Half-Life 3: Wird der Shooter nie veröffentlicht? - Entwickler widerspricht den Gerüchten

AW: Half-Life 3: Wird der Shooter nie veröffentlicht? - Entwickler widerspricht den Gerüchten

Zu jung gewesen als Teil 1 rauskam.
Zu alt sein um Teil 3 spielen zu können.

AW: Half-Life 3: Wird der Shooter nie veröffentlicht? - Entwickler widerspricht den Gerüchten

[ironie]
Richtig. Mit Half-Life 2 hat man schließlich auch nicht Steam gepusht... wäre nicht wirklich Valve-Style
[/ironie]

Steam gepusht? Erklär mir das mal...
Anno '04 haben die sich nicht wirklich viele Freunde damit gemacht...

Bla bla bla
Der dritte Teil komme, wenn er kommt.
Wenn er kommt, ist es gut und wenn nicht, ist es auch gut.
Alles andere ist doch völlig uninteressant.

Ach ja Half Life, ein überbewerteter Shooter. Mir eigentlich egal ob da noch ein Teil kommt oder nicht.
Wenn Valve einen dritten Teil bringt, muss der schon sehr gut werden, das mich nochmal ein First Person Shooter reizen würde.

Aus heutiger Sicht überbewertet im Vergleich zu anderen Spielen.
Damals war es aber was ganz neues und hat sich mittlerweile zu ner Blaupause für jeden Modernen Shooter entwickelt.

Und selbst wenn man den Titel mit heutigen Ansprüchen spielt, ist er immernoch überdurchschnittlich.
Ich hab HL 1 + 2 auch erst vor einem Jahr gespielt und ich hatte anfangs auch Probleme zu verstehen, warum das Spiel so gehyped wird...
Letztendlich wurde mir aber klar, warum das Spiel ein Meilenstein ist.

Wenn HL3 kommt dann als DASS Vr Game. Das ist Valves Chance aus dem Spiel wieder einen Meilenstein zu machen. Den ersten Titel der voll und ganz für VR entwickelt wurde und daher massenweise coole Ideen dafür hervorbringt.
Portal 3 könnte ich mir aber auch sehr gut als solches vorstellen...

Damals war es aber was ganz neues und hat sich mittlerweile zu ner Blaupause für jeden Modernen Shooter entwickelt.
Interessant. Ich finde eigentlich das HL 2 einer der letzten großen alten Ego-Shooter ist. Dagegen meine ich, dass COD 4 die Blaupause (fast) aller Modernen Ego-Shooter ist.

• Like
Reaktionen: hfb

Steam gepusht? Erklär mir das mal...
Anno '04 haben die sich nicht wirklich viele Freunde damit gemacht...
Tja. Wenn die Gamer eben HL2, die Episoden 1+2 oder CS 1.6 zocken wollen sind sie eben um Steam nicht rumgekommen denn nur damit konnte man es spielen. Somit wurde Steam gepusht.

This.
Interessant. Ich finde eigentlich das HL 2 einer der letzten großen alten Ego-Shooter ist. Dagegen meine ich, dass COD 4 die Blaupause (fast) aller Modernen Ego-Shooter ist.
Dann kennst du offenbar keine Shooter vor Half Life 2. Damals waren Shooter im Prinzip Doom-Klone, keine Story, keine Inszenierung, keine Charaktere stattdessen nur Rumgehüpfe in Arenalevels. Nein, Shooter mit Geschichte, Bombast und vor allem Skriptsequenzen wurden erst mit Half Life 1&2 populär und so war es schließlich auch die Blaupause für CoD 4 und so manch anderen verhassten Shooter hier in der Community.

10 Jahre Steam - Die Geschichte des Dampfs - GameStar

Ohne HL2 hätte keiner Steam auch nur mit dem Popo angeguckt.

Du hast schon recht, allerdings war Steam anfangs nicht so das beliebte Anhängsel vieler Spiele wie es heute der Fall ist, das hat im Laufe der Zeit einiges an Herzblut, Marketing und Aufmachung gefordert, ich verwende es jetzt ja auch gerne...
Außerdem, wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, dann fällt mir schon auf das ein HL³ nicht mehr so großen Anklang findet wie ein Portal3 oder L4D3 oder TF3 oder meinetwegen DoD3...
Dem einen wird übel, der andere hält mich für einen Untoten und generell gilt das Spiel als verjährt...
Wenn jetzt sowas wie die genannten auf SteamOS releast dürfte der Ansturm auch nicht so gering ausfallen.

Tja. Wenn die Gamer eben HL2, die Episoden 1+2 oder CS 1.6 zocken wollen sind sie eben um Steam nicht rumgekommen denn nur damit konnte man es spielen. Somit wurde Steam gepusht.

Ja eh, allerdings ist die Situation eine andere uns Valve hat noch mehr Titel neben HL im Ärmel, ich sehe keinen Grund explizit HL³ bringen zu müssen, vor allem wenn das Image jetzt schon so angeknackst ist...

