• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

10 Jähriger PC aufrüsten (Gaming) ~1200€

alpha

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Home Build 26200.6584
PC
MB
Gigabyte Z97X-Gaming 5 Intel Z97
CPU
Core i7 4790K @ 4 x 4000 MHz
GPU
Slot 1 IntelR HD Graphics 4600 GIGABYTE Technology 1 GB
Slot 2 Radeon TM R9 390 Series PC Partner 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Crucial DDR3 - 12800 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR3 - 19200 8 GB
Slot 3 Crucial DDR3 - 12800 8 GB
Slot 4 G.Skill DDR3 - 19200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Iiyama 34" PL3486WQ 3440 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT512MX1001 SSD 512 GB
Slot 2 Crucial CT512MX1001 SSD 512 GB
Slot 3 SanDisk Ultra II SSD 240 GB

Meine Hardware
CPUIntel Core i7-4790K
Kühlerbe quiet! Dark Rock PRO 3
RAM2x Crucial Technology (16G) + 2x G.Skill (16G)
GPUSapphire Radeon R9 390
MainboardGIGABYTE Z97X-Gaming 5
Speicher3x SSD
Netzteilbe quiet! Straight Power E9
Soundkarte-
GehäuseFractal Define R4 - Titanium Grey
Sonstiges
Monitor(e)
iiyama G-Master GCB3486WQSCP
Angegeben werden 3440 x 1440 @ 60 Hz
Allerdings müssten gemäss den technischen Spezifikationen 3440 x 1440 @240Hz drinliegen?!
Wurde fürs Home Office gekauft
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Geschätzte PCGH Community

Der Winter naht und ich habe wieder Bock ein wenig zu zocken. Ich freue mich auf Anno 117 und Battlefield 6.
Ich habe mir kürzlich einen neuen Monitor fürs Home Office angeschafft der eine deutlich höhere Auflösung aufweist als mein "alter" Gaming Monitor (Full HD).
Nun möchte ich die 10+ jährige Hardware teilweise ersetzen. Die neuen Spiele sollten mit höchster Auflösung einigermassen performant laufen. Ich brauche kein "Enthusiast System", einfach gutes Preis Leistungsverhältnis.
Ich nehme an, dass mindestens CPU (inkl. Kühler), GPU und Mainboard neu angeschaft werden müssen.
Der PC wird ausschliesslich fürs Gaming verwendet. Peripherie ist vorhanden.

Da mir leider die Zeit fehlt, mich intensiv mit dem Thema Hardware zu beschäftigen, hoffe ich auf eure Expertiese.

Moin, bei dem Budget und weil Anno immer sehr Prozessorlastig ist, würde ich einen starken Prozessor empfehlen, den Ultra 7 265K(F). Als GPU die 9060 XT eine stärkere bekomme ich mit dem Prozessor im Budget nicht unter und in Battlefield sollten auf jeden Fall mehr als 60 FPS drin sein, sie Artikel unten.

Schau dir mal diese Zusammenstellung an.

Edit: ich habe gesehen, dass Battlefield mit der 5060 Ti höhere FPS erzielt deshalb habe ich die rein genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Besten Dank schonmal für deine Ausführungen.
Ich würde CPU (und Kühler), GPU, RAM und Mainboard so bestellen.
SSD übernehme ich vorläufig da mir das ausreicht. Gehäuse werde ich auch übernehmen, die GraKa ist hat mit ca. 30 cm die gleiche Länge wie die bestehende und passt somit ganz knapp rein.

Frage: Komme ich mit dem 580W Netzteil noch aus oder sind 650W notwendig? Die GPU nimmt ja 180W auf und die CPU 250W wie ich herausgefunden habe. Gibt es hierzu Einschränkungen?

Prima, besten Dank für die Erleuterung. Dann nehme ich noch ein Netzteil mit.
Richtige Entscheidung. Von solchen MTs liest man heute sehr selten 😅 ich bin kein Freund davon, Dinge nur aufgrund des Alters zu tauschen. Mein NT ist mittlerweile auch knapp über 10 Jahre alt aber wie gesagt haben sich die Anforderungen bzw. das Verhalten von Grafikkarten geändert und dein NT hat mittlerweile auch ein stattliches Alter. Von daher ist das Invest ein gutes 👍

Vielleicht hat ja jemand noch andere Empfehlungen. Prinzipiell reicht bei der geplanten Hardware ein 500Watt NT aus aber weniger als 750 Watt würde ich aktuell nicht mehr kaufen bei der Entwicklung der GPUs.

Wenn du das Gehäuse und die SSD einsparen und trotzdem dein Budget ausreizen möchtest, könntest du eine stärkere GPU nehmen:

Zurück