Half Life 3: Kickstarter-Kampagne sorgt für Aufsehen

AW: Half Life 3: Kickstarter-Kampagne sorgt für Aufsehen

man muss ein bisschen die Fantasie spielen lassen, ja. Ging hier ja mehr um die Verfolgung Freeman, das beklemmende Gefühl (wie die Bourne Filme), den Freiheitskampf usw als um Storyerzählung blablabla wie in COD (das dafür kein Gameplay hat)

Eben das sind Spiele die viel interessanter sind, wo man sich selber einfach mal Gedanken machen muss. Das schafft viel mehr Atmosphäre als jede beschüssene Leier wie bedrohlich das ganze ist. In guten Spielen brauch es nur kleine Informationsschnipsel zu bestimmten Dingen um das interessant zu gestalten siehe zb. Dark Souls. Wenn die Fantasie des Spielers angeregt wird ist die Emotion auf bestimmte Ereignisse viel Stärker den jeder hat eine eigene Vorstellung von bestimmten Dingen.

Das nächste Half-Life kommt erst dann, wenn kaum noch jemand was mit dem Namen anfangen kann und Call of Duty 113 erschienen ist.:schief:

Oder Gabe Newell wartet, bis der technische Fortschritt den nächsten Quantensprung gemacht hat und sich der Titel mit einem technischen Novum untermauern lässt, George Lucas hat es ja nicht anders gemacht.

Hoppla, bin ich der einzige, der da jetzt irgendwie Parallelen sieht?:D

Das nächste Half-Life kommt erst dann, wenn kaum noch jemand was mit dem Namen anfangen kann und Call of Duty 113 erschienen ist.:schief:

Oder Gabe Newell wartet, bis der technische Fortschritt den nächsten Quantensprung gemacht hat und sich der Titel mit einem technischen Novum untermauern lässt, George Lucas hat es ja nicht anders gemacht.

Also veröffentlich Gabe Newell Half Life 3, wenn er schon längst im Grab liegt? :D

Wenn der obere Fall eintritt, dann sowieso.:ugly:

Im unteren Fall, vielleicht.:schief: Pessimistisch ausgedrückt, hinsichtlich seiner Statur wäre ein baldiges Herzleiden nicht mal auszuschließen.:fresse:

Kann aber auch, sein, dass er einfach die Rechte verkauft, sich jemand anders drum kümmert und jedes Jahr ein neuer Ableger erscheint. Wie eben gesagt, ich komme in letzter Zeit nicht darum herum ihn irgendwie mit George Lucas zu vergleichen.:D:P

Eben das sind Spiele die viel interessanter sind, wo man sich selber einfach mal Gedanken machen muss. Das schafft viel mehr Atmosphäre als jede beschüssene Leier wie bedrohlich das ganze ist. In guten Spielen brauch es nur kleine Informationsschnipsel zu bestimmten Dingen um das interessant zu gestalten siehe zb. Dark Souls. Wenn die Fantasie des Spielers angeregt wird ist die Emotion auf bestimmte Ereignisse viel Stärker den jeder hat eine eigene Vorstellung von bestimmten Dingen.
ja bei Half Life ist die Story halt nicht aufs Auge gedrückt. Sozusagen für den "Slow Joe in the back row" wie es heutzutage in allen Hollywoodfilmen ist.
Beispiel: Während man es früher mit einem Außerirdischen zu tun hatte, und das sich irgendwie aus mehreren Zusammenhängen ergeben musste, dass das ein Außerirdisches Wesen ist, heißt es in heutigen Filmen/Spielen, extra für das Dumme Publikum: "Das ist ein Außerirdischer" (zeigt auf das Wesen), es kommt von da Oben (zeigt gen Himmel), und ist mit einem Raumschiff (zeigt auf ne Art Ufo) gekommen und will uns offenbar was böses (zeigt auf die ganzen toten aufm Boden), aber hat eine Schwäche (spritzt Wasser drauf, das Wesen löst sich völlig auf) also ich habe folgende Idee, wir spritzen sie alle mit Wasser ab...
So ungefähr ist die Story bei den Spielen und Filmen die angeblich VIEL Story haben.
Aber das gegenteil ist irgendwie der Fall, ein Film /Spiel wo man selbst nicht mehr mitdenken muss, weiß man auch gleich wie Klischeehaft die Story sein wird. Sowas brauch ich nicht, dann lieber gleich gar keine Story
ist doch schon der Fall: Half Life 2 erschien vor 10 Jahren und das ist eine völlig andere Spielergeneration als die, die jetzt für Milliardenumsätze sorg...
Story

Vielleicht ist dem so, war bei HL2 auch ähnlich (Physik und so).
Ich hoffe halt, dass Newell nicht so wie Lucas dann ein Kinderspielchen (Episode 1) macht.

Umgekehrt steckt hinter der Story von HL und HL2 viel mehr als man in 60 sekunden je erzählen könnte, denn es gibt ja da eine Verschwörung im Hintergrund, Regierung usw.
Die Story ist größer als man wahrscheinlich denkt. Es gibt so viele Fakten und Infos die man erst mal zu einem Bild zusammen setzen muss.
Vieles liegt noch im Dunkeln. Zwischen Half Life und Half Life² liegen alleine schon ca. 20 Jahre (ingame). Man bekommt nur einen oberflächlichen Überblick über die Ereignisse während dieser Zeit. Der Sieben Stunden Krieg ist einer dieser Punkte. Man könnte also aus der Serie noch eine Menge herausholen. Nur melkt Valve halt die Marke nicht zu Tode. ;)

Es ist zwar schade das es keine neuen Infos zu Half Life³ gibt, aber andererseits verstehe ich das auch irgendwie. Nach dem Diebstahl der Half Life² Alpha damals, ist Valve halt extrem vorsichtig geworden. Das ist zwar nicht gerade ein feiner Zug der Community gegenüber, aber was soll man machen?! Mehr als warten kann man sowieso nicht. Diese und diverse andere Aktionen zeigen auf jeden Fall eines sicher: Viele Fans inkl. mir haben Half Life noch nicht aufgegeben! :daumen:

Auch so mancher Hardware-Hersteller hofft scheinbar auf ein Half Life³. Spult bis 0:22 Min vor, und achtet auf das Symbol auf dem Display. :devil:

Vielleicht wartet aber auch auch, bis CoD so dermaßen ausgelutscht ist, dass die Serie endlich auf Eis gelegt wird und es nur noch einen Hype-Shooter geben KANN, den sich JEDE Zielgruppe kaufen muss, und das ist ein neues Half-Life.:ugly:

Aber im Prinzip ist alles nur Spekulation, ich denke mir halt schon lange, die ganze Firma (Valve) hat durch Steam so viel Geld angehäuft, dass sie jetzt gerne die (Spiele)-Welt verändern möchten, nur halt nicht mit neuen Spielen, sondern mit einem neuen OS und einer Art eigener "Spielekonsole". Sieht man sich mal die Ressourcen an, die da jetzt auch reingesteckt werden, so braucht man sich doch nicht zu wundern, dass aus einem neuen Half-Life-Titel nix wurde.

Wobei ich mir schon immernoch verarscht vorkomme, aus der Episodenfortsetzung zu Half-Life 2 war nach zwei Teilen mit einem offenem Ende Schluss, obwohl gelabert wurde, Episode 1 - 3 würden ein "Half-Life 3" darstellen.

Kann aber auch sein, dass das alles kompletter Schwachsinn ist und der schlimmstmögliche Fall eingetreten wäre: Sie haben sich mit der Story verrannt und sind ein ein Loch gefallen, wo sich nicht wissen, wie es jetzt überhaupt weitergehen soll.:schief:

Die Story ist größer als man wahrscheinlich denkt. Es gibt so viele Fakten und Infos die man erst mal zu einem Bild zusammen setzen muss.
Vieles liegt noch im Dunkeln. Zwischen Half Life und Half Life² liegen alleine schon ca. 20 Jahre (ingame). Man bekommt nur einen oberflächlichen Überblick über die Ereignisse während dieser Zeit. Der Sieben Stunden Krieg ist einer dieser Punkte. Man könnte also aus der Serie noch eine Menge herausholen. Nur melkt Valve halt die Marke nicht zu Tode. ;)

Genau das ist ja eben der Punkt, der mich an der Story immer genervt hat, da bleiben ein Haufen Türen offen, die scheinbar keiner schließen will und man sich selber einen Reim drauf machen muss, wo keiner weiß, was jetzt eigentlich stimmt und was nicht.
Aber gerade dieses Konfuse ist ja das, was die Half-Life-Story so spannend gemacht hat: an sich nicht wirklich herausragend, dafür aber der tiefgehend voller Löcher, die sich nur (vielleicht) stopfen, wenn man unbedingt weiter spielt und sich die Fortsetzung kauft.

