Hallo,
meine Eltern haben ein zwei stöckiges Haus. Der Router (Speedport 4 der Telekom, 600mbit Glasfaser) steht unten im Abstellraum. Es gibt keine LAN Verbindungen nach oben. Es will nicht gebohrt werden. Nun ist die WLAN Abdeckung oben leider schlecht. In manchen Räumen hat man kein WLAN mehr.
Dazu kommt folgendes, seltsamen Phänomen:
Im Büro oben:
Nun war meine Idee einfach oben ins Büro einen Repeater / Mesh Repeater hinzustellen, sodass man den Windows PC über LAN verbinden kann (Die haben einen 1Gbit LAN Anschluss), so erhält man ggf. dann die vollen 600 Mbit (wir erinnern uns, das Macbook hatte ja die volle Sendeleistung bekommen)
Allerdings bin ich mir unsicher, ob ein Repeater oder ein Mesh System besser ist... KI sagt Repeater, Online-Foren sagen meist Mesh^^
Ich schwanke aktuell zwischen diesen beiden Modellen:
Mesh: Telekom Speed Home WLAN 2. Gen | Wi-Fi 6
Repeater: TP-Link RE500X WiFi 6 WLAN Verstärker Repeater AX1500
Vielen Dank für hilfreiche Antworten und einen schönen Rest Sonntag!
meine Eltern haben ein zwei stöckiges Haus. Der Router (Speedport 4 der Telekom, 600mbit Glasfaser) steht unten im Abstellraum. Es gibt keine LAN Verbindungen nach oben. Es will nicht gebohrt werden. Nun ist die WLAN Abdeckung oben leider schlecht. In manchen Räumen hat man kein WLAN mehr.
Dazu kommt folgendes, seltsamen Phänomen:
Im Büro oben:
- Windows PC ca. 150mbit (Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz, Wi-Fi 6 (802.11ax))
- MacbookPro (2024) 550-600mbit (volle Leistung)
Nun war meine Idee einfach oben ins Büro einen Repeater / Mesh Repeater hinzustellen, sodass man den Windows PC über LAN verbinden kann (Die haben einen 1Gbit LAN Anschluss), so erhält man ggf. dann die vollen 600 Mbit (wir erinnern uns, das Macbook hatte ja die volle Sendeleistung bekommen)
Allerdings bin ich mir unsicher, ob ein Repeater oder ein Mesh System besser ist... KI sagt Repeater, Online-Foren sagen meist Mesh^^
Ich schwanke aktuell zwischen diesen beiden Modellen:
Mesh: Telekom Speed Home WLAN 2. Gen | Wi-Fi 6
Repeater: TP-Link RE500X WiFi 6 WLAN Verstärker Repeater AX1500
Vielen Dank für hilfreiche Antworten und einen schönen Rest Sonntag!
en Speedhome WLAN bei einem großen Onlinehändler günstig erwerben, testen, ggf zurückschicken mit 14 Tage Wiederrufsrecht.