News Half-Life: Remake erfährt ein großes Leistungsupdate für Vulkan

Er bezog sich auch auf das Wort Vulkan, lesen im Kontext will gelernt sein...
DXVK ist technisch gesehen kein Vulkan, lesen und vorallem verstehen will gelernt sein.

Das Spiel wurde nicht auf Vulkan portiert, sondern auf ein gewisses DXVK Level gebracht was die Leistung steigert. davon ab sollte jedem klar sein das es Half-Life ohne DirectX seiner Zeit gar nicht gegeben hätte.
Er schreibt dass Vulkan die bessere API ist. War wahrscheinlich schon spät in der Nacht, aber der Satz ist eindeutig

Das ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Vulkan ist selbst mit DXVK grundsätzlich die bessere und deutlich effizientere API.

DirectX lebt größtenteils von Microsofts Marktmacht. Aber so ist das nun einmal.

:schief:.
 
Ein Wrapper ist keine neue API, abgesehen davon sitzt MS auch bei Vulkan mit im Boot.

Warum auch nicht? Open Source eben. Da dürfen gerne auch finanzstarke Monopolisten mitmachen. Die können ja ihre finanziellen Stärken wie alles andere einbringen, hat niemand was dagegen. Nur einseitige Vorteile, die zu Lasten anderer Teilnehmer gehen, funktioniert bei Open Source Projekten aus gutem Grund nicht.

Nach dem Open Source Prinzip sollten freie Märkte eigentlich alle funktionieren. Das ist heute offensichtlich nicht der Fall. Wir sehen überall zunehmende marktverzerrende Monopolisierung, die für außenstehenden Teilnehmer, und vor allem die Konsumenten Nachteile auf vielen Ebenen bringt.

Man stelle sich eine praktische Umsetzung des Open Source Gedankens vor, gepaart mit den finanziellen Möglichkeiten der heutigen Monopolisten. Also das alle Teilnehmer ausreichende Geldmittel haben, um ihre Projekte und Unternehmungen zu realisieren, einfach weil Geld & finanzielle Stärke eine untergeordnete(!) und nicht mehr die tragende Hauptrolle spielt.

Dann hätten wir z.B. viele stabile und sichere Betriebsysteme die sich gegenüber dem Anwender weniger Frechheiten erlauben können, mit denen gleichzeitig jedoch alle Software, Hardware und Treiber laufen, einfach weil die Hersteller nicht mehr so einfach von finanzstarken, dominaten Mega-Playern manipuliert werden können.

Geld sollte nur Mittel zum Zweck sein. Momentan verkommt Geld jedoch zum Selbstzweck und untergräbt damit seine primäre, ursprüngliche Vermittler-Aufgabe. Das ist ein klarer Hinweis, das etwas mir dem heutigen Geld aus markt-technischer Sicht nicht stimmen kann.

Geld ist eine öffentliche Einrichtung, ähnlich wie das Straßenverkehrsnetz. Man stelle sich vor die Hälfte der Straßen läge in Händen weniger privater Unternehmen, die Einfluss darauf nehmen welche Güter darauf transportiert werden dürfen und welche nicht. Genau diese Situation haben wir heute. Darum auch diese Begeisterung von Open Source, welche verlorene Möglichkeiten zurückholt. Open Source wirkt der destruktiven Entwicklung im Rahmen ihrer Möglichkeiten entgegen und verschafft ein wenig Linderung. Dem Potential dahinter kann sie jedoch nicht ansatzweise gerecht werden.
 
Bisschen zu viel Karl Marx gelesen, auch die Proton Leute werden bezahlt werden.

Valve und Microsoft sitzten bei viele Projekten am längeren Hebel mit eigenem finanziellem Interesse wie für Firmen üblich, ob das API oder Lizensrechte sind spielt da weniger eine Rolle, und das ist auch ok so.
Das macht allerdings diese Justus Kommentare/Beiträge/News von Sven umso absurder :ugly:, als gäbe es immer aus moralicher Sicht entweder oder.

Man muss sich nicht immer gedrängt fühlen sich für eine Seite zu entscheiden bei dem was man konsumiert, da sollte man mal ne andere Platte auflegen.

Genau andersherum: Es übersetzt DX-Befehle in Vulkan-Befehle, daher wird dann auch Vulkan genutzt
Das nennt sich eben Wrapper und nicht API, ein Port ist technisch gesehen etwas anderes. Äquivalent zu Vulkan wäre DX12, wenn man im Kommentar dann noch unpassende Vergleiche anstellt.
Native OPENGL Next bzw. Vulkan Games kann man aber an einer Hand abzählen, woher das wohl kommen mag ?
 
DXVK ist technisch gesehen kein Vulkan, lesen und vorallem verstehen will gelernt sein.

Das Spiel wurde nicht auf Vulkan portiert, sondern auf ein gewisses DXVK Level gebracht was die Leistung steigert. davon ab sollte jedem klar sein das es Half-Life ohne DirectX seiner Zeit gar nicht gegeben hätte.

:schief:.
Mein Gott drückst du dich Missverständlich aus ... ja DXVK ist keine 3D-Schnittstelle/API wie DirectX oder Vulkan. DXVK ist ein Übersetzer, der DirectX-API-Aufrufe in Vulkan API-Aufrufe übersetzt. Valves Proton nutzt DXVK um z.B. DirectX Windows Spiele unter Linux und Vulkan zum laufen zu bringen.

Wenn man sich nun die Patchnotes vom Black Mesa Necro Patch anschaut, dann klingt das schon so dass die Entwickler DXVK nutzen um das Spiel defaultmäßig unter Vulkan rendern zu lassen. Intern mag immer noch DirectX von vielen Routinen aufgerufen werden aber DXVK wird dann genutzt um es auf Vulkan Um zu leiten. Kann ich auch durchaus nachvollziehen warum ..... Wieso alles selber portieren und umstellen wenn DXVK eh schon 95% davon übernimmt. Spart sicher einen Haufen Arbeit. Und man sieht an Proton, dass es gut funktioniert. Und man kann es dann auch recht einfach unter Linux laufen lassen.

Und was DirektX angeht: Microsoft hat sich einfach zu lange auf DX11 ausgeruht, weshalb AMD sich gezwungen sah Mantle zu entwickeln welches später in Vulkan aufgegangen ist. Mit Mantle hat man gesehen welche Vorteile das bringt und zwang Microsoft zum handeln und DX12 zu entwickeln. DirectX hat halt nur den Nachteil dass es auf Windows beschränkt ist und Vulkan ist oft noch schneller und besser.
 
Ein Wrapper ist keine neue API, abgesehen davon sitzt MS auch bei Vulkan mit im Boot. Dein Open Source Gesülze könntest du den Leuten zumindest mal für eine "News" ersparen, vorallem wenn man keine Ahnung hat.
Microsoft hat mit Vulkan rein garnichts zu tun. Das wird unabhängig von Khronos Group, einer nonprofit-Organisation für offene Standards entwickelt.
 
Zurück