GTX970 zu hohe Temperaturen?

Das ist keine Asus. Asus hatte die 970 nie mit dem Ref Kühler in der Form im Portfolio.
Wird ne Zotac oder ne PoV sein.

Edit: ODer wie Jom79 sagt, OEM Karte

Das mit dem OEM wird es wohl sein. Ist es dann jetzt eine Zotac oder wie?^^ Passt zumindest von den Werten her exakt zu dem was Afterburner anzeigt.

Das ist eine GTX970 mit Referenztaktraten und Referenzkühler. Wenn da Asus drauf steht ist sie von Asus^^
Wenn der TE nicht gesehen hätte, dass Asus drauf steht, hätte es aber auch noch eine PNY sein können. ;)

Die Temps sind normal für den Kühler. Kühler tauschen kann man und es lohnt sich, ja.

Dieser hier: Raijintek Morpheus (0R100006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zusammen mit 2 120er Lüftern wird dich überraschen.

Mit dem Kühler sollte man aber beachten, dass der nicht gerade klein ist. Zuzüglich 2 120ern hat man da schon einen fetten Brocken im Gehäuse. Also erst mal messen ob der überhaupt in den PC reinpasst. :)
Vielleicht auch mal die Kühler hier (zB. Twin Turbo2) angucken im Vergleich.

Allerdings hat der TE bei einem anderen Kühlkonzept je nachdem noch ein größeres Kühlproblem. Die Referenzkarte schaufelt die Luft ja eigentlich ziemlich zuverlässig nach hinten raus. So ein offener Kühler hingegen verteilt die im Case.
Und da ich jetzt mal von einem Fertig-Rechner ausgehe, ist die Entlüftung über das oben liegende Netzteil nicht gerade optimal. Interessant zu wissen, wäre dann vielleicht auch was sonst noch an Komponenten verbaut ist und ob ein Gehäuse-Wechsel (Kann der TE ja mal ein Bild von gesamten Innenleben des Rechners posten) in Frage käme.
Ansonsten würde ich bei dem aktuellen GraKa Kühler bleiben und bei Möglichkeit noch zusätzliche Gehäuselüfter montieren.

Mit dem Kühler sollte man aber beachten, dass der nicht gerade klein ist. Zuzüglich 2 120ern hat man da schon einen fetten Brocken im Gehäuse. Also erst mal messen ob der überhaupt in den PC reinpasst. :)

Da könntest du bezüglich der Länge recht haben, ich hatte hier nur die Tiefe im Hinterkopf. Die sollte laut TE kein Problem werden (10cm zwischen Karte und Gehäuseboden)

Vielleicht auch mal die Kühler hier (zB. Twin Turbo2) angucken im Vergleich.

Bitte, keine Links zum Herstellershop. Da kostet der TT2 gleich mal fast das doppelte im Vergleich zu anderen Shops. Der TT3 sogar mehr als das doppelte^^

Allerdings hat der TE bei einem anderen Kühlkonzept je nachdem noch ein größeres Kühlproblem. Die Referenzkarte schaufelt die Luft ja eigentlich ziemlich zuverlässig nach hinten raus. So ein offener Kühler hingegen verteilt die im Case.
Und da ich jetzt mal von einem Fertig-Rechner ausgehe, ist die Entlüftung über das oben liegende Netzteil nicht gerade optimal.

Selbst ohne grossartig umfangreiche Gehäusebelüftung senkt ein Morpheus (oder ähnliche wie Peter/MK26) die GPU Temps deutlich. Der Einwand ist nichtsdestotrotz berechtigt.
Im Normalfall ( Und ich habe es noch nie anders gesehen^^ ) befördert ein oben montiertes Netzteil die Luft aus dem Gehäuse heraus. Alles andere wäre mehr als dämlich seitens der OEM Hersteller.
Aber man hat ja auch schon Pferde kot**n sehen.

