Haswell-Prozessoren bis zu 4,5 GHz gut übertaktbar - danach wird es eng

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell-Prozessoren bis zu 4,5 GHz gut übertaktbar - danach wird es eng

Einem Bericht von Hardocp.com ist zu entnehmen, dass circa 70 Prozent der neuen Haswell-Prozessoren Core i7-4770K auf 4,5 GHz übertaktet werden können. Offiziell liegt der Basistakt bei 3,5 GHz, der Turbotakt bei 3,9 GHz. Für den Betrieb unter Volllast sollte eine Kompaktwasserkühlung erwogen werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell-Prozessoren bis zu 4,5 GHz gut übertaktbar - danach wird es eng

AW: Haswell-Prozessoren bis zu 4,5 GHz gut übertaktbar - danach wird es eng

Was mich interessieren würde:

Wieviel schneller ist ein auf 4,5 GHz übertakteter i7-4770k im Vergleich zu einem i7-2600k, der ebenfalls mit 4,5 GHz läuft ?

Würde sich ein Wechsel lohnen oder ist der Leistungszuwachs nicht signifikant spürbar ?

Wieviel schneller ist ein auf 4,5 GHz übertakteter i7-4770k im Vergleich zu einem i7-2600k, der ebenfalls mit 4,5 GHz läuft ?

Kannst du dir doch ausmalen.
Ivy Bridge ist rund 5-10% schneller als Sandy Bridge. Haswell ist 3-8% schneller als Ivy.
Macht also 8-18% mehr Leistung bei gleichem Takt.

Um deine Frage zu beantworten: Ein Wechsel von Sandy/Ivy zu Haswell ist sinnfrei.

Somit unter Luft maximal 4,3ghz danach wird es eng
Recht wenig OC potenzial.

Kannst du dir doch ausmalen.
Ivy Bridge ist rund 5-10% schneller als Sandy Bridge. Haswell ist 3-8% schneller als Ivy.
Macht also 8-18% mehr Leistung bei gleichem Takt.

Um deine Frage zu beantworten: Ein Wechsel von Sandy/Ivy zu Haswell ist sinnfrei.

Das entscheidet zum Glück immernoch jeder Anwender für sich ;P Immerhin kommen auch noch ein paar Prozentpünktchen für schnelleren RAM und PCIex 3.0 hinzu!Im Großen und Ganzen summiert es sich dann doch... Und wer sowieso gern bastelt:daumen:

Mal ganz zu schweigen von den Auswüchsen, welche der Aufwand manchmal annimmt, den Einige für viel weniger Prozent betreiben!:devil:

mfg

Ist das so zu verstehen ,bei 4,5 GHz. und Kühlung unter Luft 100 ° und Kühlung unter Wakü. um die 70° ?
MfG.wl

Ist das so zu verstehen ,bei 4,5 GHz. und Kühlung unter Luft 100 ° und Kühlung unter Wakü. um die 70° ?
MfG.wl

Ja. Der Haswell ist offenbar ein größerer Hitzkopf als mein alter Nehalem. :ugly: Liegt meiner Meinung nach vermutlich an der internen Spannungsversorgung. Deren Abwärme muss nun auch über den Heatspreader abgeführt werden.

Tja, immer noch lange kein Grund meinen W3520 (i7 920) @ 4,5Ghz abzulösen. Hätte niemals gedacht, dass sich eine 300€ CPU mal über 4 1/2 Jahre in meinem PC bleiben würde und trotzdem noch massig Leistungsreserven hat.
Zu Athlon XP Zeiten hat man sich das neueste Modell gekauft und hatte direkt das Gefühl die CPU könnte ruhig noch ein bisschen mehr Leistung haben. :ugly:

Was mich interessieren würde:

Würde sich ein Wechsel lohnen oder ist der Leistungszuwachs nicht signifikant spürbar ?

1.0 Komprimierst du den ganzen lieben langen Tag Dateien?
1.1 Wenn ja, kommt es dir darauf an, dass in 10h anstatt 11h zu tun?
2.0 Willst du einfach nur zocken?
2.1 Wenn ja, zockst du mit Auflösungen um die 800x600?
2.1.1. Dann kannst du niemals genug CPU-Leistung haben. Greif zu!
2.2. Zockst du eher in höheren Auflösungen (900p/1080p/1440p) und Details? Dann wird jede erdenkliche Single GPU es verdammt schwer haben, deinen 2600k auch nur annähernd zu überfordern.

