• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU Upgrade - RX 9070XT schneidet schlecht ab in Counter Strike 2

Nozradamu

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 7800X3D
MSI GTX 1080 8GB
MSI X670E Gaming Plus
RAM 2 x 16 GB DDR-5 6000
NVME Kingston 2 TB
be Quiet! Pure Power 12 M 1000 Watt 80+ Gold
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo,

ich bin seit dieser Grafikkartengeneration am überlegen aufzurüsten und bisher generell enttäuscht, was Nvidia uns anbietet, nicht nur Preistechnisch, sondern auch was die Performance der Karten betrifft. Aktuell besitze ich eine GTX 1080 8 GB und spiele meistens CS2 in WQHD. Da diese Karte sehr betagt ist und ich in mittleren Einstellungen so durchschnittlich 130 Fps bekomme, will ich unbedingt eine neue Graka. Gleichzeitig überlege ich auch den Schritt in Richtung 4k bei Monitoren zu gehen, am besten 27" OLED mit 240 HZ, oder 27" OLED mit 360 HZ in WQHD. Den Rest meines Pcs habe ich bereits vor 1 1/2 Jahren aufgerüstet, unter anderem mit einem Ryzen 7 7800X3D.
Heute kommen die neuen Modelle von AMD auf den Markt, jedoch habe ich gesehen, dass die RX 9070XT vor allem in CS2 in 4k (bitte korriegiert mich, wenn das nicht stimmt) knapp 30% hinter der RTX 5070ti liegt und das doch ein haufen Holz ist, wo sie doch sonst ähnlich abschneidet bei anderen Spielen.
Es könnte sein, dass es ein Treiberproblem seitens AMD ist, jedoch schneidet auch schon die 7900 XTX schlechter ab und ich denke AMD Karten sind generell einfach schlechter für CS2 (auch in Valorant, wen es interessiert).
Ab und zu will ich auch Triple A Spiele spielen, z.B. Red Dead Redemption 2 habe ich erst zu 25% abgeschlossen und da schneidet die RX 9070XT wieder ganz gut ab.
Ich weiss nicht, ob es sich lohnt, die nächsten Tage die RX 9070XT zu kaufen, in der Hoffnung AMD zaubert etwas an der Treibern, oder zu warten bis die Nvidia Karten halbwegs vernünftige Preise erreichen. Am liebsten wäre mir eine 5080, für die ich auch bereit wäre 1200€ auszugeben, aber das kann dauern, bis sie zu diesem Preis verfügbar sein wird.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon die Frage is halt ob AMD was für CS2 in 4K noch was tuht. Wenn du speziell diese Spiele spielen willst dann is jetzt guter rat "teuer".
Naja die 7900XTX so wenn ich den einen benchmark richtig in kopf habe ist schneller als da aktuelle XT modell.

Wenn du warten kannst Warte bis richtung Mai 2025. Und dann schau nochmal wie es Preislich aus sieht.

Ich hab auf die Schnelle jetzt einen CS2 bench gefunden.
Ja die 9070XT ist da deutlich langsamer als die 5080, aber:

Reichen dir 280 FPS nicht? ^^

1741255583098.png

Wer zockt bitte CS 2 in 4K :huh:
Zu einer betagten 1080 ist jede 9070(XT) ein Quantensprung. Auch bei PL.
Ganz davon ab, was eine 5070Ti kostet inklu aller z.Z. noch bestehenden Probleme.
Gruß T.

Alles oberhalb einer 5070 TI gibt es aktuell nicht bei einem seriösen Retailer zu kaufen. Die 5070 TI fängt AFAIK oberhalb von 1250€ an. Für einen Aufpreis von um die 400€(!) bekommt man dann in CS2/Valorant deutlich höhere FPS. Wobei wie von @chill_eule angemerkt auch die Radeon GPUs "spielbare FPS" liefern.

Ich würde das gesparte Geld dann ja in ein neues Display investieren. Muss aber jeder selber wissen. :ka:

Ich bin aktuell 2.8k Elo in Faceit und ja ich habe bock auf 4k in höchsten Einstellungen auf 240 Hz zu zocken, warum nicht. Nachdem jetzt die 9070xt gelaunched wurde, sehe ich leider keine Besserung, Verfügbarkeit war praktisch genauso schelcht wie bei den Nvidia Karten und für 1100€ könnte ich eine bekommen.Dann warte ich wohl noch ein wenig und es wird eine 5080, hoffentlich noch dieses Jahr

Ich bin aktuell 2.8k Elo in Faceit und ja ich habe bock auf 4k in höchsten Einstellungen auf 240 Hz zu zocken, warum nicht.
Weil die Köpfe kleiner sind.
Nachdem jetzt die 9070xt gelaunched wurde, sehe ich leider keine Besserung, Verfügbarkeit war praktisch genauso schelcht wie bei den Nvidia Karten und für 1100€ könnte ich eine bekommen.
Ach komm schon, es gab jetzt vier Mal für drei Minuten Karten, jedes Mal ab 14:30, haben schon drei Stück ergattern können, zwei 5070Ti und eine 9070XT (eine 5070Ti wurde storniert, also nicht eine von den drei sondern quasi ne vierte Karte).
So schwer ists nun auch nicht.

Ich gehe stark davon aus, dass AMD die CS Performance noch verbesser wird, der AMD Treiber braucht bei jedem Launch 6 Monate bis die Auslastung der GPU vernünftig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Köpfe kleiner sind.

Ach komm schon, es gab jetzt vier Mal für drei Minuten Karten, jedes Mal ab 14:30, haben schon drei Stück ergattern können, zwei 5070Ti und eine 9070XT (eine 5070Ti wurde storniert, also nicht eine von den drei sondern quasi ne vierte Karte).
So schwer ists nun auch nicht.

Ich gehe stark davon aus, dass AMD die CS Performance noch verbesser wird, der AMD Treiber braucht bei jedem Launch 6 Monate bis die Auslastung der GPU vernünftig ist.
Ich habe zwar nicht vor eine zu kaufen aber mein Kollege.
Ich selbst hab um 16 uhr geschaut und ich ging sogar davon aus das sie später erscheinen weil man sie im grunde nirgends findet.
Mein Kollege wollte aber hatte kein glück. Aber weis nicht wo genau er kaufen wollte.

Naja wenn sie alle paar Minuten mal wieder kommen scheint das der Grund zu sein. Ich hab einige Shops gecheckt und ich dachte auch das es nicht besonders viel mehr gibt.

Nimm die 5070TI, die ist flotter und verbraucht nur 300 Watt, schau dir mal die 9070XT an, die braucht genauso viel und liefert weniger Leistung ab. Siehe Post 3 im Bild u Test.
AMD hat aber schon fortschritte gemacht, vor-allem bei der 9070 mit 220Watt Verbrauch, das ist der Ware Knaller.
Die Preise fallen und steigen, lieber hier schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update, ich habe eine 5070ti für 979€ ergattern können und werde sie testen. Ich glaube eine 5080 macht nur Sinn für die UVP von 1169€ und da kam bisher nichts. Vielleicht kann ich eine RX 9070 XT für die UVP von 689€ + ca. 50€ nächste Woche bekommen, dann macht die AMD für den Preis doch am meisten Sinn.

Kleines Update, ich habe eine 5070ti für 979€ ergattern können und werde sie testen. Ich glaube eine 5080 macht nur Sinn für die UVP von 1169€ und da kam bisher nichts. Vielleicht kann ich eine RX 9070 XT für die UVP von 689€ + ca. 50€ nächste Woche bekommen, dann macht die AMD für den Preis doch am meisten Sinn.
Ich sage auch behalten, die 5070TI zeigt es eindeutig. :daumen:;)

1741444214396.png

1741444261301.png

1741444411270.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

735,90 €

Schau aber sicherheitshalber nach ob du nicht auch eine defekte Nvidia bekommst. Der Grafikkartentreiber macht trotz Hotfix immer noch Probleme. Evtl. einen älteren Treiber versuchen.

Zurück