News AMD Ryzen 7 9800X3D: Erste belastbare Verkaufszahlen?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs amtierender Gaming-König, der Ryzen 7 9800X3D, ist im deutschen Einzelhandel momentan Mangelware und entsprechend kaum verfügbar. Jetzt liefern erste Erhebungen entsprechende Hinweise und belastbare Zahlen zum Verkaufsstart.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 9800X3D: Erste belastbare Verkaufszahlen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ein Paperlaunch also, nice.
Sorry wenn allein Mindfactory knapp 1000 Stück hatte ist das definitiv kein Paperlaunch... Die Nachfrage war einfach extrem....

Sonst heißt hier immer mindfactory ist ja nur kleiner Laden deren verkaufszahlen unwichtig sind...

Also ein Händler von vielen hatte 1000 Stück.. Das ist definitiv kein Paperlaunch

Sorry wenn allein Mindfactory knapp 1000 Stück hatte ist das definitiv kein Paperlaunch...
3000 CPUs für den gesamten deutschen Markt klingt für mich nach Paperlaunch.

Also ein Händler von vielen hatte 1000 Stück.. Das ist definitiv kein Paperlaunch
Das ist der Punkt. Es gab 3000 Stück, MF hatte 1/3 und der Rest verteilte sich auf CK, Alternate und ComputerUniverse. Das ist nichts.
Amazon hatte bspw. gar keine.

Oder hast du eine Belastbare Quelle für mich?

Ich kann die Zahlen bestätigen, anhand von Gesprächen mit Leuten aus dem Großhandel. Demnach wurden für Deutschland alle verfügbaren CPUs bei den drei großen Retail-Händlern zusammengezogen. Das war eine explizite Ansage von AMD! So blieben beispielsweise für einen Großhändler, der zugleich auch Launch-Partner von AMD ist, lediglich 50 Stück übrig.

Alle anderen Retail-Händler sowie SI und natürlich die handvoll anderen Großhändler in D wurden aus diesem Kontingent versorgt. Das heißt, es verblieben bei MF, Alternate/Wave und CK jeweils knapp 1000 Stück. Das umfasst allerdings nur die allererste Lieferung. Wobei MF als "wichtigster" Retail-Partner von AMD am wenigsten weit weg von den 1000 Stück war. Speziell die SI sind so richtig leer ausgegangen. Teils wurden lediglich 5 Stück zur Verfügung gestellt für SI's, die am Tag dutzende PC-Systeme bauen.

Das hat einer behauptet
Es gibt keine belastbare Quelle die das unterstreicht
Und ich bezweifle das Mindfactory 33% aller CPUs bekommen hat ...

Oder hast du eine Belastbare Quelle für mich?

Zähle doch einfach die CPUs auf der Palette von Mindfactory vom Bild 😂 wenn das annähernd 1000 Stück sind wird das schon hinkommen - was Igor sagt - und ja er ist eine belastbare Quelle 🙃

Ich verstehe nicht, warum AMD so wenig CPUs bereitstellt. Haben die gedacht, dass die niemand kaufen will, oder was?

Sie hatten nicht mehr. In den USA ist das gleiche Spiel abgelaufen. Nur eben in Relation zur größeren Käuferschicht bezogen. Da hat es ebenso wenige Minuten gedauert, bis alles weg war.

Rein objektiv betrachtet, sehe ich nicht einmal als Paper-Launch an. Das Ganze ist nur so eskaliert, weil es a) keine Konkurrenz gibt, b) der Hype-Train voll durchgestartet ist und c) wir bald Weihnachten haben.

Da sind viele Dinge zusammengekommen. Ich denke der Launch wäre im Sommer bei gleicher Anzahl verfügbarer CPUs milder abgelaufen als jetzt.

Ich verstehe nicht, warum AMD so wenig CPUs bereitstellt. Haben die gedacht, dass die niemand kaufen will, oder was?

Lieber gleichmäßige aufteilen nach Umsatz Größe als alles an ein Land -

hab lieber die Chance 1 von 3000 zu bekommen

als

0 von keinem 😅

Oder nach welchen Parametern hättest Du die Prozessoren verteilt auf ca 128 Länder weltweit.

