HD7970 oder GTX770

Alles max+downsampling :D

Natürlich....mit der Karte kann man es sich ja erlauben 2560 x1440 sollte jeder Full HD Monitor in der Regel schaffen...und es sieht geil aus...GTA 4, Max Payne 3, Crysis Reihe habe ich noch nicht getestet da ich die Karte erst seit gestern habe...das sind ja bekanntlich auch alles Speicherfresser vor allem mit Mods...

Ich finde 3GB reichen auch (AMD 7970) ...4GB ist halt ein bischen übertrieben....aber 2 GB finde ich mittlerweile hart am Limit ...es gibt bei Nvidia halt nur 2 oder 4....Naja oder man nimmt die 780er...

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur deine FPS sind im Keller, die Power reicht nicht aus von einer Karte mit solchen Einstellungen. BF3 mag noch gehen oder Skyrim, nur bei Games die wirklich fordern, kannste es vergessen.
Einzelkarten-Benchmarks: Crysis 3 - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz

Die Sache ist folgendermaßen, wenn man es nicht gezielt drauf anlegt mit downsampling, mods ohne Ende etc knackt man die 2 GB vram nicht, wenn sie jedoch geknackt werden, sinken die FPS ab und es kommt zu rucklern.
Man braucht nicht wirklich ein 4GB vram Karte Video Card Performance: 2GB vs 4GB Memory - Puget Custom Computers

@ TE die 770 muss es aber jedoch auch nicht unbedingt sein, ich habe eine Seite zurück die MSI 7970 OC gepostet, die kostet nur 249€ und ist alles in allem genauso schnell wie eine 770 und hat 3GB Vram falls es dich beruhigt :D

Ich spiele mit V sync und 30- 60 FPS empfinde ich als Flüssig...da hat jeder seine eigene Toleranzschwelle...manche brauchen 100FPS...ich werde mal meine anderen Games die Tage testen und mir mein eigenes Bild machen...da bin ich mal selber gespannt ;-)
Amd kam bei mir dieses mal nicht in Frage...ist aber ne schöne Karte die 7970er ... wenn man auf Nvidia exklusive Feature keinen Wert legt ist das ne tolle Wahl...MFG

Manche Spiele sind mit mit weniger als 60 FPS auch flüssig nur manche Games wiederum sind eine Ruckelorgie mit 30 FPS, dies ist also auch Gameabhängig.
Ich weiß nicht ob NV Features 100€ mehr wert sind.
Meiner Meinung nach nicht.

Manche Spiele sind mit mit weniger als 60 FPS auch flüssig nur manche Games wiederum sind eine Ruckelorgie mit 30 FPS, dies ist also auch Gameabhängig.
Ich weiß nicht ob NV Features 100€ mehr wert sind.
Meiner Meinung nach nicht.

Bei mir waren es folgende Eigenschaften, die ich nach Jahrelanger AMD Anhängerschaft, vermisst habe:

- Physics ...ich besitze mehrer Games die das unterstützen und plane demnächst noch solche zu kaufen
- Downsampling...Seit dem Catalyst Version 13.1 ist das externe Downsampling Tool ( AMD-Downsampling-GUI von sakulthefirst) bei AMD nicht mehr zu gebrauchen...was mich sehr verärgert hat das AMD da einen Riegel vorgeschoben hat...Bei Nvidia geht alles ganz easy über den Treiber.
- 3D Vision...Bei AMD musste ich mir einen ziemlich schlechten AMD HD3D Treiber runterladen der auch noch ne Menge Geld kosten sollte...ich durfte den 2 Wochen testen und es war nur ein rumgefummel...bei Nvidia geht alles bequem über den Treiber
-Umgebungsverdeckung...Bei Nvidia einfach zuschaltbar für jedes Game, ne schöne Möglichkeit auch ältere Spiele aufzuwerten...bei AMD nicht vorhanden
-Kantenglättung...Bei nVidia gibt es viel mehr und bessere Kantenglättungsmodi ( 16 fach sssblabla und wie se sich alle nennen)....ne schöne Möglichkeit auch ältere Spiele aufzuwerten.
- Noch weitere Optimierungen im Treiber die es bei AMD nicht gibt (z.B.: Texturfilterung, Gammakorrektur usw.)

Mir war es das Wert ...MFG

...und die GTX die ich jetzt habe ist richtig gut verarbeitet...auch um einiges leiser...das ist aber wohl abhängig vom Hersteller...denk ich mir mal...

Zuletzt bearbeitet:
PhysX über CPU ist Müll...

Das stimmt. Gerade wenn man gesehen hat, was Nvidia mit PhysX vorhat (Wolf - Witcher 3) kann man CPU-PhysX auf lange Sicht wohl vergessen. Die Demo zwang, glaube ich, ne Titan in die Knie und das läuft dann sicherlich nichtmal auf nem 4960X flüssig. Wobei man auch sagen muss, dass das letzte Spiel, wo PhysX richtig was zur Qualität beigetragen hat, Batman Arkham City oder so war. Wenn du Zweifel hast, ob du Physx je brauchst, kannst du direkt zu AMD greifen, ich dachte, ich bräuchte es, aber benutzt hab ichs nie.
Physik haben zwar viele Spiele, aber nur sehr wenige nutzen PhysX, einige zB Havok, was auf allem solide läuft, sogar auf ARM-Hardware.

