Härtere Regeln in Bezug auf Rechtschreibung?

AW: Härtere Regeln in Bezug auf Rechtschreibung?

Ich versteh euer Problem nicht wircklich:
Wenn ich einen Post nicht lesen kann, dann lese ich ihn auch nicht^^. Problem gelöst!
Bei News ist das natürlich etwas anderes, aber meiner Erfahrung nach werden News mit extremen Rechtschreib- und/oder Grammatikfehlern auch meistens von einem Mod gesperrt

Die Ignoranz der Leute ist wohl ähnlich groß wie ihre Dummheit, den Ignoranz ist deren Bruder.

Ich denke das kann man ganz gut hier anwenden. Nicht jeden fällt die Rechtschreibung leicht. Ich selbst bin leider von einer leichten Rechtschreibschwäche betroffen. Das heißt das ich trotz allen bemühen Fehler mache die wohl recht deutlich auffallen. Ich bin mir sicher auch hier in diesen Text sind trotz Rechtschreibkontrolle wieder in jeden Satz welche dabei. Genau so sicher bin ich das jetzt wieder viele denken das ich nur zu Faul oder bescheuert bin richtig zu schreiben. Und übersehen mal großzügig meine Signatur bzw den Hinweiß weiter oben im Text.
Dennoch denke ich helfen meine Beiträge einigen weiter. Und sind zu einen Großteil Fachlich korekt.
Wenn ihr also ein Problem habt mit der Rechtschreibung eines anderen Warum weißt ihr ihn nicht hin auf das was er Falsch gemacht hat. Vlt weiß er es ja nicht besser oder es ist ihm nicht aufgefallen ?
Aber wenn man das alles so durchliest wollt ihr ja gleich Punkte regnen lassen und am besten noch gleich sperren.
Ob das der richtige Weg ist ? Ich glaube eher nicht. Aber ich bin ja auch nur so ein trottel der keinen Plan von der Rechtschreibung hat und zu Faul ist seine Texte zu korekieren. Und die Rechtschreibschwäche ist ja auch keine Ausrede.

Also sperrt diese trottel und macht PCGH zu einen Rechtschreibe Paraties.
1 Fehler 5 Punkte
2 Fehler Bannung.

Wohl derer die nie einen Rechtschreibfehler gemacht haben...:hail:

Wenn du denkst, dass es hier um die Steinigung einzelner Rechtschreibfehler geht, dann irrst du dich.

Vielmehr meine ich Posts, die weder Punkt und Komma noch Groß und Kleinschreibung beinhalten, und deren Ersteller einem dann blöd kommen, wenn man sie auf ihre Fehler hinweist.

Posts sollten halbwegs lesbar formuliert werden, und das ist deiner eindeutig, du bemühst dich ja und kannst wenig für deine Schwäche. Einen Fehler kann ebenfalls jeder mal machen.

Zuletzt bearbeitet:

Sicher man Formuliert Anregungen für Disskusionen bewusst schärfer um genau eine Disskusion aus zu lösen. Dennoch lese ich hier Antworten und mache mir eben meine Gedanken... Gedanken was sich wohl derjenige denken mag als er gerade diesen Beitrag verfasst hat.

Und viele urteilen aus der schrift heraus auf einen Menschen. Das gilt sowohl für das Schreibbild (Kommas, Punkte, etc) als auch danach was er schreibt. Aber ich frage mich reicht das einen Menschen wirklich richtig einzuschätzen ?
Ersetzt das einen Persönllichen Kontakt ? Wohl eher nicht. Wenngleich der persönliche Kontakt teils wohl etwas schwierig wird sollte man vlt nicht immer nach der Rechtschreibung urteilen. Wenn man das tut dann setzt man lediglich den Trend der Gesellschaft fort nur nach Äuserlichkeiten zu Urteilen. Ein für meine Begriffe höchst bedauerlicher Trend.
Das aber gerade das so ist beweist ua meine Person. Ich erhalte regelmäßig Beleidigungen von anderen Usern. Meine höchst misserabele Rechtschreibung liefert denen gerade Munition auf dem Silbertablet. Und wo ich einmal jemanden Angefeindet habe entzieht sich, bis auf einer Ausnahme, meiner Kenntnis. Und so muß ich leider Nyso wiedersprechen. Aber egal zurück zum Thema.
Ich finde es wie schon ewähnt Falsch User nach deren Rechtschreibung zu beurteilen wie es viele tun. Und gerade mit mobilen Geräten wie Handy ist es schwer immer alles Groß und mit Kommas zu Schreiben. Auch vertippt man sich mal beim Schnellschreiben und merkt es nicht gleich. Oder es muss schnell gehen. Das alles können auch Gründe sein warum mal ein Post nicht sooo der Norm, die sich öfters mal ändert, entspricht.

