GTX970 zu hohe Temperaturen?

Ist ja noch locker im Budget, sehr geil :D

Hatte nach dem 700€ Gehäuse schon mit dem schlimmsten gerechnet xD

Sag mal, hat Mindfactory noch dieses Midnight shopping? Das man ab 0 Uhr gratis Versand hat? Wenn ja würd ich das die Sachen doch glatt ma bestellen^^

Vibu online ist top, schneller versand, keine versandkosten. Alternativ alternate, wenn du top service haben möchtest. Wobei, was soll bei nem Gehäuse schon schief gehen. ;-)

Der morpheus ist momentan sehr teuer, ich würde einen twin turbo iii verbauen. Günstig und sehr gut. Die 150 watt tdp bekommt der locker weggekühlt und du wirst Die karte nicht mehr hören aus dem laufenden system.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Naja 60-70€ draufschnallen auf eine Mittelklasse-GPU die eigentlich keine Hitze produziert..
Der Referenzkühler bei Nvidia müsste diese doch eigentlich recht leise unter 70°C bringen können, wenn der gut anliegt und nicht mit WLP vollgeschmiert ist.
Die ist immerhin @stock, da geht doch GAR nichts durch.
Meine bleibt unter 70°C MIT 112% Powertarget und einfacher Lüfterkurve, dabei ist sie kaum hörbar wenn ich nicht gerade meinen Schädel ins Gehäuse stecke.

Ich würde als erstes mal den Kühler runterziehen und guggen ob der sauber sitzt und ob die GPU nicht in WLP ertränkt wurde.
Da kann man halt erstmal gute WLP draufschmieren, wenns brennt - Flüssigmetall. Das alleine dürfte einige °C bringen ohne Kühlertausch.

Ja klar habsch ne Windforce. Die langweilt sich, wenn ich die Karte auf Werkzustand bringe (Referenztakt), falle ich unter 55°C.
Die 970er produziert praktisch kaum Abwärme, deswegen sollte auch der Referenzkühler hier keine Probleme machen.
Ich denke da sitzt der Kühler nicht ordentlich oder wurde in WLP ertränkt.
Generell halte ich einen Custom-Kühler zum Nachrüsten für rausgeworfenes Geld, gerade bei ner GPU die praktisch 2 Jahre auf dem Buckel hat und bald ersetzt wird. Ob der dann auf ne neue Karte passt, ist auch fraglich...

Hast du dir die Links mal angesehen oder auch nur einmal selbst nach Tests etc gesucht und dich ein wenig informiert?
Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht denken der Referenzkühler ( Der der 670/760 welcher genutzt wird ebenso wie der 980 Kühler) könnte auch nur annähernd mit nem Custom konkurrieren...

Jeder der beiden genannten Kühler, Morpheus (Black) und MK-26 (Black) passt zu 100% auf diese 970..

Ja klar habsch mir das angesehen. Aber eben auch die Fälle wo die Leute a) undervoltet haben und b) Flüssigmetall draufgeschmiert haben, weils halt billiger ist als nen Kühler draufzupappen.
Die hatten keine Probleme dann und Temperaturen weit unter 70°C.
Wer absolute Kühlung will, ohne gleich auf ne komplettWaKü umzusteigen, kann sich so was draufschnallen:
Kraken G1 Black PC Gaming GPU Cooler - Computer Case GPU Cooler - NZXT
Hatte das Teil in den Händen, bringt ordentlich was und hat bessere Temperaturen als die Customkühler. Ob der mit nem Morpheus mit Noiseblockern mithalten kann, müsste man vergleichen.

Und wegen dem Kühlerwechsel war nicht die 970er gemeint, sondern die neuen Karten. Was bringts den Kühler auf ne 2 Jahre alte GPU zu schrauben, wenn die neuen schon an die Tür klopfen und da ist es nicht garantiert das sie passen. Spätestens mit HBM nicht mehr.

Das G10 ist auch mit günstigeren Modellen kompatibel, unter anderem die Antec und Thermalfake. Ich mag die NZXT Produkte sehr, aber sie haben nen bissigen Aufpreis.

Ich hab das G10 mit der X61 getestet wo ich sie noch hier hatte für nen Kollegen. War allerdings keine 290 sondern ne recht heiße 780Ti vom Kollegen, die er ohne CustomWaKü halt ruhigstellen wollte. Tripleslot war da keine Option, deswegen wurde es halt G10 + X61. Auch das Argument, man kann für den Preis schon ne kleine WaKü organisieren, wollte der nicht hören - das sei dem zu viel rumfummeln, der wollte das "out of the box" haben.

