• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

günstiger gaming pc!

sneakpeek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
günstiger gaming pc!

hi leute!

also, ich möchte meinen desktop pc mal wieder auffrischen, und hab so an günstiges aufrüsten gedacht (v.a. da RAM preise grade tief liegen)

im moment zocke ich eigentlich nur Bad Company 2, Crysis, F1 2010, evtl MW2

und an folgende komponenten hab ich so gedacht:

AMD Athlon II X4 640 (4x3,0 Ghz)
AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
MSI 770-C45
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) | Geizhals.at Deutschland
evtl GTX 460
ASUS ENGTX460 DirectCU TOP/2DI/768MD5, GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (90-C1CPL0-P0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
(gehäuse, bildschirm (1680x1050) usw sind vorhanden)

jetzt zu meinen Fragen:
- welchen RAM würdet ihr mir empfehlen? (möglichst günstig, will NICHT übertakten, daher auch günstiges board)
- reicht dafür mein Netzteil Seasonic S 12 II mit 420 watt aus? wäre natürlich schön...
- wahrscheinlich zieht die graka den meisten strom (gtx 460) gibts dazu ne günstige und sparsamere AMD alternative? (damit ich kein neues netzteil brauche
05%20sm_.gif
)

aktuelles system:
- C2D e4300 @ 2,95Ghz
- GTS 8800 640mb
- 4GB DDR2 Patriot
- Asus P5B-E Plus

vielen dank schon mal für eure hilfe!

sneakpeek

AW: günstiger gaming pc!

Hallo,

eine Alternative zum Neukauf wäre ein gebrauchter Q9550 welcher noch gut Leistung hat.

Falls du aber auf etwas aktuelles wechseln möchtest, könntest du statt der AM3-Boards auch ein AM2+ kaufen (z.B. Asus M4A77D) und so deinen DDR2 weiterverwenden, er sollte nur nicht viel mehr wie 1,8 Volt Spannung benötigen.

Wieviel Leistung bringt dein Netzteil auf der 12 Volt-Schiene? Eine Alternative für die GTX460 wäre die HD 6850 von z.B. Sapphire.

Gruß

Lordac

Beim Board würde ich lieber zum 870er Chipsatz greifen wie zb das MSI 870A-G54. Mit der GTX 460 würden im schlimmsten Falle knapp 320W durch die Leitung rauschen, da sind 100W Reserve ausreichend. Mit ca 130W wäre wenn man es den will eine HD 6850 etwas sparsamer mit ca 30W. Auf die GTX von Gigabyte bezogen müßte man von der Leistung auf die HD 6870 zurück greifen was nur noch ca 10W einsparen würde. Aber die GTX von Gigabyte passt schon und bei dem Netzteil reicht das auch. Beim RAM reichen Corsair, Kingston Value Select CL 9 völlig aus wie auch der von meinem Vorschreiber auch.

Hallo,

Beim Board würde ich lieber zum 870er Chipsatz greifen wie zb das MSI 870A-G54.
wenn man ein AM2+ Mainboard nimmt braucht man keinen neuen RAM und könnte statt des Athlon II einen Phenom II nehmen, das bringt einer Meinung nach mehr als ein Wechsel auf DDR3.

Wenn man den alten DDR2 noch halbwegs gut verkaufen kann ist ein komplett neuer Unterbau natürlich besser, ansonsten erfüllt er immer noch seinen Zweck.

Gruß

Lordac

Hallo,

das Netzteil ist gut und sollte für die GTX460 reichen.

und meinen DDR2 Patriot ram würde eben von einem kumpel gekauft werden, von daher würde ich eben auf ddr3 umrüsten wollen.
Dann macht der komplette AM3-Unterbau natürlich Sinn, nach Möglichkeit würde ich aber auch ein Mainboard mit aktuellen 870`er Chipsatz nehmen, z.B. das welches Dr Bakterius vorgeschlagen hat oder das Asrock 870 Extreme3.

Gruß

Lordac

da es um günstig geht mach ich noch mal ein paar vorschläge wie man noch mehr abspecken könnte.
mainboard: asrock n68s3-ucc, 35€
cpu: athlon 2 x3, vlt freischalten x4 60€
ram: die g-skill wurden schon erwähnt und sind top
graka: gtx 460 ca 160€, 5850 ca 170€ oder bei 200€ und bissl 5870, 6870 ist auch empfehlenswert ca 190€, den rest kannste so lassen wie es ist

Zusammenfassung:

- AMD Athlon II X4 640 4x3.0 Ghz (boxed)
- Corsair Value RAM 2x2.0 GB
- Mainboard: bin mir noch unschlüssig welches, sollte aber schon eins mit 870 chipsatz werden
- GTX 460 Gigabyte/Palit/gainward je nachdem was günstiger kommt

okay. dann werde ich demnächst mal bestellen

vielen dank für die beratung, leute!

mfg

sneakpeek

Zurück