Allerdings stimme ich zu das es doch etwas unschön ist wenn manvon Usern angegriffen wird wenn man nur auf eren Fehler hinweist. Wenngleich ich mir darüber keine Gedanken machen muss da es mir in keinster weiße zusteht andere wegen ihrer Rechtschreibung zu belehren. Denn selbst mir fällt manchmal ein Falsch geschriebenes Wort auf. Wenngleich das auch wieder Zufall sein mag.So behalte ich es dann für mich. Aber freue mich auch einmal so einen Fehler gefunden zu haben. Denn es zeigt das ich vlt doch einmal relativ ohne Fehler schreiben kann. Denn Träumen darf selbst so eine Null in der Rechtschreibung wie ich noch.

Ich muss mich korrigieren, ich weiß von zwei Leuten hier mit einer Rechtsschreibschwäche. Dich hatte ich gar nicht im Sinn, weil es sich bei dir noch in Grenzen hält.

Dennoch, ein Mensch bildet sich automatisch eine Meinung aus den Informationen die er üben einen anderen Menschen erhält. Wenn du jemanden auf der Straße siehst ist es der äußere Eindruck, wenn du Sachen von jemandem ließt ist es eben das. Das läuft voll automatisch ab, ist ein wichtiger Teil unserer Evolution. Situationen und andere Leute automatisch so schnell wie möglich einschätzen. Wir können gar nicht anders.

Auch hast du mich gleich doppelt falsch verstanden. Alles was sich schrieb bezog sich nicht auf Leute mit einer Schwäche die sich Mühe geben, um Himmels willen. Euch würde ich nie etwas vorwerfen. Sondern nur den Leuten, die einfach keinen Bock haben ordentlich zu schreiben. Und mit Anfeindungen meinte ich eher Leute, die wegen deren schlechter Schreibe auf schlecht schreibende losgehen.

Und klar, nicht jeder Post kann und muss perfekt sein, wir wollen hier ja keinen Literaturnobelpreis gewinnen. Aber es muss allgemeinverständlich sein. Und das bekommst du mit deiner Schwäche hin, warum sollte einer ohne diese Schwäche das also nicht hinbekommen?^^

Rechtschreibefehler in Postings macht wohl jeder, mich eingeschlossen. Das ist es aber nicht was nervt. Vielmehr ist es oft der Satzaufbau, der einen wie den Ochs vorm Berg stehen lässt, weil man diesen auf Anhieb nicht versteht.

Tjo, was soll man tun, wenn man beim 2. Mal Durchlesen den Sinn immer noch nicht 100% begriffen hat und Zusammenhänge mehr raten muss, als es das Geschriebene hergibt?

Es könnte sich beispielsweise ein ausländischer Mitbürger hinter dem Schreiber verbergen, der allergrößte Mühe mit der deutschen Orthographie hat, ein Sonderschüler mit abnormaler Schreibschwäche ... ?

Von daher versuche ich auch in solchen Fällen Hilfestellung zu leisten, wenn ich zur Lösung des Problems überhaupt was beitragen kann.

/edit

Ich distanziere mich ganz deutlich von einer Verschärfung der Regeln wegen unsauberem Schreibstil bzw. Schreibfehlern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Nobody:
Es geht nicht um einzelne Fehler, so wie sie dir jetzt passieren. Die passen jedem und dem einen mehr und dem anderen weniger. Ich kann deine Beiträge aber lesen und verstehe sofort was du meinst, da sie klar formuliert sind. Wenn man sich mit dir unterhalten würde, dann würde man auch nicht merken, dass du eine LRS hast.

Aber wenn du mal in der Ruka den Rechtschreibefehler-Thread ansiehst, dann sieht man wirklich bösartige Fehler, die mit LRS nicht mehr zu entschuldigen sind. Wenn die Fehler dann noch mit einer schlechten Grammatik kombiniert sind, wird es einfach nur anstrengend. Meiner Meinung merkt man aber solche Fehler auch, wenn man sich privat mit den Menschen unterhalten würde. Da wurde die deutsche Sprache gegen einen komischen Slang ausgetauscht und der geht mir auf die Nerven.

Meiner Meinung nach stehen die meisten Rechtschreibfehler für die Faulheit diese zu korrigieren !
Da wird ohne Nachzudenken losgehämmert um sein Problem oder seinen Beitrag so schnell wie möglich abschicken zu können.
Diese "Faulheit" sollte bestraft werden.
LRS dient dann in den meisten Fällen als "Entschuldigung" und wird auch in diesem Forum rege genutzt.

Ich hatte mal einen Kollegen in der Technikerschule als Nachbarn, er bekam es gezeigt wie es geht und 2 Minuten später war es schon wieder vergessen. Wenn man so etwas nicht kennt kann man sich schwer vorstellen das es möglich ist. Ich bin da eh eher " Fehlertolerant ", solange ich noch mit bekomme worum es sich dreht. Gut alles in Kleinbuchstaben ohne Satzzeichen ist schon eher die Schmerzgrenze da man im Gesicht blau anläuft beim lesen. Wa sich partout nicht mag ist dieser Ghettoslang, da geht mir glatt der Gürtel auf. Nur jetzt mal ehrlich wer weiß es genau bei wem eine LRS oder einfach nur Faulheit vorliegt? Nicht jeder geht damit offen um und verbirgt den Makel. Es bleibt letztlich jedem selbst überlassen wie er damit umgeht, wobei ich zugeben muss das manche Fehler wirklich jenseits von Gut und Böse sind und eher einer schlechten Google - Übersetzung von Gebrauchsanweisungen gleichen.

Mal ganz ehrlich: Das ist doch lächerlich... Klar, es gibt schon einige wenige Personen bei denen man sich die sätze mehr oder weniger zusammenreimen muss. ABER bin ich dazu verpflichtet die sätze anderer zu lesen? NEIN, also ist es mir recht egal wie andere leute hier schreiben. Wenn sie nicht gut genug mit der deutschen sprache vertraut sind, dann überspring ich den post schlicht und einfach ;)
Vor allem ist die rechtsschreibung ein zweischneidiges schwert. Das auf eine einigermasen gramatikalische richtigheit geachtet werden sollte, sollte selbstverständlich sein. aber kleine rechtschreibfehler, und die groß und kleinschreibung dürfte in der Regel kein problem in einem Forum darstellen. Ich kann einen Satz auch lesen wenn die Nomen kleingeschrieben sind. Ich selber z.B. hatte auch in jeder klasse der Schule (RS) ne 1 in Deutsch, KANN mich korrekt schreiberisch ausdrücken. Aber in nem Forum überseh ich die groß- und kleinschreibung gern mal. Außerdem schreib ich hier keinen ROman, sondern einen schnellen Post, und hole sicherlich nicht den Duden raus um zu kontrollieren ob ich ein Wort nun mit "ss" oder "ß" schreibe, oder ein wort zusammen oder auseinander schreibe ;)

In den News ist das evtl was anderes, wobei man da auch nicht den Erbsenzähler spielen sollte. Schliesslich sind diese News umsonst, niemand muss dafür etwas bezahlen.

Immer schön locker durch die Hose atmen ;)

P.S.: Die geschichte mit den LRS-Leuten ist ja wirklich lächerlich und nicht mehr einer weiteren diskussion würdig...

Solange man versteht was verfasst wurde, ist doch alles gut oder nicht ?
Man kann sich auch anstellen und so oft wie die Deutsche Rechtschreibung geändert wird, ist es schwer immer alles ordnungsgemäß zu schreiben.
So ist jedenfalls meine Meinung. Ob Punkt, Komma, Groß oder Kleinschreibung wichtig ist in erster Linie der Inhalt.

mfG Predi

Hm
@Predi: Würdest du ein Buch lesen wollen, wenn kein Wert auf Groß- und Kleinschreibung legt, weder Punkt noch Komma verwendet?

In gewisser Weise hast du ja recht, ich schreibe hier selbst manchmal sehr gekürzt und ab und mal nur kleingeschrieben, aber das aus Zeitdruck. Aus meiner Sicht ist es besser als keine Antwort. Ok, es rechtfertigt nicht, dass jeder, der in einem Thread Hilfe leistet, jetzt total schlampig schreiben darf, aber dem Ersteller ist der Inhalt wichtiger, den Helfern auch zum Teil die Form.

Bin auch kein Rechtschreibprofi und achte oft nicht auf Groß- und Kleinschreibung.
Kommasetzung kann man bei mir vergessen ich setze Kommas, wenn welche bei mir auftauchen immer nach Gefühl, ohne zu wissen ob wirklich eins reinkommt.
Hab in Diktaten immer 6er gehabt, seit der ersten Klasse und das hat sich nicht geändert.

Darum seh ich das eher locker und suche nicht überall nach Fehlern weil ich nicht besser bin. Ok, wenns zu extrem ist kommt von mir auch mal ein Kommentar.

Glaub ich hab hier oder nem anderen Forum auch schonmal nen kleinen Ausraster gehabt wie mich jemand auf meine Rechtschreibung aufmerksam gemacht hat da war ich aber eh schon angefressen. Ist aber schon länger her.

Hm
@Predi: Würdest du ein Buch lesen wollen, wenn kein Wert auf Groß- und Kleinschreibung legt, weder Punkt noch Komma verwendet?
Ich beantworte für ihn mal mit Nein, ist ja auch logisch.
Aber für das Buch bezahlt man, da kann man eine richtigkeit der Schrift erwarten. Aber für dieses Forum bezahlt niemand, schonmal daran gedacht?

Mh, aber der Ersteller erwartet eine Antwort, welche man als Bezahlung ansehen kann.
Ja klar, man kann es nicht direkt mit einem Buch vergleichen, aber Autor und TE haben ja das gleiche Ziel: Ihr Beitrag soll gelesen und beurteilt werden.

Ne, da irrst du dich. Der TE hat einfach keine Lust ständig irgendwelche Beiträge entziffern zu wollen. Die absolute Mehrheit der User dieses Forums hat mindestens die 9. Klasse einer deutschen Schule geschafft, viel weniger geht ja schon gar nicht mehr. Da kann man es erwarten das eben diese absolute Mehrheit Deutsch in Schrift und Sprache halbwegs beherrscht. Bis auf einzelne Sonderfälle, die aber auch nicht stören. Störend sind für viele eben nur diejenigen, die einfach keine Lust haben sich ordentlich auszudrücken.

Wenn ich einen Beitrag als TE entziffern müsste, würde ich ihn gar nicht ernst nehmen.

Wer vertraut einer Person bei einem "riskanten" Thema wie zum Beispiel Overclocking, wenn diese nicht einmal richtig schreiben kann?

Jetzt spreche ich nochmal für mich selber :D

Kommt auf das Buch an und außerdem sind in vielen Büchern Rechtschreibfehler vorzufinden. Und das nicht gerade wenig.

Ansonsten...

Aber für das Buch bezahlt man, da kann man eine richtigkeit der Schrift erwarten. Aber für dieses Forum bezahlt niemand, schonmal daran gedacht?
/signed

Störend sind für viele eben nur diejenigen, die einfach keine Lust haben sich ordentlich auszudrücken
Ausdruck und Rechtschreibung sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn ich einen Beitrag als TE entziffern müsste, würde ich ihn gar nicht ernst nehmen.
Dem kann ich nur zustimmen. Aber ich bezweifel mal stark das jemand aufgrund eines vergessenen Kommas Schwierigkeiten hat etwas zu entziffern.
Wenn man ganze Buchstaben weglässt und sich dies laufend im Text wiederholt, so wie es in manchen Beiträgen der Fall ist, dann verstehe ich das manche Schwierigkeiten haben etwas zu entziffern. Aber ich denke das ist kein Problem der Rechtschreibung, sondern eher ein Problem von Faulheit.

Die Ignoranz der Leute ist wohl ähnlich groß wie ihre Dummheit, den Ignoranz ist deren Bruder.

