Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

Bei der 5 % mehrleistung des Intel Core i7 5960X gegenüber meines I5 3570k ist nicht so toll da brauch ich nicht einen neuen Rechner bauen ;mal sehen was noch kommt.
Wenn ich noch keinen I5 3570k hät könnt ich damit vieleicht anfangen.Auf die Xeon E5-2699 v3 Benchmark wart ich noch wenn nicht die mehrleistung da ist so wie es sich wie mit der anzahl der Kerne und Ghz sich anhört kann ich warten.Wenns sein muss wart zwei drei Jahre oder auch länger.Ich bau mir einen Stromsparsamsilentrechner daweil Rasberry ist mir doch eine spur zu lahm.
Intel Core i7 5960X im Test bei GameStar.de

Mach da mal 1Ghz mehr Takt drauf, dann zieht er auch hier allen davon. Und 1 Ghz ist scheinbar relativ leicht zu übertakten.
 
PCGH. Danke für die neuen Infos, habt ihr super gemacht. Jetzt betrachte ich alles etwas mit gemischten Gefühlen da anscheinend die Fertigung noch immer größere Tolleranzen aufweist.
Mein Fazit ist, ich warte noch ein paar Monate.
MfG.wolflux
 
Hmmm, ob ich umsteigen sollte...:D Ich denke nein, bei mir ist eh erst einmal die Graka dran. Allerdings ist der i7-5820k für Aufrüstwillige schon ein verlockendes Angebot, wenn nur die hohen RAM/Boardpreise nicht wären...

Gruß
 
Bei der 5 % mehrleistung des Intel Core i7 5960X gegenüber meines I5 3570k ist nicht so toll da brauch ich nicht einen neuen Rechner bauen

Bei der Videobearbeitung und anderen Anwendungen - kaum einer kauft eine 1000€ CPU ausschliesslich zum Spielen - ist er dafür je nach Anwendung mehr als doppelt so schnell z.B. bei Espresso (Core i7 5960X - 5930K and 5820K processor review - Performance - Video Encoding | Transcoding) und degradiert deinen 3570k zur Schnecke:D

Und beim Rendern macht es auch einen gewissen Unterschied ob man nun 2:31min wartet oder 6:59min
Core i7 5960X - 5930K and 5820K processor review - Performance - FryRender | CineBench
 
Zuletzt bearbeitet:
Also genau wird das wohl nur der Autor des Artikels wissen, was er da meint, aber aus irgendwelchen Gründen scheint bei Starcraft die IPC mit dem Kerntakt deutlich zu steigen (damit ergeben 10% mehr Takt eben deutlich mehr als diese 10% an Mehrleistung) - normalerweise ist genau das Gegenteil der Fall.

Warum das passiert? Keine Ahnung. Durfte ich aber beim X6 übertakten auch schon beobachten - 3.7 GHz Kerntakt mit 3.0 GHz NB-Takt sind teilweise einfach mal 60% schneller als das gleiche mit 3.2 GHz Kerntakt. Dürfte in dem Fall also mit Timing-Problemen bei Speicherzugriffen zusammenhängen, die in bestimmten Taktkonstellationen bei bestimmtem Code auftreten. x86 setzt relativ strenge Regeln für die Reihenfolge der Abarbeitung von Speicherzugriffen, das könnte eine Ursache für derartiges Verhalten sein.
Ahh Danke für die Erklärung und das Beispiel mit dem X6 :daumen:
Scheint wohl ein echtes OC Wunder zu sein.
 
Hmmm, ob ich umsteigen sollte...:D Ich denke nein, bei mir ist eh erst einmal die Graka dran. Allerdings ist der i7-5820k für Aufrüstwillige schon ein verlockendes Angebot, wenn nur die hohen RAM/Boardpreise nicht wären...

Gruß

Ich warte mal nach Weihnachten, so Februar/März , da sieht alles etwas anders aus wegen der Preise und vorallem das Hardware =Angebot. Was ich jetzt so alles heute Abend gelesen habe, bremst mich auch in meiner Euphorie. Bin skeptisch, der 8 Kerner wäre schön ein schönes Stück Luxus- Chip, aber jetzt, hmm. Wenn du den 350,00€, 5820k wirklich in das Nirvana schickst na ja, dann ist das ergärlich aber es sind dann
keine 950,00 €.
;)
 
Mach da mal 1Ghz mehr Takt drauf, dann zieht er auch hier allen davon. Und 1 Ghz ist scheinbar relativ leicht zu übertakten.

Iegendwas werden die sich von Intel schon dabei gedacht haben als die mit den neuen Cpus gekommen sind.
Das hört sich wider auch toll an bei einen 8 bis 18 kerne mit 1 Ghz übertakten nur die werden euch nicht effektiver pro 1 Ghz und meinen I5 3570k hab ich schon mal auf 1.5 ghz mehr übertaktet.
Der wird warscheinlich mit ! ghz wieder nur oder etwas mehrlaeistung haben gegenüber meinen I5 3579k als die bisherigen 4 oder 5% und bei höheren übertakten etwas nachollen und je nachdem davonziehn wenn der auch 1.5 oder mehr zum übertakten geht.
Ich kann mich da irren aber soviel ich mitbekommen hab hab haben welche in Ghina erstmal nur 1 Ghz übertaktet (warum nicht gleich mehr).
Wenn ich mir eine next Gen Hardware kauf dann möcht ich damit gegenüber meiner alten Hardware ohne übertakten davonziehn ober macht ja nichts.
Dafür freu ich mich halt auf einen neun Cpu umso mehr der auch so mit den next Gens Cpus mithalten kann wie der I5 3570 k. Falls sowas wieder gibt.