Interessant zu wissen, wäre dann vielleicht auch was sonst noch an Komponenten verbaut ist und ob ein Gehäuse-Wechsel (Kann der TE ja mal ein Bild von gesamten Innenleben des Rechners posten) in Frage käme. Ansonsten würde ich bei dem aktuellen GraKa Kühler bleiben und bei Möglichkeit noch zusätzliche Gehäuselüfter montieren.

Der Ref Kühler ist ne Krücke, nicht so ein Haufen Müll wie AMDs R9 290/X oder 7970 Ref Kühler aber eben auch nicht wirklich gut.
OC ist kaum bis gar nicht drin ( Und die Karte bettelt ja quasi nach OC bei Ref clocks :ugly: ) und leise kann man ihn leider auch nicht nennen.
Ich bin zwar jemand dem Lautstärke fast egal ist aber nun ja^^

Aber auch dem Twin Turbo würde ich keine 970 OC anvertrauen. Ich hatte das Teil auf ner GTX 460 damals, welche eine ähnliche Leistungsaufnahme und TDP hat.
Ohne OC passabel, gings ans OC ist war gnadenlos überfordert :c

Bezüglich OC wird dir eher das Powertarget in die Parade fahren, dieses ist bei der 970 Phantom bei 106%, welches sie auch ziemlich fix erreicht ( meistens so bei Ref PCB 970ern )
Die Spawa LKühler müsstest du mit den beiliegendenersetzen.
Zudem ist mir da gerade wieder etwas eingefallen bezüglich AC Kühlern und GTX 970. Sie sind bei Modellen mit Radiallüfter (Wie die des TE) und einigen anderen ( Unter anderem die Gainward Phantom, siehe PCB )
nicht montierbar, da Lüftersteckplatz und Kühler kollidieren.

Accelero Xtreme 4 /3 /2 Twinturbo 3 /2 : Alle Modelle mit Radiallüftung wie auch die kurzen Zotac/ Palit/ INNO3d wo der Lüftersteckplatz leicht versetzt gleich neben den Stromsteckern sitzt ,kollidieren mit den aktuellen AC -Kühlern ( Lüftersteckplatz und Kühlerplatte) und sind so nicht montierbar! ....bzw. nur mit "grober Gewalt"
Quelle

Klingt ja alles nicht so gut. Bios ist übrigens schon gemodded, Powerlimit ist offen. Also das der Mono Plus passt weiss ich aber da wird die Steigerung wohl zu gering ausfallen, hmm.

Dazu nur mal eine Frage, nicht böse gemeint und bitte nicht falsch verstehen.

Was erwartest du denn auch von einem ~30€ Kühler?
Der Mono Plus wird kaum mehr zu leisten imstande sein als der Phantom Kühler.
Die wirklich Leistungsfähigen Modelle ( MK-26, Morpheus, EKL Peter) beginnen bei 50€.
Die kleinen low Budget Kühler stoßen bei OC ebenso schnell an ihre Grenzen wie der Phantom.

Die hybrid habe ich hier noch rumfliegen. Versuche sie gerade zu verkaufen... Die pumpe ist sehr leise und die kühlleistung überragend ( 55 grad auf einer gtx 980 ). Selbst für 60 euro will die niemand haben. Kann sie aber empfehlen.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Und da ich jetzt mal von einem Fertig-Rechner ausgehe, ist die Entlüftung über das oben liegende Netzteil nicht gerade optimal. Interessant zu wissen, wäre dann vielleicht auch was sonst noch an Komponenten verbaut ist und ob ein Gehäuse-Wechsel (Kann der TE ja mal ein Bild von gesamten Innenleben des Rechners posten) in Frage käme.
Ansonsten würde ich bei dem aktuellen GraKa Kühler bleiben und bei Möglichkeit noch zusätzliche Gehäuselüfter montieren.

Ja ist ein fertig Rechner, darum auch die OEM Karte :p
Aber der soll mir erstmal nur als Grundgerüst dienen, hab leider vor knapp 2 Jahren meinen Rechner verkauft gehabt und mich seither mit der Xbox One fürs Zocken begnügt. Aber irgendwie war das nicht das Wahre^^ bin froh das ich wieder einen Rechner hier hab.

Also von mir aus gäbe es eigentlich keine Einwände gegen einen Gehäusewechsel. Das gehäuse ist halt relativ klein, hat aktuell 2 Lüfter verbaut, was bei dem Gehäuse auch schon das Optimum ist.

Verbaut in dem Rechner sind folgende Dinge:

CPU: Core i5-6400
MoBo: Asus G11CB
GPU: GTX970 (OEM)
RAM: 8GB DDR4 (2133 mit 15-15-15-36)
Sonst noch 1 Festplatte und 1 SSD

Hier noch ein Bild wie sie alles dort reingequetscht haben:

Anhänge

• IMG_3054 [283169].JPG
    IMG_3054 [283169].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 104
Joa, bei der "Einzelzelle" wäre ein halbwegs brauchbares Case wirklich eine Maßnahme.
Wenn man diese "Schiene/Metalllplatte" unten heraus nimmt würde es zwar passenaber Airflow ist da trotzdem Fehlanzeige.
Du hast doch aber hoffentlich nicht die knapp 1000€ ausgegeben die das Ding im Laden kostet? oO

Was kannst/willst du denn ausgeben für alles?

Joa, bei der "Einzelzelle" wäre ein halbwegs brauchbares Case wirklich eine Maßnahme.
Wenn man diese "Schiene/Metalllplatte" unten heraus nimmt würde es zwar passenaber Airflow ist da trotzdem Fehlanzeige.
Du hast doch aber hoffentlich nicht die knapp 1000€ ausgegeben die das Ding im Laden kostet? oO

Was kannst/willst du denn ausgeben für alles?

Doch habe ich :D
Mir ist klar das ich die Teile wenn ich sie einzeln gekauft hätte günstiger und nicht im Referenzdesign bekommen hätte, aber das ganze hat einen anderen Hintergrund :p
Wie gesagt ist nur das Grundgerüst^^ habe eigentlich immer einen OEM Rechner genommen und den dann aufgemotzt^^ und muss auch sagen das ich den Rechner bis jetzt nicht an seine Grenzen bringen konnte. Selbst bei Black Desert auf Ultra mit "Highend" Grafik eingeschalten kommt die GPU auf 90% Auslastung und CPU auf knappe 50-60%. Das Spiel läuft dann mit 30-60FPS, je nachdem was grad los ist auf dem Bildschirm. Also bin aktuell ganz zu frieden mit dem Ding :p

Über den Preis hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, habe das ja eher zufällig gesehen mit den Temperaturen^^ Also bin also für alle Vorschläge offen

Naja, Black Desert ist jetzt auch nichts was man in irgendeiner Weise Leistungshungrig nennen kann, relativ schlecht programmiertes Online Spiel nur^^
Sicher bist du zufrieden, das will niemand bestreiten. Über die vielen, vielen Nachteile eines solchen Fertigsystems will ich jetzt auch gar nicht anfangen zu "Zetern" :D

Nun, ohne ein Budget, das uns einen Rahmen gibt in dem wir das beste Preis/Leistungsverhältnis für dich heraussuchen können, kann ich dir jetzt auch einfach sagen:

Magnum STH10 ( 700€ Gehäuse ) 22x Silent Wings 2 usw usw. Ich glaube du verstehst was ich meine :ugly:

Ja das musst du tatsächlich nicht, ich bin mir dessen voll bewusst, aber wie gesagt das hatte andere Hintergründe :p

Ohgott >_< also das würde das Budget dann doch übersteigen. xD
Ich sag mal zwischen 100 und 150€ wären völlig okay, maximal 200. Falls man dafür was vernünftiges zusammen bekommt.

Zurück