Ich denke das kann man ganz gut hier anwenden. Nicht jeden fällt die Rechtschreibung leicht. Ich selbst bin leider von einer leichten Rechtschreibschwäche betroffen. Das heißt das ich trotz allen bemühen Fehler mache die wohl recht deutlich auffallen. Ich bin mir sicher auch hier in diesen Text sind trotz Rechtschreibkontrolle wieder in jeden Satz welche dabei. Genau so sicher bin ich das jetzt wieder viele denken das ich nur zu Faul oder bescheuert bin richtig zu schreiben. Und übersehen mal großzügig meine Signatur bzw den Hinweiß weiter oben im Text.
Dennoch denke ich helfen meine Beiträge einigen weiter. Und sind zu einen Großteil Fachlich korekt.
Wenn ihr also ein Problem habt mit der Rechtschreibung eines anderen Warum weißt ihr ihn nicht hin auf das was er Falsch gemacht hat. Vlt weiß er es ja nicht besser oder es ist ihm nicht aufgefallen ?
Aber wenn man das alles so durchliest wollt ihr ja gleich Punkte regnen lassen und am besten noch gleich sperren.
Ob das der richtige Weg ist ? Ich glaube eher nicht. Aber ich bin ja auch nur so ein trottel der keinen Plan von der Rechtschreibung hat und zu Faul ist seine Texte zu korekieren. Und die Rechtschreibschwäche ist ja auch keine Ausrede.

Also sperrt diese trottel und macht PCGH zu einen Rechtschreibe Paraties.
1 Fehler 5 Punkte
2 Fehler Bannung.

Wohl derer die nie einen Rechtschreibfehler gemacht haben...:hail:

Ich denke mal, dass du mich meinst. Ich gebe zu, ich habs ein bisschen überspitzt dargestellt.

Nie im Leben würde es mir einfallen, DICH wegen einiger Fehler anzugreifen. Deine Beiträge sind übersichtlich strukturiert, du verwendest Satzzeichen,...! Genau darum gehts. Ob da jetzt das eine oder andere Wort nicht richtig geschrieben ist, spielt gar keine Rolle! Jeder weiß, was du mit deinen Postings sagen willst!

Es geht hier um sogenannte Hardcore-Fälle. Kennst du das, wenn du dir ein Wort laut vorsagen musst, damit du verstehst was es heißt, nur weil du das Wort am Schriftbild nicht mehr erkennst?

Mfg mmayr

Solange man versteht was verfasst wurde, ist doch alles gut oder nicht ?

Wenn ichs drauf anlege und mir Zeit nehme, kann ich auch Posts auf Holländisch lesen und Afrikaans soll auch nicht so weit weg sein. Google-Übersetzungen aus dem Chinesischen schlagen in die gleiche Kerbe. Es gibt aber eben auch den Faktor Zeit und es macht einen Unterschied, ob man ein Post lesen kann, oder ob man es entziffern muss.

Man kann sich auch anstellen und so oft wie die Deutsche Rechtschreibung geändert wird, ist es schwer immer alles ordnungsgemäß zu schreiben.
So ist jedenfalls meine Meinung. Ob Punkt, Komma, Groß oder Kleinschreibung wichtig ist in erster Linie der Inhalt.

Die Änderungen der Rechtschreibung wärend des letzten Jahrhunderts sind minimal im Vergleich zu dem, was hier im Forum abläuft. Ob da nun ss oder ß steht, fällt beim lesen kaum auf, Silbentrennung betreibt hier niemand und ein Komma zuviel wird niemanden aufhalten.

An die "man muss es ja nicht lesen" Fraktion:
Z.B. Werbung muss man auch nicht lesen. Computec ist sicher begeistert, wenn sich ein paar € mit 2-3 Werbeposts pro Seite dazu verstehen können, solche Positionen sind vergleichsweise viel wert. Seit ihr genauso begeistert?

Bezüglich "kleine Fehler stören mich nicht, mache ich auch immer ohne mich drum zu kümmern":
Ich befürchte da auch eine gewisse Selbstverstärkung. Die meisten Leute lesen außerhalb des Internets ja eher wenig. Wenn die Mehrheit der gelesenen Texte falsch ist, dann dürfte sich das auch auf die eigene Rechtschreibung/die Sensibilität für Fehler auswirken.

Zurück