Hardware und Elektrogroßmärkte

AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

Da habe ich mal einige kuriose Geschichten für euch, muss etwas ausholen, das erste ist noch von 2008/2009, also....

Ein Bekannter der Familie kam über meine Großeltern auf mich zu, weil er Hilfe bei PC-Problemen und Beratungen suchte; ein noch sehr fitter, fast 80 Jahre alter Mann, der sein Leben lang mit viel Freude filmte und relativ professionell Videoschnitt betrieb. Dieser Mann sagte mir dann, dass er sich einige Wochen zuvor im MediaMarkt in der nächsten großen Stadt (~35km) beraten lassen habe, um einen für HD-Videoschnitt geeigneten und mit einem Full-HD Display ausgestatteten Laptop zu kaufen, auf dem er seinen Freunden die Filme präsentieren könne. Am Ende kam dabei ein 1500€ Sony Vaio Laptop heraus, der mit zwei Kernen und 4 GiB RAM ausgestattet war, ein 1440x900 Pixel Display besaß und Windows Vista installiert hatte; natürlich verweigerten sie ihm die Rückgabe, obwohl der Verkäufer ihm einen seinen Vorgaben nicht entsprechenden Laptop verkauft hatte, zudem in 16:10, was für Vorführungen der Videos natürlich noch ärgerlicher war. Die Antwort des kompetenten Mitarbeieters lautete schlicht: "Hätten 'se sich halt mal vorher informiert, dann hätten 'se auch das, was 'se wolln!"

Nun gut, vor diesem Laptop saßen wir nun und ich wollte dem Mann dabei helfen, sein erworbenenes Pinnacle Studio 12 zu installieren und die notwendigen Kenntnisse für digitalen Videoschnitt zu erlernen. Da ich gleich merkte, dass ihm die Bedienung mit dem Touchpad Probleme bereitete schlug ich vor, eine Maus zu kaufen (da weder er noch ich eine übrig hatten, mittlerweile habe ich ein paar in Verpackung auf Halde liegen). Da es sich nicht lohnte in die Stadt zu fahren und er nicht auf eine Lieferung warten wollte, gingen wir in den hiesigen Euronics. Dort lagen allerlei Mäuse zu stark überteuerten Preisen (alle UVP); eine MX 518 kostete satte 39,99€, die günstigste Maus, die seinen Vorgaben (Kabelmaus, ohne viele Zusatztasten, nur für Office und Videoschnitt, relativ günstig) entsprach, kostete immer noch 29,99€; diese wählte ich aus, da er unbedingt eine Maus kaufen wollte und diese noch das kleinste Übel darstellte. Sogleich kam ein geschäftiger Mitarbeiter und fragte, ob er uns helfen könne. Ich sagte ihm, dass wir eine den Vorgaben entsprechende Maus suchen. Sogleich griff er ins Regal und zog eine kabellose Lasermaus von Logitech fürs Gaming und schlappe 100€ hervor. "Das ist die perfekte Maus für Sie, klein, leicht und universell einsetzbar!", strahlte er. Nach diesem Spruch entgegenete ich, dass er keine für uns unpassendere Maus hätte finden können, nahm die andere Maus und lief schnurstracks zur Kasse.

Ein anderes Mal stand ich selbst vor dem Problem, dass ein LAN-Kabel den Geist aufgegeben hatte. Da ich kurzfristig eines benötigte, führte mich mein Weg wieder zu Euronics (aufm Kaff gabs damals keine Konkurrenz). Dort fragte ich, nach langer Suche, wo ich denn ein Netzwerk-Kabel finden könnte (da ich zu faul zum langwierigen Suchen im schlecht sortierten Laden war).

V: "Netzwerkkabel? So etwas führen wir nicht!"
I: "Das kann nicht sein; wissen Sie, ich suche für den PC ein Netzwerk- oder auch LAN-Kabel, z.B. für Switches, Hubs, den Anschluss von Modems etc. wird so etwas eingesetzt, das haben Sie doch ganz bestimmt!"
V: "Ein W-LAN-Kabel wollen Sie also, das haben wir!" (:D, stolz)
I: "Ähmm, es handelt sich sicherlich um ein LAN-Kabel, weil *W* für *Wireless* steht, ein kabelloses LAN-Kabel gibt es nicht, oder doch?" (;))
V: "Jetzt werden Sie mal nicht frech, kann sich ja nicht jeder auskennen!"
I: ":huh: Das Kabel nehme ich noch, weil ichs brauche, aber das war sicherlich mein letzter Kauf hier!"
V: "Schönen Tag noch!" ( :pissed:, geht weg).

