Hardware und Elektrogroßmärkte

AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

Kann euch jetzt auch mal ne Geschichte erzählen ....
Heute bin ich mal just for fun zu Saturn gegangen weil ich mal gucken wollte was es so neues gibt und weil ich eh in der Stadt war. Da bin ich zur Grafikkartenabteilung. Dort hab ich ein Ehepaar gesehen schätze mal Mitte 40. Der man suchte nach einer neuen Grafikkarte für sein System, er hatte nen i5, 4 GB Ram etc. also ziemlich aktuell. Er wollte mit seinem Pc einen Flugsimulator spielen. Daruafhin meinte der Verkäufer sein System wäre viel zu schwach er bräucht erstmal einen i7 und 16 Gb Ram, danch sagte er ihm dass man seine Grafikkarte alle 3 Monate tauschen müsse damit man jedes Spiel ruckelfrei spieln kann und zu aller letzt wollte er dem Kunden auch noch verklickern dass man drei Bildschirme braucht um einen Flugsimulator zu spielen. Im Endeffekt war dem Kunden dass zu teuer, daraufhin der Verkäufer:"Kaufen sie sich doch eine PS3 " und das hat der Kunde im Endeffekt getan. Jetzt hat der Kunde eine 5 Jahre alte PS3 wo er nicht viel Spaß daran haben wird.

Und wieso hast du ihn nicht davon abgehalten? :D

weil der Verkäufer mir eh widersprochen hätte und der Kunde wohl eher einem Verkäufer glaubt als einem unter 18 jährigen. Aber die Grafikkartenauswahl bei Saturn ist echt schlecht die einzig brauchbare wahr eine PNY GTX 670 für 425 €

weil der Verkäufer mir eh widersprochen hätte und der Kunde wohl eher einem Verkäufer glaubt als einem unter 18 jährigen. Aber die Grafikkartenauswahl bei Saturn ist echt schlecht die einzig brauchbare wahr eine PNY GTX 670 für 425 €

Ach, da wäre Ich mir nicht so sicher. Ich hätte eben gewartet bis der Verkäufer weg ist und dem Mann dann von der PS3 abgeraten und ihm ne gescheite Grafikkarte empfohlen. Und selbst wenn der Verkäufer dabei gewesen wäre, hätte Ich mit ihm disskutiert. Ich denke bei dessen Ahnungslosigkeit hätte man seine Argumente sicher leicht entkräften und den Kunden von was Besserem überzeugen können.

Und wisst ihr was ihm der Verkäufer empfohlen hat?

Allen Ernstes eine Nvidia Gt 640 mit 1 Gb um unglaubliche 120 Euro (!). Damit könne man fix Battlefield 3 Full HD Ultra zocken, das hat er nochmal extra betont.

manche verkäufer sind vielleicht eher betriebswirtschaftler als techniker

wenn der kunde ggf den eindruck vermittelt eher weniger geld ausgeben zu können

Na da hab ich ja Glück, dass die aus meinem MM nicht auf Knall und Fall was verkaufen müssen. Noch dazu haben die schon so wenig Spass mit mir, wenn ich den Geizhals Screenshot auspacke^^

Es gibt sicherlich solche und solche Verkäufer, allerdings sollte sich da die Marktleitung um kompetentes Personal bemühen.

Mal ehrlich, wer von uns besitzt nur das, was er WIRKLICH braucht^^

Was für ne absurde Frage. Wenn es darum ginge, würden wir alle in Hütten leben und uns im Fluss waschen^^ Es geht darum, dass einem die Verkäufer immer gleich das teuerste und beste Produkt andrehen wollen, obwohl es das Standard-Modell eigentlich auch tun würde. Man kommt hin, will einen Office-PC kaufen und bekommt dann eine High-End-Gameriste angedreht. Das ist doch genau das, worum es hier die ganze Zeit geht!

Is ja richtig, ich versteh dich doch ;)

Das ist leider die Kehrseite, wenn man sein Geld mit Provision verdient und nur ein kleines Grundgehalt hat. Zählt halt nur "Leistung" in dieser Gesellschaft. Es könnte natürlich auch schwer sein, einem Kunden das richtige zu empfehlen.

Stellt euch mal vor ihr seid da Berater und da kommt einer und will was haben, was in euren Augen absolut kein Sinn macht. Wie würdet ihr da reagieren? Vlt ist ja die sinnvolle Alternative teurer und ihr versucht es, dem Kunden die Vorteile zu erklären.

Es ist halt alles sehr subjektiv. Wenn ich ein Handy suche, brauch mir kein Apple-Fan-Verkäufer kommen und mir was vom Pferd erzählen, nur als Beispiel.

Jetzt steht bei so einer "Problem-Beratung" einer von uns danaben und fühlt sich verarscht ;)

Gewisse Schuld tragen aber auch die Kunden. Sie kaufen lieber das teurere Produkt C, damit der Nachbar neidisch wird, weil er nur B hat. Obwohl für beide A reichn würde....

Ich habe auch schon Senioren erlebt, die ne bessere "Schreibmaschine" gesucht haben und nachher mit Imac rausgingen^^ Allerdings genauso oft auch faire Beratungen, wo sogar die Kunden genug Spielraum für richtig "Upsell" geboten hatten.

Da fällt mir doch glatt noch mein MassEffect2-Kauf vor ein paar Wochen ein. Hatte ich schon wieder ganz vergessen ...

Ich kauf mir ME2. Zuhause ausgepackt, eingelegt, Installation startet und fragt nach dem Schlüssel. 5x 4 Stellen. Ich gucke und gucke, kein Schlüssel da ... Manchmal sind die ja etwas versteckter, also nehme ich das Teil von oben bis unten auseinander. Keiner da. Nur ein anderer Schlüssel (4x 4Stellen) für Zusatzinhalte.

