Half-Life 3: Wird der Shooter nie veröffentlicht? - Entwickler widerspricht den Gerüchten

AW: Half-Life 3: Wird der Shooter nie veröffentlicht? - Entwickler widerspricht den Gerüchten

Was auch gut so wäre, denn Hand aufs Herz: HL2 ist ein Meilenstein, aber eben mittlerweile doch ein etwas älterer. Es ist ja nicht so, dass sich seitdem alles zum schlechteren entwickelt hätte, sollte der dritte Teil jemals erscheinen, würde ich es sehr begrüßen wenn die Entwickler mit der Zeit gehen würden, anstatt einfach nur mehr von HL2 in besserer Grafik zu bringen.

Denn mit letzterer Herangehensweise schafft man eben keine Meilensteine wie HL2.

Mit der Zeit = linearere, völlig durchgescriptete Level mit Zwischensequenzen hinter jeder Ecke, oder eine Open World mit zahlreichen, immersionkillenden Nebenaufträgen, wie das Klettern auf Funkttürme oder das Sammeln von Zutaten für irgendwelche Items, die man sich zusammencraften muss? Nein danke, ich finde das Gameplay von Half Life 2 in keinster Weise angestaubt und auch heute noch sollten sich viele Hersteller meiner Meinung nach daran noch ein Beispiel nehmen.

Man braucht natürlich frische Ideen, coole Locations, interessante Waffen und Werkzeuge, aber beim Grunddesign und Spielprinzip sollte man sich nicht bei aktuellen Titeln bedienen. Ich hab keine Lust auf ein Call of Duty, Battlefield oder Far Cry 4 in Half Life Optik. Ich will auch mal ein wenig entschleunigen, ein paar Physikrätsel lösen, um weiter zu kommen usw. Sowas fehlt in modernen Triple-A Spielen meist leider völlig, weil die Entwickler wohl der Meinung sind, dass sowas den Spielfluss unterbrechen würde. Ich finde aber, dass langsame, atmosphärische Parts und Denkaufgaben dem Spielfluss mehr Kontrast geben.

AW: Half-Life 3: Wird der Shooter nie veröffentlicht? - Entwickler widerspricht den Gerüchten

Damit wurde doch nun inderekt bestätigt, dass definitiv ein nachfolger geplant ist.

Half Life 3 confirmed!!! :D

Nun, ich vermute mal, das Spiel kommt 2017 oder so raus mit neuer Source Engine, DX12, SteamVR usw. das wär dann 10 Jahre nach HL2 EP2.

Nun, ich vermute mal, das Spiel kommt 2017 oder so raus mit neuer Source Engine
Aber eher stellt wohl VW den Golf 13 vor. Der Duke hat es doch vorgemacht und ich würde es mir mehrfach überlegen nach so langer Zeit das Spiel zu kaufen

HL 3 wird nie erscheinen. Die Erklärung dafür ist einfach und gleichzeitig schockierend.

Am Morgen des 25.12.2003 torkelte Newell im Halbschlafsuff voller Vorfreude auf einen dicken Haufen Pfannkuchen an den Frühstückstisch. Genüsslich schlang er ihn wie eine Ente herunter, ohne zu bemerken das es tatsächlich das komplette Skript von HL3 war. Seit über 10 Jahren geistert es nun schon durch seinen Verdauungstrakt. Selbst stundenlange Sitzungen halfen nichts. Es wird wohl für immer in ihm bleiben.

Mit der Zeit = linearere, völlig durchgescriptete Level mit Zwischensequenzen hinter jeder Ecke, oder eine Open World mit zahlreichen, immersionkillenden Nebenaufträgen, wie das Klettern auf Funkttürme oder das Sammeln von Zutaten für irgendwelche Items, die man sich zusammencraften muss? Nein danke, ich finde das Gameplay von Half Life 2 in keinster Weise angestaubt und auch heute noch sollten sich viele Hersteller meiner Meinung nach daran noch ein Beispiel nehmen.

