GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ists egal,ich werde eh wohl eher gegen Ende diesen Jahres erst wieder unter den PC Gamern sein.Bis dahin hoffe ich auf einen harten Preiskampf der Titanen. Ich als Kunde würde mich freuen wenn es zu Preissenkungen kommt weil der eine seine Karten verramschen muß weil sie es nicht bringen...

SemiAccurate sind, was falschen Gerüchten angeht, immer aufm Holzweg. Charlie ist doch der bekannte Nvidia hasser, der ATI in den Himmel hebt. Ich glaub dem kein Wort, wenn ich ehrlich bin :D. Ich denke die Fermi's werden schon an die 15% mehr Leistung haben. Oder vielleicht sogar noch mehr :D

ob man nun unbedingt diese "genauen" zahlen glauben darf sei mal dahingestellt, aber selbst in sagen und legenden steckt ein körnchen wahrheit. und das aktuelle verhalten von NV ist zumindest auf den ersten blick doch argh merkwürdig und lässt solche artikel wieder sehr viel glaubwürdiger erscheinen.

hier kämpfen scheinbar grade die ati fanboys mit dem inhalt "SA hats doch alles genau gewusst" gegen die ungläubigen nv-fanboys mit deren inhalt ala "nv, man das is nv. die können einfach keine ente bauen, lies doch mal: N-V! mann." ^^

keiner is unfehlbar und gerade bei nem komplett neuen design kann soviel schief gehn. da hatte es ati deutlich einfacher mit der 5000er reihe. da wirds wohl dann bei der 6000 das selbe risiko und wagnis werden, da hat dann aber nv eventuell ihr neues design aus den kinderkranheiten gezogen und kann eine schöne saubere 5xx lösung anbieten, während ati dann vllt derbe probs mim neuen design bekommt. oder ati landet da auch nen guten start ^^

wer weis wer weis... totgeglaubte leben länger. und egal wie die fermis werden, ein wegfall vom gamer markt (muss ja nichma nv putt gehn ^^) wäre nich gut.

Ich muss sagen, Fermi ist sehr schöne Grafikkarte auf dem Welt...

aber, Fermi ist leider so SCHLECHT, weil Wahnsinn-Wattfresser:(:(:(!

499,- ist mau...

Fassen wir das doch mal zusammen:

Der Fermi ist ungefähr 550mm² groß und wird im 40nm Prozess gefertigt. Er hat über 3 Milliarden Transistoren und eine komplexe Architetkur. Dass TSMC Probleme mit der Fertigung hat, weis inzwischen wohl jeder. Allein von den Daten her klingt es logisch, dass der Fermi nicht leicht zu fertigen sein dürfte. Es hieß auch, dass für die Tesla-Karten nur 448 Cuda Cores zur Verfügung stehen würden, um die 225 Watt einhalten zu können. Es hieß der Chip würde im 2D Modus 70° C warm werden, bei 70% Lüftergeschwindigkeit. Klingt auch plausibel bei einem so riesigen Chip.
Und jetzt das Gerücht, der Fermi wäre nur 5% schneller als die HD 5870. Könnte ja sein, dass es tatsächlich so ist. Wenn man überlegt, dürfte ein solcher Chip mit geringer Ausbeute in der Fertigung sehr teuer werden. Nvidia müsste die GTX 480 für 600€ verkaufen und würde kaum Gewinn damit machen, wenn es wirklich so schlecht um die Ausbeute steht. Nicht mal die Taktraten sollen eingehalten werden. Daher auch der geringe Performancevorsprung. Mit höheren Taktraten würde der Chip dann vermutlich nicht mehr vernünftig zu kühlen sein.

Der Fermi muss 400 - 450€ kosten, mindestens 10-30% schneller als die HD 5870, genauso leise und sparsam sein, damit er ein konkurenzfähiges Produkt wird. Wird er nur 5% schneller und 500 - 600€ teuer, verkauft Nvidia nur ein paar Exemplare an Enthusiasten.

Nvidia weis jedenfalls, dass der Chip schnell sein muss, damit sich der Mehrpreis für den Kunden lohnt.

Ich hoffe jedenfalls, dass Nvidia und TSMC die Probleme in den Griff bekommen und endlich einen Releasetermin bekannt geben. Es wird endlich zeit für Fakten seitens Nvidia.

Fermi mit Duke Nukem For(n)ever? Cool, dann sind's ja nur noch so ca. 10 Jahre:D

Ne, jetzt mal ehrlich, wenn die Ende März vorgestellt werden, dann sind dann auch spätestens Mitte April welche lieferbar. Ok, der Preis wird enorm hoch sein, aber wie alle wissen ist nVidia halt immer schon etwas teurer gewesen, hatte aber die Leistungskrone...
ATI macht dann wieder ein vernünfitges Verhältnis aus P/L und wird sicher mit der HD5890 gegen die GTX470 konkurrieren.
Ich denke, dass der GF100 genauso wie der G80 (und GT200) es schon tat, mit einer neuen Architktur und vielen Verbesserungen es schon schafft sich von ATI abzusetzen, aber der Preis will halt bezahlt werden.
Wenn's gut läuft könnte es ja evtl. wieder so einen Preiskampf wie mit der HD4870 und der GTX260 geben...

@Gunny Hartman:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Chip im Idle schon soviel Wärme erzeugen kann, dass der Lüfter bei 70% darum kämpft, dass die Temperatur gering bleibt... Wie solls dann bei den angepriesenen 225Watt sein? Glaubst du dass der Kühler so schlecht sein wird?!
Und glaub' mir, nV kennt schon Sachen wie Stromsparmodis:D

Naja, auf jeden Fall baut Nvidia ihr Rebrand-Geschäft weiter aus : Link

Ob es sich hierbei um die phänomenale Ankündigung handelt :fresse: ?

Gruß Explosiv

Jo, alleine wegen diesem Betrug sollte man eigl. keine nvidia-Karten mehr kaufen, um sowas nicht auch noch zu unterstützen.

Kann mich nicht erinnern dass ATi jemals so eine ******* mit dem umbennen gemacht hat, das ist für mich wirklich schon Betrug.

Ganz einfach. Gibt es auf der CeBit keine neuen Karten zu sehen, winkt NVidia ein "Vaporware" Award.

Die Listungen in sog. Online Shops sind ein Witz. Nicht einmal Spezifikationen vorhanden.
Naja - so ein Spezialist soll es ja geschafft haben, den Leuten Grundstücke auf dem Mond zu verkaufen.

Ja mann, wenn auf der Cebit nicht endlich die Katze aus dem Sack gelassen wird, dann wird es äußerst unschön. :fresse: Jetz is gut mit Stille Post und Hörensagen.

Bevor man sich das "Maul" zerreist, würde ich (so mache ich es auch) erstmal darauf warten was Nvidia dazu sagt...ich bin jedenfalls mal gespannt aber eine ähnliche Situation gab es schon mehrere male bei Nvidia sowie bei Ati.

Jo, alleine wegen diesem Betrug sollte man eigl. keine nvidia-Karten mehr kaufen, um sowas nicht auch noch zu unterstützen.

Kann mich nicht erinnern dass ATi jemals so eine ******* mit dem umbennen gemacht hat, das ist für mich wirklich schon Betrug.

Äm ATI ist doch grade angefangen mit den umbennenungen...
(ich such eben die News raus;)....)

€dit: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-5165-und-HD-5145-ohne-DX11/Grafikkarte/News/
Ok, ich seh's ein, bei den Notebook Chips in der Größe macht DX11 ehh keinen Sinn:).
.
.
.
Aber es ist ein Anfang:ugly:

Naja, wenn der Chip doch so gut sein soll, dann währe er schon lange auf dem Markt. Und wenn der angeblich so schnell währe wie die behauptet haben mit 50% mehr, dann hätten die es bewiesen.

Meine letzten NV karten habe ich letzten Monat in Rente geschickt und die GTX470 ist einfach nur eine umgelabelte 8800GTS.

Und die Leistungskrone wird NV sich denk ich mal nicht so schnell zurück holen, denn wenn selbst die GTX480 schneller währe als die 5870, gibt es immer noch die 5970. Und Benchmark Weltrekorde gehören NV schon seit Jahren nicht mehr. Über all steht eine 5870 im Moment ganz oben.

Aus meiner sicht hat NV das rennen schon verloren, dabei sind die Karten nicht mal raus.

Meine letzten NV karten habe ich letzten Monat in Rente geschickt und die GTX470 ist einfach nur eine umgelabelte 8800GTS.

[IRONIE]Pssst! Jetzt verate doch nicht nVidias Betriebsgeheimnis...:daumen2:
Jetzt wissen wir auch, dass die GTX480 eine GF5800 alias der Fön ist:lol:[/IRONIE]

Was haste jetzt denn für ne Karte? ATI, oder?;)

ach was ihr alle wieder habt...Gerüchte; Preise usw

ne 5870 kostet auch über 400€ und die is langsamer als ne Fermi (bis dato) warum soll man sich nich ne fermi kaufen wenn man wirklich 5% mehr hat und die übertaktungen mit sicherheit höher gehen!!!
Bsp: meine 9800gx2 is auch 75°C Idle bei 70% Lüfter
Unter Volllast hat sie 105°C; na und?! die läuft auch noch wenn sie 120 erreicht hat, also von daher is das kein problem!
HD5870 kostet bei Alternate 399@ Club 3D.....die ist auf jeden langsamer als die fermi die dann wohl bei 439€ einsteigen wird (vermut ich mal) und dazu noch besser taktbar so wie alle der nv karten; ergo kauf ich mir ne Fermi (wenn ichs geld hätte)

@ DAEF13

Ja ich habe jetzt eine ATi. Hatte davor ganze 3 Jahre die 8800GTS und hatte damit nie Probleme. Schlecht is NV nicht. Nur jetzt haben die es halt mal verbockt. Vergleiche doch mal die GTX470 mit der 8800GTS. Die wurde einfach nur aufgefrischt mit neuer Technik mehr nicht. Zumindest kommt es mir so vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück