Haswell-Prozessoren bis zu 4,5 GHz gut übertaktbar - danach wird es eng

AW: Haswell-Prozessoren bis zu 4,5 GHz gut übertaktbar - danach wird es eng

Joa, nett, fürs Gaming (auf mich bezogen) irrelevant und Applikationen nur geringfügig, da egal ob 5 oder 4:40 encoding :D

Was mich interessieren würde:

Wieviel schneller ist ein auf 4,5 GHz übertakteter i7-4770k im Vergleich zu einem i7-2600k, der ebenfalls mit 4,5 GHz läuft ?

Würde sich ein Wechsel lohnen oder ist der Leistungszuwachs nicht signifikant spürbar ?

GUCKST DU HIER =)

Vergleich: Sandy i7-2600k @4,5, Ivy I7-3770K @4,5, Haswell i7-4770k @4,5

Da sieht man mal dass es doch möglich ist anständige Temps zu erreichen. Hast du Infos welche Kühlung und WLP verwendet wurde ?

Das wollte ich eigentlich vermeiden , aber wenns nicht anders geht wird der Haswell halt geköpft. Das hat er dann auch nicht anders verdient :D
Laut dem Thread wohl eine Wakü auf Niveau einer Antec 620 Fertig-Wakü. Also quasi eine Corsair H50/60.

Ob Intel beim Haswell-Refresh in einem Jahr mal 'ne weniger hitzköpfige Lösung vorstellt...?
(Ja, ich weiß. Eher nicht).

Ich schätze mal, die Xeon-Prozzies werden bei Intel gut verkauft dieses Jahr. Man spart sich die für PC-Enthusiasten verzichtbare interne Grafiklösung, SMT gibt's auch und ob man nun auf 4,0 oder auf 4,4 MHz kommt...

Noch knapp 700 Tage bis Skylake... vielleicht sieht Intel bis dahin ja mal wieder Bedarf, sich um die Desktop-Kunden zu kümmern.

Naja, das Kunststück von Intel ists aber bei gleichem Takt und Temps folgendes zu berwerkstelligen: Schau dir an, was ein Ivy / Haswell dabei leistet und verbraucht, und dann schau dir mal deine CPU an ...

Das ist sicher nicht zu dementieren,aber das Ganze ist dennoch um so verwunderlicher, denn die Temperaturen bleiben vorerst und sind sicher kein Zufall.Wenn die Intel - CPUs später auf eigene Platinen verlötet sind werden alle dankbar sein ,das sie dort drauf sind wo sie sind , mit Sicherheit sind alle Intel CPUs auf einmal kühler und schon wird wieder gekauft.Warum sollte man sonst Haswell so konstruieren,(Spannungsregelung)? Leistung und Temperaturen sind wohl jetzt nicht der Anreiz zu kaufen, weder heute noch zu einem späteren Zeitpunkt.Denke ich persönlich.
MfG wl

Naja mit Sockel 2011 gibts doch ne Desktop plattform ohne das unnötige Kompromisse für den Mobilmarkt....

Naja mit Sockel 2011 gibts doch ne Desktop plattform ohne das unnötige Kompromisse für den Mobilmarkt....
Die aber ordentlich kostet und dem normalen Gamer (gegenüber IvyBridge) keine nennenswerten Vorteile bringt und zudem mit höherem Verbrauch "glänzt"...

Gruß

Die Umsätze bei Desktop-PCs dürften durch Haswell nicht besonders steigen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass Waküs jetzt mehr gefragt sind...:devil:

4,5 Ghz das schaft der i5 3570k leicht und locker,meinen i5 3570k hab ich auf 4,9 Ghz lauffen lassen auf einen ASUS P8Z77-M Motherboard,bei 5 Ghz musste ich den Rechner neu aufsetzen,warum auch immer.
Denn Haswell wurd ich denoch kaufen wenn ich einen veralterten Cpu hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Bedeutet das, daß der 3770 nur 7% "langsamer" ist? Heißer? Kühler? Alles Quatsch.

Ich denke mal 4500MHz ist für die Mutigen für 24/7 das Ende der Fahnenstange und setzt zudem auch noch sehr potente Kühlung voraus. Durch die ständig zu erwartende hohe Hitze und hohen Amperezahlen, die durch die CPU gehen wird alsbald Elektromigration zu erwarten sein. Das bedeutet höhere Voltage, um den Takt stabil zu halten und um größere Amplituden zu bekommen; was wiederum noch mehr Hitze bedeutet.