Man braucht natürlich frische Ideen, coole Locations, interessante Waffen und Werkzeuge, aber beim Grunddesign und Spielprinzip sollte man sich nicht bei aktuellen Titeln bedienen. Ich hab keine Lust auf ein Call of Duty, Battlefield oder Far Cry 4 in Half Life Optik. Ich will auch mal ein wenig entschleunigen, ein paar Physikrätsel lösen, um weiter zu kommen usw. Sowas fehlt in modernen Triple-A Spielen meist leider völlig, weil die Entwickler wohl der Meinung sind, dass sowas den Spielfluss unterbrechen würde. Ich finde aber, dass langsame, atmosphärische Parts und Denkaufgaben dem Spielfluss mehr Kontrast geben.

Jo hab sowas auch schonmal irgendwann geschrieben. Nicht umsonst sind auch die besten und am längsten in Erinnerung gebliebenen CoD Level gerade die langsamen wie das Chernobyl Level aus MW1. Spannung muss aufgebaut werden und das klappt nicht über Daueraction auf Blockbuster Niveau. Und diese seltsamen modernen Einflüsse auf Shooter wie Achievements,Crafting etc. sind so nützlich und spassfördern wie ein Pickel am Arsch. Wirkt für mich eigentlich immer als würde man auf Teufel komm raus sein Spiel strecken wollen um es in ein nicht passendes Open-World-Korsett zu stecken.

Entwickler sollten einfach mal jeden Aspekt ihres Shooters konsequent darauf hin testen ob dieser auch Spass macht oder Spannung erzeugt. Ist dies nicht der Fall raus damit. Das gilt für bescheuerte generische Nebenaufgaben genauso wie irgendwelche halbherzigen RPG Elemente.

Du vergisst aber das es so was tolles wie Achievements gibt. Kille ich den Endboss bekomme ich ein Achievement und werde gelobt. Sammel ich den Raketenwerfer auf bekomme ich ein Achievement und werde gelobt. Hebe ich die Brechstange auf bekomme ich ein Achievement und werde gelobt. Kille ich einen Gegner bekomme ich ein Achievement und werde gelobt. Spiele ich ein Level durch bekomme ich ein Achievement und werde gelobt. Finde ich ein verstecktes Objekt bekomme ich ein Achievement und werde gelobt. Schaff ich es Maus und Tastatur gleichzeitig zu bedienen bekomme ich ein Achievement und werde gelobt. Drücke ich zum Laufen die W, A, S, D Taste bekomme ich ein Achievement und werde gelobt (für jede Taste natürlich ein eigenes). Starre ich im Spiel durch die Gegend und bewege nur die Maus bekomme ich ein Achievement und werde gelobt. Schau ich mir die Zwischensquenz an bekomme ich ein Achievement und werde gelobt. Schaffe ich es ein Spiel zu starten bekomme ich ein Achievement und werde gelobt.

Zuletzt bearbeitet:

Man will wohl einfach den Duke übertreffen, sodass man einen neuen Titel inne hat. Ich würde mich zwar freuen, aber mittlerweile ist es mir echt Schnuppe ob da noch was kommt oder nicht. Valve mit ihrem Steam verlieren eh (bei mir) immer mehr an Akzeptanz und das Bild von damals ist eh schon lange weg. Sollen die sich ruhig auf Steam und Dota/CS/TF konzentrieren - who cares.

Ach ja Half Life, ein überbewerteter Shooter. Mir eigentlich egal ob da noch ein Teil kommt oder nicht.
Wenn Valve einen dritten Teil bringt, muss der schon sehr gut werden, das mich nochmal ein First Person Shooter reizen würde.

Ach ja Half Life, ein überbewerteter Shooter. Mir eigentlich egal ob da noch ein Teil kommt oder nicht.
Wenn Valve einen dritten Teil bringt, muss der schon sehr gut werden, das mich nochmal ein First Person Shooter reizen würde.

Bioshock hat dich nicht gereizt?

1. Ein Großteil was du an den "modernen" Shootern kritisierst, stammt im Grunde von Half Life 2. Schlauchlevel, gute Inszenierung und eine vernünftige Story sind alles Shooterelemente die HL2 eingebracht hat, vor diesem Spiel gab es nur Shooter ala Doom & Quake.

2. Die meisten Physikrätsel in HL2 waren primitiv, und dienten (imo) nur dazu um die Physik der Source Engine zu demonstrieren. Mal ganz davon abgesehen ist das ein Teil, bei dem ich mir bei Valve keinerlei Sorgen mache, Portal 1&2 haben gezeigt, dass man modernes Gameplay und Rätsel durchaus verbinden kann.

