Hardware und Elektrogroßmärkte

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Hardware und Elektrogroßmärkte

Haarsträubende Geschichte, muss ich unbedingt loswerden:

Arbeitskollege von mir, geht in den örtlichen Expert (Elektogroßhandel wie zb Media Markt) um sich dort bzgl eines Monitorneukaufs (24 Zoll) beraten zu lassen.
Im Zuge des Beratungsgesprächs:
Verkäufer: "Wenn sie den alten Monitor (19") als 2t Monitor weiterbenutzen möchten, brauchen Sie eventuell eine neue Grafikkarte"
Kumpel: "Ich glaube ich habe eine relativ gute, kann mit der 1280x1024er Auflösung alles auf Ultra in Battlefield 3 spielen, wenn eine neue sein muss, dann muss sie das (Ultra) auch auf der neuen Full HD Auflösung (1920x1080) schaffen."

Und wisst ihr was ihm der Verkäufer empfohlen hat?

Allen Ernstes eine Nvidia Gt 640 mit 1 Gb um unglaubliche 120 Euro (!). Damit könne man fix Battlefield 3 Full HD Ultra zocken, das hat er nochmal extra betont.
Fucking hell sag ich da nur. Entweder der Verkäufer war dumm wie Brot oder er wollte auf biegen und brechen was verkaufen.

Wenn das mir passiert wäre, ich hätt dem Typen die gt 640 um die Ohren gehauen.
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

Passiert mir jedes mal, wenn ich da bin und nen Verkäufer mal just for fun testen will :lol:
Die wollen einem halt irgendwas verkaufen, damit die ihre verkaufsstatistik besser wird.^^
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

Deswegen kauft man(n) seine Hardware ja auch beim Eletrodiscounter und nicht im kleinen PC-Lädchen um die ecke xD
Erlebt man leider immer wieder solche sachen, nem Kollegen wollte die damals auch ne GT 430 andrehen, weil die hat ja "extra" viel Ram hat (1 Gb) :ugly:
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

Stellt euch mal vor, ihr seit so ein Knecht. Ihr habt vielleicht ne Mittlere Reife, oder höchstens mal Fachabi und von der aktuellen Technik keine Ahnung. Das ist auch völlig egal, denn ihr sollt das Zeug ja nur an den Mann bringen, und eigentlich interessiert es euch eh nicht.

Dann seid ihr ganz eifnach falsch aufgehoben, aber ein typischer Elektrogroßmarktverkäufer :D
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

mah! ich mach das so gern :D
nur als zeitvertreib wenn ich mal was zum schmunzeln will, geh ich in den blödmarkt und stell banale technikfragen.
die letzte, an die ich mich erinnern kann:
"welche reaktionszeit hat dieser lcd-TV?"
"8 sekunden"

first i was like :wow: but then i was like :lol:
da schmunzelte ich aber hart!
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

wow, damit kann man nichtmal nen einfachen text tippen ...

vorteil: bei 8s reaktionszeit braucht die graka nur 0,125fps zu liefern. damit kann man dann auch battlefield auf nem chip von vor 10 jahren zocken :D
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

erlebe ich auch jedes mal bei expert, saturn oder mediamarkt. man wird nur zu gequatscht ohne irgendwelche kompetenzen.
ich brauche keine beratung, aber mir tun die leute leid, die falsch beraten werden und das geld in die falsche richtung fließt.

wenn man es schon beruflich macht, solte man sich weiter bilden und keine lügen erzählen.
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

wenn man es schon beruflich macht, solte man sich weiter bilden und keine lügen erzählen.
Gibt es kaum noch.
Ich erlebe es öfters mal das den Kunden Schund angedreht wird, aber viele Kunden sind nicht besser. Hatte auch mal welche gesehen die voll Happy ins Regal gegriffen hatten, ich erklärte denen das es der reinste Müll wäre und 100m weiter richtig Gutes für weniger zu bekommen ist. Erst legten die es weg und später standen die vor mir an der Kasse mit dem Gerümpel. Ich könnte mir folgenden Satz recht laut nicht verkneifen: " Wenn Dummheit einen Namen bräuchte sollte die euren Namen tragen "
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

man kann es sowieso nicht jedem kunden recht machen. gibt echt schwierige kunden die unwissend sind, aber auch fest eine meinung vertreten.
gibt aber auch nette kunden, die wert auf gute beratung legen, letztere sicherlich weitaus mehr vertreten.
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

Sicherlich habe ich auch schon meine Begegnungen der 3. Art im ein oder anderen Kaufhaus gehabt. Manchmal weiß man echt nicht, ob man heulen oder lachen soll. Diejenigen, die aber stets und ständig den Einzelhandel und dessen Personal schlecht machen, was mit Sicherheit manchmal auch stimmt, sei aber auch mal der Gedanke nahe gelegt dass es auch Gründe für die Verdummung des Verkaufspersonals gibt.

