Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

Dies Taktverachter reden sich das immer ein. Natürlich ist das Spürbar. klar ist der Schrit um 300MHz mehr wert von 3GHz auf 3,4 als von 4GHz auf 4,3 oder noch darüber. Über alle Kerne macht das aber schon was aus. Btw. hab ich gestuzt als die Aussage vom Asus Typ bei JayzTwoCents lautete das 10% aller Samples über 4,5Ghz stabel sind und darunter nahezu jeder die 4,5Ghz packt nur halt vielleicht nicht zugleich mit 4,5GHz Cache sondern nur mit 4Ghz oder eben keine 3GHz Ram sondern nur 2600MHz.

@IluBabe
Damit könnte ich auch leben aber Mann will immer das gutste.
Das werden wir noch zur gegeben Zeit checken, he he. Das ist natürlich bis zu einem gewissen Grad wünschenswert aber du weißt ja, Mann braucht viel Glück. Für User die nicht auf das letzte übertakten: Ich kann knapp irre 5.0 GHz. auf meine CPU geben, habe ich schon gemacht aber bei mir läuft sie immer mit 3.9/3.9 GHz und 1.0 Volt VCore. Ich bin also voll normal, denke ich.
:ugly:

Es ist doch wie beim Autofahren. Am Anfang habe ich mich geärgert, wenn bei weit jenseits der 200 plötzlich der Tempolimiter einsetzt - bis ich gemerkt habe, wie ******* es ein kann, fast 2.5 Tonnen abbremsen zu müssen und an der Tankstelle dann mit über 12l/100km abgestraft zu werden. :D

Ergo: Es ist immer noch schön zu wissen, dass man könnte - wenn man wollte. Es aber nicht muss, denn selbst wenn man nur einen 150er Schnitt hinlegt, dauert es von Chemnitz nach Hamburg ganze 20 Minuten länger. Selbst 4 GHz reichen völlig, auch wenn man sogar als Hausfrau locker 4.2 hinbekommt. ;)

Haswell-E Plattform ist nun mal nicht für Nur-Spieler angedacht worden. Das ist nun mal semi-professionelle Hardware und kein Ego-Shooter-Unterbau, das stimmt. :)

Zum Zocken sind die verkrüppelten Consumer-Teile á la 4790K viel besser geeignet. Gaming ist nicht wirklich anspruchsvoll, was die Bandbreite der Funktionen angeht, also über Bord damit. Die meisten Konsolenports brauchen eh nicht mehr als 4 Kerne. Ich fahre ja auch nicht mit einer Zugmaschine Rennen, obwohl es Truck-Rennen gibt, die m.E, dreimal interessanter sind, als die Schnarch-F1. :D

Nö es sei denn man will sich keine aktuellen Spiele mehr kaufen und hält nichts von den aktuellen Engine.

Jajaja und du rüstest wahrscheinlich vom 3930K auf ein 5930K auf gelle :ugly:. Wenn ein richtiger 6 Kerner oder gar 8 Kerner in Spielen Pflicht werden gibts die Teile bereits in Media-Markt PC´s hinterhergeschmissen.

Wenn ich aktuell Aufrüsten müsste für Games und genug Budget für den PChätte, würde ich definitiv den i7 5820k nehmen und erstmal lange Ruhe haben CPU-Leistung in Games.
Natürlich noch etwas warten bis die Preise noch leicht gesunken sind bei RAM und Mainboards.

Nen i7 4790k lohnt sich dann eigl nur noch wenn mein ein etwas begrenzteres Budget hat. 8-Kern lohnt sich natürlich noch nicht für Spieler.

Bei begrenzten Budget ist natürlich Sockel 1150 viel besser im PLV.

Ok, DAS ist hart... zwei solcher Rechenmonster?
Wenn ich übern Zweitsystem nachdenke wäre das eher ein NUC für den standard-Officekram und hier so komische Posts abzugeben zum Beispiel. Ich wüsste wirklch nicht was ich (trotz einigem an Workload) mit nem zweiten High-End System tun sollte. :D

Tja bin jetzt hin und hergerissen zwischen 5820k und 5960X. Einerseits hätte ich schon mal Bock eine völlig irre Luxus CPU wie den Acht Kerner zu haben. Andererseits reicht ein 5820k locker und könnte sich vermutlich als fast genauso langlebig und gute Investition erweisen wie mein i7 920. Die Entscheidung würde mir leichter fallen wenn der X auf 4.5 GHz ohne Wahnsinns Überspannung gehen würde. Wäre interessant zu wissen wie sich die 1000 Euro CPU takten lässt wenn SMT ausgeschaltet ist. Acht Threads reichen ja locker.

Du willst eine 1000€ CPU kaufen und dann SMT abschalten weil du vielleicht dann 200MHz mehr Takt rausholen kannst?

Zurück