Dr. Google gefragt, Ergebnis: scheints in letzter Zeit öfters gegeben zu haben.

Am nächsten Tag zurück zum blau-orangenen Planetendiscounter.
Direkt zum Infodesk: Hallo, ich hab hier ein Spiel, dem fehlt irgendwie der ProductKey. - Ja, blabla, sie stellt mir einen Nachweis aus, dass es bereits mit gehört und ich damit im Laden herumlaufen darf. (Wofür bitte? Bei digitalem Diebstahlschutz bzw Registrierter Version im Kassensystem wäre doch im Zweifelsfall einwandfrei nachweisbar, dass DIESE ausgabe bereits verkauft wurde??)

Naja, man schickt mich weiter zur Gaming-Abteilung. Die völlig unwissend aussehende Dame angequatscht: Hallo, ich habe hier gestern dieses Spiel käuflich erworben, und dem fehlt der ProductKey. -
Ich liste hier mal nur die geilsten Aussagen der Dame auf (die auch alle anderen Zuständigen mit dazu holte, was traditionell aber nicht viele sind :D )

- Hmm, auf der Rückseite steht unter "inhalte der verpackung" aber auch nicht von irgendeinem Schlüssel ... (dass ja nahezu jede software einen solchen besitzt war ihr übrigens völlig fremd)

- das kann gar nicht, das hab ich noch nie gehört (ich habe hier mal auf dr. google verwiesen, dass es das offensichtlich doch öfters gibt)

- was ist mit dem code hier? (zeigt auf den bonus-inhalte-code, welcher DICK UND FETT als solcher beschriftet ist)

- ihr kollege schafft es, nachdem er hinzugezogen wurde, das case aufzumachen, und mir eben diesen triumphierend vor die nase zu halten, und sich schon halb zum gehen zu wenden ...

am ende habe ich sie doch davon überzeugen können, dass der code fehlt, und wir haben ein weiteres (mein neues) spiel aufgemacht. alle beteiligten waren irgendwie sehr verdutzt, dass doch ICH recht hatte und nicht sie ...

Das kleine quäntchen am schluss:

hier mal das logo:

http://www.mindsdelight.de/wp-content/uploads/2010/01/mass-effect-2-logo.jpg

die dame an der kasse hatte schwierigkeiten, den titel dann richtig zu schreiben. am ende entschied sie sich dafür es müsse wohl "MASS 2 Effect" heißen ... Diese Inkompetenz zusammen mit dem Rückschluss auf ihre Englischkenntnisse ("masse zu effekt" ???) machen mich immer noch sprachlos ... zumal sie ja schon einige davon gesehen haben wird :D

Das mit dem Titel ist aber wirklich nicht so einfach. Weil die 2 genauso groß ist wie das Mass.

Ich hatte sowas mal mit einer Sammelbox, da war fast immer eine falsche CD drin bzw doppelt dabei. Bei der ersten Richtitigen war dann ein Datenträger kaputt, also gab es noch eine neue.:ugly:

Damit sich daran was ändert müssten die Verkäufer 1. besser bezahlt werden und 2. besser geschult werden. Beides kostet die Konzerne Geld, weshalb man darauf gar nicht zu hoffen braucht, zumal diese Elektromärkte eh schon mit den Online-Shops konkurrieren müssen.

Also ich muss ehrlich sagen, ich habe zum einen sehr gute, zum anderen auch miserabel schlechte Verkäufer erlebt.

Zum Beispiel wurde mir im Saturn ein CnMemory mistral USB 3.0 Stick mit 16GB für 25 Euro empfohlen. Sehr gute Leistung und 10 Euro günstiger als irgendwo im Internet. Kompliment an den Verkäufer, der kannte sich aus!

Ein Beispiel aus der anderen Ecke: Im MM haben die es ernsthaft geschafft, meinem Opa, der vielleicht zweimal im Monat sein Handy benutzt, ein Samsung Galaxy S2 im Zwei-Jahres Vertrag für 25 Euro im Monat anzudrehen!!! Wir haben es zum Glück geschafft den Vertrag und das S2 auf mich zu übertragen, er benutzt jetzt wieder ein gutes, altes Prepaid-Tastenhandy.

Einen fähigen, ehrlichen und netten Verkäufer zu finden ist heute eine Lotterie geworden, und das finde ich sehr traurig.

Was ist bloß aus dem Leitsatz
Der Kunde ist König

geworden? :nene:

Zuletzt bearbeitet:

einen fähigen und fairen verkäufer findet man nur, wenn dieser auch privat schon länger daran interessiert ist. und ihm eine miese bezahlung nichts ausmacht.

Was soll jetzt eigentlich der Sinn deines Blogs sein? Nur um sich über irgendwelche doofen Verkäufer lustig zu machen soll hier jeder reinschreiben was für Erfahrungen er mit Elektromärkten schon gemacht hat? Wenn du es mal von der anderen Seite aus zu betrachten versuchen würdest, meinst du nicht es gäbe nicht genauso Anlass seitens der Verkäufer/ Einzelhändler, sich über beschränkte begriffsstutzige Kunden den ganzen Tag auszulassen?

Wenn du es mal von der anderen Seite aus zu betrachten versuchen würdest, meinst du nicht es gäbe nicht genauso Anlass seitens der Verkäufer/ Einzelhändler, sich über beschränkte begriffsstutzige Kunden den ganzen Tag auszulassen?

Ich bin mir sicher, das tun sie auch zur Genüge :lol:

Zurück