Tolle CPU, für alle mit DIce, LN2, Kaskaden, ... Aber unter Chiller, WaKü oder Luft ist das nix.

Wollen doch mal sehen, wann in den Rankings der einschlägig bekannten Benchmarks diese Heizwell-CPUs auftauchen und die 2600K/3770K-Riege verdrängen...

Alles Quatsch? :D

Quatsch ist auf jeden Fall die Artikelüberschrift - denn gut übertaktbar bis 4,5 GHz bedeutet für die meisten Leute, dass man dafür keine schweren Geschütze auffahren muss und dass ein üblicher Luftkühler bis 50 € dafür reicht, wie bei Sandy und etwas eingeschränkter bei Ivy.

Zu den Haswell-Temps, schaut mal hier rein:

bei 4,3Ghz werden auf den Kernen keine 70°C erreicht (gekühlt von nem Scythe Katana 2) und ich glaube nicht, das die Temps bei 4,5Ghz wesentlich ansteigen werden (sicher, jeder Chip wird da unterschiedlich hohe Spannung brauchen)...

Und mal ganz ehrlich: welcher "Normalo" braucht mehr wie 4,5Ghz;)

Gruß

Gut übertaktbar? Nein! Lediglich leicht und begrenzt übertaktbar. Du hast Recht, wenn Du sagst die Überschrift ist irreführend.

Die Temps und die Voltage finde ich trotzdem beängstigend. Wenn man sich im Luxx die Erfahrungen, der Heizwell-Nutzer anguckt, ist es doch nicht ganz so einfach das 24/7tauglich zu machen.

Für den Normaluser ist die CPU natürlich eine Steigerung gegenüber dem 1155er Sockel:

- Er bleibt kühler,
- zieht weniger Strom und
- hat eine höhere Pro-Takt-Leistung.

Trotzdem bleibt abzuwarten, ob in den synthetischen Benches ein 4770K unter Wasser oder Luft einen 3770K oder 2600K mit gleicher Kühlung schlägt; die erreichen bekanntermaßen fast alle 5GHz oder mehr. Da hat man die 8% Mehrleistung des 4770K sehr schnell drin; und der höhere Speicherdurchsatz hilft dann auch nicht genug, um mehr Frames als die "alten" i7 zu erreichen.

Aber es bleibt abzuwarten...

Es geht ja nicht darum, ob man das jetzt braucht, sondern wieviel Potenzial dafür vorhanden ist wenn man es dann mal braucht.

Ich habe mir jetzt mal genau die Bilder in dem von Facehugger verlinktem Tut angesehen.
Hm... so richtig kühl ist das nicht für 4,3 GHz (immerhin offener Aufbau), Prime hin oder her.
Der Hammer kam aber über mich, als ich den Vcore zu den Temps gesehen habe. :)
Unter 0,9 V - holla, die Waldfee, dafür isses heftig.

Sie werden leider schon ziemlich warm, deswegen würde ich nicht sagen, dass sie "gut" übertaktbar sind, sondern nur mit einer sehr leistungsfähigen und teuren Kühlung. Wenn ich sehe, dass für eine Sandy noch ein ~30€-Kühler für 4,5 Ghz bei ~60-70°C allemal ausreicht, siehts für Haswell schon ziemlich düster aus. Gibts eigentlich schon erste Erfahrungen mit geköpften Haswells, wie schauts da aus?;)

Trotzdem bleibt abzuwarten, ob in den synthetischen Benches ein 4770K unter Wasser oder Luft einen 3770K oder 2600K mit gleicher Kühlung schlägt; die erreichen bekanntermaßen fast alle 5GHz oder mehr. Da hat man die 8% Mehrleistung des 4770K sehr schnell drin; und der höhere Speicherdurchsatz hilft dann auch nicht genug, um mehr Frames als die "alten" i7 zu erreichen.

Ein Sandy mit 5GHz unter Luft ist aber nicht alltagstauglich.
Machbar ist das. Bei wie vielen weiß ich aber nicht. Getestet habe ich das auch schon. Wie gesagt es ist machbar. Aber nicht alltagstauglich. Die Spannung die du dabei brauchst ist viel zu hoch.

Unter Luft nicht. Da stimme ich Dir zu. Es müssen auch keine 5GHz sein, um die Leistung des Heizwell mit 4,5GHz zu schlagen. Alltagstauglich unter Wasser fahre ich einen 2600K auf einem ASUS Sabertooth P67 mit 4,66GHz. Das mit 1,275VCore. Bei 4,8GHz brauchts schon über 1,3VCore. Alles alltagstauglich.

MfG

Zurück