Ich halte diese Lösungen aber für Blödsinn, entweder man holt sich ne gut gekühlte GPU (hier ist der Aufpreis nicht so bissig wie für nen nachrüstbaren Kühler) oder geht gleich auf custom WaKü.

Muss der TE wissen wie der das macht. Gibt einige Kühllösungen, aber sie sind alle nicht günstig und in meinen Augen auch nicht "wert" um auf eine Mitteklasse-GPU geschnallt zu werden, die so schon paar Problemchen hat und sehr bald veraltet ist^^

Den Spawa Kühler kann er doch abbauen, die Twin Turbo III kühlt VRAM und Spawas über die Rückseite. Sollte eigentlich problemlos passen das ganze.

Ganz ehrlich, mehr würde ich für eine Mittelklasse Graka auch nicht ausgeben an Kühlung, der Morpheus mit guten Lüftern kostet mal eben knapp 100 €

Muss der TE wissen wie der das macht. Gibt einige Kühllösungen, aber sie sind alle nicht günstig und in meinen Augen auch nicht "wert" um auf eine Mitteklasse-GPU geschnallt zu werden, die so schon paar Problemchen hat und sehr bald veraltet ist^^
Eben. Ich würde wie gehabt alles in ein neues Case mit besserem Airflow packen und ein paar neue, leise und gute Lüfter dabei.
Das ganze dann möglichst low Budget, weil mMn lohnt es sich nicht Unmengen and Geld da reinzupumpen.
Dann auch erst einmal den aktuellen Kühler dranlassen und gucken was die Temperaturen sagen. Wenn die dem TE dann immer noch zu hoch sind kann man über einen Kühlerwechsel nachdenken.
Zu laut war es ja bisher nie wenn ich das richtig gelesen habe.

Den Spawa Kühler kann er doch abbauen, die Twin Turbo III kühlt VRAM und Spawas über die Rückseite. Sollte eigentlich problemlos passen das ganze.

Die Kühlerplatte kollidiert mit dem Lüfteranschluss.

Eben. Ich würde wie gehabt alles in ein neues Case mit besserem Airflow packen und ein paar neue, leise und gute Lüfter dabei.
Das ganze dann möglichst low Budget, weil mMn lohnt es sich nicht Unmengen and Geld da reinzupumpen.
Dann auch erst einmal den aktuellen Kühler dranlassen und gucken was die Temperaturen sagen. Wenn die dem TE dann immer noch zu hoch sind kann man über einen Kühlerwechsel nachdenken.

Sonst werden Belege gefordert bis der Arzt kommt, nun liefere ich diese anstatt direkt zu sagen: "Jungs, ich hatte selbst zwei 970 mit Ref Kühlern da, die Dinger sind so schlecht, ob ihr es glaubt oder nicht"
Wie auch immer. Ist nicht meine Karte, nicht mein System, nicht meine Kohle.
Der TE kann sich entscheiden ob er das Sys in ein anderes Case verpflanzt, maximal 5° weniger hat und damit zufrieden ist oder ob er nen Kühler drauf schnallt.

Reingehauen ;)

Siehe ein paar Seiten vorher, die AC Kühler passen nur mit "Gewalt"

Hier installiert den 2er jemand auf ne 670 (gleiches PCB wie 970) und es geht ohne Probleme.:huh:

Arctic Accelero Twin Turbo 2, GTX 67 installation and temperature comparison with OC - YouTube

Was die sich bei der dicken Backplate des TT 3 gedacht haben weiss ich jedoch nicht, viel zu dick, in den meisten Fällen kann man sie garnicht einsetzen weil sie an Ram, CPU Kühler oder oder drüber liegenden PCIe Karte kollidiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch bei ihm kollidieren Kühlerplatte und Lüfteranschluss. Da er sein tolles Video im Zeitraffer hochgeladen hat sieht man es nur wenn man drauf achtet, er übt starken Druck aus beim Positionieren des Kühlers.
Sicher, wie bereits gesagt, mit ein wenig Gewalt geht das. Aber glaubt irgendjemand hier wirklich das das eine auf Dauer gute Lösung ist? Ich für meinen Teil nicht. Da ist ein defekt aufgrund Mechanischer einwirkung vorprogrammiert....

Einfach mit Wärmeleitpaste mischen und das geht super wieder ab, je nach Mischverhältnis geradezu zu gut.
Ich hab es irgendwie geschafft das Zeug schaumig zu rühren, das hat dreckig gehalten und nicht gekühlt.

Zurück