Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

Oh mein I7 920 zittert schon .... besonders wenn ich lese, das der 5820K so wenig verbraucht.
Ist ja noch nicht eilig hoffe es kommen noch etwas günstigere MOBOs auf den Markt.
Multi GPU ist für mich nicht interessant da kann man beim MOBO doch noch was sparen.
Einfach günstig nen Xeon 6 Kerner rein. Hast du gar nur ne TDP von 95 Watt. :daumen:
Naja, ob er jetzt noch ein X79 Board holt, oder gleich ein X99, so viel Ersparnis ist dann auch nicht. Klar, DDR4 muss noch gekauft werden, aber etwas Kohle bekommt man wohl auch noch für die alten DDR3.

Natürlich gibt es auch für Sockel 1366 noch 6-Kern Xeons, aber laufen die auch auf den Mainstream-Boards? Und 500€ für 3,2 GHz mit ca 30% weniger Performance/Takt und kein OC, da Xeon, wäre jetzt auch net so das Verkaufsargument.

Ja da muss "Mann" als überzeugte AMDler schon den Hut ziehen.Was Intel auf den Markt bring überzeugt mich.Da bleibt wohl nix anderes übrig als zu Intel zu wechseln.Ob Fx 99XX;was auch immer kommen möge,ich wechsel die Seite.Egal was AMD noch in petto hat.Für den gleichen Preis bekomme ich Stand heute mehr Performanche.Sorry war seit den Athlon x64 Zeiten pro AMD.......egal stecken wir die Kohle ins Monopohl auf Desktop Cpu´s Markt. MFG Olee

Ich meine den aus meiner Signatur, gebraucht mit 30 Tage Geld zurück und einem Jahr Garantie ^^ Für deutlich weniger :D

Jo das stimmt wohl, wenn man echt so günstig dran kommt und nen 1366 Sockel hat und das Board kompatibel ist, lohnt sich das wohl noch. Insbesondere, da man bei 1366 ja noch normal übertakten kann. Aber extra alle Teile so zusammen kaufen, lohnt wahrscheinlich höchstens, wenn man günstig viel starke Kerne braucht. Ansonsten dürfte in Games ein aktueller i5/i7-K-Edition mit OC flotter sein.

Der nächste Monat beginnt am Montag...

Und DDR4-RAM ist schon seit Wochen lieferbar, nur eben teuer.
Die Boards sind teilweise schon jetzt auf Lager, die größern Boards sollten spätestens in 2 Wochen flächendeckend verfügbar sein.

Was ist denn mit den Mainboards los? Kein gescheites MSI, ASUS oder Gigabyte Mobo für 200-250€ lieferbar. Na sagenhaft, danke. Achso Ram (2400-3000er) gibts nahezu auch keinen. Sagenhaft :)

Naja, ob er jetzt noch ein X79 Board holt, oder gleich ein X99, so viel Ersparnis ist dann auch nicht. Klar, DDR4 muss noch gekauft werden, aber etwas Kohle bekommt man wohl auch noch für die alten DDR3.

Natürlich gibt es auch für Sockel 1366 noch 6-Kern Xeons, aber laufen die auch auf den Mainstream-Boards? Und 500€ für 3,2 GHz mit ca 30% weniger Performance/Takt und kein OC, da Xeon, wäre jetzt auch net so das Verkaufsargument.

Die laufen und kriegst du bereits für 100 Tacken. :D
Ist doch grad der Renner hier im Forum für alle Sockel 1366 Besitzer und du kannst sie bestens übertakten. :daumen:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...gegen-haswell-nehalem-als-cpu-geheimtipp.html

Jo das stimmt wohl, wenn man echt so günstig dran kommt und nen 1366 Sockel hat und das Board kompatibel ist, lohnt sich das wohl noch. Insbesondere, da man bei 1366 ja noch normal übertakten kann. Aber extra alle Teile so zusammen kaufen, lohnt wahrscheinlich höchstens, wenn man günstig viel starke Kerne braucht. Ansonsten dürfte in Games ein aktueller i5/i7-K-Edition mit OC flotter sein.
Den gibt es grad für jedermann ab 97 € und 1 Jahr Garantie + 30 Tage freies Rückgaberecht zum ausprobieren. :D
Und nö in Games ist man damit genauso fix(er). ^^

Persönlich klar würd ich diese Variante auch bloß Besitzern von Sockeln 1366 Systemen empfehlen. ;)
Denn 1366 Boards sind zurzeit auch nicht wesentlich günstiger als jetzt die 2011-3 Boards. ^^

Zuletzt bearbeitet:
habe gelesen, die lanes aufteilung beim 5820 sei 16+8+4 = 28 lanes,

man kann aber schon 8+8+8 für 3 grafikkarten machen, oder?

Find´s eher krass das die bei den lanes so geizig sind.

Ich hab z.B. 36 Lanes (16, 16, 4 (wobei x4 soviel Bandbreite besitzt wie x8)
Und mein Board ist von 2009. :ugly:

(ja pci-e 2.0 anstatt 3.0 Trotzdem. ^^)

dafür gibts sechs kerne für 350€

der 5930k mit 6c und 40 lanes kost halt 500€,
könnte aber auch nur 16+16+8,

falls 8+8+8 beim 5820 gehen, wäre mir der fast genauso lieb, aber 150€ gespart

Stimmt, für eine neue High-end Plattform ein guter Preis für eine CPU.
Trotzdem halt schade, das da so gegeizt wird, wenn man das mit der ersten i7 Garde vergleicht. ;)

Entweder hab ich es dort überlesen oder es ist eine dumme Frage, ich frag aber trotzdem: bei TomsHardware liegt der i7-5820K in Spielen leicht vor dem i7-5930K. Aber wieso? Eigentlich ist der 5930K höher getaktet.

Zurück