News Half-Life 2 RTX: Der Klassiker zeigt sich erneut als Grafikschmaus

20% ist gut, beim aktuellen Wukong mit PT settings ist eine 4090 so 4-5 Mal schneller als eine 7900xtx...
Man vergleicht keine XTX mit einer 4090. Wukong ist so dermaßen auf RTX optimiert, das ich halt ein bisschen warten würde. Anbei dürfte das auch mit einer 4090 und PT nicht ruckelfrei laufen. Das ist ja der Grund warum ich keinen Nvidia Aufschlag zahle. Nette Features, aber noch nicht wirklich brauchbar wenn es drauf ankommt, vor allem betrifft das die bezahlbare Karten.

Bei HL remastert mache ich mir da keine Sorgen, das wird auch auf meiner XT mit RT gut laufen, sofern es nicht RTX only ist.

Ich bin noch nicht einmal dreißig und habe HL2 in meiner Jugend auf Empfehlung hin gespielt. Auch wenn es mittlerweile an einigen Ecken gewöhnungsbedürftig ist, kann man es noch gut spielen. Mit ein paar Updates in der Bedienung kann ich mir das heute mit RT-Grafik auch wirklich gut vorstellen.

Dito, ebenfalls nichtmal 30 und denke auch, etwas poliert ist das Game immer noch genial.

HL 2 war seiner Zeit ein durchaus fantastisches sowie abenteuerliches Spiel.:love:
Man hatte damals noch mit den Stutter Bugs zu kämpfen, wer es nach dem Release gezockt hatte.
Gerne mit neuer Grafik wieder...

mit neuer Grafik wieder
Die Grafik ist ja nicht neu.
Etwas geschönte Beleuchtung/Schatten/Reflektionen (die teilweise aber falsch wirken...)

HL² hatte damals, für den Stand der Technik schon eine ordentliche und stimmungsvolle Beleuchtung.
Da muss man jetzt nicht unbedingt mit dem Mähdrescher drüber fahren und die, für heutige Verhältnisse, schlecht aufgelösten Texturen und Modelle besser beleuchten...
Bringt einfach nix, außer PR und einen showcase für NVidia.

Da muss man jetzt nicht unbedingt mit dem Mähdrescher drüber fahren und die, für heutige Verhältnisse, schlecht aufgelösten Texturen und Modelle besser beleuchten...
Bringt einfach nix, außer PR und einen showcase für NVidia.
Ich hatte mir nicht das "RTX Remake" angeschaut, aber jetzt kann ich dir voll Recht geben.:-)

Bei mir das Gegenteil, endlich mal ein Spiel wo mich Raytracing wirklich vom Hocker haut. Ich finde das RT dort sehr gelungen.
Naja, viele Elemente sehen gut aus, aber am Anfang, in dem großen Raum fand ich die "Fliesen" ohne RTX besser.
Man kann sogar witziger Weise sagen, dass RTX wohl sämtliche Fliesen gelockert hätte... wirklich toll sieht das nicht aus, eher als wenn da nun Papier in Fliesenform angeklebt hätte und es überall an den Ecken absteht... sowohl Wand als auch Boden... mich interessiert hier eigentlich nur warum? Meinten die Macher, das würde "cooler" mit RTX so aussehen oder geht es nicht besser!?

Manche Details mögen besser aufgelöst sein, aber fernere Bereiche finde ich teils schlechter, auch am Anfang der schmale Raum mit der hohen Decke...die Wand am Ende sieht schlechter aus und auch obwohl das Gitter der oberen Öffnung besser ist wird hier auch gleich die Helligkeit geändert... warum? gehts nicht besser bei dem originalem "Licht" bzw. helligkeit?
Schlecht finde ich aber das Geländer... schön reflektierend aber glänzend!? So ein Rostschutzmittel möchte ich auch haben, da sah das originale aber definitiv besser aus. Manchmal sollte man Reflektionen nicht über alles stellen.. diesbezüglich auch einen Nachtrag zum obigen Fliesenraum... aus einer (für mich normalen) Heizung wird eine glibbrig-glühender Elox-Heizkörper? Wenn man mit RTX schon angeben will, sollte man es nicht übertreiben und die bis dato wirklich detailreichen Elemente kaputt machen.

Die Waschmaschinen (sofern es ohne RTX es welche sein sollten) sehen natürlich toll aus, aber auch hier sind im Hintergrund auf einmal die Fliesen von der Putzfirma der Aliens auf Hochglanz poliert worden... manchmal ist weniger mehr:ugly:
Muss man natürlich alle selbst abwägen, was wichtiger für einen ist. Viele Objekte sehen besser aus, aber vieles wirkt überglänzt... ob man die Objekte nicht auch ohne RTX nun besser machen könnte wird ja bei solch einer Neuauflage ja nicht getestet:rollen::-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück