Mit dem Kühler sollte man aber beachten, dass der nicht gerade klein ist. Zuzüglich 2 120ern hat man da schon einen fetten Brocken im Gehäuse. Also erst mal messen ob der überhaupt in den PC reinpasst.
Da könntest du bezüglich der Länge recht haben, ich hatte hier nur die Tiefe im Hinterkopf. Die sollte laut TE kein Problem werden (10cm zwischen Karte und Gehäuseboden)
Vielleicht auch mal die Kühler
hier (zB. Twin Turbo2) angucken im Vergleich.
Bitte, keine Links zum Herstellershop. Da kostet der TT2 gleich mal fast das doppelte im Vergleich zu anderen Shops. Der TT3 sogar mehr als das doppelte^^
Allerdings hat der TE bei einem anderen Kühlkonzept je nachdem noch ein größeres Kühlproblem. Die Referenzkarte schaufelt die Luft ja eigentlich ziemlich zuverlässig nach hinten raus. So ein offener Kühler hingegen verteilt die im Case.
Und da ich jetzt mal von einem Fertig-Rechner ausgehe, ist die Entlüftung über das oben liegende Netzteil nicht gerade optimal.
Selbst ohne grossartig umfangreiche Gehäusebelüftung senkt ein Morpheus (oder ähnliche wie Peter/MK26) die GPU Temps deutlich. Der Einwand ist nichtsdestotrotz berechtigt.
Im Normalfall ( Und ich habe es noch nie anders gesehen^^ ) befördert ein oben montiertes Netzteil die Luft aus dem Gehäuse heraus. Alles andere wäre mehr als dämlich seitens der OEM Hersteller.
Aber man hat ja auch schon Pferde kot**n sehen.
Interessant zu wissen, wäre dann vielleicht auch was sonst noch an Komponenten verbaut ist und ob ein Gehäuse-Wechsel (Kann der TE ja mal ein Bild von gesamten Innenleben des Rechners posten) in Frage käme. Ansonsten würde ich bei dem aktuellen GraKa Kühler bleiben und bei Möglichkeit noch zusätzliche Gehäuselüfter montieren.
Der Ref Kühler ist ne Krücke, nicht so ein Haufen Müll wie AMDs R9 290/X oder 7970 Ref Kühler aber eben auch nicht wirklich gut.
OC ist kaum bis gar nicht drin ( Und die Karte bettelt ja quasi nach OC bei Ref clocks

) und leise kann man ihn leider auch nicht nennen.
Ich bin zwar jemand dem Lautstärke fast egal ist aber nun ja^^
Aber auch dem Twin Turbo würde ich keine 970 OC anvertrauen. Ich hatte das Teil auf ner GTX 460 damals, welche eine ähnliche Leistungsaufnahme und TDP hat.
Ohne OC passabel, gings ans OC ist war gnadenlos überfordert :c