Härtere Regeln in Bezug auf Rechtschreibung?

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Härtere Regeln in Bezug auf Rechtschreibung?

Hallo Leute, =)

wie ihr sicherlich alle wisst, ist PCGH-Extreme ein großes Forum mit vielen Membern. Sehr viele dieser User legen allerdings eine Rechtschreibung an den Tag, die meiner Meinung nicht länger tragbar ist!

Ich habe immer öfter Probleme, Beiträge einiger Leute zu entziffern, und habe wirklich keine Lust, mich ständig mit Google-Übersetzungs-Sätzen rumschlagen. Auch im Forum gibt es Punkt, Komma und Groß und Kleinschreibung.

Wenn man nun diverse User auf die Schwierigkeit ihre Sätze zu entziffern hinweist, bekommt man nicht selten ziemlich pampige Antworten. Einige sagen Dinge wie: "Sind wir hier in der Deutschstunde oder was?" oder: "Bist du 'n Deutschlehrer?" Von anderen bekommt man Dinge zu hören wie: "Ist mir doch egal was ihr sagt, ich schreib wie ich will!" oder: "Ich *piiieep* auf die Rechtschreibung!"

Aus diesem Grunde bin ich dafür, dass die Regel in Bezug auf Rechtschreibung verschärft und Zuwiderhandlung auch "belohnt" wird.

Auch Usernews die nicht einmal lesbar sind sollten entweder korrigiert oder gelöscht werden. (Für Leute mit LRS würden sie natürlich nur korrigiert werden, da diese wenig für ihre Schwäche können)

Wie seht ihr das? Seit ihr meiner Meinung oder wollt ihr nicht, dass Beiträge auch ausreichend lesbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Härtere Regeln im Bezug auf Rechtschreibung?

Moin, Moin! Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. :daumen:
Deinen Vorschlag mit der Bewertung von solchen User'n, welche sich NICHT um die deutsche Rechtschreibung kümmern, würde ich mehr als befürworten!
Es gibt auch Ausnahmen, wie von Dir schon erwähnt, Leute mit LRS und Leute aus dem Ausland, welche extra auf Ihre Schreibweise hinweisen. Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, das Geschriebene vor dem Posting nochmal zu prüfen, oder selbst dannach noch mal zu editieren. Sowas sehe ich bei mir auch manchmal erst später und korrigier es dann. ;)
Ich bin für eine solche Bewertung und ich höre Sie schon wieder. ''Mir doch egal'' usw. :nene:

MfG type_o

PS: Es bleibt nur die Frage, ob das dann die Mod's mitmachen (noch mehr Arbeit für Sie)? :hail:

Wenn das durchgesetzt wird, dann haben viele Leute in der Signatur stehen, dass sie LRS haben, nur damit sie so schreiben können wie sie wollen.^^

Außerdem kann man doch persönlich die Posts ignorieren, die sehr schlampig verfasst wurden.

Oder würdet ihr als Chef eine Bewerbung voller Rechtschreibfehler annehmen?

Ich stimme den Threadersteller vollkommen zu! LRS ist in meinen Augen lediglich eine Entschuldigung dafür, dass man zu faul ist, seinen Text noch einmal zu prüfen. Jeder Sonderschüler hats bisher geschafft, eine halbwegs vernünftige Schreibe zu erlangen!!!!!!

Lest öfter mal ein Buch und vergesst die sch...... SMS-Schreiberei im Dialekt und schon ist sie weg, die LRS!

Über die schlechte Rechtschreibung rege ich mich auch auf. Meistens vergeht mir dann die Lust dem User zu helfen sehr schnell. Was mir besonders auffällt: Viele Schüler haben eine furchtbare Rechtschreibung, dabei sollten die es eigentlich noch wissen.

Ich bin auch der Meinung, dass unlesbare Posts bestraft werden sollten. Nicht entfernt, sondern der User sollte verwarnt werden, die Aufforderung erhalten den Post zu korrigieren und wenn dem nicht nachkommt, dann sollte es Punkte geben.

LRS lasse ich nicht als Ausrede gelten. Taubheit dagegen schon.

Die Mods werden das allerdings nicht umsetzen können. Ich denke, sie sind schon gut mit dem normalen Forenbetrieb ausgelastet, aber ein schärferes Vorgehen gegen die wüste Rechtschreibung wäre begrüßenswert. Immerhin heißt es auch in den Regeln, dass die Forensprache deutsch ist.