Eines anderen Tages wollten sich meine Großeltern ein möglichst einfaches Handy nur zum Telefonieren besorgen, da ihr altes nicht mehr richtig funktionierte (der Akku war defekt). Also gingen meine Großeltern - anstatt mich zu fragen - zu Expert und fragten, ob es für das Handy noch einen Ersatzakku gebe. Der Verkäufer verneinte und drehte ihnen, nachdem sie ihm gesgat hatten, was sie für Vorstellungen hätten, ein uraltes LG Smartphone für nen Hunderter an. Da sie nicht damit zurechtkamen, liegt es jetzt im Schrank. Der Ersatzakku, den ich für 6€ gekauft und eingebaut habe, geht jetzt noch tadellos.

Wieder eines anderen Tages (so irgendwann 2010) führte mich mein Weg in den MediaMarkt, da ich eh in der Stadt war und mein Netzteil verstorben war; ich hatte leider keinen adäquaten Ersatz und brauchte schnell eines. Also in den Laden gegangen und wahre Wunderwerke dort liegen sehen, Speedlink 500W Netzteile, Hama Netzteile mit 500W und ohne eigenen PCIe-Anschluss und sonstige Chinaböller-Netzteile diverser Himmelfahrtshersteller. Die einzigen guten Netzteile waren von Corsair, bloß fingen dort die Wattzahlen bei 750W an. Da mir für das damalige System (x2 4200+, HD 3850 AGP etc.) ein 750W Netzteil leicht überdimensioniert vorkam, wollte ich den Laden umgehend wieder verlassen. Doch es stellte sich mir ein emsiger Verkäufer entgegen; zur eigenen Belustigung entspann sich folgendes Gespräch:

V: "Kann ich Ihnen helfen?"
I: "Eigentlich nicht, für meine Zwecke ist nichts Taugliches da":(
V: "Och, ich kann Dir sicherlich helfen, was brauchst Du denn?"
I: "Äh..ja, also, ich brauche ein Netzteil für meinen PC mit den folgenden Komponenten [...]."
V: "Ein waschechter High-End-Gaming-PC (*rly? umad?*) braucht auf jeden Fall ein starkes Netzteil, was hältst Du von diesem da? *auf 750W-Corsair-Gold-Netzteil-zeig*
I: "Also ich bin ganz sicher, dass mein PC keinesfalls so viel Strom benötigt, sogar ein Netzteil mit 400-500W hätte doch immer noch Reserven."
V: "Das ist so nicht richtig. Man sollte mindestens doppelt soviel Leistung haben, weil in extremen Lastzuständen ein System wie deines schnell an die 400 Watt verbrauchen kann; da würde sich sogar das 1200W Netzteil hier lohnen.":D
I: "Naja, wenn Sie meinen; ich will aber auf keinen Fall ~300€ für ein Netzteil ausgeben, meine Vorgabe liegt bei ~60€."
V: "Also da bietet sich doch dieses hier geradezu an, genau 60€!"
I: "Nein danke, für das Geld bekomme ich schon ein Netzteil von be quiet! im Internet."
V: "Da bekommt man aber keine Beratung wie hier, deswegen ists auch billiger!":pissed:
...

Das Ende vom Lied war, dass ich mein uraltes FSP 350W Netzteil übergangsweise eingebaut und ein gescheites Netzteil für ~55€ im Netz bestellt habe. Mittlerweile versuche ichs in diesen Läden gar nicht mehr, da warte ich lieber 1 bis drei Tage auf meine Lieferung und habe dafür einen besseren Preis und das Produkt, das ich auch will.

So, viel, viel Text, habe noch einige andere derartige Geschichten, aber die paar sollten erst einmal ausreichen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

Traurige Wahrheit.

Für alle die etwas älter sind und nach seriösen, potentiell zahlungskräftigen Kunden aussehen (ansonsten Papa mitnehmen ;) ):

Stellt euch einfach mal in die TV-Abteilung eines beliebigen Elektromarktes, und schaut euch die Testbilder der besten Fernseher an, vergleicht diese spaßeshalber miteinander.

Und dann nehmt euch eine Stoppuhr und einen Notizblock mit und schaut mal, auf wieviele Verkäufer-Anquatschen ihr pro Minute kommt :D

Also ich krieg so in ca. 5min jeden der 3-5 zuständigen "Berater" angelockt :D
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

Guten Tag,

auf einer Seite höre ich oft von Leuten dass sich der Verkauf von (Computer-) Hardware in solchen Märkten nicht lohnt, wundert mich bei sowas doch aber garnicht. Genauso wollten die einen Bekannten einen super "Gaming Rechner" mit einer spezial angefertigten Grafikkarte, ein GTX550Ti mit 3GB, anbieten :D. Natürlich , nur der VRAM zählt was denkt ihr eingentlich alle auch :lol:. Das lustige war nur das der ohne zu übertreiben immer wieder gesagt hat das wäre die beste

Karte ist ja schließlich mit 3GB absolut besser als eine GTX580, weil die ja weniger VRAM hat.

