Härtere Regeln in Bezug auf Rechtschreibung?

AW: Härtere Regeln in Bezug auf Rechtschreibung?

Woher wollt Ihr wissen wie lange Euer gegenüber der deutschen Sprache mächtig ist, und ob oder wie lange er das deutsche Schulsystem genossen hat?
Gut mir geht es auch auf den Keks, wenn ich für manch wirre Sätze paar Anläufe, oder gar nen Exorzisten brauche.
Aber deswegen kann man es Nicht verallgemeinern.
Und ich muss mich nicht über eine aufgesetzt eloquente Schreibe profilieren.
Ich gebe mich so wie ich bin, mit all meinen Fehlern;)

Macht doch einen Rechtschreibtest beim erstellen eines neuen Accounts.:schief:

P.S: Ich bekämpfe die Komma Armut im Forum! Siehe Sig.!

Grundsätlich habe ich nichts gegen Rechtschreibregeln, jedoch sollte man abklären wie weit diese gehen sollen.

Viele Komma Fehler zum Beispiel halte ich für irrelevant, da dieses Satzzeichen ohnehin meist überlesen wird.

Manche Rechtschreibfehler sind auch lächerlich, da das betreffende Wort in den letzten Jahren 6 mal geändert wurde.

Zudem würde mich interessieren wer diese Verstöße verfolgt. Da brauchen wir ja eine Rechtschreib Moderation.

Wenn ich wegen Kommafehlern gesperrt werde komme ich sicher nicht wieder.

hey,

ich kann euch da auch verstehen, vorallem ist es manchmal wirklich extrem. Ich meine normale Fehler passieren, gerade wenn man viel postet.

Allerdings ist es ja wieder sehr schwer zu unterscheiden bei wem waren die Fehler nur aus lustlosigkeit und bei wem bzgl. einer LRS.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr einfach mal einige Tools empfehlt die ihr benutzt oder für gut befindet, vielleicht installiert sie ja der ein oder andere. Ich z.b. würde mir so etwas auch direkt mal installieren, kann ja nicht schaden. Vorallem weil ich mir oftmals auch unsicher bin ob etwas mit ß oder ss geschrieben wird. Auch in der Groß u. Kleinschreibung bin ich kein Genie :)

@ Squadrat: Du hast einfach den Sinn nicht verstanden. Es geht hier nicht um einzelne Rechtschreibfehler, selbst einige sind vollkommen egal.

Es geht darum das man bei manchen Leuten einfach fünf Mal lesen muss, um überhaupt erst den Sinn zu verstehen. Und den Meisten dieser Leute ist das auch noch total egal, sie geben sich trotzdem keine Mühe. Und da das ein Ärgernis für viele User ist, gibts da eben Punkte. Der TE fordert lediglich, diese Regeln zu verschärfen.

@ Acid: Wie wäre es denn hiermit?;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/german-dictionary/

Btw, eine gute Rechtschreibung ist doch sowieso verdammt wichtig, da verstehe ich nicht wie man so schreiben kann wie manche hier im Forum....
Und zu den Rechtschreibreformen, in meiner Schulzeit von 94-2007 hatte ich jede Änderung und schreibe trotzdem besser als die meisten hier. Wer sich damit entschuldigt, also wirklich:P

Mich hat nur die Aussage mit dem Punkt, Komma, Groß- und Kleinschreibung gestört.

Bin ja wie gesagt im Grundsatz dafür.

Eieieieiei jetzt wird wieder vom 100tel ins 1000tel gegangen Der Themenstarter hat doch nur darauf hingewiesen das die Rechtschreibung in diesem Forum nicht ums Beste bestellt ist Viele Leute machen wie ich in diesem Text noch nicht einmal ein Komma oder andere Satzzeichen wollen aber eine schnelle Antwort auf ihre Fragen haben die der Leser dann garnicht lesen kann Wenn er(der Leser) dann erfolgreich den Sinn des Posts erkannt hat ist auch ne Menge Zeit vergangen die der Leser lieber mit Bierholen Hausaufgaben Autowaschen oder so verbracht hätte Wenn es eben Leute gibt die diese Leserechtschreibschwäche haben erkennt man die schon Man erkennt aber auch diese SMS schreiber mit diesen ewigen Scheiß abkürzungen Diese Leute gehen mir so derbst auf den Docht das ich vor dem Monitor anfange zu heulen Dann noch diese mit den bezeichnungen wie "Digga" und so Echt zum kotzen.

