Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

Wenn ich schon lese vom 47**K umsteigen auf 5930K :lol::lol::lol::lol: Durch euch wird Geld gemacht. Für mich ist dieser Sprung zu wenig um wieder 600€-800€ auszugeben. Ich warte noch 1-2 Jahre und Konzentriere mich lieber darauf meine Grafikkarte aufzurüsten davon hab ich wesentlich mehr als von ner CPU die nur beim Rendern/Video-schneiden vorteile bringt. ;) Schade ich hab mehr erwartet als das, ich dachte echt DDR4 bringt mal was frisches rein. :schief: In 1-2 Jahren hat man dann sicher 50%~ Mehr Leistung und ganz vielleicht gibt es dann 8-Kerner für 350€~ oder eben einen 6 Kerner für rund 280€~. Macht mehr Sinn als von nem I7-3770K zu wechseln auf paar %te

Entweder hab ich es dort überlesen oder es ist eine dumme Frage, ich frag aber trotzdem: bei TomsHardware liegt der i7-5820K in Spielen leicht vor dem i7-5930K. Aber wieso? Eigentlich ist der 5930K höher getaktet.

Ist mir auch aufgefallen, aber ich tippe auf das Mainboard, sind die einzigsten welche ein ASrock genommen haben, alle anderen haben MSI, ASUS oder Gigabyte, da wird wohl ASrock noch paar Biosupdates rausbringen müssen

Wenn ich schon lese vom 47**K umsteigen auf 5930K :lol::lol::lol::lol: Durch euch wird Geld gemacht. Für mich ist dieser Sprung zu wenig um wieder 600€-800€ auszugeben. Ich warte noch 1-2 Jahre und Konzentriere mich lieber darauf meine Grafikkarte aufzurüsten davon hab ich wesentlich mehr als von ner CPU die nur beim Rendern/Video-schneiden vorteile bringt. ;) Schade ich hab mehr erwartet als das, ich dachte echt DDR4 bringt mal was frisches rein. :schief: In 1-2 Jahren hat man dann sicher 50%~ Mehr Leistung und ganz vielleicht gibt es dann 8-Kerner für 350€~ oder eben einen 6 Kerner für rund 280€~. Macht mehr Sinn als von nem I7-3770K zu wechseln auf paar %te

Einen 8 Kerner von Intel in 1-2 Jahren für 350 Euro würde bedeuten das AMD mit der nächsten Plattform gleichzieht :what: also wie kommst du auf diesen Schmarrn das wird wohl eher 5-6 Jahre dauern ;) kannst ja warten. DDR4 und die damit zusammenhängende Punkt zu Punkt Verbindung ist zu Deiner veralteten dual Channel Anbindung ein großer Vorteil. Und wer bitte schön wird seine CPU 2011-3 nicht übertakten was bedeutet das die geringen Vorteile deines 3770K in alten nicht optimierten Spiele Engine nicht mehr zum tragen kommen.

Eine neue Grafikkarte macht natürlich immer Sinn aber User die sich ein X99 SYS kaufen holen sich natürlich auch aktuelle Grafikkarten also what.

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten.....lohnt sich ja mal garnicht (außer man hat nen C 64:lol:)........wenn die tests zwischen DDR4 und DDR3 genauso schwach ausfallen.....sag ich nur eins: Für Gamer ist Haswell-E Geldverschwendung:what:......Lediglich die servergemeinschaft hat ein wenig davon.:kaffee:

Aufrüsten.....lohnt sich ja mal garnicht (außer man hat nen C 64:lol:)........wenn die tests zwischen DDR4 und DDR3 genauso schwach ausfallen.....sag ich nur eins: Für Gamer ist Haswell-E Geldverschwendung:what:......Lediglich die servergemeinschaft hat ein wenig davon.:kaffee:

Äußerst subjektiv von daher riskant solche Aussagen zu treffen ;)

Ist mir auch aufgefallen, aber ich tippe auf das Mainboard, sind die einzigsten welche ein ASrock genommen haben, alle anderen haben MSI, ASUS oder Gigabyte, da wird wohl ASrock noch paar Biosupdates rausbringen müssen

Die zusätzlich deaktivierten Teile der Arbitration Logic im Low-End-Haswell-E lassen ihn in besonders latenzempfindlichen Situationen nun mal besser dastehen. :)

Das hat mit dem Mainboard nichts zu tun, sondern mit der etwas verkrüppelten Architektur des Einstiegsmodells. Ich habe hier noch ein Gaming 7 von MSI - gleiches Verhalten. Der 5920K ist am Ende eben in manchen Situationen leicht flotter - beim Gaming. Nur besteht die Welt eben nicht nur aus Zockerei.