3. Wie schon gesagt: mit deiner Einstellung wäre der Meilenstein Half Life 2 nie entstanden. Ich will nicht, dass die Kreativität der Entwickler vom uneinholbaren Vorgänger überschattet wird. Ich will einen frischen Shooter mit neuen Ideen, nicht ein zusätzliches Storykapitel für HL2 in neuer Optik. Aber wegen diesem Zwiespalt zwischen Hardcorefans wie dir, und Leuten die einen neuen Meilenstein erwarten wie mir, wird HL3 wohl wirklich nie erscheinen. Denn Valve wird nie alle zufrieden stellen können, und bei der ersten Ankündigung würde die eine oder andere Fraktion das Spiel in Grund und Boden haten.

Wenn HL³ rauskommt wird es gespielt und fertig, bitte hört damit auf ständig News darüber bzw. über irgendwelche Gerüchte oder was weiß ich zu bringen, ich für meinen Teil halt es schön langsam nicht mehr aus.
Jedes Mal wenn ich HL³ lese packt mich sofort eine krasse Vorfreude und dann kommt wieder die Ernüchterung, ihr spielt hier mit meinen Gefühlen...

Ohne offizielle Stellungnahme seitens Valve/GabeN ist es sowieso witzlos sich darüber die Köpfe einzuschlagen, alles reine Spekulation...

Ooooooooooch. Das tut mir aber leid.

Natürlich ist mir lieber HL3 ist im Gespräch. Das sollte man halt mit dem nötigen Abstand und Humor betrachten, die "we want HL3"-Aktion fand ich sehr gut :).
Grundsätzlich kann ich auch ohne Gordon Freeman leben, und besser er wird nicht bis aufs letzte verwurstet. Ich hab auch noch bissl Zeit bis zum letzten Game, so ein paar Jahrzehnte..

Ist doch auch besser so, wenn es nie erscheinen wird. Denn die Erwartungshaltung an ein HL3 wäre so übertrieben hoch, dass diese sowieso nicht erfüllt werden kann.

Was soll an Half Life so toll sein? :hmm:

Hat dich eine Kopfkrabbe angesprungen oder was soll die Frage nach der Brechstange? :D :)
Hauptsache es kommt noch vor Portal 4.

Ooooooooooch. Das tut mir aber leid.

Natürlich ist mir lieber HL3 ist im Gespräch. Das sollte man halt mit dem nötigen Abstand und Humor betrachten, die "we want HL3"-Aktion fand ich sehr gut :).
Grundsätzlich kann ich auch ohne Gordon Freeman leben, und besser er wird nicht bis aufs letzte verwurstet. Ich hab auch noch bissl Zeit bis zum letzten Game, so ein paar Jahrzehnte..

Na dann... :-D

Hoffentlich kommt es, um das Steam-OS in den Markt zu drücken. Das wäre zumindest ein sehr guter Zeitpunkt.

Sollte Valve wirklich Interesse daran haben einen technologischen Meilenstein aus HL³ zu machen wird es vermutlich auf irgendeine Art und Weise mit VR zu tun haben. Das man SteamOS damit pusht kann ich mir nicht vorstellen, wäre nicht wirklich Valve-Style...
Hier
noch ein Vid in dem einer auf dieser Basis für ein HL³ argumentiert.

Sollte Valve wirklich Interesse daran haben einen technologischen Meilenstein aus HL³ zu machen wird es vermutlich auf irgendeine Art und Weise mit VR zu tun haben. Das man SteamOS damit pusht kann ich mir nicht vorstellen, wäre nicht wirklich Valve-Style...
[ironie]
Richtig. Mit Half-Life 2 hat man schließlich auch nicht Steam gepusht... wäre nicht wirklich Valve-Style
[/ironie]

die entwickler müssten das beste spiel der geschichte machen um es den leuten recht zu machen, und deashalb wird kein normaler shooter mit ein paar jumpn run elemnten nicht reichen. deshalb glaube ich auch das half life 3 was komplett anderes wird als noch teil 2 was das gameplay anbelangt. und deswegen brauchen sie auch so lange

Zurück