Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570

Wieso Käuferverlust?
Welche Alternativen hast du denn? AMD?
Wenn du Leistung und Effizienz haben willst bist du gezwungen Intel zu kaufen und Intel weiß das und deswegen machen sie das auch. Sie können es einfach machen.

Wenn sie es einfach machen können => 5-10€ (oder mehr :ugly:) auf alle K Prozessoren zusätzlich drauf und den IHS verlöten ^^ Oder meinetwegen auf alle CPUs und die Kosten an den Kunden weitergeben?!

Käuferverlust bei Enthusiasten weil Probleme beim OC und bei Gamern/Normalo User evtl. durch Panik (ungenügendes Wissen) vor zu hohen Temperaturen im Sommer (angestachelt durch Tests wie z.B. von CB). 10°C mehr im Vergleich zu IB (bei gleichem Takt) ist schon eine Hausnummer bei gerade mal 5% Mehrleistung. Aktuelles Beispiel eines zweifelnden Users Hobbybastler1997 (sorry @ Hobbybastler, aber passt gerade :)). Bei ihm wird es evtl. nur ein i5 obwohl es ein i7 hätte werden können ^^

Du hast natürlich recht, momentan hat man keinen Gegenspieler, aber Gewinnmaximierung muss nicht immer durch Kosteneinsparung erzielt werden. Mich würde daher echt interessieren wie viel Geld Intel sich hier einspart.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie es einfach machen können => 5-10€ (oder mehr :ugly:) auf alle K Prozessoren zusätzlich drauf und den IHS verlöten ^^

Käuferverlust bei Enthusiasten weil Probleme beim OC und bei Gamern/Normalo User evtl. durch Panik (ungenügendes Wissen) vor zu hohen Temperaturen im Sommer (angestachelt durch Tests wie z.B. von CB). 10°C mehr im Vergleich zu IB (bei gleichem Takt) ist schon eine Hausnummer bei gerade mal 5% Mehrleistung. Aktuelles Beispiel eines zweifelnden Users Hobbybastler1997 (sorry @ Hobbybastler, aber passt gerade :)). Bei ihm wird es evtl. nur ein i5 obwohl es ein i7 hätte werden können ^^

Du hast natürlich recht, momentan hat man keinen Gegenspieler, aber Gewinnmaximierung muss nicht immer durch Kosteneinsparung erzielt werden. Mich würde daher echt interessieren wie viel Geld Intel sich hier einspart.
kein problem :D

Wenn sie es einfach machen können => 5-10€ (oder mehr :ugly:) auf alle K Prozessoren zusätzlich drauf und den IHS verlöten ^^

Sie machen aber lieber WLP drauf und kassieren 20€ mehr. :D

Der Enthusiast kümmert sich ja nicht wirklich darum ob die CPU heißer wird. Dann wird eben mehr in die Kühlung investiert. Die Anbieter von Wasserkühlungen reiben sich sowieso schon die Hände.

Und klar ist doch auch dass der Sandy oder Ivy User nicht auf Haswell aufrüsten muss. Dafür gibt es keinen Grund.
Mit Skylake wird sicher noch mehr passieren. Die Spannungswandler in der CPU sind ja der erste Schritt zu einem System on a Chip.
Der PCH wird wohl mit Skylake ebenfalls in das Die wandern und dann ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zum Ein Chip Design.

Ich glaube nicht dass es Zahlen gibt aber Intel nutzt den Abstand zu AMD natürlich jetzt aus um die Fertigung, Produktion und Entwicklung zu optimieren und schaut wo Kosten eingespart werden können.

Ja Die Bohrungen beim Sockel 1156, 1155 und 1150 sind gleich. Du kannst den Kühler also problemlos nutzen.
Allerdings würde ich 10€ mehr ausgeben und einen besseren und leiseren kaufen. :D

Und klar ist doch auch dass der Sandy oder Ivy User nicht auf Haswell aufrüsten muss. Dafür gibt es keinen Grund.

Ich wollte mir doch im sommer endlich mal nen neues sys holen :( aber von sandy auf haswell macht echt keinen sinn :daumen2: 2Watt weniger - lächerlich!
Da wird der nächste dann wohl ein Ivy Bridge E.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Crysis 3 hat das gleiche Problem wie C1+C2: Wenn man da mit genügend Auflösung und Kantenglättung rangeht, limitiert die CPU und /oder die zugehörige Infrastruktur! Bei deiner, entschuldige bitte, Kindergartenauflösung hätte ich auch keine Sorgen. [...]
Aber gerade dabei rennst du doch ins GPU Limit, je höher die Auflösung und qualitativer die Kantenglättung, desto mehr GPU Leistung wird benötigt :what:

@Threshold
hat das ein-Chip-Design irgendeinen Vorteil für den Endkunden/Verbraucher?

