unbekannten Gründen ist aber dennoch der Lüftersteuerer aktiv und die Karte dreht unter Last Temperaturgesteuert den Lüfter höher.

Mein lieber Mann AMD/Gigabyte... ihr machts einem wirklich verdammt schwer die Funktionen zum laufen zu kriegen die eigentlich von Natur aus gehen sollten. :-_-:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Incredible Alk,

Super Karte hast du dir besorgt. Sieht man nicht oft das einer von einer Nvidia auf ein AMD wechselt.
Also ich habe das Problem auch mal gehabt und da habe ich mal ein paar Einstellungen im CCC durchprobiert.
Also du gehst unter -> meine digitalen Flachbildschirme -> Eigeneschaften und dort aktivierst du GPU- Skalierung, hat bei mir zumindest gefunzt k.A warum.

Hallo Incredible Alk,

Super Karte hast du dir besorgt. Sieht man nicht oft das einer von einer Nvidia auf ein AMD wechselt.
Also ich habe das Problem auch mal gehabt und da habe ich mal ein paar Einstellungen im CCC durchprobiert.
Also du gehst unter -> meine digitalen Flachbildschirme -> Eigeneschaften und dort aktivierst du GPU- Skalierung, hat bei mir zumindest gefunzt k.A warum.

Die Funktion macht bei mir keinerlei Unterschied. :(

Der Grund für den Wechsel zu AMD ist schlicht und ergreifend einfach: Mir ist völlig wurscht was da für ein Name auf der Karte steht, es zählt nur die Leistung und der Preis - und in meiner Auflösung ist die 7970 nunmal bedeutend schneller (und auch noch weit günstiger) als eine GTX680.
Dass ich gleich zu Anfang wieder solche Kinderkrankheiten ausbaden muss (Hatte ich damals mit der HD4870 schon dass der RAM-Takt nur Mist baute) hatte ich aber nicht geahnt... und dann die billige Dokumentation/Übersetzung von AMD... "Uhreinstellungen" ändern als Übersetzung für "Clock Settings"? Ernsthaft?! :what:

Also ich bin nun soweit, dass ich zwei Möglichkeiten habe:
1.) die Karte per CCC Overdrive zumindest dazu zwingen, im Idle auf 300/750 bei 0,95v runterzugehen (weniger kann ich dann nicht mehr einstellen) UND den Afterburner dazu zu nutzen, die Lüftergeschwindigkeit dynamisch zu regeln.
2.) Den Afterburner komplett weglassen, dafür dann den untersten P-State erzwingen im CCC (300/150 MHz @ 0,85v), das geht aber nur bei konstanter Lüfterdrehzahl die entweder im Idle viel zu laut oder unter Last nicht leistungsfähig genug ist (ich will nicht jedes Mal wenn ich eine 3D Anwendung starte erst von hand den Lüfter von 30 auf 50 stellen müssen :klatsch:)

Ich habe mich dann vorübergehend für Variante 1 entschieden und nehme die 20W Mehrverbrauch dann in Kauf (meine alte GTX580 hatte die eh :ugly:) in der Hoffnung, dass irgendwann neuere Treiber oder neuere Toolversionen das Problem beheben können. :(

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem gibts mit den Kacktalyst Versionen 12.10 und 12.11,
installier die 12.8 oder 12.9 dann läuft die Karte wieder mit reduziertem Idle-Takt.

Hatte das gleiche Problem nach Update von 12.8 auf 12.10, fahre auch 2560x1440 mit der gleichen Karte.

Sagen wirs mal so, ich habs jetzt nach langem Bremborium mit dem CCC und diversen Tools halbwegs am laufen, dass das OC korrekt übernommen wird (auf 1100/1500) und dass sie fast ganz runtertaktet (300/750) UND dass die Lüftersteuerung dynamisch funktioniert... das hat mich ziemlich viele Nerven und Zeit gekostet.

Ich lass es jetzt so lange es so funktioniert mal unverändert - wenns wieder irgendwelche Probleme macht packe ich mal den 12.9er drauf. Danke jedenfalls mal für den Tipp!

Ah okay! Ja also bei mir tritt es nicht auf.. Vielleicht Treiber mal ordentlich deinstallieren und neuer Treiber drauf ?

Hab ich alles versucht... hilft nicht.

Ein anderes Problem (langsam bereue ich es ne AMD gekauft zu haben -.-):
Ich kann problemlos jeden benchmark, sogar den Furmark rennen lassen und die Taktrate bleibt stabil bei 1100 GPU.
Nun hab ich Sleeping Dogs angeschmissen und ordentlich aufgedreht und musste sehen, dass der GPU-Takt unten rumschwankt bei 700-900 MHz.
Ok dachte ich, da muss das Power Limit eben hoch - aber selbst "+20" ändert nichts an dem Problem.:motz:
Wenn ich den Frameratebegrenzer auf 30 setze und damit die GPU Auslastung auf 70% sinkt gehts wieder hoch auf 1100 MHz.

Hast du eigentlich die Treiberreste der GTX 580 entfernt.?
Aber sicher doch ;-)

EDIT: Die Nummer mit dem Takt ist äußerst suspekt... ich hab jetzt den Framelimiter wieder aus und siehe da - kein runtertakten mehr, die 1100 liegen sogar an wenn ich Sleeping Dogs UND den Furmark (:ugly:) an habe.

Alles sehr mysteriös... oder brauch der Treiber etwa 5 Minuten um zu registrieren, dass ich das PowerLimit hochgeschraubt habe? :fresse:

Nebenbei @atop: geile Seite, vor allem die memes :haha:

EDIT2: Gemessenerweise hab ich im Idle-Betrieb wie er jetzt ist (also 300/750) immer noch etwa 10W weniger Verbrauch als mit der GTX580 vorher^^

Sieh an, es gibt ein Statement von AMD:
"We finally found a monitor in our lab that produces the clock bug, connected via DVI and HDMI. We're working on implementing a fix, and rushing to promote the code for public consumption.
I have no ETA, but it should be soon. We understand how urgent this issue is."

Quelle: http://www.overclock.net/t/1318756/amd-12-11-beta-drivers/340#post_18493805

Zuletzt bearbeitet:
Zurück