Ich stimme auch dem Threaderstelle vollkommen zu.
Aber dir mmayr ,dass LRS keine Entschuldigung sein soll halte ich doch ein wenig für überzogen. Es ist vielleicht keine Entschuldigung aber ein GRUND der nicht einfach so außer Acht gelassen werden kann. Schlimmer als die Rechtschreibfehler finde ich sind sowieso die Sätze die nur aus Abkürzungen und ohne eine erkennbare Satzstellung veröffentlicht werden.

Dieser Satz zeigt nur eins, und zwar deine Unwissenheit!
[FONT=&quot]
LRS ist in meinen Augen lediglich eine Entschuldigung dafür, dass man zu faul ist, seinen Text noch einmal zu prüfen.
[/FONT]
Wer LRS hat, der kann seine eigenen Fehler nicht sehen und kann sie auch nicht durch das Durchlesen des Textes finden.
[FONT=&quot]
lg. -Phoenix-[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Härtere Regeln im Bezug auf Rechtschreibung
und weil wir gleich beim thema sind: .. IN bezug zu/auf..

Wer LRS hat, der kann seine eigenen Fehler nicht sehen und kann sie auch nicht durch das Durchlesen des Textes finden.
dann müssen, ok sollten das die betroffenen speziell trainieren und eine "schwäche" abmildern.

"ich bin halt so" ist immer die arroganteste und ignoranteste art, seine faulheit
und seine abneigung/widerwillen zur veränderung zu argumentieren.

...
Wer LRS hat, der kann seine eigenen Fehler nicht sehen und kann sie auch nicht durch das Durchlesen des Textes finden...

Nachdem ich zwei Brüder habe und diverse andere Leute im Bekanntenkreis die mit Legasthenie zu kämpfen haben: DAS glaubst du doch selber nicht!
Jeder Mensch kann aus Fehlern lernen, das schließt LRS mit ein.
Und in Zeiten von Textprogrammen mit Rechtschreibkorrektur ist das nichtmal eine besondere Kunst.

Den Vorschlag find ich trotzdem etwas schwer umzusetzen. Vielleicht reichts auch schon wenn man bei den "pampigen" Antworten dieser User mit "Beitrag melden" reagiert und derjenige von den Moderatoren den Hinweis bekommt, das es so nicht geht.

Ich weiß schon von was ich Rede. Und das man aus seinen Fehler lernen kann ist mir auch klar und das man durch das Durchlesen bzw. Rechtschreibkorrektur Fehler finden weiß ich auch. Nur man kann nicht alle Fehler finden und ein Rechtschreibkorrekturprogramm ist auch kein Deutschlehrer der alle Fehler findet. Ich finde es einfach falsch das man Leute für etwas verurteilt was sie nicht besser können.

Grundsätzlich existiert seit Einführung der neuen Regeln Mitte 2010 eine entsprechende Passage in den Forenregeln:

3. Erstellen von Beiträgen und Themen

* Grundsätzlich gilt: Forensprache ist Deutsch. Das schließt deutsche Rechtschreibung mit ein. Personen mit anderen Muttersprachen und/oder Rechtschreibschwäche seien auf das breite Angebot an Rechtschreib-Plugins für diverse Browser hingewiesen.
Allerdings bedarf es für diesen Absatz noch einer "Leben gebenden" Verfahrensweise. Bisher wurde nur bei Extremfällen ohne Krankheit, die sich mehrmals mit Vorsatz einer genaueren Prüfung ihrer Rechtschreibung entzogen haben, angewendet.

Meine persönliche Meinung dazu ist ziemlich restriktiv bis diskriminierend (man verzeihe mir meine Offenheit). Auch wer LRS hat, muss soweit eigenverantwortlich handeln können, dass er zumindest die gegebenen und mit einfachen Mitteln verwendbaren Hilfen nutzt. Dazu zählen nun mal Rechtsschreibprogramme (ich nutze selbst eins) und (auch wichtig für das zukünftige Leben) spezielle Trainingsprogramme oder schlichtweg selbst hinsetzen und lernen.

Wenn also erkennbar wird, dass auch jemand mit LRS fahrlässig (z.B. nach einem zuvor gegebenen Hinweis der Moderation) keine Hilfsmittel verwendet (auch die können nicht alles verbessern), ist dieser genauso zu behandeln, wie jeder andere User auch. Die Grenze ist aber fließend. Das ist wohl auch der Grund, warum die Passage bisher nur bei eindeutigen, mehrmaligen Vorfällen angewendet wurde.Ende persönliche Meinung

Was ich in der Zwischenzeit vorschlagen kann, ist, wenn euch Fälle von grob falscher Rechtschreibung (Grammatik kommt drauf an) auffallen das zu melden. Das gilt auch für "Anmachen" im Thread, wenn ihr Hinweise darauf gegeben habt, wobei es besser ist, solche Fälle zu melden, anstatt selbst drauf los zu schreiben.

Und das man aus seinen Fehler lernen kann ist mir auch klar und das man durch das
Und DASS man aus seinen Fehler lernen kann ist mir auch klar und DASS man durch das
Ich finde es einfach falsch das man Leute
Ich finde es einfach falsch, DASS man Leute
man Leute für etwas verurteilt was sie nicht besser können.
nicht aufgrund ihres defizites werden sie wohl "verurteilt" (doch eher "beurteilt".. ?)
sondern aufgrund ihres desinteresses, etwas gegen "unwissenheit" zu tun.

Die nachlassende Fähigkeit den Regeln der deutschen Rechtschreibung zu folgen fällt mir auch immer öfter auf. Schade eigendlich...
Ich denke, vielen Usern vergeht so die Lust und Laune einem User zu helfen, auch - oder gerade - weil man die Fragestellung / das Problem nicht entziffern kann.

Vllt reicht es ja schon als "Strafe", wenn man einfach net geholfen bekommt, weil potenzielle Helfer die Fragen net verstehen.

Die Rechtschreibung hier, geht mir auch auf den Wecker.
Es kann doch nicht sein das man sich mit Postings rumschlagen muss in denen nur Kleinschreibung ohne Satzzeichen bzw. ohne Absätzen.
Das ist alles andere als Leserlich, was hier manche Leute produzieren und trotzdem wird teilweise verlangt zu helfen.

Ich selber tu mich manchmal hart mit der Rechtschreibung, aber es gibt doch genug Hilfsmittel (Rechtschreibplugins für den Browser) um doch was halbwegs lesbares zu schreiben.

Vllt reicht es ja schon als "Strafe", wenn man einfach net geholfen bekommt, weil potenzielle Helfer die Fragen net verstehen.
schon probiert, hat mir ein paar verwarnungspunkte eingebracht.

Ich stimme auch dem Threaderstelle vollkommen zu.
Aber dir mmayr ,dass LRS keine Entschuldigung sein soll halte ich doch ein wenig für überzogen. Es ist vielleicht keine Entschuldigung aber ein GRUND der nicht einfach so außer Acht gelassen werden kann. Schlimmer als die Rechtschreibfehler finde ich sind sowieso die Sätze die nur aus Abkürzungen und ohne eine erkennbare Satzstellung veröffentlicht werden.

Dieser Satz zeigt nur eins, und zwar deine Unwissenheit!

[FONT=&quot]lg. -Phoenix-[/FONT]

Ich habe NIEMALS (auch nicht in meinem Post) angezweifelt, dass es Menschen mit LRS gibt. Dass die sich schwer tun, ihre eigenen Fehler zu finden, habe ich übrigens auch nie angezweifelt!

Allerdings geht es mir sehr wohl ganz gewaltig auf den Geist, dass heute schon bei jedem Zweiten LRS diagnostiziert wird. Dass das nicht sein kann, siehst du hoffentlich selber ein! LSR ist eine der am häufigsten diagnostizierten Schwächen gerade bei Schülern (ja, ich unterrichte selber). Eindeutige Richtlinien zur Diagnose gibts allerdings noch nicht. Dazu kommt, dass Legasthenie nicht mehr anhand der Fehlertypen (vertauschen von b, d bzw. p, q,.....) sondern nur mehr anhand der Fehleranzahl diagnostiziert wird! Selbst die Schulpsychologie gibt zu, dass meistens keine kognitiven Fehlfunktionen dafür verantwortlich sind, sondern lediglich das fehlende Training mit der deutschen Sprache. Schreiben und Lesen im Dialekt, absolut Null Leseförderung im Elternhaus usw. sind die wahren Ursachen!

