Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570

Sie tun es deswegen nicht, weil es kein "Temperaturproblem" gibt.
Jeder Haswell hat selbst bei sehr schlechter Gehäusebelüftung, großer Last, staubiger Luft und nur dem Boxed-Kühler keine Probleme unterhalb seiner maximalen Betriebstemperatur (100°C) zu bleiben, daher gibt es keinen Grund den IHS zu verlöten.

Mich ärgert das ja auch weil es für uns Nerds mehraufwand und Risiko bedeutet "anständige" Temperaturen zu erreichen aber 99,9% aller Kunden ist es schlichtweg völlig egal ob ihre CPU 20, 50 oder 90°C hat so lange sie nur funktioniert - die wissen von dem ganzen Zeugs absolut nichts. Und die CPU selbst wird ebenfalls bei 90°C länger durchhalten als sie jemand wirklich benutzen will (10 Jahre und mehr).

Natürlich ists für uns schöner und fürs OC besser wenn die CPUs nicht so heiß werden würden aber abgesehen von solchen "First-Nerd-Problems" (:ugly:) gibts eben keinen Grund Mehrkosten für eine Verlötung des IHS zu akzeptieren... leider :fresse:

dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich gebe euch ja recht, aber es ist halt bad publicity die evtl. große Wellen schlagen kann. Gewinnmaximierung vs. Käuferverlust.

Möglicherweise könnte es Sinn machen nur die K Prozessoren zu "verlöten", da diese eh für Enthusiasten gedacht sind und der Aufpreis gezahlt würde.

Wie kann denn der i7 3770 in Battlefield 3 langsamer sein als ein i5 3570k? Das ist doch sogut wie unmöglich oder?:ugly:
Und dass der i7 4770 in Crysis langsamer ist als ein i7 3770? Mhm..

der 3770k steht sich durch hyperthreading leider etwas selber im weg, weil bf3 davon offensichtlich nicht profitiert. wahrscheinlich gibt sich das problem wenn man ht deaktiviert.

Wurde doch schon gesagt. Aus Kostengründen.
Wenn du den Gewinn maximieren willst kannst du entweder Lohnkosten einsparen in dem du Leute entlässt oder Fertigungskosten einsparen in dem du günstiger produzierst.
Noch kann Intel dort Kosten einsparen. Wenn das irgendwann nicht mehr geht werden sie Leute entlassen müssen. Was ist dir lieber?

Leute entlassen! Interssiert mich nicht die Bohne ob sie 1000 Leute dafür rauschmeißen. Wenn die Temperaturen dafür besser werden, wäre es das allemal wert!

Ein Produkt zu verschlechtern damit Leute Arbeit haben? So ein Schwachsinn macht mir Intel echt unsympatisch!

Insgesamt nix besonderes. Ich werde defenitiv nicht aufrüsten, mein 3570 macht wohl noch n paar Jahre seine Arbeit. Im Zweitsystem werkelt n i5 750... da hatte ich kurz den Gedanken, aber irgendwie kommt mir Haswell irgendwie "unrund" vor...

Ich würde die armen Mitarbeiter jetzt mal aus der Diskussion hier rauslassen, ist letztendlich zu viel Spekulation. Vielleicht wandert das "ersparte" Geld auch nur in ein paar Taschen von Managern und Aktionären... dient also nicht dem Erhalt der Mitarbeiter in der Fertigung ;)

Ist auch eine Meinung. Ich hoffe dann aber für dich, dass du nie einer derjenigen bist die ihren Job verlieren weil irgendjemand auf der anderen Seite der Welt sich darüber ärgert, dass seine Hardware 5 Grad wärmer ist als vorher.

Keine Sorge, wird nicht passieren.

Das sind sowieso so kleinst Beträge, kann mir nicht vorstellen das die Ersparnise besonders Relevant sind. Da kommt vieleicht 1 Million zustande, mehr sicherlich nicht.

[...]Natürlich ists für uns schöner und fürs OC besser wenn die CPUs nicht so heiß werden würden aber abgesehen von solchen "First-Nerd-Problems" (:ugly:) gibts eben keinen Grund Mehrkosten für eine Verlötung des IHS zu akzeptieren... leider :fresse:

"First-Nerd-Problems"...das ist gut :D:lol:

Natürlich vermeidet man Mehrkosten, denn Intels offensichtlich grenzenlose Profitgier würde dadurch empfindlich gestört werden :schief:

Vielleicht wandert das "ersparte" Geld auch nur in ein paar Taschen von Managern und Aktionären...
Das sowieso...diesen Herrschaften soll ja auch weiterhin ihr luxuriöser Lebensstil finanziert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe euch ja recht, aber es ist halt bad publicity die evtl. große Wellen schlagen kann. Gewinnmaximierung vs. Käuferverlust.

Möglicherweise könnte es Sinn machen nur die K Prozessoren zu "verlöten", da diese eh für Enthusiasten gedacht sind und der Aufpreis gezahlt würde.

Das ist eine richtig gute Idee! Du solltest bei Intel arbeiten ;)

Andere Redaktionen haben da aber wesentlich andere Ergebnisse bekommen.