Zuletzt bearbeitet:

ja bei Half Life ist die Story halt nicht aufs Auge gedrückt. Sozusagen für den "Slow Joe in the back row" wie es heutzutage in allen Hollywoodfilmen ist.
Gameing ist halt auch ein Massenmarkt geworden. Wo das früher noch ein Hobby für Randgruppen war, die sich stundenlang in ein Spiel reinfuchsten, so ist der heutige Durchschnittsspieler wohl eher der, der ein Stündchen anspruchslose Entspannung sucht. Das ist imo per se nichts schlimmes (u.a. ist auch das ganze Fernsehprogramm entsprechend ausgerichtet), aber für Leute, die nach tiefgründiger, komplexer Unterhaltung suchen, lohnt halt das Entwickeln nicht mehr.

Oder Gabe Newell wartet, bis der technische Fortschritt den nächsten Quantensprung gemacht hat und sich der Titel mit einem technischen Novum untermauern lässt
Mein Tipp ist immer noch Spielestreaming ohne Lokalinstallation via SteamOS. :cool:;)

nein es passt überall.
Gibt auch Spiele mit weniger Story die für die Story gelobt werden usw.
Umgekehrt steckt hinter der Story von HL und HL2 viel mehr als man in 60 sekunden je erzählen könnte, denn es gibt ja da eine Verschwörung im Hintergrund, Regierung usw.
Oberflächlich betrachtet ist es dieselbe Geschichte wie in Doom 1: Experimente mit einem Portal gehen schief, was rauskommt wissen wir. Dass da wesentlich mehr dahinter steckt erkennt man in den Details. Aber wie gesagt wenn mans auf das obige runterbrechen will hat absolut kein Spiel und kein Film eine GEschichte...

Es gibt diverse Filme und auch einige Spiele, die recht komplexe Geschichten erzählen. (Als Spiel würde mir z.B. spontan Undying einfallen. Das bereits genannte Vampire: Bloodlines ist auch nicht ohne. Und Adventures kann man nahezu alle nennen)
Die HL-Teile dagegen enthalten ein paar Andeutungen, die auf ein großes Ganzes hinweisen. Aber sie erzählen diese Geschichte nicht, sie ist in den Spielen selbst nicht enthalten. Der Grundgerüst des HL-Universums besteht zu erheblichen Teilen aus Informationen, die Valve an anderer Stelle herausgegeben hat, die in Spieldateien versteckt sind, etc.

Wer sie kennt, für den gewinnen die Spiele einiges an Komplexität. Aber das ist keine Eigenschaft der Spiele selbst. Man könnte auch "Ein Königreich für ein Lama" als komlexen Film bezeichnen, wenn man die gesamte Geschichte des Inkareiches im Hinterkopf hat und bei jedem Motiv einen Bezug herstellt :schief:

Was? Wer glaubt denn noch daran :ugly:

Eine Fortsetzung von EP2 hat Valve iirc offiziell angekündigt (in gewisser Weise ja schon durch das Ende von EP2), ein HL3 afaik nicht ;)

Es gibt diverse Filme und auch einige Spiele, die recht komplexe Geschichten erzählen. (Als Spiel würde mir z.B. spontan Undying einfallen. Das bereits genannte Vampire: Bloodlines ist auch nicht ohne. Und Adventures kann man nahezu alle nennen)
Du bist so spitzfindig ;) Und trotzdem schreibst du eigentlich nur das, was ich auch meinte:
Ich meinte man kann die Story von jedem Spiel und jedem Film immer auf 1-2 Sätze versuchen runterzubrechen, natürlich lässt man da einiges aus. Bei vielen Filmen und Büchern ist das nicht anders. Man kann sagen Harry Potter ist ein Zauberlehrling der Bösewichte bekämpft oder man kann eben alles erzählen. Bei Inception kann man sagen, dass da jemand nen anderen eine Idee in einen Traum einpflanzen will oder einfach nur seine Gedanken manipuieren will usw usf.
Deshalb meine ich ja: man kann immer behaupten "Story ist schnell erzählt", aber Half Life hat, wenn man sich mühe macht, schon eine recht komplexe Story, die nicht nur die aktuellen Geschehnisse (Portalexperiment) sondern weitaus mehr beinhaltet. Durch Andeutungen, Hinweise, Details.

