HD 5770 OC Fragen !

Wofür? Daran siehste aunit ob die Kühler laufen ^^

Ich könnte natürlich ne Runde zocken und danach n Screen vom HWMonitor machen... Aber das sagt ja nu auch nix :P

Ich hab bloß das Heaven-Benchmark drauf und als das Sys neu war mit Overdrive und Furmark auf Stabilität gebencht.

Aber wennu dringend ne Zahl willst: Schieb mirn Benchmark-Link her und du krigst deine Zahl (ausnahmsweise :P) ^^

Back to topic:
Wenn ich die Karten hochzieh vom Takt her schmiert irgendwann alles mögliche ab (kennt man ja) und das bei Temps, die durchaus im Rahmen sind. Während sie bei meinem StandardOC 900/1300 garnicht ansteigen.

Daher denke ich, dass man mehr Kühlung nicht unbedingt brauch bei ner 5770. Zumindest nit über VaporX-Niveau (Ist ja das einzige womit ich Erfahrungen sammeln konnt).

Na hör mal du bist hier im Overclocking Grafikarten Bereich? Was erwartest du was die Leute sehen wollen? 3 mal darfste raten ( das Innenleben deines PC als Foto ist hier net so interessant )
Ansonsten gibts ja nochn Bereich Gehäuse und/Oder Tagebücher oder so ne :P

Hi Leute!

Ich habe 2 Sapphire 5770 (die mit dem Eierlüfter, Standardtakt: 850/1200) und würde sie gerne auf 950/1250 übertakten (beim Speicher bin ich lieber vorsichtig). Ab 900 MHz Chiptakt habe ich in aufwendigen Games (wie Metro 2033) schon leichte Bildfehler, deshalb wollte ich ein Asus Bios flashen, da man dort Zugriff auf die Voltage-Table hat. Wieviel Volt braucht die 5770 wohl für 950 MHz (Stock Voltage bei meiner: 1,12V)? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch wie unterschiedlich das laufen kann! Gerade Metro verkraftet bei mir höhere Taktraten als alles andere.

Mit meinen beiden Vapor-X erreiche ich 910 max. mit Standardvoltage. 1300 Am Speicher sollte aber drin sein (würde ich ma ausprobieren vor allem weils viel bringt).

Ansonsten, also du hast ne 5770 im Referenzdesign (nicht von Asus) und willst auf ein Asus-5770 Bios flashen (ebenfalls vom Referenzdesign)?

Der Afterburner geht ja nur bis 1.35v.
Gibt's ein Tool, das mehr zulässt oder sind die Wandler da abgeregelt?

Also ich hab das neueste Asus-Bios (12.15) von Techpowerup auf meine beiden Sapphire geflasht und die GPU-Spannung von 1,125 auf 1,15V angehoben.
Die leichten Pixel- und Polygonfehler (weiße Kanten, z.B. auch in Stone Giant Demo und DragonAge +HD Texturen aufgetreten) sind verschwunden. Weiter will ich die Spannung zwecks Lebenserwartung der Karte auch nicht anheben. Ich teste grad mit 950/1300 MHz.

Also mit dem Asus-Bios hatte ich Probleme (BlueScreens, Hänger). Ich benutze jetzt eine neueres Sapphire-Bios (12.014.0001.....) mit 875/1300 MHz. Das reicht vollkommen bei 2 Karten. :ugly::D

1,25V und 930 MHz sind kein besonders gutes Ergebnis, die normale Spannung eines 5770 beträgt 1,125V. Ich würde an deiner Stelle nicht weiter übertakten. Das ist doch auch kein schlechtes Ergebnis.
Meine Sapphire haben übrigens das gleiche Design, nur eben mit anderem Aufkleber auf dem Lüfter.

1,25V und 930 MHz sind kein besonders gutes Ergebnis, die normale Spannung eines 5770 beträgt 1,125V. Ich würde an deiner Stelle nicht weiter übertakten. Das ist doch auch kein schlechtes Ergebnis.
Meine Sapphire haben übrigens das gleiche Design, nur eben mit anderem Aufkleber auf dem Lüfter.

hallo..danke für deine antwort
du hast aber eine andere und zwar die mit den eierkühler...kann mir einer sagen was das für eine grafikarte ist....bekomme nur gpu 930mhz ram 1350mhz mit 1.25volt......ram kühler sind auch schon draufgeklebt...ist nich mit ein eierkühler sonder ein eckieger kühler von xfx....hat einer ein bios für mich....habe es versucht zu ändern geht leider nicht...habe alles mit der kühlung gemacht was ging...unter furmark mit burning modus stabil aber mit fast 90°...iast die kühlung so schlecht...in metro 2033 habe ich so um die 69°....

Cpu Phenom II X4 945@3300mhz
Kingston DDR3 2X766mhz
XFX Hd 5770 @ 930/1350
Astrock M3A785GMH7128M

Der Kühler ist der im Grunde der selbe, nur ist halt die Plastikabdeckung eine XFX.
69° bei Metro ist doch ok..
Bekomm mit meiner Vapor-X bei Furmark auch höhere Temps..
90C° sind noch OK. Also keinen Grund zur sorge.

Ich hab vor einiger Zeit nen Test gelesen, da kam der GPU ohne vcore erhöhung ohne Fehler gerade auf 885 mhz..
Finds nen bissel sehr viel, was du da auf den GPU gibst.

MfG darkycold

Zuletzt bearbeitet:
[COLOR="SlateGray"]Der Kühler ist der im Grunde der selbe, nur ist halt die Plastikabdeckung eine XFX.
69° bei Metro ist doch ok..
Bekomm mit meiner Vapor-X bei Furmark auch höhere Temps..
90C° sind noch OK. Also keinen Grund zur sorge.

Ich hab vor einiger Zeit nen Test gelesen, da kam der GPU ohne vcore erhöhung ohne Fehler gerade auf 885 mhz..
Finds nen bissel sehr viel, was du da auf den GPU gibst.
hatt deine eine oder zwei pci express brücken....meine hat nur ein pci brücke...mein lüfter ist auch etwas versetzt nicht so weit vorne wie bei den eierlüfter sonder weiter hinten...

oh..
seh ich auch gerade..
Dann nehm ich mal den ersten Teil wieder raus. Sind doch nicht nur vom Design verschieden...

Die Vapor X kannst damit ja nicht vergleichen. Ganz anderes Design von der Platine her..

MfG darkycold

Also wenn du schon bei 1,25V statt 1,125V (Standard) bist, würde ich definitiv nicht weitermachen. Da die 5770 nur 3 Spannungsphasen (außer MSI Hawk) hat, sind mehr als 1,2V schon eine relativ große Belastung für die Spannungswandler.
An deiner Stelle würde ich mich für 900 MHz bei weniger Volt (oder eben die 935) entscheiden und den RAM auf 1350 MHz belassen.
Man könnte zum Testen mal mit GPU-Z das GraKa Bios auslesen und per RBE schauen, was da in Bezug auf die GPU-Spannung eingestellt ist. Vielleicht unterscheidet sich ja der Wert von dem, den du per Programm ausgelesen hast (! beim zurückflashen des veränderten BIOS Gewährleistungsverlust !).

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:danke für den tip......kennst du die karte?....du hast die mit den eierkühler in crossfiremodus.....kann man nicht vergleichen mit meiner xfx....

An deiner Stelle würde ich mich für 900 MHz bei weniger Volt (oder eben die 935) entscheiden und den RAM auf 1350 MHz belassen.

wie meist du das.....:what:

gruß cj-eyesight

Phenom II X4 945@3300mhz
Kingston DDR3 2X766mhz
XFX Hd 5770 @ 930/1350
Astrock M3A785GMH7128M

:daumen:danke für den tip......kennst du die karte?....du hast die mit den eierkühler in crossfiremodus.....kann man nicht vergleichen mit meiner xfx....

wie meist du das.....:what:

Naja, er meint, dass es sinnvoller wäre die Karte etwas herunter zu takten und underzuvolten. Wie immer gilt, wenn die Spannung erhöht wird, muss ein anderer Kühler drauf, da der Standard-Kühler von XFX nicht für eine so hohe TDP ausgelegt ist.
Es kann auch möglich sein, je nach Art deiner Spannungswandler, dass Du die Spannung gar nicht erhöhen kannst. Soweit ich weiß werden auf der HD5770 keine Volterra-Wandler verbaut.

MfG,
Explosiv

so habe nun ohne spannungserhohung 900/1360 stabil unter furmark bekommen.....aber zufrieden bin ich alle male nicht weil es sonst zu den schlechtesten 5770 gehört...

Zurück