Bei mir waren es folgende Eigenschaften, die ich nach Jahrelanger AMD Anhängerschaft, vermisst habe:

- Physics ...ich besitze mehrer Games die das unterstützen und plane demnächst noch solche zu kaufen
PhysX geht ganz easy über die CPU, selbst ein 2500K schafft in 99% der Spiele die mittlere Einstellung.

- Downsampling...Seit dem Catalyst Version 13.1 ist das externe Downsampling Tool ( AMD-Downsampling-GUI von sakulthefirst) bei AMD nicht mehr zu gebrauchen...was mich sehr verärgert hat das AMD da einen Riegel vorgeschoben hat...Bei Nvidia geht alles ganz easy über den Treiber.
Geht ganz einfach mit RadeonPro.
-Umgebungsverdeckung...Bei Nvidia einfach zuschaltbar für jedes Game, ne schöne Möglichkeit auch ältere Spiele aufzuwerten...bei AMD nicht vorhanden
-Kantenglättung...Bei nVidia gibt es viel mehr und bessere Kantenglättungsmodi ( 16 fach sssblabla und wie se sich alle nennen)....ne schöne Möglichkeit auch ältere Spiele aufzuwerten.
- Noch weitere Optimierungen im Treiber die es bei AMD nicht gibt (z.B.: Texturfilterung, Gammakorrektur usw.)
Geht beides ganz einfach mit RadeonPro, bei AMD gibts da sogar SSAO und HBAO zur Auswahl. :D
Außerdem gibts SMAA/FXAA, SweetFX, Dynamic Framerate Control, Multi-GPU forcierung für nicht unterstützt Spiele etc.

Das stimmt. Gerade wenn man gesehen hat, was Nvidia mit PhysX vorhat (Wolf - Witcher 3) kann man CPU-PhysX auf lange Sicht wohl vergessen...

Ich sag mal nur PS4 und Xbone. Auf lange Sicht kann man eher GPU PhysX vergessen denke ich. Es kommen jetzt schon kaum Spiele raus die GPU PhysX nutzen und da muss man schon Glück haben das auch eines dabei ist das einem gefällt.

Zur Kantenglättung ^^ bei Radeons lässt sich im treiber simpelst einstellen:
32Fach HQ edge detect mit SGSAA + Morpholegenfiltern einstellen .... mehr schaffen Karten sowiso nicht.
und nen richtigen Unterschied merkste bei nem (aktuellem) Game eh nicht.... da is egal ob 8fach 16fach oder 64000fach ..... :banane:
mit kantenglättung erreichst du nen ähnlichen effekt wie mit downsampling also is das kein KO kriterium. ;)

bezüglich Physx find ich immer Hammer wie alle Nvidia verfechter das Loben. klar isses n hübsches Gadget, aber es benutzen so ultra wenig games GPU Physx (Batman, Metro,Hawken und Borderlands) .... z.B. shift unterstützt blos CPU physx ....
Die meisten Spieleentwickler Verzichten einfach auf physx weils nunmal NV only ist. warum soll man sich die AMD kunden vergraueln?
zudem macht GPU physx erst ab ner High-End-Karte sinn. das zieht nochmal 20-30% mehr leistung als Normales Gaming..... von daher ist es mid Mid bereich bei ca 200 - 250 Euro karten (bitte nicht mit den Preissturz 680 kommen) schwachsinn. Die letzten frisch erschienen Titel sind AMD Gaming evolved besitzen also kein Physx .... (inclusive BF4)

3D is ne tolle erfindung aber nicht jedermanns sache (Brillenträger + Kopfschmerzen = Feierabend) :ugly:

will man Ab und zu Spiele selber besteln und in Catia oder ähnlichem arbeiten ist NV die bessere Wahl. :daumen:

wenn ihr nicht auf mich hört vielleicht auf unseren Kumpel von Techtomorrow.
AMD Vs NVIDIA Choosing The Right GPU - YouTube :hail:

In meinen Augen macht momentan Ein Grafikkarten Neukauf wenig sinn ..... #Hawaii

gruß wievieluhr :)

Da ich jetzt meine NVIDIA habe geht mir "Radeon Pro" , der Sinn und Unsinn von "Physx" usw.... mittlerweile am Arsch vorbei, denn ich brauch mir keine eh Gedanken mehr darum machen....Hauptsache ich habe jetzt alle Funktionen die ich mir gewünscht habe :daumen:...die Diskussion kann noch ewig so weiter gehen ... :D

PS.: Ich steh nicht auf AMD Pseudo Treiber, Cpu Physics Ruckeleinlagen und Fummel 3D ...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt meine NVIDIA habe geht mir "Radeon Pro" , der Sinn und Unsinn von "Physx" usw.... mittlerweile am Arsch vorbei, denn ich brauch mir keine eh Gedanken mehr darum machen....Hauptsache ich habe jetzt alle Funktionen die ich mir gewünscht habe :daumen:...die Diskussion kann noch ewig so weiter gehen ... :D
Du preist halt eben nur die angeblichen Nvidia Vorteile an, die es eben auch bei AMD in gleicher Form gibt :schief:

@TE
Ich würde aktuell zu einer AMD 7970 (7970GHZ) bzw. für etwas weniger Geld zu einer 7950 raten. Die sind für deren jeweiligen Preis echt super.

Ich hatte schon eine ASUS HD7970 Paltinum bestellt, aber bis das Geld bei Mindfactory war waren sie weg und MF kann nicht mehr liefern. Nun warte ich das ich das Geld wieder bekomme und dann bestelle ich gleich via PayPal.

Zurück