"Fehlgeschlagenes Experiment öffnet Portal in andere Dimension, Aliens strömen herein unterwerfen Menschheit, Typ mit dem keiner gerechnet hat wird von Laborratte zum Rambo und haut Aliens, wie nicht anders zu erwarten, volles Pfund auf die Fresse"

Story erzählt.;)

Ach ja, da wären noch die ganzen Löcher, so ein Typ mit Aktenkoffer, bei dem keiner weiß um wen es sich handelt, Endgegner aus Teil 1: Umstände ungeklärt, ebenso wie die mysteriösen Anführer die Aliens.:schief:

Löcher, die nie gestopft werden, was einen frustriert zurücklässt, bei dem man sich selber noch fragen muss, ist das jetzt bloß ein McGuffin oder wird das wirklich noch irgendwann aufgeklärt? Und wenn man selber nicht nachrecherchiert, bleibt die Story einfach so konfus, dass man nur erahnen kann, um was es da genau geht.

Ein Konzept, das aber J. J. Abrams mit Fringe erfolgreich aufgegriffen (da schaut man 5 Staffeln lang genauso dumm aus der Wäsche) und auch genau denselben Fehler mitübernommen hat, nämlich offene Handlungsstränge/Hintergründe nicht abzuschließen.:ugly::D

Kann sein, is mir wurscht, spätestens seit Portal 2 verfolge ich das ganze nicht mehr, dieses stetige Offenlassen der ganzen Hintertüren und Öffnen neuer ging mir einfach nur noch auf den Senkel.:schief:
Ich meine, wenn sie wenigstens in Aussicht stellen würden, dass das ganze auch irgendwann mal abgeschlossen wird, dann O.K., aber wo bleibt dann der nächste Half-Life-Teil?

Gibt mMn Spiele mit besserer Story, die auch ein ganzes Universum aufreißen, schau dir mal Mass Effect an, wie unglaublich detailliert und umfangreich da alles umschrieben wird, eine dermaßen hohe Komplexität wie dort habe ich sonst bis jetzt nirgends in einem Computerspiel gesehen.:schief:

War nicht ernst gemeint, aber gedulde dich und vllt gibt es im dritten Teil antworten auf deine Fragen.
Macht es doch viel spannender ;)

Das Problem ist nur, dass mit der Zeit das ganze Feeling weg ist. Zur Zeiten von EP2 und Portal 1 hat mich das ganze noch interessiert, da wollte ich wissen, mit was es das ganze auf sich hat. Da sich aber Valve um Aufklärung nicht bemüht hat, ist es mir auch egal geworden, da hab' ich mich eben mit anderen Spielen beschäftigt, die mich weit mehr in ihren Bann gezogen haben.:schief: Darüberhinaus war ich ohnehin nie wirklich der große Half-Life-Fan, hatte damals schon Spiele gespielt, die mich mehr unterhalten haben.

Die Zeit steht ja nicht still, nur wegen eines elementaren Cliffhangers.

Kann sein, is mir wurscht, spätestens seit Portal 2 verfolge ich das ganze nicht mehr, dieses stetige Offenlassen der ganzen Hintertüren und Öffnen neuer ging mir einfach nur noch auf den Senkel.:schief:
Das wiederum ist Geschmackssache. Ich persönlich stehe auf so verworrene Geschichten bei denen man nicht immer alles brühwarm serviert bekommt. ;)

Ich meine, wenn sie wenigstens in Aussicht stellen würden, dass das ganze auch irgendwann mal abgeschlossen wird, dann O.K., aber wo bleibt dann der nächste Half-Life-Teil?
Ich vermute mal das dieser erst kommt wenn die neue Engine steht.

Gibt mMn Spiele mit besserer Story, die auch ein ganzes Universum aufreißen, schau dir mal Mass Effect an, wie unglaublich detailliert und umfangreich da alles umschrieben wird, eine dermaßen hohe Komplexität wie dort habe ich sonst bis jetzt nirgends in einem Computerspiel gesehen.:schief:
Mass Effect ist eine sehr gute Spielreihe! Hat mir als alter SciFi-Fan auch extrem viel Spaß gemacht! :daumen: Wenn man aber wirklich alles über das Universum von Mass Effect wissen will, dann sollte/muss man dazu auch die vorhandenen Bücher lesen. ;)

*tss* Valve soll lieber endlich ein Statement machen das es definitiv nicht mehr kommen wird das dann wird endlich mal Klartext geredet!

Zurück