HD 5770 OC Fragen !

hab jetzt mal als übergangslösung einfach nen 80er lüfter auf die rücksteite gelegt bringt die speicher chips um 30°C runter auf 60°C... damit kann ich leben, laufen tun sie jetzt stabil mit 1400 mehr noch nicht probiert.
Einfach draufgelegt ? :huh: Blässt er die Luft drauf oder die Luft weg ?

Haben die 5770er eigentlich Spawa Sensoren für die Temps, weil die kein Tool auslesen kann?
Speicher Sensoren haben Di. Aber nicht, oder?

Hallo Leute..
Ich hab da nen Problem..
Unter 10.2 machte meine 5770 Vapor X 940/1320 mit.
Jetzt nach 10.3a nur noch 930/1300...
Kommt das jetzt davon, dass der Treiber an sich schon für mehr Leistung sorgt?
Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, da es ja eigentlich nichts mit der GPU zu tun haben müsste, aber irgendwie ists ja schon komisch..
So kommt es unter Furmark und z.b. Anno, Dirt2, Grid zu freeze und dann zu einer Treiberwiederherstellung.
Ich würd nur gern wissen, obs vom Treiber kommt (vielleicht, weil er ja noch nicht Final ist).
MfG darkycold

Die 5770 profitiert eher weniger von Höerem Speichertakt als von höerem Chiptakt.

Das ist vollkommener Quatsch!!

Gerade WEGEN der geringen Speicheranbindung von 128Bit profitiert die 57er Reihe BESONDERS von Anheben des Speichertaktes, weil dadurch die beschnittene Speicherbandbreite zunimmt!! Siehe auch PCGH-Artikel über die 5770.

@Dr@gon18

Ich habe ein Review zur 5770 geschrieben.

Die Speicherbandbreite ist fest, da kannst Du noch so hoch takten ;)

Meine Tests @ Stock und @ 950/1435 MHz haben ergeben, dass die Mehrleistung in Bad Company 2 und Metro 2033 nicht in mehr FPS umgesetzt werden - gerade wegen der geringen Speicherbandbreite.

@Dr@gon18

Ich habe ein Review zur 5770 geschrieben.

Die Speicherbandbreite ist fest, da kannst Du noch so hoch takten ;)

Meine Tests @ Stock und @ 950/1435 MHz haben ergeben, dass die Mehrleistung in Bad Company 2 und Metro 2033 nicht in mehr FPS umgesetzt werden - gerade wegen der geringen Speicherbandbreite.

Das was du da sagst ist schlichtweg falsch!!

Die Speicherbandbreite einer Grafikkarte errechnet sich einfach gesagt aus Speicheranbindung und Speichertakt.
Erhöht man eines von beidem, nimmt logischerweise die Speicherbandbreite zu, reduziert man eines von beidem, nimmt die Speicherbandbreite ab!

Da die Speicheranbindung, in diesem Falle 128Bit, fest ist, bleibt als nur eine Erhöhung des Speichertaktes, um eine höhere Speicherbandbreite zu erreichen!!

Dass mit Erhöhung des Speichertaktes, die Speicherbandbreite zunimmt ist schlicht und einfach fakt! GPU-Z zeigt es dir an, im PCGH test zur 5770 steht es und jeder andere, der was davon versteht wird dir das gleiche sagen!!

Hab mir dein Review zwar nicht angesehen, aber wenn du da das gleiche behauptest, solltest du das schleunigst ändern, denn es ist falsch!!
Du verwechselst da wohl irgendetwas! Du meinst wohl die Speicheranbindung (128Bit)

Sagt doch bitte mal jemand Drittes was dazu!! Es tut soooo weh, wenn jemand von etwas völlig falschem so überzeugt ist und das wirklich glaubt! :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig ;)

Ich habe nur die Begriffe verwechselt - statt Speicherbandbreite müsste es Speicheranbindung heißen.
Ansonsten stimmt es ;)

Das Übertakten hat keinerlei FPS-Zuwachs gebracht, und ich kann mir das nur anhand der Speicheranbindung erklären ;)

Immerhin ist es ja auch so, dass GraKas mit 128 Bit Anbindung kaum von mehr als 512 MB VRAM profitieren.

Beim synthetischen Benchmark von 3DMark Vantage hatte ich auch einen deutlichen Zuwachs.

In den getesteten Spielen blieben die Frameraten allerdings nahezu identisch (nicht einmal 1 oder 2 FPS Unterschied).

Nein, die Frage wurde nicht beantwortet, nur der Effekt erläutert, der ja schon im Vorfeld klar war.

Die Frage zielt darauf ab ob es einen Anlass gibt die Karte zusätzlich zu kühlen.
Wird sie zu heiß? Wenn nein, gibt es keinen Grund.

Wenn sie ihm zu leise ist, sollte er das zusätzliche Teil jedoch auf jeden Fall kaufen :ugly:

Zumindest ich hab die Erfahrung gemacht, dass mangelnde Kühleigenschaften nicht gerade das Problem bei einer 5770 sind...

Bei meinen ändert sich an den Temps mit OC (zugegebenrmaßen leichtem OC), absolut nix.

81C max. und dabei bleibts ob mit Referenz-Takt oder bis zu 925... Das Maximum kenn ich atm noch nich.

Im Anschluss nochn Pic von meinem Sys damit ihr euch was drunter vorstellen könnt... ^^

Zurück