HD 5770 OC Fragen !

also habe eben nochma getestet im offenen gehäuse

msi kombustor 1920 x 1080 xtreme burning mode
chip: 960 ram: 1375 volt: 1,137
ram auf der rückseite gemessen mit voltcraft ir-280 90°C
kann mir gut vorstellen das der in schlecht gelüfteten gehäuse bei mildem oc schon 100°C oder mehr erreicht also sind aufklebkühler eine sinnvolle investition

14mm x 12mm sind die chips hat da schon wer schöne gefunden?
könnt ja auch mal bilder von euren 5770 lösungen zeigen!

Die 5770 profitiert eher weniger von Höerem Speichertakt als von höerem Chiptakt.
Ich würd dir auch Wärmeleitpads zum festmachen der Kühler(chen xD)

mfg

die pcgh und auch die logic sagt das gegenteil!! denn von der pixelfüllrate und der texturfüllrate her liegt sie bei der HD 4890! hat aber eine deutlich geringere speicherbandbreite!!

ich habe nämlich gerade die möglichkeit einen direkten vergleich zu machen mit gpu-z.

hab meine hd 4890 superclocked edition (950MHz/1050MHz) hier. und dann hab ich meine hd 5770 Fan von HIS jetzt drin. übertaktet auf 960MHz/1330MHz.

schaut euch mal die screenshots an!! der entscheidende faktor ist die speicherbandbreite! ansonsten, bis auf eventuelle verbesserungen in der architektur von der texturfüllrate und von der pixelfüllrate her gleich!

@ all,
Ich hätte mal eine allgemeine Frage und zwar welche Werte wären denn dauer alltagstauglich fürs "gaming" [ich weiss jede Karte ist ein Unikat, aber ich frage jetzt einfach Allgemein].
Unter Alltagstauglich verstehe ich das ich 1-2 Jahre lang ohne Probleme am Tag 2-3 Stunden spielen kann und das mit OC!
Bei 70% Lüftersteuerung sind werte von
900/1400
solange tauglich?

MfG Mr.Hellgate

P.S. Es handelt sich bei meiner Karte um ein Refernz Design von AMD und eine non OC Version ;) also nichts besonderes!

@ all,
Ich hätte mal eine allgemeine Frage und zwar welche Werte wären denn dauer alltagstauglich fürs "gaming" [ich weiss jede Karte ist ein Unikat, aber ich frage jetzt einfach Allgemein].
Unter Alltagstauglich verstehe ich das ich 1-2 Jahre lang ohne Probleme am Tag 2-3 Stunden spielen kann und das mit OC!
900/1400
solange tauglich?

MfG Mr.Hellgate

P.S. Es handelt sich bei meiner Karte um ein Refernz Design von AMD und eine non OC Version ;) also nichts besonderes!

Hallo..
Natürlich ohne Garantie..
Also meine 5770 vapor X OC macht z.b. nicht so gerne die 1400 mit.
Die Gpu (der oder die?) macht 940 bzw 950 mit. 940 Hab ich genommen, da der Unterschied nicht groß ist, und bei 955 Fehler kamen. Hab also nen Puffer gelassen.

Wichtig ist nur, dass du die Temps im Auge hast, und dir vielleicht auch mal kleine Kühlkörper auf die, auf der Rückseite angebrachten Speicher klebst. Die werden gerne sehr heiß bei OC.

Dann versteh ich nicht, warum du dir 70% Lüfterumdrehung antun willst.
Lass doch die Automatik an. Die wird schon früh genug hochdrehen.

Im Grunde ist alles alltagstauglich, solange es Stabil ist, (furmark) und die Temps ok sind.
Aber ich oder du stecken ja nicht in der hardware. Sie hann auch von heut auf morgen hin sein, vielleicht begünstigt durchs OC.

