GTX Titan X Umfrage: Nvidia schliddert am "Preis-Sweet-Spot" vorbei

AW: GTX Titan X Umfrage: Nvidia schliddert am "Preis-Sweet-Spot" vorbei

Der Preis ist relativ, jeder bestimmt doch selbst was es ihm Wert ist. Mir war es der Preis der GTX980 Wert und ich gebe so alle 2-3 Jahre so um die 600 € für eine neue Grafikkarte aus.

2011 hatte ich mir eine GTX680 mit 4 Gbyte RAM für 527,94 € gekauft und letztes Jahr die GTX980 für 557 €.

Nun schauen wir doch mal, wenn ich dem Trend bzw. der Empfehlung gefolgt wäre jedes Jahr eine Karte für sagen wir mal 185 € mit Start Ende 2011 gekauft hätte("Bedenkt ihr könnt euch jedes Jahr eine neue Karte leisten" ist in dem Zusammenhang ein oft gehörter/gelesener Satz"), wo ich von der Grafikleistung heute stehen würde:

Ende 2011: GTX 560 ti oder AMD HD6850 für ca. 185 €
Ende 2012: GTX 660 oder AMD HD7850 für ca. 185 €
Ende 2013: GTX760 oder AMD R270x für ca: 170 €

OH, GELD ZU ENDE.
Aber wir kaufen noch Ende 2014: GTX960 bzw. AMD R280

Also hätte ich den Level meiner vor 4 Jahren gekauften GTX680 grade mal erreicht, aber bei nVidia leider nicht den entsprechden Speicher und auch die AMD-Karte hätte grade mal 3 Gbyte. Außerdem hätte ich nur 197,76 € mehr bezahlt als ich für die GTX680 mit 4 GByte VRAM hingelegt habe.

Also auf die Zeit gesehen fahre ich mit meiner Methode sogar besser und kann die ganze Zeit immer auf sehr hohen Level spielen.
Alle die immer nur Mittelklassekarten kaufen, erreichen am Ende der 3 Jahre mit gut Glück (und finanziellen Mehraufwand) grade das Niveau, der Karte, die ich dann schon wieder abstoße um das nächste Spitzenmodell zu kaufen (LUXUSKARTEN wie die Titan mal außen vor).

Scheint sich ja für die Mittelklassekäufer echt zu lohnen so "wenig" Geld auszugeben. Ich hoffe mal, dass all die Preisnörgler mal anfangen nachzudenken.
"Teuer" muss nicht immer unbedingt die schlechtere Lösung sein.
Jetzt mach diese Rechnung doch nochmal mit einer Titan zu etwa 1000 Scheinchen auf.

Btw, ich habe in der Vergangenheit alle 3-4 Jahre 300-400 Euro für eine Grafikkarte gezahlt, und hatte dafür ebenfalls immer high end. Das kann man sich seit Nvidias Preiswahnsinn allerdings abschminken.

Hätte sich lieber Mitte 2012 eine HD 7950 kaufen sollen für ~280€, damit könnte er heute noch immer zocken :D
Dann musste noch berechnen, 680 gekauft und vor kurzem in Rente geschickt, die war vllt max noch 150-180€ wert, --->350 bis 380€ "Verlust".
Die HD 7950 wirste noch für 100€ locker los, wären 180€ "Verlust". Je teurer die Karte beim Kauf ist, desto höher der Preisverfall.

Zuletzt bearbeitet:

@FortuneHunter

mag sein, dass du recht hast, aber nur bei der personengruppe, die die gleichen ansprüche haben wie du. wenn ich mir eine 970gtx kaufe, hält die mindestnes vier jahre. ich benötige keine ultra einstellung, solange die karte schnell genug ist, um das spiel darzustellen behalte ich sie, selbst wenn ich auf niedrig spielen muss. wobei niedrig der zeitpunkt ist, andem ich dann den kauf einer neuen in erwägung ziehe.

Ich sag mal so, sollte die R9 390X so wie es in den Leaks gebencht wurde ein paar Prozent schneller sein und dann um die 750 € kosten, wie kann nvidia dann den Preis von 1150 € noch rechtfertigen? Kauft die Karte dann wirklich noch wer? Für fast 400 € mehr?

Das möchte ich mal so stehen lassen. Nvidia wird hoffentlich entsprechend unter Druck gesetzt, eine "vernünftige" Titan-Variante mit z.B. 6 GB (in meinen Augen völlig ausreichend, bis man sich in 1-2 Jahren wieder etwas neues kauft) ausbringen inklusive der Möglichkeit für die eigentlichen Hersteller, Custom-Modelle mit aufgebohrter Platine/Stromversorgung/Kühlung raus zubringen.

Eine MSI GTX Titan X Gaming mit 6GB und TwinFrozr VII wäre für 750€ sofort gekauft! Mal guggn, go go AMD!

Wenn ich meine Grafikkarten nach einem Jahr immer in den Müll schmeiße dann hätte ich auch irgendwann kein Geld mehr... :ugly:

Hätte sich lieber Mitte 2012 eine HD 7950 kaufen sollen für ~280€, damit könnte er heute noch immer zocken :D
Dann musste noch berechnen, 680 gekauft und vor kurzem in Rente geschickt, die war vllt max noch 150-180€ wert, --->350 bis 380€ "Verlust".
Die HD 7950 wirste noch für 100€ locker los, wären 180€ "Verlust". Je teurer die Karte beim Kauf ist, desto höher der Preisverfall.

Könnte ich auch noch Locker jetzt ... Deine tolle HD7950 liegt von der Leistung unter der GTX680 (ja sogar unter der GTX580) und 4 GByte haben sie beide. Korregiere, deine HD7950 hat ja nur 3 Gbyte.
Mein Neffe wird sich sicher freuen, wenn ich ihm meine GTX680 im Sommer überlasse. Vorher muss er nur bessere Noten abliefern, dann bauen wir zusammen seinen nächsten PC, wobei ich Netzteil, CPU-Kühler und eben die GTX680 stifte. Den Rest trägt er von seinem Konfirmationsgeld (das er im Prinzip auch von mir erhalten hat :D)

Grundsätzlich verkaufe ich meine Karten nicht, sondern gebe sie an meinen Neffen weiter, wenn es Zeit für eine neue wird.

Jetzt mach diese Rechnung doch nochmal mit einer Titan zu etwa 1000 Scheinchen auf.

Btw, ich habe in der Vergangenheit alle 3-4 Jahre 300-400 Euro für eine Grafikkarte gezahlt, und hatte dafür ebenfalls immer high end. Das kann man sich seit Nvidias Preiswahnsinn allerdings abschminken.

Was meinst du, warum ich die LUXUSKARTEN ausgenommen habe ... aber ich möchte mal sehen wie du im Juni eine R9 390X für 400 € erwirbst, denn nur diese Karte kannst du mit der Titan vergleichen, wenn die Leaks stimmen.
Der Preis für die R9 390 (ohne X) soll schon bei rund 700 US$ liegen also 833 € bei uns. Wo der Preis der 390X angesiedelt ist will ich gar nicht erst wissen, schätze aber, dass sie auch schon an der 1000€ Marke kratzen wird.
Der miese Dollarkurs trägt sein übriges dazu bei.
Preis US$ in Euro umrechnen (aktuell ca 1:1 kann noch schlechter werden) und 19% Mehrwertsteuer addieren (Zoll habe ich jetzt mal weggelassen, weil ich den Satz nicht kenne)

Zuletzt bearbeitet:

wenn die amd 390x für 750-800 euro kommt könnte ich mir schon vorstellen diese zu kaufen.muss dann aber auch die 2-3 jahre bis zur komplett neuen generation halten.
1150-1200 euro für ne titan x wäre mir da viel zu viel.es gibt gamingrechner die kosten komplett genausoviel.

ich schreib das obwohl ich mir nen komplett neuen rechner bauen muss.hab derzeit ein laptop mit i7 4710mq und ner gtx860m.

mfg Kuanor

Könnte ich auch noch Locker jetzt ... Deine tolle HD7950 liegt von der Leistung unter der GTX680 und 4 GByte haben sie beide. Korregiere, deine HD7950 hat ja nur 3 Gbyte.
Mein Neffe wird sich sicher freuen, wenn ich ihm meine GTX680 im Sommer überlasse.

Grundsätzlich verkaufe ich meine Karten nicht, sondern gebe sie an meinen Neffen weiter, wenn es Zeit für eine neue wird.
DIe Diskussion um 100€ da oder dort sparen ist sinnlos.
Wie gesagt - wer sparen will kauft sich ne Karte um 200€ und behält sie ein paar Jahre - aber das ist hier ja nicht Topic, wir sprechen von ner Karte die um die 1000€ kostet
wenn die amd 390x für 750-800 euro kommt könnte ich mir schon vorstellen diese zu kaufen.muss dann aber auch die 2-3 jahre bis zur komplett neuen generation halten.
1150-1200 euro für ne titan x wäre mir da viel zu viel.es gibt gamingrechner die kosten komplett genausoviel.

ich schreib das obwohl ich mir nen komplett neuen rechner bauen muss.hab derzeit ein laptop mit i7 4710mq und ner gtx860m.

mfg Kuanor

Dann ist es vielleicht aber genau der falsche Zeitpunkt.
Auch wenn AMD ein neues RAM Konzept verwendet: nächstes Jahr um diese Zeit haben wir 14nm und somit einen vergleichsweise großen Sprung - danach wieder Jahrelang (bis zum nächsten Prozesso) einen kleinen

Ich sag mal so, sollte die R9 390X so wie es in den Leaks gebencht wurde ein paar Prozent schneller sein und dann um die 750 € kosten, wie kann nvidia dann den Preis von 1150 € noch rechtfertigen?

Luftkühlung.

Könnte ich auch noch Locker jetzt ... Deine tolle HD7950 liegt von der Leistung unter der GTX680 (ja sogar unter der GTX580) und 4 GByte haben sie beide. Korregiere, deine HD7950 hat ja nur 3 Gbyte.
Mein Neffe wird sich sicher freuen, wenn ich ihm meine GTX680 im Sommer überlasse. Vorher muss er nur bessere Noten abliefern, dann bauen wir zusammen seinen nächsten PC, wobei ich Netzteil, CPU-Kühler und eben die GTX680 stifte. Den Rest trägt er von seinem Konfirmationsgeld (das er im Prinzip auch von mir erhalten hat :D)

Palit GeForce GTX 970 Jetstream im Test - Performance-Index (Seite 39) - HT4U.net

R9 280= HD 7950

Sehe da keinen nennenswerten Unterschied :D
Zu jener Zeit war die 680 jedoch merklich schneller, da muss ich dir recht geben, trotzdem finde ich deine Rechnung net gut.

mfg Kuanor

Die 750 - 800 € kannst du dir abschminken. Die 390 (ohne X) soll ja schon 700 US$ kosten, was sie aktuell bei uns 833 € kosten lassen würde ... Begründung siehe editierten Beitrag über dir.

Palit GeForce GTX 970 Jetstream im Test - Performance-Index (Seite 39) - HT4U.net

R9 280= HD 7950

Sehe da keinen nennenswerten Unterschied
biggrin1.gif

Zu jener Zeit war die 680 jedoch merklich schneller, da muss ich dir recht geben, trotzdem finde ich deine Rechnung net gut.

Warum nicht, ich bin mit meiner Rechnung doch nur den Empfehlungen des Forums gefolgt wenn es um "überteuerte" Grafikkarten geht.
biggrin1.gif

Früher war ich auch mal sparsam unterwegs und habe immer schön auf den Preis geachtet (Immer eine Klasse unter dem Spitzenreiter) ... bis zu dem Tag, wo es meine GTX670 in Skyrim mit ein paar Mods nicht mehr gerissen hat ... Die Karte hat mein Neffe aktuell, natürlich mit 2 GByte.
Dann habe ich meine Wechselfrequenz geändert (von 1-2 Jahren auf 2-3 Jahre) und habe immer aktuelle Karten der Spitzenklasse (LUXUSKARTEN außen vor). Und für meinen Neffen reicht die "alte" auch noch locker die 2-3 Jährchen, da er "noch" keine so hohe Ansprüche an die Grafik stellt wie ich.

Zuletzt bearbeitet:

Die 750 - 800 € kannst du dir abschminken. Die 390 (ohne X) soll ja schon 700 US$ kosten, was sie aktuell bei und 833 € kosten lassen würde ... Begründung siehe editierten Beitrag über dir.
ist ja noch immer günstiger als die Titan, vielleicht gibt AMD gleich beim Preis nach und Verkauft die Karte für 650 US$ dann wird die Karten deutlich attraktiver.

Die 750 - 800 € kannst du dir abschminken. Die 390 (ohne X) soll ja schon 700 US$ kosten, was sie aktuell bei und 833 € kosten lassen würde ... Begründung siehe editierten Beitrag über dir..
Quelle?
Ich würde abwarten bis sie beim Händler gelistet sind bevor irgendwelche Spekulationen nach geht.

Guter Onkel :D

:hmm: ähhh ok

ist ja noch immer günstiger als die Titan, vielleicht gibt AMD gleich beim Preis nach und Verkauft die Karte für 650 US$ dann wird die Karten deutlich attraktiver.

Ich darf dich dezent darauf hinweisen, das die 390 (ohne X) ca. 833 € kosten würde ... Über den Preis der 390X legt sich immer noch ein Tuch des Schweigens.

Jetzt mal zu einer wirklichen Milchmädchenrechnung, die nur Raucher betrifft und nicht so ganz ernst zu nehmen ist:

1 Schachtel einer beliebigen Marke am Tag für 5€ und dass 365 Tage im Jahr machen im Aufrüstschweinchen wenn man nicht raucht mal eben 1825 €.
Ich rauche im Gegensatz zum Rest meiner Familie nicht, könnte mir also von dem eingesparten Geld locker jedes Jahr einen neue TITAN X leisten und noch einen 2 wöchentlichen Urlaub an der Nordsee verbringen.

Jetzt kommt ihr ... So rechne ich nämlich mein Buget. Andere haben andere Laster ... meine stecken in der Hardware meines Rechners.:D

Das bringt mich jetzt aber nicht dazu eine TITAN X zu kaufen, für die nächsten 2-3 Jahre bin ich vollends zufrieden.

Quelle?
Ich würde abwarten bis sie beim Händler gelistet sind bevor irgendwelche Spekulationen nach geht.

PC-Games Hardware: AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen

Zuletzt bearbeitet:

1 Schachtel einer beliebigen Marke am Tag für 5€ und dass 365 Tage im Jahr machen im Aufrüstschweinchen wenn man nicht raucht mal eben. 1825 €
Ich rauche im Gegensatz zum Rest meiner Familie nicht, könnte mir also von dem eingesparten Geld locker jedes Jahr einen neue TITAN X leisten und noch einen 2 wöchentlichen Urlaub an der Nordsee verbringen.

Nur sparst du das Geld ja nicht wirklich ein, du gibts es einfach für was anderes aus.
Oder hast du ein Sparschwein, wo du täglich 5€ reinsteckst?

Nur sparst du das Geld ja nicht wirklich ein, du gibts es einfach für was anderes aus.
Oder hast du ein Sparschwein, wo du täglich 5€ reinsteckst?

Ja ich gebe es für was anderes aus: Computerhardware, Bücher, Filme und Spiele. Nö kein Schweindel, aber ein Tagesgeldkonto auf das ich jeden Monat 150 € für diesen Zweck überweise.

Wenn ich mal überlege ... stimmt die 25€ gebe ich tatsächlich für was anderes aus ... Schande über mich.:D

Seitdem ich voll verdiene habe ich dieses Geld immer für meine Hobbys zurückgelegt, dass der Rest meiner Familie verqualmt. Ich habe mir mal irgendwie in jungen Jahren geschworen nie mit dem Rauchen anzufangen sondern das Geld für meine Hobbys einzusetzen. Bis heute habe ich mich dran gehalten ... Das hat in den Jahren zu einer umfangreichen Bibliothek (an die 2000 Bücher), aktueller sinnvoller Hardware und einer großen Spiele (über 1000 Titel) und Filmsammlung (Über 1500 BluRay und DVD) geführt.

Ansonsten wäre das ganze nur in Qualm aufgegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauche kein extra Konto.
Wenn ich neue Hardware brauche, kaufe ich die einfach und gut.
Schließlich arbeite ich und verdiene Geld.

:huh::huh:
Als ob Nvidia schuld wäre, dass die Karte 1150€ kostet. Wer jetzt günstige Hardware will lebt einfach im falschen Land.
Die erste Titan kam für 949€ auf den Markt und UVP war auch $999.

Zurück