Zuletzt bearbeitet:

Aber wegen diesem Zwiespalt zwischen Hardcorefans wie dir, und Leuten die einen neuen Meilenstein erwarten wie mir, wird HL3 wohl wirklich nie erscheinen. Denn Valve wird nie alle zufrieden stellen können, und bei der ersten Ankündigung würde die eine oder andere Fraktion das Spiel in Grund und Boden haten.

Passiert doch immer, bei allem was im Netz ist. Unerfindlicherweise finden sich immer dogmatische ,,Hater'' und ,,Fanboys'' (Wie ich diese Begriffe schon leiden kann...aber andere drücken es nicht treffender aus).

Ich denke nicht dass irgendeine Firma auch nur einen Pups auf sowas gibt, man spielt Image-und PR-trächtrig immer mit, tut so als wäre ein Shitstorm etwas schlimmes, aber intern ist jeder Shitstorm, jede Polarisierung doch pures Marketing-Gold, nämlich eine virale gratis PR-Kampagne.

Meine Notlösung ist auch nur: Einschätzen. Wenn ich der Meinung bin es mit einem Dogmatiker zu tun zu haben, der nicht um des Erkenntnisgewinns diskutiert, der nicht auf einem Meinungsaustausch sondern nur am Recht behalten interessiert ist, dann ignoriere ich ihn. Alles andere macht für mich im Netz keinen Sinn.

Topic: Ist mir egal, GTAV war das letzte Mal dass ich mich überhaupt auf ein Releasedatum gefreut habe, ab jetzt werden diese getrost ignoriert und geschaut wann die ersten Tests und Benches da sind. Gerüchte über den Release könnt ihr euch aber sparen, eine News ist das erst Recht nicht. Enttäuschend so etwas Substanzloses zwischen euren informativen Artikeln zu finden.

Boah. Mir wird beim Lesen der Zeilen kotzübel.

Warum ? Richtige Open-World-Shooter kann man an ein paar Fingern abzählen.

Generell gibt es nur sehr sehr wenige Singleplayer-Shooter, wo man viel Bewegungsfreiheit hat. Außer Crysis 1 und Far Cry 1-4 gibt's hinsichtlich der Mapgröße eigentlich nichts vergleichbares.

Diese möchtegern-Hollywood Filmspiele, wo man von einer Cutszene zur nächsten läuft und sich durch kleine Korridore mit strunzdoofen Moorhuhn-K.I.-Gegnern durchquält sind in der deutlichen Überzahl...Dagegen sind "Funktürme und Open World" mMn das deutlich geringere Übel.

Warum ? Richtige Open-World-Shooter kann man an ein paar Fingern abzählen.

Generell gibt es nur sehr sehr wenige Singleplayer-Shooter, wo man viel Bewegungsfreiheit hat. Außer Crysis 1 und Far Cry 1-4 gibt's hinsichtlich der Mapgröße eigentlich nichts vergleichbares.

Diese möchtegern-Hollywood Filmspiele, wo man von einer Cutszene zur nächsten läuft und sich durch kleine Korridore mit strunzdoofen Moorhuhn-K.I.-Gegnern durchquält sind in der deutlichen Überzahl...Dagegen sind "Funktürme und Open World" mMn das deutlich geringere Übel.

Ich finde ja, dass wenn man die Moorhuhn-KI ersetzt, ein Open World in einem wirklichen (Kriegs-)Shooter nichts zu suchen hat. Ich finde da geht die Action etwas flöten. Klar macht Far Cry sehr viel Spaß, ist aber dann durch das Open World aber eigentlich nur erkundungsfreudiger. Die Story bzw. die Handlung ist genauso vorgegeben wie bei einem CoD. Fallout macht da die einzige Ausnahme oder eben ein Deus EX. Ich finde man sollte auch eher von Open Handlung als Open World reden, weil viele das immer irgendwie mischen.
Alternative Enden und Plot-Twists kann man auch ohne Open World einbauen. Ein HL³ und Open World würde alles kaputt machen. Kann den Schrei nach Open-"ich-möchte-machen-was-ich-will,da-mir-in-der-Realität-schon-genug-vorgeschrieben-wird"-World schon verstehen, aber es passt nicht immer.

Mit Half Life ist es wie mit Star Wars, man muss ewig bzw. Jahrzehnte warten bis eine Fortsetzung kommt :D

Bei Half Life fand ich zuletzt das mit den Episoden bissel schlecht habe es auch nicht mehr gespielt nach HL2.

Vielleicht bringen die mit HL3 eine neue Version der source engine, wäre der perfekte Werbeträger.

Bla bla bla
Der dritte Teil komme, wenn er kommt.
Wenn er kommt, ist es gut und wenn nicht, ist es auch gut.
Alles andere ist doch völlig uninteressant.

So ist es - abwarten und Tee trinken.

Ich denke Valve bringt es nicht raus, weil sie es momentan einfach nicht nötig haben. Erst wenn irgendwo die Gelder anfangen würden knapper zu werden, würden sie es rausbringen, um die Firma wieder zu pushen und selbst wenn es ein DNF werden würde, würden sie Millionen scheffeln.