Crysis 3 hat das gleiche Problem wie C1+C2: Wenn man da mit genügend Auflösung und Kantenglättung rangeht, limitiert die CPU und /oder die zugehörige Infrastruktur!
Bei deiner, entschuldige bitte, Kindergartenauflösung hätte ich auch keine Sorgen. Spannend wirds erst, wenn die Datenmengen und der Verwaltungsaufwand steigen, was bei Singlescreen nunmal nicht der Fall ist :-)

Glaubst du das selber was du da schreibst? Oder muss ich erst "noch" zwei 7970 in den Rechner klemmen um die CPU hier ans Limit zu bringen?

crysis3_2013_06_02_18_47_30_128.jpg crysis3_2013_06_02_18_46_58_560.jpg

Aber du wirst es nicht glauben, im CCC gibt es noch eine Funktion die nennt sich SSAA.
Hmm, wieviel Grafikkarten werd ich da wohl benötigen?
Muss schon sagen, ist echt ein krasser Verwaltungsaufwand für die CPU mit 35% Auslastung oder oben mit 50%. :D

crysis3_2013_06_02_19_16_04_957.jpg

Und ja, gerade bei Spielen die nur wenige Kerne nutzen können sind Infrastruktur und IPC Vorteilhaft :D
Na dann hoffe ich mal, dass sich das bald ändert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die so weitermachen sieht mein Motherboard bald so aus :

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 608
Schmeiss meinen i5 3570k jetzt sicher auch nicht raus, zumal die Haswell für Normal Übertakter gänzlich ungeeignet sind von daher f u Intel

So langsam überlege ich, meinen Core 2 Duo zu ersetzen, ich hätte nämlich gern SATA3.0.
Die Frage ist, lieber 1150 Haswell oder Sockel 2011 Ivy Bridge?

So langsam überlege ich, meinen Core 2 Duo zu ersetzen, ich hätte nämlich gern SATA3.0.
Die Frage ist, lieber 1150 Haswell oder Sockel 2011 Ivy Bridge?

geht mir genauso mit meinem 1090t

Edit:
aber ich glaube ich würde das dinge auch kalt bekommen

habe mehrere radis hier. 280,360,420,480....dürfte wohl reichen

Wenn du nicht extreme Anwendungen und Workload hast reicht der S1150 mehr als aus - nebenbei ist der zwei Generationen weiter (S2011 ist noch Sandy Bridge!). Wenn du nur wegen SATA III wechseln willst und ich daher folgere dass die Rechenleistung deines Core2 noch ausreicht für deine Aufgaben wäre ein S2011 mehr als überdimensioniert (selbst der kleinste Haswell haut deinen Core2 um Längen weg).

Und nur ums der Vollständigkeit halber zu erwähnen: SATA III hätte nur einen Vorteil, wenn du SSDs einsetzt und ständig viele große Dateien kopierst. In der Praxis ist es völlig egal welchen SATA-Standard du verwendest, der gefühlte Geschwindigkeitsunterschied ist quasi Null.

Prinzipiell wäre das aber vernünftig betrachtet auch die erste sinnvolle Aufrüstung, von Core2 auf Haswell. Nehalem auf haswell wäre noch vielleicht auch noch vertretbar alles darüber ist Unfug.

Nochmal meine Frage (ist wohl untergegangen):

Legt Haswell für uns Nerds jetzt erstmal zwei Schichten ein (weil Broadwell ja anscheinend nur für BGA kommt)?
Wann ist denn jetzt eigentlich mit Skylake zu rechnen?

Ich finde Haswell echt richtig enttäuschend. Auch wenn ich eher AMD bevorzuge finde ich neue Technologien und auch Intel-CPUs sehr interessant aber Haswell hat ja außer der iGPU keine richtige Daseinsberechtigung. Dann noch das Temperaturfiasko...

Broadwell wird allen aktuellen Angaben nach auch für unseren LGA1150 kommen (Broadwell-D), lediglich kleine Notebook-CPUs werden mit BGA ausgeliefert.

Skylake wird wenn das TickTock Modell fortgeführt wird eingehalten werden kann im Jahre 2015 erscheinen, das kann sich natürlich aber auch verzögern wenn die 14nm-Technik nicht sofort gute Yields erzeugt.

Nochmal meine Frage (ist wohl untergegangen):

Legt Haswell für uns Nerds jetzt erstmal zwei Schichten ein (weil Broadwell ja anscheinend nur für BGA kommt)?
Wann ist denn jetzt eigentlich mit Skylake zu rechnen?

Haswell wird 2 schichten einlegen
Skylake kommt erst 2015 soviel ich weiß.
Aber KP welcher Sockel :huh:

Zurück