Hier im Forum fällt mir aber sehr wohl auf, dass zu viele User ihre (aus Faulheit nicht kontrollierte) katastrophale Schreibe mit LSR entschuldigen!

AW: Härtere Regeln in Bezug auf Rechtschreibung?

Also hier im Forum weiß ich nur von einem User, der LSR hat, darauf hinweist und dem ich das auch glaube. Dazu noch ein paar Ausländer, die sind größtenteils Mühe geben, manche leider zu wenig.
Und der absolute Großteil der Rechtschreibproblemfälle wird von Deutschen mit null Bock produziert.
Gegen die habe ich ein ganz einfaches Konzept. Einfach ignorieren. Ich bin jemand der auf 90% der Fragen in diesem Forum eine Antwort weiß, zumindest in den Teilen des Forums in denen ich mich herumtreibe. Normalerweise bin ich mit Rat sofort zur Stelle, wenn ich aber beim Lesen eines Posts gleich von Anfang an merke, der User hat sich keine Mühe bei Stellen der Frage gegeben, warum zum Teufel sollte ich mir dann die Mühe machen und meine Zeit investieren erst den Scheiß zu entziffern und dann auch noch Hilfestellung leisten? Das sehe ich nicht ein, und damit hat der User eben Pech.

Außerdem darf man nicht vergessen, man hat hier im Forum nicht viele Möglichkeiten sich zu präsentieren. Die Schreibe und was man schreibt zeigen wer man ist. Außer vllt. im Tagebuchthread, wo man noch das eigene Können unter Beweis stellen kann.
Und zumindest ich will dann doch lieber als Erwachsener mit gutem Umgangston und schöner Schreibe bekannt sein. Und nicht als zurückgebliebender Schwachmat.

Während das anderen offenbar total egal ist.

Allerdings gilt auch hier im Forum die goldene Regel: "Wie es in den Wald schallt, so schallt es auch zurück." Wer freundlich und hilfsbereit ist, der muss nicht mit Anfeindungen rechnen, sondern bekommt Freundesanfragen. Wer schreibt wie die Axt im Walde, naja, der darf sich halt nicht wundern wenn er angefeindet wird beziehungsweise ignoriert wird.

"Forum" kommt soweit ich weiß aus dem griechischen und bedeutet Markt. Kann mich aber auch irren. Markt würde aber passen. Der eine gibt was, und bekommt was dafür. Derjenige der sich Mühe gibt kann damit rechnen das andere sich Mühe geben zu helfen. Und wer sich keine Mühe gibt, der bekommt halt auch nichts.

Wobei ich auch nicht immer perfekt schreibe, um himmels Willen. Viel zu oft "nix" und andere Sprachverhunzungen. Oder auch "Gib ma Link" und andere Attentate auf unsere schöne Muttersprache. Aber ich denke ich schreibe alles so das man es lesen kann ohne das Gefühl zu haben eine Buchstabensuppe vor sich zu haben und Hunger bekommt.

Ganz nebenbei lese ich jeden Beitrag mindestens doppelt, und prüfe sie auf Rechtschreibung, Grammatik und eventuell mögliche Missverständnisse. Das finde ich auch wichtig.

Nunja, was macht man mit den ganzen faulen, unerzogenden Menschen die keine Lust haben?:fresse: Die User sollten einfach nicht mehr helfen, beziehungsweise darauf hinweisen das erst geholfen wird, wenn derjenige sein Posting nochmal allgemeinverständlich korrigiert. Und natürlich gegebenenfalls auch mal die Mods einschalten. Wobei ich versuche sie so es denn geht aus Problemen rauszuhalten. Erstens lässt sich das meiste auch so klären, und zweitens arbeiten die Jungs ehrenamtlich und haben sicher keine Lust in die Diskussion mit lernresistenten Menschen hineingezogen zu werden.

Forum kommt aus dem Latein (griech. Bez.: agorá) und "nix" ist halt mittlerweile Umgangssprache so wie etwa "Klo" heißt ja auch eigentlich Klosett. ;)

Zumindest die Shift-Taste, sowie ".", ",", ":", ";" sollte man verwenden können.:schief:

Ich bin schon öfter kurz davor gewesen, Posts die diese nicht enthielten aufgrund ihrer schweren Lesbarkeit zu ignorieren.

Zurück