HD7970 oder GTX770

Rodny

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

soeben habe ich die Nachricht erhalten das meine Sapphire HD7970 OC nicht mehr zu reparieren ist und das ich den Kaufpreis wieder bekomme. Nun bin ich auf der Suche nach einem "würdigen Nachfolger". Das Budget wären ca. 350€. Ein paar €s mehr wären kein Drama. Ich schwanke zwischen einer HD7970 GHz Edition oder einer GTX 770. Letzte wird mir von einem Bekannten sehr empfohlen.

Laut der Grafikkarten Rangliste soll die GTX770 etwas schneller sein als die HD7970.

Zu welcher GraKa würdet Ihr mir raten und warum?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Kleiner Tipp, die GTX680 ist gerade im abverkauf und extrem billig zu haben.
Sie ist nur minimal langsamer als die GTX770, und kann via minimalen OC mindestens zu schnell laufen wie GTX770.
Sie kostet derweilen nur ~285 €uro, wenn du ein wenig mehr geld für was anders benötigst (zb für SSD) ist dies die richtig Entscheidung.

also 2GB vram reicht meist aus bei auflösungen bis 1920x1200, ich würde 3GB vram oder 4GB vram nur bei drei monitoren nehmen, sli/crossfire,
3D settings, downsampling oder wenn man gerne mit SGSSA spielt. natürlich auch bei highres auflösungen wie 2500er bildpunkten.

Wusste nicht das MSI 4 Jahre Garantie gibt, die Inno bietet auf jeden Fall 3 Jahre Garantie (bei den ichill Produkten)

also 2GB vram reicht meist aus bei auflösungen bis 1920x1200, ich würde 3GB vram oder 4GB vram nur bei drei monitoren nehmen, sli/crossfire,
3D settings, downsampling oder wenn man gerne mit SGSSA spielt. natürlich auch bei highres auflösungen wie 2500er bildpunkten.

Naja BF3 zieht ja schon teilweise 1,7 GB V-Ram bei mir und für BF4 empfehlen die ( Dice) 3GB...für mich macht 3-4GB schon Sinn...mittlerweile MFG

Ps.: Achja mit der Geforce kannst du DOWNSAMPLING betreiben ( wird vom Treiber unterstützt) und das sieht richtig geil aus....glaub mir...kostet aber V Ram ;-) den du dann zur genüge hast...

Zuletzt bearbeitet:
Naja BF3 zieht ja schon teilweise 1,7 GB V-Ram bei mir und für BF4 empfehlen die ( Dice) 3GB...für mich macht 3-4GB schon Sinn...mittlerweile MFG

Ps.: Achja mit der Geforce kannst du DOWNSAMPLING betreiben ( wird vom Treiber unterstützt) und das sieht richtig geil aus....glaub mir...kostet aber V Ram ;-) den du dann zur genüge hast...
4GB ist Marketing Gelaber mehr net :schief:

Bevor die 2GB zu wenig werden ist die Karte schon längst am Ende.
Außerdem ist das 4GB Modell bedingt durch das aufwendigere Speichermanagement etwas langsamer, als die 2GB Variante.
Laut dem Vergleich ist die 7970 einen Zacken schneller und die gibt es mit 3GB für unter 300€ mittlerweile.
Wenns die Asus so günstig würd ich die nehmen. Ist halt nirgends zu bekommen und überall bestellt.

Das mit den Bestellungen ist heute am Nachmittag gekommen. Für ein paar €s mehr ist sie lagernd. Aber ich könnte auch etwas warten. Ich bin z. Zt. an eine HD7770 gewöhnt und wenn das noch ne Woche dauert dann ist das nicht sooo schlimm.

Ich denke auch das es eine 7970 Platinum wird;)

Ja die wollen alle noch ihre karten loswerden bevor die neuen amds kommen, sonst kauft die kein mensch mehr...

Ein "günstiges" rog-produkt :ugly: :lol:

Jpeg.JPG

2139 MB Auslastung mit ner ganz normalen Multiplayer Map bei BF3...und das Spiel is 2 Jahre "Alt" aber über 2GB ist ja nur "Marketing" ;-)

Zurück