Heute darf nichts mehr etwas kosten, schon gar nicht mehr als im Internet - am besten "Kauf 5 zahl 2", die Qualität muss 1a und up to date sein und der Verkäufer muss auf alles eine Antwort haben. Hinzukommt, dass wahrscheinlich zehn mal mehr Geld für Werbung im Fernsehen ausgegeben wird, als für geschultes Personal. Sozusagen wird oft an der Belegschaft gespart, denn gute Leute kosten nun doch etwas mehr - da setzt man in vielen Firmen halt meist ungelerntes, mittelmäßig motiviertes Halbtagspersonal ein, um den Preiskampf fortführen, die Kosten gering und den Gewinn maximal halten zu können.
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

der Typ ist ja nicht umsonst Verkäufer, wenn er Ahnung hätte wäre er ja Berater. :lol:
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

sicherlich spielt der arbeitgeber eine rolle, aber wenn eine fachkraft mehr als 2000 euro im monat verdient,
sollte sich doch schon aktuell halten, vorallem bei hardware und nicht im mittelalter stehen bleiben.

man kann auch mit bischen eigeninitiative viel erreichen und sich selbst vieles beibringen. wenn aber die leute zuwenig verdienen, sinkt die motivation und die qualität leidet dadrunter.
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

Naja, manche Elektronikmärkte sind ja fast schon Museen. Wenn man sich mal anschaut, was die noch in den Regalen liegen haben^^ Da findet man zum Teil noch antiquierte 9800er für um die 500€ :stupid:

Bei Mediamarkt gab es zur Fußball-EM ja auch sone geile Werbung mit Blondinen und Brünetten. Da wurden die Blondinen immer als strohdoof hingestellt. Sowas kann sich eben auch nur der Werbetexter bei Mediamarkt ausdenken.

Ich geh da eigentlich nur hin, wenn Ich mir mal TV-Geräte anschauen will, um einen Eindruck davon zu bekommen. Gekauft hab Ich da schon seit ner Ewigkeit nichts mehr.

@Westcoast: Zumal man sich ja keinen abbricht, wenn man sich mal über aktuelle Hardware informiert. Man braucht sich ja nur mal ein paar Benchmarks anzuschauen, um z.B. zu wissen, dass ne GT 640 einfach untauglich für Spiele ist. Als Mechatroniker muss Ich mich ja auch auf dem Laufenden halten. Wenn Ich mich da nicht über den aktuellen Stand der Technik informiere, bin Ich auch ganz schnell hinten dran.
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

sicherlich spielt der arbeitgeber eine rolle, aber wenn eine fachkraft mehr als 2000 euro im monat verdient,
sollte sich doch schon aktuell halten, vorallem bei hardware und nicht im mittelalter stehen bleiben.

man kann auch mit bischen eigeninitiative viel erreichen und sich selbst vieles beibringen. wenn aber die leute zuwenig verdienen, sinkt die motivation und die qualität leidet dadrunter.

da hast du sicher Recht, nur verdienen geht anders. Meistens ist die Kompetenz und Beratung unter aller S.., wenn Ihr wisst was ich meine. Schon oft hatte ich in jenem stark beworbenen El. Markt den Eindruck, das die dort anwesenden Mitarbeiter sich eher belästigt fühlen, als das ich der gelobte Kunde bin der ja auch mal was kaufen möchte. Nicht immer, es gibt bekanntlich Ausnahmen.
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

mehr als 2000 euro im monat verdient

Den Laden würde ich aber gerne kennen... :lol:

Sicher muss man sich als Fachkraft kontinuierlich weiterbilden und nicht den Kram von Yesteryear als modern anbieten wollen. Aber wie in jedem Beruf ist auch hier weit mehr dahinter, als viele denken. Denn da geht es eben nicht nur darum, ein paar Leute zu beraten und ein bisschen die Regale aufzuräumen - was die nicht selten gehörte Meinung einiger Leute ist.

Die nächste Sache ist die: Wie man in Wald hineinruft... Viele Leute machen gerne beim Einkaufen den Eindruck, als kämen sie aus der Steinzeit und benehmen sich unter aller Würde. Gerade in großen Kaufhäusern konzentrieren sich solche "Kunden". Da könnte ich mir gut vorstellen, dass es mit der Zeit dem Personal zur Gewohnheit wird, sich auf die gleiche Stufe des Niveaus vieler Leute herabzulassen - sehr zum Leidwesen der zivilisierten Besucher.
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

Die nächste Sache ist die: Wie man in Wald hineinruft... Viele Leute machen gerne beim Einkaufen den Eindruck, als kämen sie aus der Steinzeit und benehmen sich unter aller Würde. Gerade in großen Kaufhäusern konzentrieren sich solche "Kunden". Da könnte ich mir gut vorstellen, dass es mit der Zeit dem Personal zur Gewohnheit wird, sich auf die gleiche Stufe des Niveaus vieler Leute herabzulassen - sehr zum Leidwesen der zivilisierten Besucher.

Besonders witzig find Ich immer diese Gangster-Prolos, die vor dem Spieleregal stehen und grunzen: "Boah Altaah, deine Mudda, guckst du hier, Modern Warfare 2, voll kass Altaah ey!" und der Andere dann antwortet: "Yo voll fett Jungäää, Altaah, deine Mudda ey! Voll krass Multiplayer, yo!". :lol:

Wenn Ich sowas sehe, freu Ich mich immer wieder, dass diese Typen gerade 60€ für Call of Moorhuhn geblecht haben :D
 
Zurück