Repeater oder Mesh Netzwerk?

GTX780SLI

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

meine Eltern haben ein zwei stöckiges Haus. Der Router (Speedport 4 der Telekom, 600mbit Glasfaser) steht unten im Abstellraum. Es gibt keine LAN Verbindungen nach oben. Es will nicht gebohrt werden. Nun ist die WLAN Abdeckung oben leider schlecht. In manchen Räumen hat man kein WLAN mehr.

Dazu kommt folgendes, seltsamen Phänomen:

Im Büro oben:
  • Windows PC ca. 150mbit (Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz, Wi-Fi 6 (802.11ax))
  • MacbookPro (2024) 550-600mbit (volle Leistung)
Habe schon die Treiber drei mal geupdated, die Antenne genau neben dem Macbook platziert, der Windows Rechner bekommt nicht mal ansatzweise die gleiche Leistung... In den Netzwerkeinstellungen kann ich auch nur maximal 20mhz auswählen und Intel sagt dazu: "Das ist ein Windows Problem".

Nun war meine Idee einfach oben ins Büro einen Repeater / Mesh Repeater hinzustellen, sodass man den Windows PC über LAN verbinden kann (Die haben einen 1Gbit LAN Anschluss), so erhält man ggf. dann die vollen 600 Mbit (wir erinnern uns, das Macbook hatte ja die volle Sendeleistung bekommen)

Allerdings bin ich mir unsicher, ob ein Repeater oder ein Mesh System besser ist... KI sagt Repeater, Online-Foren sagen meist Mesh^^

Ich schwanke aktuell zwischen diesen beiden Modellen:

Mesh: Telekom Speed Home WLAN 2. Gen | Wi-Fi 6
Repeater: TP-Link RE500X WiFi 6 WLAN Verstärker Repeater AX1500

Vielen Dank für hilfreiche Antworten und einen schönen Rest Sonntag!

Mesh ist ein Buzzword, was viele moderne Techniken im WLAN umschreibt. Du willst das WLAN als Bridge für einen Rechner nutzen. Ganz nebenbei erweiterst du das WLAN über den dafür genutzten Access Point. Das macht diesen dann neben einer Bridge zum Repeater.

Wenn das dein Ziel ist, dann kaufe dir einen soliden Access Point wie den 1200AX von Fritz, und installiere diesen.

Sollte der an seinem Aufstellort ein nicht genügend gutes Signal empfangen, dann brauchst du mehrere Access Points, die man hintereinander bridgen kann. So etwas erfordert aber immer eine Art Controller. Bei Fritz ist das dann die FritzBox als sog. Mesh-Master.

Ich würde es aber erstmal mit einem AP versuchen.

Vorab, Treiber ist aktuell und von Intel direkt? Die Treiberupdates von Microsoft direkt sind manchmal sehr konservativ.

Der Smart 4 kann mit dem Speedhome WLAN besser arbeiten,
da beide Geräte von Arcadyan sind und den Vorgaben der Telekom folgen, Geräte von anderen Herstellern fehlt dazu der Rückkanal um mit dem Mesh-Master zu kommunizieren.

Unabhänig davon muss man nach einer guten Position für den Repeater (das sind die Geräte alle ohne Leitung) suchen. Dazu kann man in der Reihenfolge:
  1. mit dem Smartphone o.ä einen Speedtest an der vermuteten Stelle durchführen
  2. die Dämpfung des WLAN Signals per App (z.B. WifiAnalyser) auslesen (sollte -55 bis -65dbm)
  3. Einen Client per LAN an den Repeater anschließen und einen Speedtest durchführen
Alle 3dbm Bedeutet eine halbierung des Signals, je weniger Dämpfung destso besser die Möglichkeit zum Verstärken.
Den Repeater stellt man idR nicht dort auf wo das SIgnal schlecht ist, ansosnten verstärkt man nur ein schlechtes Signal: toller Empfang, schlechter Durchsatz...

Aus deiner Sicht würde ich so vorgehen:Den Speedhome WLAN bei einem großen Onlinehändler günstig erwerben, testen, ggf zurückschicken mit 14 Tage Wiederrufsrecht.
Das ist zwar blöd für den Händler aber so ist man als Verbraucher am besten vor einem Fehlkauf geschützt, mieten würde ich die nicht.

Mesh bringt Dir nur einen Mehrwert, wenn Du Dich bewegst, z.B. vom unteren ins obere Stockwerk gehst, auf dem Handy ein Video schaust und willst, dass die Verbindung immer perfekt ist. Wenn es Dir nur um den Empfang im Büro geht, nimm den Repeater.
Wenn das dein Ziel ist, dann kaufe dir einen soliden Access Point wie den 1200AX von Fritz, und installiere diesen.

Hab mir den Speedport Mesh Router vorgestern einfach geholt, neben dem PC im Büro oben aufgestellt und bin damit über Ethernet verbunden. Habe jetzt 600Mbit Download und 300Mbit Upload. Es kommt also 100% des Vertrags an. Voller Erfolg würde ich sagen^^

Zurück