Hardware Accelerated GPU Scheduling (HAGS) im Hands-on-Test: Top oder Flop mit Geforce?

Vermutlich wurden weitere Test und das angesprochene Video mangels Interesse der Community gestrichen. 4 Tage und 21 Posts später ist das einfach ein Zeichen dafür, dass dieses Thema keinen Anklang findet, was ich sehr sehr bedaure. Selten genug kommt mal was Neues und dann intressiert das niemand, das versteh ich gar nicht.
Ich musste leider wieder auf 446.14 zurück, einfach viel zuviel Verlust bei FH4 Bench, CPU Render 10% weniger min FPS.

Weitere Test in FH4 haben folgendes ergeben:

FX8350 + 1070ti kein Unterschied in FH4
2700X+2080Ti kein Unterschied in FH4

(Diese 2 Tests hat 47x500 auf CBase gemacht).

Beim Scrollen mit dem Mouserad im Firefox von Websiten, erscheint bei mir eine Art Tearing. Weiß ned ob das mim HAGS zu tun hat, habs noch nicht überprüft. Hab nen 165Hz TFT, falls das eine Rolle spielt.
Hab ein recht smoothes Scrollen eingestellt.
In Edge kann ich das nicht nachstellen, weil das Scrollen mit dem Mouserad dort zu ruckartig ist.

Ya gestern abend HAGS an, heute in Firefox tearing beim Scrollen entdeckt. Ich werde am Abend mal moar testen, HAGS on und off mehrmals und beobachten ob das direkt in Firefox wirkt.

Vermutlich wurden weitere Test und das angesprochene Video mangels Interesse der Community gestrichen. 4 Tage und 21 Posts später ist das einfach ein Zeichen dafür, dass dieses Thema keinen Anklang findet, was ich sehr sehr bedaure. Selten genug kommt mal was Neues und dann intressiert das niemand, das versteh ich gar nicht.
Ich musste leider wieder auf 446.14 zurück, einfach viel zuviel Verlust bei FH4 Bench, CPU Render 10% weniger min FPS.

Weitere Test in FH4 haben folgendes ergeben:

FX8350 + 1070ti kein Unterschied in FH4
2700X+2080Ti kein Unterschied in FH4

(Diese 2 Tests hat 47x500 auf CBase gemacht).

Ich kann ja nur für mich sprechen und ich finde den Test mit einer RTX2080TI mit 11GB Speicher relativ uninteressant. Ich denke nicht das man hier die Verbesserung gut veranschaulicht. Für mich wären 4, 6 und 8 GB Karten sinnvoll gewesen. Deswegen habe ich auch erstmal noch gewartet und geschaut ob noch Werte dieser dazu kommen.

Nvidia Deutschland rät auf Nachfrage seitens PC Games Hardware dazu, HAGS zu aktivieren, da es die Leistung steigere und keine Nebenwirkungen zu erwarten seien. Man habe die größten Leistungsgewinne bei starken GPUs beobachtet, eine Geforce RTX 2080 Ti profitiere mehr als eine RTX 2080S oder RTX 2070S.

Es wurde ja nur deswegen die 2080 TI genommen.
Generell fände ich es aber auch interessant mal Karten zu testen mit weniger Leistung und VRAM.

Angeschaltet. 80% weniger FPS im Spiel (RDR2). Ausgeschaltet. Performance war wieder top. Ich kann es NICHT empfehlen!

Also bei allen Benchmarks und Spielen 1 - 2% messbar, fühlbar null -->1080 GTX. Ich hatte gehofft das das bei Raytracing Sachen helfen könnte, die auf Pascal ja lahm sind.:ugly: Da merkt man es aber auch nicht, aber messen kann man es ! Vielleicht hilft e ja bei intensivem Computing alle Folding @ home, da nehme ich gerne jedes %.
Gruss Matthias

Da helfen wirklich nur neue GPUs mit RT. Wobei man da BigNavi und Ampere abwarten sollte und dann schaut, welche der beiden schneller ist.

Nach zig Monaten und einigen Treibern hab ich nach wie vor die Erfahrung nur negativ. Spiele sollten besser den VRAM verwalten anstatt die Grafikkarte selbst, so meine Erfahrung mit GPU Planung in Windows 10.
Hab es letztens mal wieder versucht damit. Gab gleich mal Probleme bei Cyberpunk 2077. Hatte leichtes Stottern im Bild random und ab und an Nachlade Lags, sehr auffällig beim Autofahren durch die City. Ohne GPU Planung flüssig.
Selbst im Chrome hat es schon Probleme gemacht bei mir, das manche Seiten nicht mehr richtig flüssig waren mit GPU Planung.
Was sind eure Eindrücke? War übrigens auf einer Nvidia Karte. Wie ist es bei AMD?

Zurück