Die Story ist sicher innovativer, aber wie sie präsentiert wird macht vieles kaputt. Man wird die ersten paar Minuten zugetextet, dann bekommt man gesagt man soll aus dem Labor raus und irgendwo gibt es ein geheimes Forschungslabor und dann spielt man stumm elendig lange. Es hätten echt mehr gesprochene Passagen sein können, mehr Dialoge, mehr Dramatik und nicht 3 Charaktermodelle wo jeder wie ein Sack Beton steht und sagt Gordon geh nach A, dann zu B und wenn du da bist doch gleich weiter zu C und D.
Das mit den Modellen stimmt sicher, was an der damaligen Technik lag, das A nach D, nenn mir ein Shooter in dem es keine Wegziele gibt ???
Dafuer waren die Raueme insgesammt groesser als die meisten heute sind, ausgenommen Crysis 1.
Es fühlt sich wie ein Rail-Shooter an, man läuft, tötet Monster, das Setting wechselt sich mal und dann ist Ende. Gefühle, wirklich Denkwürdige Momente usw. vermisste ich sehr.
Komisch, also ich kann mich sehr gut an den Endkampf, das kriechen durch Roehren und den kompletten Anfang erinnnern.
Die Levels sind auch unglaublich generisch. Besonders bei Xen konnte ich nur den Kopf schütteln. Alles schön mit Plattformen und Spiralen und Aufzügen im Sekunden Takt und überall fliegen 10 Vieher rum. Also als ob so eine authentische Parallelwelt aussieht
Nun Geschmackssache, aber besser als der Standard! Nimm andere Spiele mit Aliens, da sehen Haueser immernoch so aus wie bei uns, und von den Bildschirm Holos will ich nicht reden. Wo wir beim reden sind, wieso kann die halbe Galaxy in den Spielen Englisch ?
Mit der Technik und dem Budget welches Valve damals hatte, kann ich sicher nicht mehr erwarten, aber ich kann heute definitiv nicht mehr sagen das ist ein 90% Spiel, wenn ich die Grafik ausblende und so genial.
Das ist doch eig. im Grunde immer so, alte Spiele bleiben immer besser in Erinnerung als sie in der späteren "Wirklichkeit" sind.
Oder frische Spiele wirken besser, wenn man noch nicht so viele gespielt hat, das ist Geschmackssache, aber die Spiele sind heute alle gleich und deshalb kann man Szenen nur noch anhand des Grafikstils zuordnen.