News Half-Life 3 angeblich vor Enthüllung: Insider erwartet Ankündigung noch 2025

Davon ab: Egal, was da kommt, oder auch nicht, es wird ohnehin nicht das sein, was man nach HL2 erwartet. Das haben Painkiller und Bloodlines 2 erst jüngst wieder bewiesen. Der Name ist nur Schall und Rauch, leider.

Gerade wegen solchen "Perlen" dürfte es HL ³ einfacher haben.

Riesen Problem für Valve ist das sie niemals die Erwartungen erfüllen können, egal wie gut oder schlecht HL3 werden würde.

Es hat die beste Grafik, alle so man in 4 k läuft es nicht flüssig, es läuft auf 4K Flüssig valve hätte ruhig auf 8k optimieren können.
Die besten animierten Gesichter, pah das eine Barthaar bewegt sich nicht wen der redet wie schlecht ist das denn.
Top Geschichte die 12 Stunden geht, also sowas von schlecht hätte mindesten 14 Stunden sein müssen.
USW….

Weiß nicht, wo da das Problem ist.

Mal ehrlich: was für wirklich gute Shooter, die in die Fußstapfen eines HL treten können, gabs denn die letzten Jahre?

Also seit HL ²? Black Mesa von Moddern.

Halo machte seine Sache gut, kommt aber mit Sicherheit nicht an HL ran, Infinite ist bis aufs Gunplay eher zum Vergessen. Gears ist ganz nice. DooM ist auch noch ganz gut, wie auch Metro (Exodus) und Stalker. Dann gibts noch BF und Arma für die, die Militärshooter mögen. CoD(z) wurde ja immer schlechter und Far Cry muss ich wohl nicht mit nennen. Crysis gibts ja erst mal nicht mehr.

Und sonst so? Remakes en masse. Von dem ganzen Schrott wie dem neumodischen Kram möchte ich gar nicht anfangen.

(Edit: nochmal) Mal ehrlich: bis auf ein paar Ausnahmen im Shooter-Segment gabs eigentlich nicht wirklich etwas, was solche Fußstapfen hinterließ, wie Half-Life.

Hätte es da Valve mit einem Half-Life 3 wirklich so schwer, wenn sie einfach "nur" wieder ein gutes Spiel mit Spielspaß, Atmosphäre und guter Story abliefern? Ich denke nicht und ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass es gerade jetzt so etwas wie Half-Life 3 braucht, um den ganzen seelen- und ideenlosen Softwareschmieden ohne kreative Ideen mal wieder zu zeigen, wie man einen guten Single Player Shooter mit Kultstatus macht!

Mal ehrlich: vor dem Release von HL ² gabs doch auch ne Erwartungshaltung. Aber es gab im Netz halt kein nerviges Gen Z-Gelaber! Also: whatever & who cares! Bring Half-Life 3, shut the f**k up and take my money!

Zuletzt bearbeitet:
ICh glaube HL3 wird weit mehr survival aspekte haben als euch lieb sein wird. Sie haben mit der Entwicklung begonnen als der SurvivalTrain schon am rollen war (spekulation). Und meine Überlegungen geben durch aus sinn, weil klassiche Shooter Features und Gameplay wie bei HL2 heute nicht mehr ausreicht. Die Identifizierung mit dem Charakter die entwicklung des Charakters der RP Aspekt spielen heute weit mehr eine Rolle als früher. Sieht man ja durch die immer wiederkehrenden CoD Debakeln. Nur Shooter reicht nicht mehr.
Im Jahr 2014 wurde die Entwicklung von Half Life³ und Left 4 Dead³ pausiert, weil man als erstes die Source²-Engine stablier und besser machen wollte. Beide Spiele sind nachweislich in Entwicklung gewesen. Für Half Life³ hat Valve damals mit interessanten Ideen herumgespielt. Ein Prototyp hatte folgenden Ansatz: Das Spiel sollte teilweise prozedural generiert werden. Die Idee war, dass jedes Durchspielen einzigartig ist, ähnlich wie bei den L4D-Spielen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Jahr 2014 wurde die Entwicklung von Half Life³ und Left 4 Dead³ pausiert, weil man als erstes die Source²-Engine stablier und besser machen wollte. Beide Spiele sind nachweislich in Entwicklung gewesen. Für Half Life³ hat Valve damals mit interessanten Ideen herumgespielt. Ein Prototyp hatte folgenden Ansatz: Das Spiel sollte teilweise prozedural generiert werden. Die Idee war, dass jedes Durchspielen einzigartig ist, ähnlich wie bei den L4D-Spielen.
In diese Richtung ginge auch meine Vorstellung was das nächste große Ding in Games werden könnte. AI. Man könnte Level prozedural generieren. Man könnte zusammen mit den Leveln auch Storylines generieren lassen.

Was ich auch cool finden würde wären ki-gesteuerte Begleiter mit denen man reden kann und die man per Sprachbefehl steuern kann. Ubisoft hat da vor kurzem etwas zu diesem Thema Präsentiert.
Glaube ich das Ubisoft daraus etwas gutes für Gamer bauen kann. Meh. Eher nicht.

Aber wenn Valve sich dran setzt, mit deren Talent, Philosophie zur Spieleentwicklung und deren Ressourcen, dann erwartet uns etwas großes.
Das kann dann ein HL3 sein, aber ein komplett neues Game mit der gleichen Größe, Qualität und dem gleichen Impact wie HL1 und HL2 wäre mir auch recht.

Hätte es da Valve mit einem Half-Life 3 wirklich so schwer, wenn sie einfach "nur" wieder ein gutes Spiel mit Spielspaß, Atmosphäre und guter Story abliefern?
Ganz ehrlich? Klar würde ich es feiern wenn sie wieder neue Maßstäbe setzen würde..
Aber inzwischen, ganz egal gebt mir einfach H-L3 gebt mir einfach nur einen okay'n und runden Abschluss für die Serie, danke.

Ich glaube selbst wenn H-L 3 kommt und es richtig miserabel wäre es würde sich halt trotzdem verkaufen. 😅
Fragt sich was das Risiko für Valve ist, das sich das Spiel gut, aber nicht sehr gut verkauft? Oder das der Ruf ein bisschen befleckt wird?
An der Börse sind sie ja nicht, also würde das da wohl auch niemanden verärgern.
Würde selbst sofort und ohne das Spiel gesehen zu haben Vorbestellen, was ich aus guten Gründen sonst niemals mache, aber das wäre so die eine große Ausnahme.^^

Zuletzt bearbeitet:
Was!? Half-Life Alyx war Exklusiv für die Valve Index!? Komisch ist mir gar nicht aufgefallen, als ich es mit der Lenovoa Explorer, HP Reverb G2, dann mit der Quest 2 und neulich mit der Quest 3 gezockt habe. 😅
das ist nur das was dein Kopf da hineininterpretiert ^^

Ich schrieb exklusiv für die VR Brille, damit meinte ich nicht das Produkt eines Herstellers sondern Exklusiv für die VR Brille.... Hätte ich Index schreiben wollen, hätte ich Index benannt..

das ist nur das was dein Kopf da hineininterpretiert ^^

Ich schrieb exklusiv für die VR Brille, damit meinte ich nicht das Produkt eines Herstellers sondern Exklusiv für die VR Brille.... Hätte ich Index schreiben wollen, hätte ich Index benannt..
Die Aussage reißt mich irgendwie hin und her..
Also war halt ein VR Spiel also logisch das man eine VR Brille dafür braucht.
Ist es deswegen Exklusive? Ja streng genommen schon, aber irgendwie auch nicht weil du ja jede verwenden kannst. 😅
Man sagt ja auch nicht Flug Simulation XY ist Joystick Exklusive. 🤔 Hätte ich zumindest noch nie gehört.
Aber ja hast Recht so gesehen war es VR Exklusive.

Bin was H-L Alyx angeht tatsächlich nicht ganz so gehypt wie die meisten, ich meine es war ein super Spiel und Atmosphäre, aber diese Mini Spiele wie der Heiße Draht in VR hätten nicht sein müssen, das Spiel hat aber gezeigt wie VR Spiele schon lange hätten sein sollen.

Mal ehrlich: bis auf ein paar Ausnahmen im Shooter-Segment gabs eigentlich nicht wirklich etwas, was solche Fußstapfen hinterließ, wie Half-Life.
Genau das meinte ich ja, der Fußabdruck ist sowas von groß das gerade heute, valve machen kann was sie wollen es wird über irgendetwas hergezogen und gemeckert.
Und wenn es dann nur heißen sollte, dafür haben die xxx Jahre gebraucht.

Also ich habe so das Gefühl, dass einige zwar ALYX gespielt haben aber es nicht bis zum Schluss oder das ende, warum auch immer, nicht verstanden haben. Es kann eigentlich nur mit Gordon weitergehen. Alles andere wäre Unsinn. Entweder es kommt was oder es kommt nie was nur wäre dann die Story weiterhin in der schwebe und hätte sich gefühlt nur 30sec weiterentwickelt.

Ganz ehrlich? Klar würde ich es feiern wenn sie wieder neue Maßstäbe setzen würde..
Aber inzwischen, ganz egal gebt mir einfach H-L3 gebt mir einfach nur einen okay'n und runden Abschluss für die Serie, danke.

Ich glaube selbst wenn H-L 3 kommt und es richtig miserabel wäre es würde sich halt trotzdem verkaufen. 😅
Fragt sich was das Risiko für Valve ist, das sich das Spiel gut, aber nicht sehr gut verkauft? Oder das der Ruf ein bisschen befleckt wird?
An der Börse sind sie ja nicht, also würde das da wohl auch niemanden verärgern.
Würde selbst sofort und ohne das Spiel gesehen zu haben Vorbestellen, was ich aus guten Gründen sonst niemals mache, aber das wäre so die eine große Ausnahme.^^

Diesen runden Abschluss der Serie oder vielleicht sogar einen Ausbau des Universums wie bei Halo hätte ich auch gerne. Egal, Hauptsache, es geht weiter.

Dass aber Valve ein maues Spiel abliefern würde und seinen Ruf damit beflecken würde, ist unwahrscheinlich.

Genau das meinte ich ja, der Fußabdruck ist sowas von groß das gerade heute, valve machen kann was sie wollen es wird über irgendetwas hergezogen und gemeckert.
Und wenn es dann nur heißen sollte, dafür haben die xxx Jahre gebraucht.

Dann sollen sie halt meckern - who cares. Bei GTA 6 wirds auch Spieler geben, die etwas zu meckern haben. Und? So lange genug Spieler ein Spiel gut finden, braucht das weder die Entwickler zu interessieren (wenn sie wirklich gute Arbeit geleistet haben), noch die Spieler, die Spaß damit haben.

Bei Witcher 3 z.B. gibts auch welche, die meckern. Die kann man getrost ignorieren, bzw. nicht für voll nehmen, da man da selten sachliche Kritik liest.

Bei GTA 6 wirds auch Spieler geben, die etwas zu meckern haben. Und? So lange genug Spieler ein Spiel gut finden, braucht das weder die Entwickler zu interessieren (wenn sie wirklich gute Arbeit geleistet haben), noch die Spieler, die Spaß damit haben.
Mit Recht, wenn sie der Meinung sind ihre ganze Energie wieder für den Online Modus verballern zu müssen. Was bringt mir die schönste Spielwelt und Grafik wenn absolut nichts los ist nach dem Ende der Story...

Dass aber Valve ein maues Spiel abliefern würde und seinen Ruf damit beflecken würde, ist unwahrscheinlich.
1764153294302.png

Ich finde das ist auch gut so, wenn man mal sieht was mit vielen börsennotierten Buden wie EA, Blizzard, Ubisoft & Co. über den Lauf der Jahre so passiert ist... Valve hat den Luxus der kompletten Unabhängigkeit. Sowohl was Hardware als auch Softwareentwicklung angeht. Und der Erfolg gibt ihnen durchaus Recht...

Mit Recht, wenn sie der Meinung sind ihre ganze Energie wieder für den Online Modus verballern zu müssen. Was bringt mir die schönste Spielwelt und Grafik wenn absolut nichts los ist nach dem Ende der Story...

Das ist auch meine Erwartungshaltung: ein Single Player Erlebnis, das wieder so gut wird bei bei GTA IV bzw. wie bei RDR 1 und 2.

Anhang anzeigen 1509325

Ich finde das ist auch gut so, wenn man mal sieht was mit vielen börsennotierten Buden wie EA, Blizzard, Ubisoft & Co. über den Lauf der Jahre so passiert ist... Valve hat den Luxus der kompletten Unabhängigkeit. Sowohl was Hardware als auch Softwareentwicklung angeht. Und der Erfolg gibt ihnen durchaus Recht...

Dem ist nichts hinzuzufügen. Valve bringt selten ein Spiel, aber wenn, dann taugts halt und deswegen hat Gabe mit Aussage völlig recht.

Ganz genau, die Börse hat schon so viele Entwickler Studios kaputt gemacht..
Eigentlich immer (?) wenn ein Studio an die Börse geht kann man zusehen wie es gleichzeitig auch schrittweise vor die Hunde geht.

Dafür ist Valve auch nicht bekannt und es würde mich auch wundern, War halt nur ein was wäre wenn Szenario.^^

Ich glaub weiterhin dran das da noch was kommt, nach dem ende von Alyx muss da eigentlich etwas kommen, nur wann und in welcher Form.. vielleicht kommt Morgen die Ankündigung, vielleicht in 10 Jahren. 🙈

Zurück