Cinebench SingleCore Leistung beim OC wäre ja mal interessant gewesen. Schade das das im Video nicht zu sehen ist sondern nur der Protzbalken im Mehrkern mit HT Fall.

Und bitte macht mal einen Test mit deativierten Kernen sprich 4 Kerne mit HT. Und schaut mal was im OC möglich ist. Indealerweise im Vergleich zu einem i7 4790k. Dawird es dann dann spannend was verlötete CPU gengenüber WLP unterm IHS ausmacht. Bzw wie sich der DDR4 auswirkt.

Cinebench SingleCore Leistung beim OC wäre ja mal interessant gewesen. Schade das das im Video nicht zu sehen ist sondern nur der Protzbalken im Mehrkern mit HT Fall.

Und bitte macht mal einen Test mit deativierten Kernen sprich 4 Kerne mit HT. Und schaut mal was im OC möglich ist. Indealerweise im Vergleich zu einem i7 4790k. Dawird es dann dann spannend was verlötete CPU gengenüber WLP unterm IHS ausmacht. Bzw wie sich der DDR4 auswirkt.
Nimm beim 4790K den HIS ab dann hast du das Ergebnis, ansonsten lässt es sich schlecht vergleichen Architektur bedingt und macht auch nicht viel Sinn Kerne zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@MezZo_Mix
Nun, ganz so dumm ist das nicht was hier einige schreiben wenn du tatsächlich einen i7 47x0k besitzt und den Speicher DDR3 2400, ist der Sprung tatsächlich nicht die Welt, zumal wir ja Wissen das der 6 Kerner laut der letzten PCGH. von einem 4790k fast eingeholt wird auch ohne OC. Das kann man nicht einfach ignorieren da ist ein Umstieg strittig. Auch der neue 6 Kerner ist gegenüber dem alten kaum eine nennswerte Verbesserung aber wie immer geht es meist nicht nur um den Sinn oder Unsinn, sondern um den reinen Spaß bei der Sache. Für die, die das nicht kennen oder nicht Wissen was das ist sollten es mal ausprobieren und versuchen festzustellen wieviel VCore der CPU braucht, dann ein paar Hundert MHz. darauf geben und diese Werte im Ranking benchen. Am besten gleich mit Wakü.ha ha
" Lets Bench " Wenn dann die besten Werte im Ranking stehen kann ich endlich umsteigen. He he
Gruss
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzlich deaktivierten Teile der Arbitration Logic im Low-End-Haswell-E lassen ihn in besonders latenzempfindlichen Situationen nun mal besser dastehen. :)

Das hat mit dem Mainboard nichts zu tun, sondern mit der etwas verkrüppelten Architektur des Einstiegsmodells. Ich habe hier noch ein Gaming 7 von MSI - gleiches Verhalten. Der 5920K ist am Ende eben in manchen Situationen leicht flotter - beim Gaming. Nur besteht die Welt eben nicht nur aus Zockerei.

X99S Gaming 7 schickes Board gefällt mir von der Optik und lässt auch bei den Anschlüssen keine Wünsche offen da könnte ich schwach werden.

Nimm beim 4790K den HIS ab dann hast du das Ergebnis, ansonsten lässt es sich schlecht vergleichen Architektur bedingt und macht auch nicht viel Sinn Kerne zu deaktivieren.
Schlauberger genau darum gehts ja festzustellen wie die WLP die Kerne bremst abseits der Faktoren DDR4 und Cache die auch die Leistung bestimmen. Under the Hood ist es die selbe Kernarchitektur nur mit mehr Bäm durch mehr Kerne.