Was hat denn Valve sonst für große Spiele? HL ist eigentlich das einzige, alles andere sind verselbstständigte Mods, die sie eingekauft und neu rausgebracht haben. CS, TF, Gerrys Mod, usw usf

Ich finde ja, dass wenn man die Moorhuhn-KI ersetzt, ein Open World in einem wirklichen (Kriegs-)Shooter nichts zu suchen hat. Ich finde da geht die Action etwas flöten. Klar macht Far Cry sehr viel Spaß, ist aber dann durch das Open World aber eigentlich nur erkundungsfreudiger. Die Story bzw. die Handlung ist genauso vorgegeben wie bei einem CoD. Fallout macht da die einzige Ausnahme oder eben ein Deus EX. Ich finde man sollte auch eher von Open Handlung als Open World reden, weil viele das immer irgendwie mischen.
Alternative Enden und Plot-Twists kann man auch ohne Open World einbauen. Ein HL³ und Open World würde alles kaputt machen. Kann den Schrei nach Open-"ich-möchte-machen-was-ich-will,da-mir-in-der-Realität-schon-genug-vorgeschrieben-wird"-World schon verstehen, aber es passt nicht immer.

Dem stimme ich zu.
Wenn man Crysis 1 schön alle Missionen hintereinander spielt hab ich auch kein Open World. Open World hab ich dann wenn mir langweilig ist ich von der Straße in den Wald gehe und die Texturen beim Flimmern beobachte.
Das ist echt ein Thema wo ich es kotzen anfangen könnte. Ein CoD mit Open World wäre zum beispiel kein CoD. Da will ich einen Film spielen in dem es vom Anfang bis Ende nur Knallt und rummst. Und ich mir auch nicht um die Texturen hinter der Straßenlampe am Ende der 2 Sackgasse links den Kopf zerbrechen will.
Selbst bei Far Cry ist mir das teils zuviel Open world. Ja toll ich kann mit dem Auto 5 Stunden am Stück durch die Savanne, den Dschungel oder Himmalaya fahren aber Spaß macht das mir irgendwann auch nicht mehr.
Deshalb bin ich der Meinung die Spiele sollten so bleiben wie sie sind.

Und selbst wenn man den Titel mit heutigen Ansprüchen spielt, ist er immernoch überdurchschnittlich.
Ich hab HL 1 + 2 auch erst vor einem Jahr gespielt und ich hatte anfangs auch Probleme zu verstehen, warum das Spiel so gehyped wird...
Letztendlich wurde mir aber klar, warum das Spiel ein Meilenstein ist.

Ich hab HL1 zu Release gezockt, HL2 ca 2-3 Jahre nach Release, und die beiden Episoden wieder recht früh.
Die Spiele waren gut, keine Frage, aber ich brauch nach Jahrzenten jetzt auch keinen Nachfolger mehr. HL geriet in Vergessenheit, es ist nichts dem ich nachtrauere.

Und wie schon gesagt wurde, dürfte Valve aktuell auch keinen Bedarf haben. Denen geht es mit Steam doch wie Gott in Frankreich.

Gute Spiele keine Frage, aber ob Teil 3 nun kommt oder nicht, ist mir Mittlerweile total egal.
Gerade HL2 hat mir zwar sehr viel Spaß gemacht, aber z.b. Bioshock Infinite fande ich 10...nein 100mal besser

Vorsicht wen man damit meint ;)
Minecraft ist in den USA teilweise sogar ein Schulfach geworden :P bzw. es gibt sogar ein extra Schulversion -> MinecraftEdu

Spiele seibst ~18Jahre am PC davor Amiga500 (Seit meinem 4. Lebensjahr) und sehr gerne Minecraft! Gerade die elektrnische Seite aka Logik Schaltungen sind es die mir es als Elektronikerin angetan haben!
Habe darüber sogar Freunden die vorher absolut nichts mit einer normalen Logik Schaltung anfangen konnten, das ganze beigebracht zu verstehen.....

Ich bin zwar erst 30 aber ok dann bin ich halt tot :what::hmm:

Aha, was erwartest du den?

Ich warte eine gute Story und die atmosphöre aus Teil 1 + 2 alles andere ist mir sowas von Latte und wenn sie die Grafik aus HL2 nehmen würden, wäre mir das egal.

wenn du halflife zum release zeitpunkt gezockt hast kann ich deinen hype darum noch weniger verstehen. als ich es mir geholt hatte, war ich massiv enttäuscht. sry die story (hab sie letztens mit black mesa nochmal erlebt) ist eigentlich unterirdisch schlecht, als buch käme ich nicht mal über seite 1. das gameplay ist solide, das einzige was mich damals wirklich überzeugend hat war die grafik, das zählt heute nicht mehr. ich kann den hype nicht verstehen, halflife2 war für mich damals ein durchschnittlichesspiel dem die jahre auch keinen gefallen getan haben.

Zurück