Deutschland ist nun mal nicht der Nabel der Welt 🤣

Naja es gibt noch einige 7800X3D die für relativ viel Geld den Besitzer wechseln möchten und Luftfracht ist ja auch nicht billig... Wer garantiert einem das der "Hype" nicht plötzlich abreißt und man eine wesentlich größere Menge noch problemlos zur UVP absetzen kann. Willst du etwas gelten, mach dich selten ;)

Und bevor man an CPU Mangel stirbt kann man sich immer noch für 450 Euro ( also quasi nahezu 70-80 Euro günstiger) beim großen A den Vorgänger holen. Auf 5200MHZ Ram Takt betreibt den ja wohl ohnehin kaum jemand und bei ähnlichen Ausgangslagen werden die Unterschied dann zunehmend eh verschwindend gering....

Wären die Tests quer durch die Bank etwas weniger reißerisch ausgefallen und der 7800X3D würde immer noch weit unter 400 Euro kosten bräuchte jetzt vermutlich noch kein Händler große Nachlieferungen... oder der Konsument hat wirklich mittlerweile seinen Verstand an der Kasse abgegeben :-|

Zuletzt bearbeitet:
Zähle doch einfach die CPUs auf der Palette von Mindfactory vom Bild 😂 wenn das annähernd 1000 Stück sind wird das schon hinkommen - was Igor sagt - und ja er ist eine belastbare Quelle 🙃
Igor Ost für mich definitiv keine belastbare Quelle
Da vertrau ich den verkaufszahlen von Mindfactory mehr.
Warum sollten die lügen?
Ich nicht. MF ist offizieller AMD Partner.
Die Quelle ist Igor, welcher vom 3DCenter gestützt wird.
Wenn du andere Zahlen hast, dann her damit, ansonsten bleiben diese hier erstmal bestehen.
Nein habe keine anderen Zahlen.
Vertrau aber der Verkaufsstatistik von Mindfactory

Wären die Tests quer durch die Bank etwas weniger reißerisch ausgefallen und der 7800X3D würde immer noch weit unter 400 Euro kosten bräuchte jetzt vermutlich noch kein Händler große Nachlieferungen... oder der Konsument hat wirklich mittlerweile seinen Verstand an der Kasse abgegeben :-|
Naja, sieh es doch mal so: Der 7800X3D war allen 5800X3D-Nutzern noch nicht schnell genug für ein Upgrade. Es wurde daher geduldig auf den 9800X3D gewartet. Allerdings lässt AMD Aufrüster und Neukäufer generell mit diesen geringen Stückzahlen im Regen stehen, schon schade.

Naja, sieh es doch mal so: Der 7800X3D war allen 5800X3D-Nutzern noch nicht schnell genug für ein Upgrade. Es wurde daher geduldig auf den 9800X3D gewartet. Allerdings lässt AMD Aufrüster und Neukäufer generell mit diesen geringen Stückzahlen im Regen stehen, schon schade.
Konnte ja keiner Ahnen das der homöopathische Sprung vom 78003D zum 98003D dann doch reicht - damit hat offensichtlich auch AMD nicht gerechnet.

Will jetzt nix falsches sagen, da ich wohl Glück hatte..

Die Frage wäre ja, welche "Mengen" sonst so bei CPU Releases zur Verfügung stehen.
Das der 98X3D keine Konkurrenz haben wird, wussten sie sicher vorher schon...

Andererseits muss man ihnen fast zu Gute halten, dass sie in DE die Mengen aufgeteilt haben auf die verschiedenen Händler und nicht nur alles an einen Händler gegeben haben.

Ich hoffe dennoch auch, das es zügig zu weiteren Chargen und Lieferungen kommen wird.
So oft, wie die deutschen Verkäufe Preise und Ähnliches zitiert wird ist DE/AT/CH kein unwichtiger Absatzmarkt in Europa... da sollte schon Ware zur Verfügung stehen..

Das Schlimme ist eigentlich, dass die schlechte Verfügbarkeit nur das "haben will" Gefühl weiter anheizt...

Zurück