GTX670 soviel schlechter als HD7970 ?

Shiny49

PCGH-Community-Veteran(in)
Aloha. Da ich immernoch meine GTX670 warte (Lieferengpässe), habe ich mich auf Diversen Seiten mehrfach informiert, ob eine HD7970 nicht die bessere Wahl wäre. Allerdings konnte ich mich nicht entscheiden, da es scheinbar AMD- und Nvidia"Camps" gibt. Wird der GTX670 mit Sicherheit vor der HD7970 die puste ausgehen ?

mfg

Vermutlich wird der 670 bei kommenden Spielen eher die Puste ausgehen.Aber das sind nur Erwartungen aufgrund höherer Rohleistung etc. kommt auch auf die Optimierungen an.Bei BF 3 ist die 670 im Vorteil.Aber insgesamt führt die 7970.Nicht zuletzt dank ihrer hohen Übertacktbarkeit.
Dass es immer zwei Lager geben wird also Rot oder Grün (nein damit meine ich keine Parteien unseres Landes) ist klar.Objektiv führt laut Benchmarks die 7970.Aber auch das schwankt von Test zu Test.

Die beiden Karten sind mit Standarttakt gleich schnell. Denen geht zugleich die Pust aus. Wenn du kein Nvidia Fanboy bist oder du Physix brauchst kannst du die 7970 gleich nehmen. Am besten die Sapphire oder Powercolor.

Nun, dann werd ich wohl auf meine eVGA gtx670 ftw warten. Die hat nen GTX670 pcb, da pack ich dann den Peter drauf, den ich hier noch liegen hab.

Eigentlich wollte ich von AMD/ATI weg, da meine letzten beiden Karten von denen waren, und ich nicht immer ganz so zufrieden war. Dann werd ich den grünen dieses mal ne Chance geben.

An was erinnert mich das? =) . Release der GTS 8800 512:

GTX 8800(768 MB & 384 bit)
versus
GTS 8800 512(512 MB & 256 bit)

Am Ende hat kein Hahn mehr danach gekräht.

Zuletzt bearbeitet:
naja trotz 256 bit und 2GB vram kann die gtx 670 eine amd 7970 ganz schön in schacht halten. die werte sind zweitrangig, die leistung zählt.

die gtx 670 ist doch super, vorallem für bf3 halt einfach besser;)...ich vermute auch mal das MoH warfighter ebenfalls mit nvidia karten besser laufen wird, da werden die ea schon einiges für zahlen damit das so laufen wird

Viele sprechen hier, dass die kein Fanboy sind, dass sind sie mglw. auch nicht, aber wenn man mal in ihre Signatur guckt sieht man das natürlich jeder für seine Grafikkarte spricht.
Wichtig ist zu bedenken was du willst. Ich finde beide Grafikkarten etwa gleich gut, würde aber die Nvidia nehmen, da ich mit den ATI/AMD karten in der Vergangenheit immer Probleme hatte,
(Grafikkprobleme in Spielen etc.) aber das soll sich ja jetzt auch erheblich gebessert haben. Außerdem habe ich einen 3D Monitor und da wäre natürlich Nvidia von Vorteil.
Aber es ist jeden das seine was er benötigt, was er ausgeben will und wie gute Erfahrungen er mit der Marke gemacht hat. Ich denke das man bei keiner dieser beiden Grafikkarten einen Fehler
macht. Und wenn der 670 die Puste ausgeht, bringen der 7970 ihre paar Prozent mehr Leistung auch nicht viel.

Bis auf Einzelfälle wie natürlich BF3 ist die HD7970 schon vor der GTX670, in einigen Fällen landet sie ja auch schon vor der GTX680. Und OC-Potential ist natürlich auch noch einiges vorhanden.

Wenn ich mir aktuelle Tests ansehe liegt der Unterschied im Lastverbrauch zwischen GTX670 und HD7970 nur selten bei 50 Watt, teilweise nur bei 20 Watt. Der Vergleich GTX670 vs. HD7970 ist auch immer relativ. Spricht man über eine HD7970 mit @stock Taktraten oder über eines der vielen Modelle mit >1000MHz? Die höher getakteten Modelle halten sich auch Problemlos gegen die GTX680.

LEute das sind generell alles Highend Karten. Man macht mit beiden Karten nix falsch. Wie hier schon beschrieben sollte man schauen was man für Spiele spielt und danach entscheiden. Habe mich damals für die 670 entschieden weil sie günstiger war wie das Gegenstück von amd in dem Fall wars die 7970dcu2t die war zum kaufzeitpunkt knapp 100 Euro teurer. Heut würd ich auch überlegen, wobei man bei der 670 zb so sachen wie den Nvidia Inspector hat, den ich zb nicht mehr missen möchte. Stichwort Treiber optimal einstellen und Framelimitter. Ob Amd sowas hat keine Ahnung, gelesen habe ich das noch nicht. Dazu komtm wie gesagt Das die Custom Modelle der 670 auch unter Last leiser sind ohne die vcore zu verringern und die Lüfterkurve einzustellen, obs für jedemand nen Kriterium ist muss jeder selber wissen.
Die besagte bessere oc fähigkeit der 7970 mag stimmen, aber leider bedenken viele nicht das man bei der 7970 die spannung erhöhen kann, was zum besseren oc ergebnis führt und natürlich zu mehr Wärme,Temp etc.
Bei der 670 ist die max. spannung 1,175v was derzeit außer durch hardmods nicht verändert werden kann. Eventuell durch den neuen msi afterburner und dann offiziell nur bei msi Karten. Aber generell kann man die Spannung nicht erhöhen.Und auch ohne diese Spannungserhöhung erreicht man teils über 30% OC bei der 670. Also schlecht find ich das nicht.
Aber generell sind beides Super Karten und durch die PReissenkung bei Amd wird die 7970 immer attraktiver. Also wenn ich derzeit kaufen würde, würd ich stark überlegen zwischen der 670 im custimkleid oder der 7970 von Asus als dcu2 oder dcu2t bzw die neue Vapor x von Sapphire.
Generell genug Fps liefern beide Spiele. Und wenn einer der beiden mal die Puste ausgeht dann wird die andere auch kaum bis nix mehr reissen.

kann stefan79gn zustimmen.

ob du jetzt in spiel a) 5 fps mehr mit der nvidia karte- oder b) 5 fps mehr mit der amd karte hast, macht den braten nicht mehr fett. du kannst mit beiden karten flüßig spielen.

und wie immer: jammern auf hohen niveau :bier:

Zurück