GTX980 oder GTX970 SLI

MrMorgan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

nachdem ich jettz schon die Inno3D Air Boss Ultra und die Zotac AMP! Extreme in der 980er Version hatte und mir beide nicht so zugesagt haben, überlege ich grade ob ich nicht lieber auf 2x Referrenz SLIs zurück greifen soll.

Was meint ihr? Referrenz da ich diese im SLI für etwas sinnvoller halte als Customs zwecks entlüftung usw, und da kommts dann auf ein paar % weniger Performance auch nicht an.

Ich denke nach Rückfrage sollte mein Dark Power Pro 10 - 550W auch auslangen für Referrenz SLI.

Alternativ liebäugel ich auch mit

Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA Grafikkarten » NVIDIA GTX 970 Serie » EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 Superclocked, 2-Way SLI

Ist blos die Frage wieviel Watt hier 2 ziehen

Ich bezweifle (auch wenn das Netzteil sehr gut ist), dass du damit ein SLI-System aus 2 x GTX970 betreiben kannst. Hier mal ein Link zu den Verbrauchswerten der GTX980 und GTX970 Karten. Dort verbraucht eine Gigabyte GTX970 Windforce OC (also wie die EVGA übertaktet) unter Last 179 - 243 Watt. Die EVGA hat 2 x 6PIN und kann demnach 2 x 75 Watt (vom 6PIN-Anschluss) + 75 Watt (vom Board), also 225Watt verbrauchen. Dann käme man bei SLI auf 2 x 225 Watt = 450 Watt + restliche Hardware.

PS: Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

Edith: Laut Caseking benötigt man für die EVGA sogar 1 x 8PIN (150 Watt) und 1 x 6PIN (75 Watt). Dann liegt die mögliche Leistungsaufnahme der Karte noch höher, bei 300 Watt, bei SLI demnach bei 600 Watt. Laut EVGA werden nur 2 x 6PIN benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel i7-4790 (ohne K) hat eine Verlustleistung von 84 Watt. Wenn die beiden Evga schon bei 450 Watt liegen, kommen noch die 84 Watt der CPU hinzu, also liegst du allein damit unter Last bei 534 Watt. Das Be Quiet ist wie gesagt sehr gut, aber m.M.n. wäre ein größeres Modell mit 650 Watt für dein Vorhaben besser geeignet.

Das Netzteil reicht dafür aus. Es kann 650W liefern (hat nur ein 550W Etikett)
Und 2 970 werden keine 600W ziehen :ugly:

Die Spitzenleistung - laut Be Quiet liegt bei 610 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein SLI aus zwei GTX970 oder 980 ist mit deiner sparsamen CPU für ein DPP 550W kein problem.
Es könnte etwas knapp werden da die zwei 980er von EVGA am Anschlag betrieben werden (sprich 125%PT = 225W) - aber selbst so schaffste es sehr sehr wahrscheinlich nicht dein DarkPower ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Kurz: Ja, es geht und es ist wenn mans künstlich übertreibt (Prime+Furmark) sehr knapp - bei normaler Spielelast ists aber kein Thema, da schaffste die 500W niemals.

Bei "normalen" GTX980ern ja, EVGA übertreibts bei den SSCs aber aktuell so dass eine GTX980 hier tatsächlich 225W frisst.
Im SLI sind die Karten aber nie beide zu 100% belastet so dass die beiden SSCs wohl bei rund 400W rauskommen werden. Die 150W Restleistung sind mehr als genug für die CPU und Umgebung.

Irgendwo im Forum hier habe ich mal gelesen das das DPP 550 eigentlich ein DPP 650 nur mit anderem Kleber ist, also wenn man es aufmacht hat man ein DPP 650 vor sich. Gebe aber keine Garantie darauf dass das stimmt.

Wenn man mit der Boardsuche ein wenig spielt findet man dieses Tool und man kann schnell selbst ermitteln was die Fuhre verheizt
Wir reden hier aber auch von 970er sli, nicht 980er.​
Sicher? Die Community hat entschieden das es ein GTX980 Gespann wird :devil:

Irgendwo im Forum hier habe ich mal gelesen das das DPP 550 eigentlich ein DPP 650 nur mit anderem Kleber ist

Andersrum - das 650er ist ein 550er mit anderem Aufkleber und einer um 100W angehobenen OCP.
Oder anders gesagt die beiden Netzteile sind identisch bis auf den Punkt der Notabschaltung und dem Etikett. ;)

@Morgan: Ich gehe vom 980er aus weil der TE das alas Alternative angegeben hat und das der "schlimmere" Fall ist.

Der Intel i7-4790 (ohne K) hat eine Verlustleistung von 84 Watt. Wenn die beiden Evga schon bei 450 Watt liegen, kommen noch die 84 Watt der CPU hinzu, also liegst du allein damit unter Last bei 534 Watt. Das Be Quiet ist wie gesagt sehr gut, aber m.M.n. wäre ein größeres Modell mit 650 Watt für dein Vorhaben besser geeignet.
Die TDP ist uninteressant. Die sagt nichts über den realen Verbrauch aus.
Der i7 zieht so ~65w an Strom.

Dann ca. 180w je gtx970 und ~50w für den Rest.
Da reichen 550w dicke aus.

Das ist mir schon klar bzw. der geplante Witz im Post. :haha:

Dann ca. 180w je gtx970

Wie gesagt beachtet dass es EVGA Superclocked-Karten sind, die haben im Falle der 980 eine TDP von 225W, die der 970 weiß ich nicht auswendig aber garantiert auch höher als die Referenz-TDP (ich glaube nicht dass da 180W reichen es sei denn sie haben das PT-Limit nicht angetastet).

Dennoch - selbst dann reicht das DPP 550.

ich hatte Testweise 2 Gtx 970 drin mit mein netzteil siehe Signatur.
Es lief selbst mit Furemark und Prime 95.
Muss aber sagen das ich von SLI entäuscht bin es hat sich zu damlas nicht viel geändert.

Die evga 980 sc braucht nicht so viel ;)
Ht4u misst das ja immer exakt per pcie riser

ForumRunner_20141031_144617.png

Zurück