MfG darkycold

@ darkycold,
ich weiss aber meine Aussage beschränkt sich nicht auf ein paar Monate die sie so laufen soll sondern einen doch schon eher langen Zeitraum ;) und dort möchte ich gerne wissen wie lange man die Karte mit diesen Spez laufen lassen könnte, also UNGEFÄHR?
Also ich glaube mal nicht das ich die jetzt so 2 Jahre lang laufen lassen könnte ohne Probs, also halte dies für ziemlich UNWAHRSCHEINLICH!
Oder geht das doch ohne Probleme???? O.o

MfG Mr.Hellgate

@ all,
900/1400
solange tauglich?

MfG Mr.Hellgate

ich glaube eher nicht.. ich denke du kannst eher den chip höher takten sprich so bis 940 oder 950.. und den speicher nur bis gut 1300.. vll 1350.

ich hab meine karte momentan wie du ja an den screnns sehen kannst auf 960/1330MHz laufen. das ist absolut alltagstauglich! chip wird unter furmark nicht wärmer als 65°C.. was will ich mehr.

@ darkycold,
ich weiss aber meine Aussage beschränkt sich nicht auf ein paar Monate die sie so laufen soll sondern einen doch schon eher langen Zeitraum ;) und dort möchte ich gerne wissen wie lange man die Karte mit diesen Spez laufen lassen könnte, also UNGEFÄHR?
Also ich glaube mal nicht das ich die jetzt so 2 Jahre lang laufen lassen könnte ohne Probs, also halte dies für ziemlich UNWAHRSCHEINLICH!
Oder geht das doch ohne Probleme???? O.o

MfG Mr.Hellgate

das kann man so spontan überhaupt nicht sagen! ich hatte eine sehr hoch übertaktete Nvidia 6800 GT.. die hatte ich 1 jahr und hab sie dann verkauft. bei dem, dem ich sie verkauft habe läuft sie heute noch wunderbar!! (der zockt nicht viel ;-))

68er generation.. das ist ne weile her!!

@ all,
So, ich habe dann mal Stück für Stück getaktet und festgestellt ab 880 / 1350 stürtzt meine Karte im Furmark ab :( [FREEZE]
Eigentlich dachte ich selbst im AMD Referenz Design ein bisschen bessere OC Ergebnisse erzielen zu können, was für Gründe könnte es für diese SEHR NIEDRIGEN Werte geben?.?

MfG Mr.Hellgate

@ all,
So, ich habe dann mal Stück für Stück getaktet und festgestellt ab 880 / 1350 stürtzt meine Karte im Furmark ab :( [FREEZE]
Eigentlich dachte ich selbst im AMD Referenz Design ein bisschen bessere OC Ergebnisse erzielen zu können, was für Gründe könnte es für diese SEHR NIEDRIGEN Werte geben?.?

MfG Mr.Hellgate

Was hast denn zuerst getaktet?
GPU oder Speicher?
Also 880 sind eigentlich nicht viel, und sollten ohne weiteres gehen..
Ich denke mal eher, dass es an den 1350mhz beim Speicher liegt..

Mfg darkycold

@ darkycold,
Scheint wohl wirklich am Speicher gelegen zu haben, aber am Anfang hat es überhaupt nie funktioniert! Ich habe mit 1300 angefangen und dort wollten keine 885 in einem Bench [Crysis] ohne Freeze laufen.
Danach Display Driver deinstaliert und wieder neu draufgetan und schon rennen ohne Freeze 930@1340
Darüber entstehen dann doch nach einiger Zeit Bildfehler bzw. Totalabstürze
THX!:)

MfG Mr.Hellgate

Also allgemein ist es ja eh schwer zu sagen, wie weit man die Karte takten kann!
Habe eine Asus EAH5770 und habe mir die Arbeit gemacht den Accelero S1 anzupassen! Damit macht die Karte 960 MHz @ 1,125V und 1400MHz RAM!

Mit 1,149V macht die GPU auch 1000MHz mit und wird max. 43°C warm! :devil:
Von daher denke ich mit etwas Spannung ist da auch noch mehr drin! Morgen mal ausprobier!

hab jetzt mal als übergangslösung einfach nen 80er lüfter auf die rücksteite gelegt bringt die speicher chips um 30°C runter auf 60°C... damit kann ich leben, laufen tun sie jetzt stabil mit 1400 mehr noch nicht probiert.

Zurück