Gruß.

So und nun mal so halb leserlich und normalen Rechtschreibfehlern:

Eieieieiei, jetzt wird wieder vom Hundertstel ins Tausendstel gegangen. Der Themenstarter hat doch nur darauf hingewiesen das die Rechtschreibung in diesem Forum nicht ums Beste bestellt ist. Viele Leute machen wie ich in diesem Text noch nicht einmal ein Komma, oder andere Satzzeichen, wollen aber eine schnelle Antwort auf ihre Fragen haben, die der Leser dann garnicht lesen kann. Wenn er (der Leser), dann erfolgreich den Sinn des Posts erkannt hat ist auch ne Menge Zeit vergangen, die der Leser lieber mit Bierholen, Hausaufgaben, Autowaschen oder so verbracht hätte. Wenn es eben Leute gibt die diese Leserechtschreibschwäche haben, erkennt man die schon. Man erkennt aber auch diese SMS-Schreiber mit diesen ewigen scheiß Abkürzungen. Diese Leute gehen mir so derbst auf den Docht, dass ich vor dem Monitor anfange zu heulen. Dann noch diese Menschen die mit den Bezeichnungen wie "Digga" und so umherwerfen. Echt zum Kotzen.:devil:

Fehler macht jeder, bloß übertreiben sollte man es nicht.....Amen. :hail:

Gruß.

Fehler machen wir alle, und die Kirche gehört ins Dorf bzw sollte dort auch bleiben. Schlimm ist und bleibt der Ghetto - Slang, sowie lange Sätze ohne Satzzeichen. Da läuft man im Gesicht an da man nicht weiß wo man mal Luft holen kann. Bevor ich Bemerkungen wegen der Schreibweise mache muss schon viel passieren, aber den Oberlehrer raushängen zu lassen ist auch nicht die feine Art. Man weiß ja nie wen man vor sich hat.
@ thysol, für 4 Flaschen Korrekturflüßigkeit im Monat wie zb Tullamore Dew oder Paddy sehe ich von Bemerkungen ab :-)

Cool!

Ein neues Jahr beginnt und schon glauben die Forentrolle einen Thread zu erstellen welcher (Oh Wunder) jedes Jahr aufs neue in einem CLOSE endet.

Ach hatte ich fast vergessen, um Rechtschreibung ging es dort auch immer!

Lieber Thread ersteller, dir würde ich gerne etwas ans Herz legen! Die Suchfunktion des Forums.

Ach hatte ich auch hier auch fast vergessen... Threads die mit Rechtschreibung und "Suchfunktion benutzen" anfangen, enden meist im CLOSE.

Warum nur?

Schönen Tag noch.

p.s. Nicht immer alles so ernst nehmen!

Die handvoll Leute mit LSR, die hier schreiben, geben sich wenigstens Mühe
und lesen/korrigieren ihre Beiträge mehrmals vor dem abschicken. :daumen:

Was mich so richtig ankotzt sind die Leute, die sich hier extra anmelden
weil sie ein technisches Problem mit ihrem Rechner haben,
aber zu faul sind, ihre Fragen in (wenigstens sinngemäß) verständliche Sätze zu formulieren.

Bei manchen frage ich mich ob bei denen der Strom ausgefallen ist,
und sie im Dunkeln mit Arbeitshandschuhen auf einem Handy rumhacken. :what:

Omg !!! Und ich dachte ihr hab den pc als Hobby, deutsch ist euch wohl lieber??

(ich schreib öfters von iPhone, mit autokorekt, da können auch schon mal Sachen falsch dastehen, ich bin bemüht das auch wieder zu korrigieren, klappt aber nich immer.

Ich mein wenn du Lust hast hier alles zu korrigieren, dann kannste des gerne machen (@Admin edit Rechte geben xD)

Beschwer dich ned, wenn du was ned lesen kannst, (Omg, Rofl und lol verstehst du ja auch)
Wenn es dir zu anstrengend ist einen post zu entziffern dann lass den post aus(ignorieren) oder lass es ganz in dem jeweiligen tread deine Meinung kund zutun.

