News Half-Life Alyx: Dank Mod ohne VR und auf dem Steam Deck spielbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Half-Life: Alyx lässt sich eigentlich nur mit einem VR-Headset spielen, doch mit einer Mod namens NoVR geht es auch ohne. Und ebendiese hat jüngst ein großes Update erhalten, das das Spiel unter anderem auf Valves Steam Deck bringt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Half-Life Alyx: Dank Mod ohne VR und auf dem Steam Deck spielbar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Super, fehlt nur noch eine Mod wo man nix sieht und sich nicht bewegen kann...
Sorry, das Game ist nunmal einfach nicht für non-VR konzipiert und jeder der es mit Maus und Tastatur spielt wird maßlos enntäuscht sein. Es funktioniert schlichtweg nicht...

Super, fehlt nur noch eine Mod wo man nix sieht und sich nicht bewegen kann...
Sorry, das Game ist nunmal einfach nicht für non-VR konzipiert und jeder der es mit Maus und Tastatur spielt wird maßlos enntäuscht sein. Es funktioniert schlichtweg nicht...
Spiele es auf der Meta Quest 3, da ist es wirklich das mit Abstand beste Spiel für VR. Kann mir nicht vorstellen, wie diese Spielerfahrung auf non-VR sinnvoll übertragen werden kann.

Man muss sich halt wirklich bewusst sein, dass das gesamte Spiel für VR ausgelegt und designed wurde, ohne Kompromisse für "Flat-Spieler". Fängt schon damit an, dass die Laufgeschwindigkeit vergleichsweise lahm ist (für VR ein Segen, vorm Monitor "schlurft" Alyx regelrecht dahin), den vergleichsweise kleinen Levels in denen gefühlt alle 10 Meter etwas Neues und/oder Geskriptetes passiert, dem - für VR-Verhältnisse - hohen Anteil an Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung (es bleibt einfach beeindruckender, wenn man alles "mit den eigenen Händen" anfasst, statt mit der Maus zu klicken) bis hin zu den Dialogen selbst, die immer wieder auf genau das eingehen was der Spieler gerade sieht, was ebenfalls viel zum "Mittendrin"-Gefühl beiträgt.

Ja sicher, irgendwie geht das schon und irgendwie kann man auch mit der NoVR-Mod seinen Spaß haben. Aber ob man wirklich die Faszination und die Alleinstellungsmerkmale von Alyx so übertragen kann, bezweifle ich dezent^^...

Ich habe einige Stunden mit der Mod gespielt und fand es gut. Mit dem neuen uw Monitor hatte ich dann keine Lust mehr aber jetzt sehe ich ein Video auf YouTube dass es wohl auch uw geht.

Das Spiel lebt von den VR Features. Ohne diese braucht man keine Mod, sondern kann sich einfach auf Youtube ein Lets Play anschauen. Hat den selben Effekt.

Ich habe einige Stunden mit der Mod gespielt und fand es gut.

Schäm dich, wie kannst du nur?! :ugly:

Kann doch jeder mal reingucken, natürlich ist es "flat" ein anderes Erlebnis als in VR, aber warum sollten Leute mit der Mod nicht auch das Spiel genießen können? Gerade die Motion-Sickness Fraktion wird die Mod dankend annehmen.

das Spiel war aber auch schon letztes jahr auf dem Steamdeck spielbar. Ich fand es ziemlich gut. Sicher wird es mit VR ein anderes Erlebnis sein, ist doch gut falls man doch mal eine VR brille kauft.

Es ist ja so, das dieses Spiel "explizit!" für VR entwickelt bzw. gedacht war. Gerade die Immersion wurde hier sehr viel Wert gelegt. Das verhält sich so wie die G-Klasse von Mercedes. Klar, kann man breite Sportschlappen auf die Karre machen. Auch dauerhaft auf der Linken Spur auf der Autobahn Fahren und 10km mit der gleichen G-Klasse sich ein Rennen liefern - währenddessen beide bei 250km/h abgeriegelt sind. Kann man machen darf dann aber nicht zuviel Erwarten! ;)

Dank der Mod kann ich auch HL:A spielen. :)
Also echt toll, dass es die gibt, mittlerweile läuft das Ding richtig gut.
Man merkt natürlich, dass das Spiel um Gimmicks herum aufgebaut wurde.
Aber mir als HL-Fan geht es ja nur um die Story, alles andere ist Ballast.
Ich werde mir keine 3D-Brille kaufen und hoffe, dass die nächsten HL-Titel ebenfalls die Option erhalten, normal gespielt werden zu können.

Dank Mod ohne VR spielbar...
Ja, eine Mod gab es schon lange und werde es mal bei Gelegenheit zocken. Habe damals bei YT reingeschnuppert. Es wäre schön gewesen, wenn es das Spiel auch in einer Non VR Version gegeben hätte. Mit VR Brillen kann ich nicht anfangen, da man diese nicht lange ertragen kann. Also ich werde davon schnell müde und bekomme nach einer Zeit Kopfschmerzen...

Warum sollte man noch gleich Half Life Alyx in Flat(NonVR) spielen? Ist mir was entgangen?
....es ist natürlich völlig o.k. wenn dieses Meisterwerk auch für nicht VR Nutzende zugänglich gemacht wird, aber es wird nicht der Zauber und die Magie rüberkommen, wie in der originären Version.
Ich bin ja auch Freund davon, wenn Flat-Spiele für VR zugänglich gemacht werden, also warum auch nicht mal andersrum......es wird aber nicht das gleiche Erlebnis werden.

Warum sollte man noch gleich Half Life Alyx in Flat(NonVR) spielen? Ist mir was entgangen?
Weil man HL:A spielen möchte?

....es ist natürlich völlig o.k. wenn dieses Meisterwerk auch für nicht VR Nutzende zugänglich gemacht wird, aber es wird nicht der Zauber und die Magie rüberkommen, wie in der originären Version.
Ich mag VR Gameplay nicht, dementsprechend bin ich sehr froh darüber, dass es die Mod gibt. :)

Ich bin ja auch Freund davon, wenn Flat-Spiele für VR zugänglich gemacht werden, also warum auch nicht mal andersrum......es wird aber nicht das gleiche Erlebnis werden.
Niemand hat jemals behauptet, dass es mit der Mod das gleiche Erlebnis wäre.

Zurück