Ausnahmen gibt es natürlich. Anno1701/2070 ist z.B. besonders CPU-lastig. Aber ob ich da nun 42fps oder 44fps angezeigt bekommen, macht nicht den entscheidenden Unterschied analog zu spielbar/unspielbar aus.

Haswell ist eher ein Quantensprung vom Ivy aus gesehen. Von Sandy sind es 2.

Aber micsterni14 hat da völlig recht. Letztlich entscheidest du als Anwender. Und schlussendlich ist immer auch eine ausgewogene Konfiguration auf die eigenen Bedürfnisse wichtig.

Tja, immer noch lange kein Grund meinen W3520 (i7 920) @ 4,5Ghz abzulösen. Hätte niemals gedacht, dass sich eine 300€ CPU mal über 4 1/2 Jahre in meinem PC bleiben würde und trotzdem noch massig Leistungsreserven hat.
Zu Athlon XP Zeiten hat man sich das neueste Modell gekauft und hatte direkt das Gefühl die CPU könnte ruhig noch ein bisschen mehr Leistung haben. :ugly:

Ach der gute alte Nehalem, waren damals alle wie wild geworden nach dem C0 Stepping hinterher, weil er sich darunter etwas schwer mit den 4GHz tat. Ich weiß noch wie ich bei CaseKing an der Schlange stand und mit 4 Stück ausm Laden gestiefelt bin. Der erste lief gleich aus der Hüfte mit 4.2GHz. Man ich war stolz wie Bolle. Zusammen mit dem Hitzkopf GTX480 eine Wucht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Der Haswell ist offenbar ein größerer Hitzkopf als mein alter Nehalem. :ugly: Liegt meiner Meinung nach vermutlich an der internen Spannungsversorgung. Deren Abwärme muss nun auch über den Heatspreader abgeführt werden.

Hmm,wisst Ihr was witzig/ traurig daran ist? Mein FX 8350 hat fast genau die gleichen Temperaturen bei 4,5 GHz um die 70°mit Wakü. Eisberg.Tsss
Vieleicht ist die 22Nm Fertigung auch ein kleiner Nachteil ,da er weniger Chip-Fläche zur Kühlung verfügbar ist ?Das Groh ist bestimmt was Du geschrieben hast ,die interne Spannungsversorgung. Puhh

Wird man einen Haswell mit einer Corsair H50 vernünftig kühlen können?

Edit: Ich meinte einen Quadcore bei gemäßigtem OC.

Zuletzt bearbeitet:

hey leute , wartet doch mal auf einen 8kerner von Intel und dann lohnt es sich erst eigentlich . ich habe auch einen 2600 K und bin glücklich . also ich bitte euch

Wird man einen Haswell mit eine Corsair H50 vernünftig kühlen können?

Was spricht denn dagegen? Und vor allem welchen? Das geht bei 35W los und hört bei 83W auf.

Ich versteh die Frage nicht.. :ugly:

hey leute , wartet doch mal auf einen 8kerner von Intel und dann lohnt es sich erst eigentlich . ich habe auch einen 2600 K und bin glücklich . also ich bitte euch

Worauf warten, das Leben ist kurz! Ach und, was genau machen die "8-Kerner" jetzt besser? Und warum liegt da eigentlich Stroh rum?!

da kannste aber lange warten.

Was man so über die Probleme bei Ivy Bridge - E liest... das dauert noch ne gute Zeit lang bis es hier Updates für den S2011 gibt, da braucht man an einen Haswell 6 bzw. 8 Kerner so schnell nicht denken.

Also scheint sicht der Trend zu bestätigen, dass Haswell genauso schlecht oder noch schlechter zu übertakten ist wie Ivy ...

4,5 GH mit Wasserkühlung danach wirds eng, na toll mit Luftkühlung kommt man also kaum über 4 GH wenn man anständige Temps will.

Da kann man auch gleich nen Non -K kaufen , das macht dann auch keinen Unterschied mehr.:motz:

Bin irgendwie sehr enttäuscht in welche Richtung das ganze geht

Zurück