Mir gehen solche Rechtschreibungs Besserwisser auf die nerven, also schon deine und meine nerven in dem du es einfach ignoriest!

Eieieieiei jetzt wird wieder vom 100tel ins 1000tel gegangen Der Themenstarter hat doch nur darauf hingewiesen das die Rechtschreibung in diesem Forum nicht ums Beste bestellt ist Viele Leute machen wie ich in diesem Text noch nicht einmal ein Komma oder andere Satzzeichen wollen aber eine schnelle Antwort auf ihre Fragen haben die der Leser dann garnicht lesen kann Wenn er(der Leser) dann erfolgreich den Sinn des Posts erkannt hat ist auch ne Menge Zeit vergangen die der Leser lieber mit Bierholen Hausaufgaben Autowaschen oder so verbracht hätte Wenn es eben Leute gibt die diese Leserechtschreibschwäche haben erkennt man die schon Man erkennt aber auch diese SMS schreiber mit diesen ewigen Scheiß abkürzungen Diese Leute gehen mir so derbst auf den Docht das ich vor dem Monitor anfange zu heulen Dann noch diese mit den bezeichnungen wie "Digga" und so Echt zum kotzen.

Ich konnte das ohne große Probleme lesen.

Ich finds ehrlich gesagt nicht furchtbar. Ok, die Rechtschreibung ist miserabel aber man kann es gut lesen ohne dauernd zu überlegen was der will.
Es gab und gibt echt viel schlimmeres.

mixxed_up schrieb:
Ich habe immer öfter Probleme, Beiträge einiger Leute zu entziffern, und habe wirklich keine Lust, mich ständig mit Google-Übersetzungs-Sätzen rumschlagen. Auch im Forum gibt es Punkt, Komma und Groß und Kleinschreibung.
Ich habe nichts gegen Rechtschreibfehler, aber wenn man diese anprangert sollte man seine eigenen Sachen auch richtig schreiben.
In dem Text oben sind mind. 2 Fehler ...
Trotzdem ist deine Rechtschreibung immernoch deutlich besser als die von 90% der anderen User.

Solange man den Text versteht, ist doch alles OK und wenn mans nicht versteht, dann wird eben nachgefragt.
Dass ein gewisses Maß an (grundsätzlicher) Rechtschreibung vorhanden sein sollte, ist klar, aber jemanden angreifen, der sich vielleicht nicht so gut ausdrücken. bzw. nicht so gut schreiben kann wie andere, ist doch auch nicht Sinn der Sache.

quantenslipstream schrieb:
Solange man den Text versteht, ist doch alles OK und wenn (...)

Da ist der Punkt !
Nichts wenn , wenn man der deutschen Sprache nicht mächtig ist sollte man das Posten hier lassen.
Wenn die Leute dauernd ohne Punkt und Komma schreiben macht das kein Spaß.

Sorry, aber das ist eindeutig übertrieben.
Muss ich jetzt eine 1 in deutsch haben um im Forum schreiben zu dürfen?
Dauernd ist auch extrem übertrieben, die meisten setzen doch sehr oft ein, oder wenn es sein muss auch mal einen.

Ich merke das aber auch bei meinen Freunden in der Schule. Da gibt es schon eins oder zwei Leute die schreiben teilweise 6 seitige Deutsch-Klausuren mit so vielen Rechtschreibfehlern. Das kann man vor allem dann beobachten, wenn sie mal wieder "aktiver" am chatten waren. Ich finde dass eine richtige Rechtschreibung auch in so ein Forum gehört wie in den Deutschunterricht.

EDIT: Um halb 1 darf man sich dann doch mal Rechtschreibfehler erlauben^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir die erste und die letzte Seite durch gelesen und finde es doch eher lächerlich, dass gerade die, die sich über Rechtschreibfehler aufregen, es selbst nicht schaffen, fehlerfrei zu schreiben.

Sogar der originale Threadtitel hatte einen Rechtschreibfehler. :nene::D

Zurück