Mein Traum wäre ein Asus mit weißer Platine, Goil

NICHT Das ich mir eines bestellen wöllte :sabber: die engere Auswahl würde auf Extreme6, UD5, X99A und Gaming7 fallen.

@ IluBabe: Die Kerne an sich schon der Rest nicht und Zinn bremst nicht wirklich weswegen ich schrieb nimm einfach den HIS ab kommt auf das selbe raus ;)

X99S Gaming 7 schickes Board gefällt mir von der Optik und lässt auch bei den Anschlüssen keine Wünsche offen da könnte ich schwach werden.

Ab dem H13-BIOS ist das Gaming 7 wirklich keine schlechte Lösung, auch optisch nicht. Die Kühlung der aktiven Komponenten ist völlig in Ordnung, ich hatte ja IR-Videos und Bilder gemacht. Da sehen andere Boards teilweise schlimmer aus. USB 3.0 ist 90° gedreht vom Board weg, auch praktisch.

Allerdings bekommt man maximal 2 Grafikkarten sinnvoll zum Laufen, da sonst der Platz ausgeht und die Pixelschubser schnell an Schnappatmung leiden. Nur reicht für die meisten ja sogar eine Karte locker aus. :)

Im Übrigen:
Gaming 3, 5, 7 und 9, dazu MPower /XPower- ich weiß, dass der Chef der Mainboardsparte bei MSI gaaaanz zufällig BMW-Fanatiker (und-Fahrer) ist. Der Parkplatz vorm HQ ist durchaus auch europäisch geprägt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab dem H13-BIOS ist das Gaming 7 wirklich keine schlechte Lösung, auch optisch nicht. Die Kühlung der aktiven Komponenten ist völlig in Ordnung, ich hatte ja IR-Videos und Bilder gemacht. Da sehen andere Boards teilweise schlimmer aus. USB 3.0 ist 90° gedreht vom Board weg, auch praktisch.

Allerdings bekommt man maximal 2 Grafikkarten sinnvoll zum Laufen, da sonst der Platz ausgeht und die Pixelschubser schnell an Schnappatmung leiden. Nur reicht für die meisten ja sogar eine Karte locker aus. :)

Im Übrigen:
Gaming 3, 5, 7 und 9, dazu MPower /XPower- ich weiß, dass der Chef der Mainboardsparte bei MSI gaaaanz zufällig BMW-Fanatiker (und-Fahrer) ist. Der Parkplatz vorm HQ ist durchaus auch europäisch geprägt :D

Und ich komme aus dem Münchner Umfeld ;)

Habe ich schon gesehen, ohne Quatsch, ich finde das Bild nicht mehr , ist schon Jahre her, da war das komplette Innere blauweiss karriert.
Das hatte was :)
Verflixt, jetzt kommen wir wieder ins OT.

Wie sieht es eigentlich mit den Veröffentlichungs Intervallen der High End Cpu's aus bei Intel? Kann man also schon nächstes Jahr mit Broadwell-E rechnen?

Ok, dann back2topic :)

Ich finde den 5960X an sich schon recht spannend, denn so eine CPU übertaktet man nun mal nicht über den Multi und die schnöde Erhöhung der Vcore. Man kann durchaus ein wenig spielen, denn es gibt noch mehr Spannungen, die man optimieren kann. Mit BCLK und Turbo-Core lassen sich nämlich nette Dinge anstellen. Stabile und noch kühlbare 4.5 GHz waren immer drin, nicht nur mit einem Sample. Man bekommt die Teile mit Wasser sogar auf stabile 4.8 GHz, allerdings dann bei knapp 1.4V und leichten Throttle-Anfällen, wenn man auch den großen Cache richtig stresst. Solange man nur Mädchenprogramme wie Cinebench laufen lässt, merkt man davon aber nichts. Einziger Nachteil: oberhalb 4 GHz geht die Effizienz ordentlich den Bach runter.

Naja, der Winter kommt doch bald. Ich habe immerhin weit über 200 Watt gemessen, die da bei 4.8 GHz durchlaufen. Nimmt man die SpaWas mit dazu, ist man bei brauchbaren 250 Watt. Dann kann Putin sein Gas behalten und selbst einatmen. Vielleicht wird er ja dann wieder etwas klarer im Kopp. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück