GTX Titan X Umfrage: Nvidia schliddert am "Preis-Sweet-Spot" vorbei

AW: GTX Titan X Umfrage: Nvidia schliddert am "Preis-Sweet-Spot" vorbei

Ich brauche kein extra Konto.
Wenn ich neue Hardware brauche, kaufe ich die einfach und gut.
Schließlich arbeite ich und verdiene Geld.

Das Konto dient nur der Übersichtlichkeit der Ausgaben, so habe ich sie immer unter Kontrolle ohne groß Haushaltsbuch oder ähnliches zu führen ... Aber das gleitet jetzt doch etwas ab ... zurück zum Topic

2011 hatte ich mir eine GTX680 mit 4 Gbyte RAM für 527,94 € gekauft und letztes Jahr die GTX980 für 557 €.

Nun schauen wir doch mal, wenn ich dem Trend bzw. der Empfehlung gefolgt wäre jedes Jahr eine Karte für sagen wir mal 185 € mit Start Ende 2011 gekauft hätte("Bedenkt ihr könnt euch jedes Jahr eine neue Karte leisten" ist in dem Zusammenhang ein oft gehörter/gelesener Satz"), wo ich von der Grafikleistung heute stehen würde:

Ende 2011: GTX 560 ti oder AMD HD6850 für ca. 185 €
Ende 2012: GTX 660 oder AMD HD7850 für ca. 185 €
Ende 2013: GTX760 oder AMD R270x für ca: 170 €

OH, GELD ZU ENDE.
Aber wir kaufen noch Ende 2014: GTX960 bzw. AMD R280

Also hätte ich den Level meiner vor 4 Jahren gekauften GTX680 grade mal erreicht, aber bei nVidia leider nicht den entsprechden Speicher und auch die AMD-Karte hätte grade mal 3 Gbyte. Außerdem hätte ich nur 197,76 € mehr bezahlt als ich für die GTX680 mit 4 GByte VRAM hingelegt habe.

Ich finds interessant, wie Du Dir eine GTX 680 im Jahr 2011 gekauft hast, wenn sie erst im Jahr 2012 erschienen ist. Allein das zeigt schon auf, dass Du nicht innerhalb von (augenscheinlich) 4 Jahren 1084,94€ für 2 Grafikkarten ausgegeben hast, sondern innerhalb 3 Jahren.

Deine ganze Rechnung ist Quatsch. Du legst Dich fest auf eine Grafikkarte pro Jahr fest, anstatt auf eine Grafikkarte pro Architektur. Deine Aufrüstungsschritte sind kompletter Schwachsinn und ich habe auch noch nie gesehen, wie jemand im PCGH Forum solche Aufrüstungsschritte empfohlen hat.
Bitte leg die gleiche Rechnung nochmal auf und bezieh Dich diesmal jeweils auf die Preis/Leistungskracher der jeweiligen Architektur UND des jeweiligen Herstellers (Was effektiv bedeutet, dass Du eventuell den Hersteller wechselst von Generation zu Generation). Dann rechnest Du noch das Geld mit ein, dass Du vom Verkauf der gebrauchten Karten erhältst und dann bildet sich ein ganz anderes Bild als Du hier versuchst aufzuzeigen.
Wenn man natürlich seine Karten an den Neffen weitergibt und damit der Verkaufswert entfällt, sieht die Geschichte natürlich anders aus, das kannst Du aber nicht auf die allgemeinen Empfehlungen hier im Board beziehen.

Aber Nvidia wird erneut mit diesen Preis durchkommen, da es genug verblendete Anhänger geben wird, die eben diesen Preis ohne zu zögern zahlen werden.
Enthusiasten sind deiner Meinung nach also verblendete Anhänger, interessant. Weil jemand der zb. 5000€ für seinen Rechner ausgibt gar nicht so viel Ahnung von Hardware haben kann wie du, ich verstehe. Wenn die Karte aufgrund ihres Preises für dich nicht interessant ist, warum beleidigst du dann diejenigen die das für sich anders sehen?

Ich finde es ja wirklich amüsant, dass so viele "Unter 599€" angekreuzt haben. :schief:
Warum verschenken sie die Karte nicht einfach? :ugly:
Ich weiß, damit werde ich mir viel Hass einfangen (1. Nvidia-Versteher, 2. kein Nvidia-Bashing), aber im Ernst: damit würde Nvidia seine "Nobelmarke" TITAN zu Grabe tragen - und ihre nahezu baugleichen Quadros würden sie auch nicht losbekommen - schließlich hat die TITAN-X sogar ein sehr gutes SP/DP-Ratio (EDIT: okay, hat sie nicht. Danke an alle, die mich korrigiert haben!), das ist sonst gerade den Profikarten vorbehalten.
Warum wird über den Preis überhaupt diskutiert? Es ist Nvidias Entscheidung. Dass die nicht mit sich reden lassen, sollte ja bekannt sein. Wer bereit ist, den Preis zu zahlen, der kauft sich die Karte - und wer nicht, der lässt es halt einfach sein und freut sich optional darüber, mit seiner GTX 980/ GTX 970/ R9 290 (X)/ whatever ein maßgeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Aber: ein gutes PLV stand bei einer Titan eben noch nie überhaupt zur Debatte. Daher verstehe ich nicht, warum diese Diskussion so häufig neu aufgerollt wird. Es ist eben eine Karte, die (aktuell) ihrer Zeit voraus ist. Dafür verlangt Nvidia zugegebenermaßen einen fürstlichen Aufschlag, bei dem jeder selbst entscheiden kann, ob er gerechtfertigt ist. Wie lange, das wird sich mit dem Release der neuen AMDs zeigen.
So, und jetzt @ Topic:
Ich kann den gerechtfertigten Preis nicht abschätzen, da ich generell keine Hardware in diesem Preisbereich kaufe. Für mich würde die Titan also auch für 450€ noch im Regal stehen bleiben, wobei das natürlich viel zu wenig für die Karte wäre. Darüber reden wir noch mal, wenn ich berufstätig bin.
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:

Also für 600 Euro wäre sie für mich intereessant. Also der Preis für eine GTX 980.:wall:

Der Preis ansich ist nicht das Problem imo. Das Problem ist dass man dafür eine kompromisslose Karte ohne Schwächen erwarten darf und genau das leistet die Titan X eben nicht.

@ Stock ist die Karte schon wieder so dermaßen eingeschränkt dass es ein Jammer ist.

1. Der Kühler ist schon mit den normalen Stock Frequenzen überfordert. Auf CB sieht man deutlich dass Titan x mit dem Kühler nicht einmal die max Boost Taktraten halten kann ohne zu drosseln (ohne OC!) --> für 1150€ SRSLY?
2. Die Kühlung ist dabei noch so laut und schaltet noch nicht mal im idle ab so wie die kleineren Maxwells --> Für 1150€ SRLSLY?
3. Das PT wurde gleich mal so zusammengeschrumpft das vernünftiges OC damit nicht möglich ist. Sprich möchtest du die Karte ausreizen bleibt dir nix anderes als ein Biosmod übrig (Garantierverlust und zwar jedem Hersteller!)+ Kühlerwechsel. Ohne Wakü quasi nicht möglich. Einen Accelero auf 100% laufen zu lassen ist für mich keine Option --> Für 1150€ SRSLY?
4. Mit dem Biosmod + PT Erhöhung geht zwangsläufig auch ein übertreten der PCI-E Spezifikationen einher da nur 1x6 Pin und 1x8 Pin verbaut --> Auch das wieder für 1150€ SRSLY?

1150€ Ok dann bitte aber auch die eierlegende Wollmilchsau mit richtiger Kühlung und bei der der Kunde die Wahl hat. Alles andere ist Mumpitz bei dem Preis.

Ich finde es ja wirklich amüsant, dass so viele "Unter 599€" angekreuzt haben. :schief:
Ich weiß, damit werde ich mir viel Hass einfangen (1. Nvidia-Versteher, 2. kein Nvidia-Bashing), aber im Ernst: damit würde Nvidia seine "Nobelmarke" TITAN zu Grabe tragen - und ihre nahezu baugleichen Quadros würden sie auch nicht losbekommen - schließlich hat die TITAN-X sogar ein sehr gutes SP/DP-Ratio, das ist sonst gerade den Profikarten vorbehalten.
Warum wird über den Preis überhaupt diskutiert? Es ist Nvidias Entscheidung. Dass die nicht mit sich reden lassen, sollte ja bekannt sein. Wer bereit ist, den Preis zu zahlen, der kauft sich die Karte - und wer nicht, der lässt es halt einfach sein und freut sich optional darüber, mit seiner GTX 980/ GTX 970/ R9 290 (X)/ whatever ein maßgeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Aber: ein gutes PLV stand bei einer Titan eben noch nie überhaupt zur Debatte. Daher verstehe ich nicht, warum diese Diskussion so häufig neu aufgerollt wird. Es ist eben eine Karte, die (aktuell) ihrer Zeit voraus ist. Dafür verlangt Nvidia zugegebenermaßen einen fürstlichen Aufschlag, bei dem jeder selbst entscheiden kann, ob er gerechtfertigt ist. Wie lange, das wird sich mit dem Release der neuen AMDs zeigen.
So, und jetzt @ Topic:
Ich kann den gerechtfertigten Preis nicht abschätzen, da ich generell keine Hardware in diesem Preisbereich kaufe. Für mich würde die Titan also auch für 450€ noch im Regal stehen bleiben, wobei das natürlich viel zu wenig für die Karte wäre. Darüber reden wir noch mal, wenn ich berufstätig bin.
gRU?; cAPS

NVIDIA hat halt keinerlei neue Technologien eingeführt.
Zudem dürfte das Teil in der Produktion kaum 300€ kosten.
Die extra Einheiten (mir fällt der Name nicht ein) sind mit bei der Titan X ebenfalls weggefallen weshalb sie jetzt quasie eine eine 980Ti mit viel Speicher ist.
Dann kann man lieber Fiji kaufen wo die 390 nur 700€ kostet mindestens genau so schnell ist weniger Strom frisst und dazu mit HBM noch eine komplette Neuentwicklung an board hat und mit dem 4000 Bit Interface auch ordentlich wums hat.

Ich weiß, damit werde ich mir viel Hass einfangen (1. Nvidia-Versteher, 2. kein Nvidia-Bashing), aber im Ernst: damit würde Nvidia seine "Nobelmarke" TITAN zu Grabe tragen - und ihre nahezu baugleichen Quadros würden sie auch nicht losbekommen - schließlich hat die TITAN-X sogar ein sehr gutes SP/DP-Ratio, das ist sonst gerade den Profikarten vorbehalten.
Die markierten Stellen sind Quatsch. GM200 kann nur 1/32 DP/SP. Und was daran soll seiner Zeit voraus sein? Fertigung, RAM, Kühlung - nichts daran ist irgendwie neu.

Ich finds interessant, wie Du Dir eine GTX 680 im Jahr 2011 gekauft hast, wenn sie erst im Jahr 2012 erschienen ist. Allein das zeigt schon auf, dass Du nicht innerhalb von (augenscheinlich) 4 Jahren 1084,94€ für 2 Grafikkarten ausgegeben hast, sondern innerhalb 3 Jahren.

Deine ganze Rechnung ist Quatsch. Du legst Dich fest auf eine Grafikkarte pro Jahr fest, anstatt auf eine Grafikkarte pro Architektur. Deine Aufrüstungsschritte sind kompletter Schwachsinn und ich habe auch noch nie gesehen, wie jemand im PCGH Forum solche Aufrüstungsschritte empfohlen hat.
Bitte leg die gleiche Rechnung nochmal auf und bezieh Dich diesmal jeweils auf die Preis/Leistungskracher der jeweiligen Architektur UND des jeweiligen Herstellers (Was effektiv bedeutet, dass Du eventuell den Hersteller wechselst von Generation zu Generation). Dann rechnest Du noch das Geld mit ein, dass Du vom Verkauf der gebrauchten Karten erhältst und dann bildet sich ein ganz anderes Bild als Du hier versuchst aufzuzeigen.
Wenn man natürlich seine Karten an den Neffen weitergibt und damit der Verkaufswert entfällt, sieht die Geschichte natürlich anders aus, das kannst Du aber nicht auf die allgemeinen Empfehlungen hier im Board beziehen.

Stimmt hast recht, meinen Rechner habe ich 2011 zusammengestellt (damals noch mit einer GTX570), die Grafikkarte folgte erst im Mai 2012 (grade noch mal auf die Rechnung geschaut). Gut dann steht es preislich 1:1 und was die nVidia-Karten in meiner Rechnung angeht, sind wir bei einer Karte pro Generation ... Vielleicht ist empfohlen nicht der richtige Ausdruck, aber es wird oft bei Preisdiskussionen aufgeführt, dass man sich dafür jedes Jahr eine neue Karte kaufen könnte.
Ich habe 1.084,94 € in 3 Jahren ausgegeben oder besser gesagt in 6 Jahren, denn die GTX980 ist grade erst neu und soll noch 2,5 Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:

Die Titan X ist meiner Meinung nach nicht mehr als ein aufgeblähtes Maxwell Design, sonst nichts besonderes.
Sagen die meisten Kommentare hier ja auch aus, die 12GB RAM sind das einzige was die Karte aktuell wirklich besonderer macht.
Im Vergleich zur GTX 980 ist sie noch unnattraktiver...

NVIDIA hat halt keinerlei neue Technologien eingeführt.
Zudem dürfte das Teil in der Produktion kaum 300€ kosten.
Die extra Einheiten (mir fällt der Name nicht ein) sind mit bei der Titan X ebenfalls weggefallen weshalb sie jetzt quasie eine eine 980Ti mit viel Speicher ist.
Dann kann man lieber Fiji kaufen wo die 390 nur 700€ kostet mindestens genau so schnell ist weniger Strom frisst und dazu mit HBM noch eine komplette Neuentwicklung an board hat und mit dem 4000 Bit Interface auch ordentlich wums hat.

Dass die Fertigung weniger kostet, als das Endprodukt, liegt ja auf der Hand. Ich weiß nicht, wie viel die Fertigung anderer Grafikkarten kostet, aber da dürfte es wohl ähnlich aussehen.
Natürlich kann man sich den Fiji kaufen. Das würde ich wahrscheinlich auch eher tun, als die zu Titan kaufen. Aber darum geht es ja gar nicht. Mein Post bezieht sich eher darauf, warum alle anfangen, herumzuheulen oder sich zu beschweren, wenn sie den Preis der Titan-X sehen. Wie straft man ein Produkt ab? Nicht kaufen. Ergo sehe ich da kein Problem? Oder?

Die markierten Stellen sind Quatsch. GM200 kann nur 1/32 DP/SP. Und was daran soll seiner Zeit voraus sein? Fertigung, RAM, Kühlung - nichts daran ist irgendwie neu.
Ups - ich dachte, die DP/SP wären ähnlich, wie bei der alten Titan. Mein Fehler, hätte ich mich wohl besser informieren sollen.
Naja, die 12 GiB RAM sind beispielsweise ihrer Zeit voraus. Die Leistung ja auch (schließlich gibt es aktuell keine Karte, die der Titan-X in irgendeiner Weise gefährlich wird - Multi-GPU außen vorgelassen). Ich habe ja eingeräumt, dass das sich mit der Einführung von Fiji blitzartig ändern kann.

Der Preis ist relativ, jeder bestimmt doch selbst was es ihm Wert ist. Mir war es der Preis der GTX980 Wert und ich gebe so alle 2-3 Jahre so um die 600 € für eine neue Grafikkarte aus.

2011 hatte ich mir eine GTX680 mit 4 Gbyte RAM für 527,94 € gekauft und letztes Jahr die GTX980 für 557 €.

Nun schauen wir doch mal, wenn ich dem Trend bzw. der Empfehlung gefolgt wäre jedes Jahr eine Karte für sagen wir mal 185 € mit Start Ende 2011 gekauft hätte("Bedenkt ihr könnt euch jedes Jahr eine neue Karte leisten" ist in dem Zusammenhang ein oft gehörter/gelesener Satz"), wo ich von der Grafikleistung heute stehen würde:

Ende 2011: GTX 560 ti oder AMD HD6850 für ca. 185 €
Ende 2012: GTX 660 oder AMD HD7850 für ca. 185 €
Ende 2013: GTX760 oder AMD R270x für ca: 170 €

OH, GELD ZU ENDE.
Aber wir kaufen noch Ende 2014: GTX960 bzw. AMD R280

Also hätte ich den Level meiner vor 4 Jahren gekauften GTX680 grade mal erreicht, aber bei nVidia leider nicht den entsprechden Speicher und auch die AMD-Karte hätte grade mal 3 Gbyte. Außerdem hätte ich nur 197,76 € mehr bezahlt als ich für die GTX680 mit 4 GByte VRAM hingelegt habe.

Also auf die Zeit gesehen fahre ich mit meiner Methode sogar besser und kann die ganze Zeit immer auf sehr hohen Level spielen.
Alle die immer nur Mittelklassekarten kaufen, erreichen am Ende der 3 Jahre mit gut Glück (und finanziellen Mehraufwand) grade das Niveau, der Karte, die ich dann schon wieder abstoße um das nächste Spitzenmodell zu kaufen (LUXUSKARTEN wie die Titan mal außen vor).

Scheint sich ja für die Mittelklassekäufer echt zu lohnen so "wenig" Geld auszugeben. Ich hoffe mal, dass all die Preisnörgler mal anfangen nachzudenken.
"Teuer" muss nicht immer unbedingt die schlechtere Lösung sein.
Du machst es auch falsch ;)
Wie schon gesagt wurde: die Mittelklasse-Aufrüststrategie geht nicht, indem man jedes Jahr aufs neue eine Grafikkarte kauft. Ich halte mich beispielsweise auch an diese Strategie. Mein rechner ist von 2011, zum Release habe ich ihm eine GTX 560 Ti für ~200€ eingepflanzt. Bis vor kurzem habe ich mit der Karte gespielt, erst Weihnachten kam eine GTX 970 (~300€) in den Rechner. Also habe ich circa 500€ gezahlt. Dafür hätte ich mir auch eine GTX 580 zu release kaufen können, habe mich aber aufgrund des besseren PLV für die Mittelklasse-Aufrüstlösung entschieden. Du kannst jetzt schwerlich abstreiten, dass es sich bei mir nicht gelohnt hat, auf diesen Zug aufzuspringen.
Diese Lösung lebt davon, dass man sich eben nicht jedes Jahr neue Hardware kauft, sondern eben eine Weile wartet, bis man aufrüstet. Wenn man aber der Regel folgt, dass man die Oberklasseleistung nach circa 2 Jahren in der Mittelklasse hat (z.B. GTX 680 (2012) ~ R9 280X), kann sich das durchaus lohnen. Immerhin zahlt man für die Oberklasse nicht selten einen Preisaufschlag von 150% und mehr.
Allerdings machst auch du es richtig: du kaufst dir (fast) jede Generation eine neue High-End-Karte, den Leistungsvorteil kannst du natürlich mit Mittelklassehardware nicht herausfahren. Eine Daseinsberechtigung der Mittelklasse-Aufrüststrategie ist schließlich auch, dass es Leute gibt, die sich eben eine 500€-Karte kaufen und diese 6 Jahre im Rechner lassen. Dabei wäre es dann wirklich sinnvoller gewesen, zweigleisig zu fahren. Meine Faustregel ist: High-End lohnt sich nur, wenn man regelmäßig wieder auf High-End aufrüstet. Dass man nicht jedes Jahr eine neue Mittelklassekarte kauft, halte ich für selbstverständlich.
So, und nun entschuldigung für OT :)
gRU?; cAPS

So, und jetzt @ Topic:
gRU?; cAPS

Sorry, aber gutes SP/DP-Verhältnis? Die Karte hat effektiv weniger DP-Leistung als eine HD7970. 1/32 ist nicht gut, das ist unterster Durchschnitt aller schlechten Grafikkarten. Für nVidia ist das vielleicht noch gut aber im Großen und Ganzen ist es mehr als nur bescheiden. Und garantiert keine Rechtfertigung für einen solchen Preis! Maxwell kann vieles aber kein DP...
Als Spielekarte ist sie sicherlich sehr stark, aktuell das heißeste Eisen im Feuer und könnte mit leichten Abstrichen sogar UHD-Spieler glücklich machen. Aber die Preise für die aktuelle Highend-Riege im Bereich Hardware ist überall viel zu hoch. Auch AMDs 390X wird mit über 700,- $ viel zu teuer aber da sie so deutlich unter den Grünen liegen, wirkt es wie ein "Schnäppchen" -.-

Bin ich eigentlich der einzige, der sich die Zeiten zurückwünscht, in denen eine Highend-Grafikkarte noch für jeden bezahlbar war? Es muss ja nicht ganz so schlimm werden, wie mit der HD4850, die man für 150,- € hinterhergeworfen bekam aber unter 400 für das 2.stärkste Modell war doch noch angemessen...

Du machst es auch falsch ;)
Wie schon gesagt wurde: die Mittelklasse-Aufrüststrategie geht nicht, indem man jedes Jahr aufs neue eine Grafikkarte kauft. Ich halte mich beispielsweise auch an diese Strategie. Mein rechner ist von 2011, zum Release habe ich ihm eine GTX 560 Ti für ~200€ eingepflanzt. Bis vor kurzem habe ich mit der Karte gespielt, erst Weihnachten kam eine GTX 970 (~300€) in den Rechner. Also habe ich circa 500€ gezahlt. Dafür hätte ich mir auch eine GTX 580 zu release kaufen können, habe mich aber aufgrund des besseren PLV für die Mittelklasse-Aufrüstlösung entschieden. Du kannst jetzt schwerlich abstreiten, dass es sich bei mir nicht gelohnt hat, auf diesen Zug aufzuspringen.
Diese Lösung lebt davon, dass man sich eben nicht jedes Jahr neue Hardware kauft, sondern eben eine Weile wartet, bis man aufrüstet. Wenn man aber der Regel folgt, dass man die Oberklasseleistung nach circa 2 Jahren in der Mittelklasse hat (z.B. GTX 680 (2012) ~ R9 280X), kann sich das durchaus lohnen. Immerhin zahlt man für die Oberklasse nicht selten einen Preisaufschlag von 150% und mehr.
Allerdings machst auch du es richtig: du kaufst dir (fast) jede Generation eine neue High-End-Karte, den Leistungsvorteil kannst du natürlich mit Mittelklassehardware nicht herausfahren. Eine Daseinsberechtigung der Mittelklasse-Aufrüststrategie ist schließlich auch, dass es Leute gibt, die sich eben eine 500€-Karte kaufen und diese 6 Jahre im Rechner lassen. Dabei wäre es dann wirklich sinnvoller gewesen, zweigleisig zu fahren. Meine Faustregel ist: High-End lohnt sich nur, wenn man regelmäßig wieder auf High-End aufrüstet. Dass man nicht jedes Jahr eine neue Mittelklassekarte kauft, halte ich für selbstverständlich.
So, und nun entschuldigung für OT :)
gRU?; cAPS

Ist schon klar, aber das gleiche könntest du auch mit High-End Karten machen und sie so lange im Rechner lassen bis es nicht mehr reicht ... Die Zeitspanne zwischen dem einen und dem anderen Kauf wären dann noch sehr viel länger und in der Zwischenzeit könnte länger auf höherem Niveau gespielt werden (sofern einem der VRAM-Bedarf keinen Strich durch die Rechnung macht wie 2014 bei einigen Spielen schon geschehen).

Bei deiner Aufrüstung bist du aber auch von der Mittelklasse auf die niedrige HighEnd-Klasse gewechselt ... Das Gegenstück zu deiner 560 ti wäre eine 960 ti gewesen .... wenn es sie den schon geben würde ;)

Ich wechsel eben früher (bevor sie nur noch ächst und schnaubt) aber eine Zeitspanne von 3 Jahren halte ich jetzt nicht für so schnell. Meine GTX680 hätte natürlich noch ausgereicht, aber ob sie noch bis Pascal gereicht hätte ... An eine GTX980 ti glaube ich nicht ... Der nächste Schritt wird Pascal sein.

[...]
Bin ich eigentlich der einzige, der sich die Zeiten zurückwünscht, in denen eine Highend-Grafikkarte noch für jeden bezahlbar war? Es muss ja nicht ganz so schlimm werden, wie mit der HD4850, die man für 150,- € hinterhergeworfen bekam aber unter 400 für das 2.stärkste Modell war doch noch angemessen...
Ich glaube, das ist eher ein psychologisches Problem. Stell dir 2 Szenarien vor:
Szenario 1: die leistungsstärkste Karte der Welt kostet 300€
Szenario 2: eine Mittelklassekarte mit nochmals 25% mehr Leistung als in Szenario 1 kostet auch 300€, es existieren aber nochmals 2 leistungsstärkere Modelle, die Preislich darüber angeordnet sind.
Ich bin mir sicher, dass der (Durchschnitts-)Käufer in Szenario 1 glücklicher ist, als der Käufer in Szenario 2, obwohl man effektiv in Szenario 2 mehr gewonnen hat.
Insgesamt kann man sagen, dass für eine bestimmte Summe an Geld die Rechenleistung kontinuiertlich steigt - daher können wir uns eigentlich nicht beschweren. Und naja - wie straft man ein Produkt ab? Man kauft es nicht. So kann man eigentlich ziemlich gut zeigen, dass man unzufrieden ist ;)
gRU?; cAPS

Ich bin mal gespannt was nVidia gegen die R9 390X antreten lässt. Die Titan X kann es ja nicht sein, denn die soll ja wohl das obere Ende der Palette darstellen. Also wird wohl eine GTX 990 oder 980 Ti kommen, jeden Falls ein etwas kastrierter GM200, wohl mit 6 GB VRam. Wenn man den geleakten Benchmarks vertrauen kann, dürfte eine solche Karte aber keinen Stich gegen die 390X haben, die wohl durchweg schneller wäre. Naja, mal sehen was da noch auf uns zu kommt. Das dürfte noch sehr interessant werden :D

Ich bin mal gespannt was nVidia gegen die R9 390X antreten lässt. Die Titan X kann es ja nicht sein, denn die soll ja wohl das obere Ende der Palette darstellen. Also wird wohl eine GTX 990 oder 980 Ti kommen, jeden Falls ein etwas kastrierter GM200, wohl mit 6 GB VRam. Wenn man den geleakten Benchmarks vertrauen kann, dürfte eine solche Karte aber keinen Stich gegen die 390X haben, die wohl durchweg schneller wäre. Naja, mal sehen was da noch auf uns zu kommt. Das dürfte noch sehr interessant werden :D

Ich bezweifle, dass man es sich in diesen Leistungsregionen leisten könnte, den GM200 zu kastrieren, insbesondere im Hinblick auf die zu erwartende Performance der R9 390 (x) Karten. Man wird wohl einsehen, dass der aufgerufene Preis und die Restriktion mit ausbleibenden Customs Schwachsinn ist und hoffentlich entsprechende Lockerungen machen.
In der Tat sehe ich derzeit 6GB für vollkommen ausreichend an, da sich im Grafikbereich eh so viel tut, dass man alle 12-24 Monate aufrüstet. Die 12GB sind eher als Blendwerk einzustufen, da bei entsprechendem VRAM Bedarf die Leistung der @stock Titan X nicht ausreicht. Netter Chip, schlecht umgeseht.

Ich will ne MSI GTX Titan X Gaming mit 6GB und TwinFrozr VII bei ~700-850€!

Viele sehen nicht, dass die Titan X nicht nur für Spieler konzipiert worden ist. Wie auf der Präsentation schon zu sehen war, soll sie auch Primär in der KI-Forschung eingesetzt werden und da ist ein schneller/großer Speicher nicht verkehrt.

Ich glaube, das einzige was sie einer R9 390X entgegensetzen könnten wäre eine unbezahlbare Dual-Prozessor Karte die dann wohl TITAN Z² heißen müsste ... eine andere Möglichkeit sehe ich zur Zeit nicht, da der Rest schon ausgereizt ist. Alles was "Kleiner" als die TITAN X ist, würde der R9 390X nicht das Butter vom Brot nehmen.

Aber jeder sollte diese Sitaution begrüßen, den so kommt endlich mal wieder Bewegung auf den Markt ... Ich hoffe auch, dass der Rest der 300er AMD-Produktlinie gegenüber ihren jeweiligen nVidia-Gegenparts hervorstechen können, dann wird AMD endlich mal wieder finanziell gestärkt und sie können in der nächsten Generation etwas bewegen.

Und ja, ich habe eine GTX980 und drücke trotzdem AMD die Daumen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Viele sehen nicht, dass die Titan X nicht nur für Spieler konzipiert worden ist. Wie auf der Präsentation schon zu sehen war, soll sie auch Primär in der KI-Forschung eingesetzt werden und da ist ein schneller/großer Speicher nicht verkehrt.

Ich glaube, das einzige was sie einer R9 390X entgegensetzen könnten wäre eine unbezahlbare Dual-Prozessor Karte die dann wohl TITAN Z² heißen müsste ... eine andere Möglichkeit sehe ich zur Zeit nicht, da der Rest schon ausgereizt ist.

Schon, aber dafür gibts doch die Quadro M6000. Die Titan ist doch die Gamer-Variante, oder nich?

Uhm.
Die Titan war doch schon immer reines Marketing und kein für die Masse ernst zu nehmendes Produkt.
Insofern sinnlose News :P

Zurück