Gruß :)

NexGen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

:lol::lol::lol: Das mit dem Wlan "Kabel" ist echt der abschuss :D:ugly:

die traurige wahrheit ist aber, dass ich das "wlan-kabel" hier BEI WEITEM nicht das erste mal gehört (gelesen) habe :ugly:

bei der ganzen witzelei muss man sich aber auch eines vor augen halten. die "fach"-märkte versuchen verzweifelt
mit den internet-shops preislich mitzuhalten. dass dies natürlich eine mission impossible ist, ist doch klar.
ich finde, diese märkte müssen von der geiz ist geil-schiene weg. da wird an allen ecken und enden gespart, um
mit vereinzelten angeboten zu werben und der rest bleibt auf der strecke. was den elektronik/edv-bereich betrifft,
ist der wandel vom laden- zum internetshopping sowieso nicht mehr zu stoppen. ich denke, dass die fachmärkte
ihre letzte überlebenschance mit dem angebot "beratung" haben. wenn man in so einem shop so beraten werden
würde, wie zb. hier im kaufberatungs-forum, würden bestimmt mehr käufer eine erhöhte preisdifferenz zum
online-shopping in kauf nehmen - als anreiz zb. dass man seine hardware sofort mitnehmen kann und nicht warten
muss. nur so, wie es derzeit zb. im blödmarkt abläuft, muss man sich ja fast denken, dass die verkaufsstrategie
darauf ausgelegt ist, käufer abzuzocken.

ich weiß nicht, ob es in DE auch einen e-tec gibt. aber bei uns in der stadt, hat so ein laden erst vor ein od. zwei
jahren eröffnet. die jungs haben das richtig gut durchschaut. diese kette hat verkaufsstandorte, die eigentlich
nur aus lager und theke bestehen. der kunde sucht sich auf deren homepage die ware aus, kann diese reservieren
lassen und abholen, oder sich auch zusenden lassen. (wobei deren hauptvorteil natürlich in diesem "abhol-konzept"
liegt) es gibt keinen schauraum und auch keine beratung. absichtlich! und dadurch kann diese kette mit den
bekannten online-hardware-shops locker mithalten. meistens sind die preise nur um 1-2 € um. und wenn versand
auch noch wegfällt....
also so gehts natürlich auch. nebenbei: zur freude meinerseits ^^

also entweder niveauvolle, kompetente und professionelle beratung - dann können sie auch bei ihren erhöhten
preisen bleiben. oder das beispielhafte etec-modell. aber beides GEHT NICHT geiz-und-geil-märkte!
(zumindest für die käuferschicht nicht, die weiß, wie google funktioniert...)
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

tja, dafür gibts ja noch läden wie atelco. die jungs wissen wirklich was sie da verkaufen, und versuchen auch nicht so sehr, einen übern tisch zu ziehen (auch wenn sie natürlich auch von was leben müssen). und sie helfen einem bei fast jedem technischen problem weiter :)
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

Mir wollte mal einer in einem Elektronikfachmarkt (den hier jeder kennt) ein Wlan-Kabel verkaufen. :D
Gemeint war aber ein ganz normales Ethernet-Kabel :D
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

Das Problem bei denen ist halt das dort quasi wenig " Fachpersonal " ist, in der heutigen Zeit muß man ja fast jeden Job nehmen. Man könnte aber sich mit dem Job anfreunden und sich Wissen selbst beizubiegen oder einfach mal sagen: Ich hole mal eben einen Kollegen mit Ahnung.
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

die arbeitsmoral bei mindestlöhnen lt. kollektiv geht gen null. ich behaupte mal, dass 90% dieser verkäufer nur ein müdes lächeln auskommt,
wenn man sie aufs "anfreunden mit dem job" anspricht. geiz beim gehalt is halt nunmal nicht geil. wie gesagt - entweder sie sollen die verkäufer in
sachen beratung richtig gut (aber so RICHTIG GUT) schulen was das zeug hält und damit auch werben. oder sie sollten die beratung einfach
sein lassen - dann kann man auch preislich mit den i-net-shops mit. meine meinung.:schief:


für die paar gespräche mit verkäufern, bei denen mir anschließend vor lachen die tränen in den augen standen, bin ich aber heute noch dankbar :D:devil:
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

oder sie sollten die beratung einfach
sein lassen - dann kann man auch preislich mit den i-net-shops mit. meine meinung.:schief:

Kannst du voll vergessen. Da kommen ja auch so Sachen wie Versicherungen, Energiekosten, Innenausstattung, Reinigung/ Wartung, Mieten etc. etc. hinzu, da sind die Gehälter noch ein geringerer Faktor als manch einer denkt. Ich glaube nicht, dass irgendwann mal die Ladenpreise mit denen im Internet konform sind, da gibt es zuviele Sachen auf die der I-net Versand verzichten und so günstigere Preise anbieten kann.
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

leider bei weitem nicht...
schon mal einen betriebsabrechnungsbogen gesehen? natürlich ist das geschäftsmodellabhängig.
aber bei media und saturn ist der gehälterposten 100%ig der größte kostenfaktor.
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

Ja, das kommt sicher auch darauf an was wo welche Firma wie macht. Die monatlichen Mieten z.B. für ein großes Objekt in der Innenstadt können bei weitem das Budget des Personals übersteigen. Deswegen gehen viele Unternehmen auch auf die "Grüne Wiese", außerhalb von Stadtgebieten. Ist halt immer Geschäftsabhängig wie du schon sagst.
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

Ach ja, die lieben Verkäufer....vor allem in den Geschäften, welche nach großen Planeten benannt sind. Aber ganz ehrlich...wer kauft dort seine Hardware??!! Also, klar USB Sticks etc., OK...
Aber Grafikkarten o.ä. ne, ne,ne !!! Wenn ich die Hardware dort sehe mit den Preisen, denke ich immer: " Das werden die doch nie los!" Wer kauft den eine Geforce GTX 460 für 300€?! Und 5 min. später an der Kasse, steht einer vor mir mit dieser Karte. OH MANN !!!

Bei Conrad wollte man mir auch mal einen CPU Kühler verkaufen, welcher für 95 Watt CPU´s ausgelegt ist. Zu dumm, meine CPU hat 125 Watt. Das hätte ein böses Ende genommen. Also, immer selber schlau machen, was man will. Und was passt.
 
Man muss auch mal die andere Seite sehen.
Ich hab mal nen Bericht über Pausen,Arbeitszeiten etc bei solchen Läden gesehen.
Wenn ich dort Verkäufer wäre würde ich es auch nicht anders machen.Wo soll denn bei sowas der Anreiz herkommen sich persönlich mit den Artikeln privat auseinanderzusetzen oder privat weiterbilden.
Das funktioniert wohl nur dann wenn es eh Hobby wäre oder ich mich mit meinem Arbeitgeber oder Arbeitsplatz identifiziere und das ist dort verständlicherweise bei kaum jemand der Fall.
Wenn ich mich drüber aufregen oder lustigmachen will dann am allerwenigsten über den Mitarbeiter!
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

Das Problem bei denen ist halt das dort quasi wenig " Fachpersonal " ist, in der heutigen Zeit muß man ja fast jeden Job nehmen. Man könnte aber sich mit dem Job anfreunden und sich Wissen selbst beizubiegen oder einfach mal sagen: Ich hole mal eben einen Kollegen mit Ahnung.

Wenns denn einen Kollegen mit Ahnung gibt^^
 
AW: Hardware und Elektrogroßmärkte

PCGH sollte einige Abos an die großen Märkte verschenken. Dann würden zumindest die Computerabteilungen sich um 500% verbessern ^^
 
Kann euch jetzt auch mal ne Geschichte erzählen ....
Heute bin ich mal just for fun zu Saturn gegangen weil ich mal gucken wollte was es so neues gibt und weil ich eh in der Stadt war. Da bin ich zur Grafikkartenabteilung. Dort hab ich ein Ehepaar gesehen schätze mal Mitte 40. Der man suchte nach einer neuen Grafikkarte für sein System, er hatte nen i5, 4 GB Ram etc. also ziemlich aktuell. Er wollte mit seinem Pc einen Flugsimulator spielen. Daruafhin meinte der Verkäufer sein System wäre viel zu schwach er bräucht erstmal einen i7 und 16 Gb Ram, danch sagte er ihm dass man seine Grafikkarte alle 3 Monate tauschen müsse damit man jedes Spiel ruckelfrei spieln kann und zu aller letzt wollte er dem Kunden auch noch verklickern dass man drei Bildschirme braucht um einen Flugsimulator zu spielen. Im Endeffekt war dem Kunden dass zu teuer, daraufhin der Verkäufer:"Kaufen sie sich doch eine PS3 " und das hat der Kunde im Endeffekt getan. Jetzt hat der Kunde eine 5 Jahre alte PS3 wo er nicht viel Spaß daran haben wird.
 
Zurück