Bei der Videobearbeitung und anderen Anwendungen - kaum einer kauft eine 1000€ CPU ausschliesslich zum Spielen - ist er dafür je nach Anwendung mehr als doppelt so schnell z.B. bei Espresso (Core i7 5960X - 5930K and 5820K processor review - Performance - Video Encoding | Transcoding) und degradiert deinen 3570k zur Schnecke:D

Und beim Rendern macht es auch einen gewissen Unterschied ob man nun 2:31min wartet oder 6:59min
Core i7 5960X - 5930K and 5820K processor review - Performance - FryRender | CineBench

Ich geh davon aus das viele hier Gamer sind zumindest glaub ich das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meint ihr lohnt es sich den i7 4790k durch den i7 5690x zu wechseln?Das Geld wäre kein Problem hab mal eine Zusammenstellung der nötigen Komponenten gemacht. Vorallem will ich dann bei der nächsten GK Generation auf SLI umsteigen 2 x 980ti, NT würde auch ein Leistungsstärkers rein machen ;)^^ Und den DC plus MB kann ich ja mit Verlust verkaufen.
 

Anhänge

  • image-3252395742.jpg
    image-3252395742.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 194
Was meint ihr lohnt es sich den i7 4790k durch den i7 5690x zu wechseln?Das Geld wäre kein Problem hab mal eine Zusammenstellung der nötigen Komponenten gemacht. Vorallem will ich dann bei der nächsten GK Generation auf SLI umsteigen 2 x 980ti, NT würde auch ein Leistungsstärkers rein machen ;)^^ Und den DC plus MB kann ich ja mit Verlust verkaufen.
Für`s daddeln -> nein:nene: Schau dir die Benches von PCGH an, dein Prozzi ist dank des hohen Grundtaktes immer ganz vorn dabei...

Gruß
 
@Nijo44: Wärs bei Digitec ned billiger? Haben den zwar noch nicht gelistet, aber würde da lieber warten. Wenn du in Grenznähe wohnst, würde ich lieber nach D oder Ö fahren und dort das Zeug kaufen.

Grüße in die Schweiz^^
 
Was meint ihr lohnt es sich den i7 4790k durch den i7 5690x zu wechseln?Das Geld wäre kein Problem hab mal eine Zusammenstellung der nötigen Komponenten gemacht. Vorallem will ich dann bei der nächsten GK Generation auf SLI umsteigen 2 x 980ti, NT würde auch ein Leistungsstärkers rein machen ;)^^ Und den DC plus MB kann ich ja mit Verlust verkaufen.

Wenn die Kerne von neuen Spielen genutzt werden und man im CPU-Limit durch SLI ist kann man drüber nachdenken da man ja beim Z97 die Grafikkarten nur 8-fach über PCIe anbinden kann aber auch das macht nicht viel aus. Bleib bei deiner jetzigen CPU, falls du dann die Karten und neues NT hast und es nicht läuft wie du willst und es an der CPU liegt kannst du immer noch aufrüsten.
Nächstes Jahr kommt ja dann sehr wahrscheinlich schon Broadwell-E und bis die 980 kommen wird es auch noch dauern.
 
@Nijo44: Wärs bei Digitec ned billiger? Haben den zwar noch nicht gelistet, aber würde da lieber warten. Wenn du in Grenznähe wohnst, würde ich lieber nach D oder Ö fahren und dort das Zeug kaufen. Grüße in die Schweiz^^

Die haben noch nichts im Angebot wird sicher bald kommen, irgendwie juckts mir in den Fingern;P Grüsse zurück:))

@Nijo44: Wärs bei Digitec ned billiger? Haben den zwar noch nicht gelistet, aber würde da lieber warten. Wenn du in Grenznähe wohnst, würde ich lieber nach D oder Ö fahren und dort das Zeug kaufen. Grüße in die Schweiz^^

Ist noch nichts gelistet-.- Wird sicher was kommen.Es juckt mir halt in den Fingern:) Ok danke für den Tipp, sind etwa 15 Km bis DE^^ Grüsse zurück.:))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde generell jedem empfehlen bis Weihnachten zu warten, dann sind die neuen Karten da, die Haswell-E Plattform gut verfügbar und DDR 4 hoffentlich günstiger. Und das Weihnachtsgeld ist natürlich auch da :D
 
Ich geh davon aus das viele hier Gamer sind zumindest glaub ich das.
Gibt aber auch noch welche, deren Spiele-Möhren auch als Arbeitstier verwendet werden.
Ich könnte nen 5960X auch durchaus beschäftigen, aber... muss nicht sein, schon gar nicht für 1000€. :ugly:
 
Aw ich bin so Neidisch das ihr den CPU zum Testen haben könnt :/

Aber was ich mich Frage wo ist der Unterschied zwischen K und X?
 
Das "X" steht glaube ich für Extrem(e), soll also das HighEnd Modell im Namen deutlich machen - nehme ich an.
 
K für die Masse und X für Leute die echt die Power bzw Kerne brauchen oder? Wie z.b eben Video-Photo(Foto) Bearbeitung Effekte etc.
 
Zurück