Was daran liegt dass andere Redaktionen andere Testparameter verwenden, unter Umständen anders Messen und bestimmte Eigenschaften von Hardware (wie etwa die Abwärme von CPUs) gewissen Schwankungen unterliegen.

Deswegen sind die Ergebnisse übrigens immer unterschiedlich und deswegen ist es auch zwingend nötig auch mal die texte um die Benchmarkbalken herum zu lesen und zu verstehen. ;)

Wieso Käuferverlust?
Welche Alternativen hast du denn? AMD?
Wenn du Leistung und Effizienz haben willst bist du gezwungen Intel zu kaufen und Intel weiß das und deswegen machen sie das auch. Sie können es einfach machen.

ich habe mal ne frage der i7 hat ja jetzt nen ziemliches hitzeproblem ist das beim i5 auch so verzeiht mir wenn ich mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen habe

Bitte lass solche Pauschalaussagen, es kommt auf die Aufgabe an. Über alle Spiele und Anwendungen gemittelt ist bei der Testauswahl von HWLuxx der 3570k oder der 4670k langsamer als beispielsweise ein 2600k. Das liegt daran dass ein 2600k im Gegensatz zum 4670er SMT besitzt und daher in Anwendungen die 8 Threads unterstützen bedeutend schneller ist - und im HWLuxx-Test gibts viele dieser Anwendungen.

Bitte bitte nicht immer nur die Balkenlängen vergleichen sondern auch die Texte drumherum lesen und ein bisschen darüber nachdenken, dann versteht man auch warum ein 2600K bei entsprechender Testauswahl schneller sein MUSS als ein 3570K.

und wie kommst du mit der Lautstärke klar ? oder den mikrorucklern , bzw ohne physx spielen zu können ? abgesehn von deiner Stromrechnung xD , wegen den paar watt wegen der CPU

sorry ich bin böse xD

Ich Spiel generell mit Headset, welche Lautstärke? Ich hör nix vom Rechner, sobald ein Game läuft. Mein Spielerechner läuft nur wenn ich zocke, also isses mir völlig Wurscht.
Wie viele Spiele fallen mir gerade ein, wo ich Physix nutzen kann die ich auch spiele/spielen würde? Metro 2033 und Last Light, Teil 1 hat mir auch ohne Physix sehr gut gefallen. Physix ist absolut kein Argument für mich, da is die Auswahl und erst Recht der nutzen einfach zu gering.

Wüsste auch nicht was das mit der CPU zu tun hat? Mit 2 GeForce-Karten hätte ich btw das gleiche Problem, dass der X6 zu lahm ist.

Microruckeln bin ich nur wenig anfällig und bei 60FPS+, je nach Spiel auch 50FPS+ fallen sie mir nicht auf. Hast du jemals Mikroruckeln am eigenen PC gesehen? Mit aktuellen Treibern und Hardware? Wenn ja, dann störts dich halt, wenn nicht, hör auf von Sachen zu labern von denen du keine Ahnung hast. Das einzige Spiel wo es mich bisher gestört hat war FC3, das läuft aber mit Eyefinity eh nicht gescheit und hat nebenbei ganz andere Performanceprobleme.

Auch wenn ich die Frage nicht ganz verstehe: Meine Stromrechnung bezahl ich mit 56€/Monat, wobei der 24/7 Betrieb meines HTPC da größeren Anteil hat als mein Spiele-PC. Das nennt sich Hobby und dafür geb ich halt auch mal ein paar Euro mehr aus. Andere Leute fahren nen 3 Liter V6 oder bauen für viel Geld Modelflugzeuge, Eisenbahn, kaufen sich ein 10.000€ Fahrad whatever, ich zock halt. Nur zur Info: Mein Crossfire läuft nur wenn es nötig ist, wenn nicht, ist eine Graka über Treiberprofil deaktiviert und Vsync als Quasi-FPS-Limiter an.
Die paar Watt mehr sind mir Relativ egal, aber der i5 lässt sich dank weniger Leistungsaufnahme deutlich besser kühlen.

Warum sind Leistungsaufnahme und Lautheit nicht meine Probleme? Was wäre wenn ich komplett Wakü hätte statt nur ner kompakten H80i für meine CPU? Dann wäre mein Rechner am Ende warscheinlich sogar leiser als deiner?

@uk3k

Wie wärs mit Crysis 3. ;)
Ist doch allseits bekannt das derzeit ein Großteil der Spiele mit mehr als 4 Kernen/Threats nix anfangen können.

Crysis 3 hat das gleiche Problem wie C1+C2: Wenn man da mit genügend Auflösung und Kantenglättung rangeht, limitiert die CPU und /oder die zugehörige Infrastruktur! Bei deiner, entschuldige bitte, Kindergartenauflösung hätte ich auch keine Sorgen. Spannend wirds erst, wenn die Datenmengen und der Verwaltungsaufwand steigen, was bei Singlescreen nunmal nicht der Fall ist :-)
Und ja, gerade bei Spielen die nur wenige Kerne nutzen können sind Infrastruktur und IPC Vorteilhaft :D

Zurück