GTX Titan X Umfrage: Nvidia schliddert am "Preis-Sweet-Spot" vorbei

AW: GTX Titan X Umfrage: Nvidia schliddert am "Preis-Sweet-Spot" vorbei

Alles liegt im Auge des Betrachters, ich kann auch genau so sagen, dass 980-er für SLI schlecht geeignet ist, weil der Speicher zu klein ist!

Alles liegt im Auge des Betrachters, ich kann auch genau so sagen, dass 980-er für SLI schlecht geeignet ist, weil der Speicher zu klein ist!
Eben!
Wenn man mal ehrlich ist kommt man in WQHD noch mit 3GB aus. Ich schaffe in den seltensten fällen 4GB, denn vorher geht die Karte in die Knie.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem bei der Titan X ist ganz einfach, dass es kein vernünftiges Szenario gibt diese gut zu nutzen.

CUDA-Anwendungen fallen weg, wegen extrem beschnittenen DP
12GB V-Ram, wenn ich ein Game so hochstelle, dass diese 12GB V-Ram voll macht (gibt es so ein Spiel eigentlich?), geht die GPU dermaßen in die Knie, das ich eine Dia-Show habe (übertrieben)

für den Preis einer Titan X stelle ich mir einen kompletten PC zusammen, mit welchem ich die meisten Games auch noch in WQHD ordentlich zocken kann.

Ich gehe ebenfalls stark davon aus, dass meine nächste Karte, seit über 10 Jahren, wieder eine Radeon wird.

Am Speicherinterface verhungert die R390X nicht, hoffentlich gilt das auch für die Taktraten!

R390X WCE FTW!

Der aufgerufene Preis ist für das Gebotene natürlich völlig überzogen. Die Titan ist sicherlich eine sehr leistungsfähige Karte. Aber eben keinesfalls die hier in DE aufgerufenen 1150 Teuronen wert.
Aber Nvidia wird erneut mit diesen Preis durchkommen, da es genug verblendete Anhänger geben wird, die eben diesen Preis ohne zu zögern zahlen werden. Wie weit man gehen kann, hat man ja mit der Titan 1 gesehen. Die hat sich auch trotz des abnormalen Preises ganz offentsichtlich entsprechend gut verkauft, sodass man bei der Titan 2 völlig problemlos erneut diesen Preis aufrufen kann. Den Bogen völlig überspannt hat man dann mit der Titan Z.....

AMD dürfte das aber nicht anders machen bei der nun kommenden neuen Genration. Auch hier wird man für das Topmodell einen heftigen Aufschlag zahlen müssen. Nur AMD wird es sich nicht leisten können, in die gleichen Preisregionen wie Nvidia mit der Titan 2 vorzudringen, da man bei weiten nicht die Anhängerschaft hat, die bereit sind, auch solche überzogenen Preise zu zahlen. Es wäre also wirklich zu wünschen, das AMD mit der R9 390X eine mindest ebenbürtige, besser noch etwas leistungsfähige Karte in Petto hat, damit Nvidia von seinen Mondpreisen runterkommt. Zwar wird es dann immer noch den grünen Preisaufschlag gebe. Aber Nvidia könnte dann in Punkto Preisgestaltung machen, was sie wollen und damit auch noch durchkommen.

Der extrem hohe Preis und die Tatsache das die Karte in Summe heute eigentlich uninteressanter ist als damals die Titan1, lässt mich darauf schließen das noch mindestens 2 günstigere kleinere Ableger des Chips in den Handel kommen. Denn das sie von den Dingern, in einem ihrer Hauptabsatzmärkte (Europa), nicht viel zu dem Preis verkaufen werden ist auch dem Hersteller klar. Zu Weihnachten gibt es dann noch eine Super XX Titan, eventuell mit besserem Kühler und schnellerem Speicher bzw schnellerer GPU. So kriegen sie auch die guten Chips noch verkauft.

Hätte ich 5000€ Brutto im Monat würde ich sie mir natürlich kaufen....

Also ich werd mit Sicherheit keine 1100€ für eine Karte ausgeben.

Seit Ende 2013 gibts auch nix neues von AMD, von dem her kann Nvidia locker diesen Preis aufrufen.
Leute denen es finanziell sehr sehr gut geht, kaufen mal locker 2 oder mehr von den Titans, haben ja auch einige User hier, die sich die Karten gönnen.
Falls dann AMD mal aus den Pötten kommt, und eine starke 390X released, kann Nvidia den Preis bissl runtersetzen, nur vorher wird halt ordentlich abkassiert.
Da sind auch beide Parteien mit glücklich (Käufer + Nvidia), von dem her passt das schon.

Ich sag mal so, sollte die R9 390X so wie es in den Leaks gebencht wurde ein paar Prozent schneller sein und dann um die 750 € kosten, wie kann nvidia dann den Preis von 1150 € noch rechtfertigen? Kauft die Karte dann wirklich noch wer? Für fast 400 € mehr?

Ich sag mal so, sollte die R9 390X so wie es in den Leaks gebencht wurde ein paar Prozent schneller sein und dann um die 750 € kosten, wie kann nvidia dann den Preis von 1150 € noch rechtfertigen? Kauft die Karte dann wirklich noch wer? Für fast 400 € mehr?
Bestimmt. Damit jemand sagen kann ich hab eine Titan x.

Ist doch heutzutage mit fast allem so die blöde Angeberei überall.

Mfg

Auf der einen Seite sicherlich ein Stück interessante Technik
Gerade technisch ist der GM200 völlig langweilig. Ein 50% größerer GM204, keine zusätzlichen Features oder irgendwelche secret sauce. Der GK110 hatte immerhin knapp 90% mehr Rechenwerke als GK104 und außerdem noch 960 FP64-Einheiten. GM200 kackt bei double precision sogar gegenüber einem über drei Jahre alten Tahiti völlig ab. Die Maxwell-Architektur ist was Platzbedarf und Transistorcount angeht einfach zu verschwenderisch für 28nm.

Für 750€ kommt 390, 390X 700$+ , vielleicht 900€+

Wahrscheinlich werde ich mir die Karte holen, da ich hoffe damit ein Gespann aus 3 Monitore á 2560x1440 betreiben zu können und SLI für mich nicht in Frage kommt.
Allerdings stört mich der - in meinen Augen nicht vorhandene - Mehrwert der 12GB RAM. 6 oder 8GB hätten doch ausgereicht, dann wäre auch der Preis attraktiver.
Vielleicht liege ich damit falsch, aber bis 12GB sinnvoll ausgenutzt werden - im Sinne von zukunftssicher - wird es schon wieder die nächste oder übernächste Generation geben mit wieder deutlich Mehrleistung.

Grüße
Marcus

Oha. Ich denke nicht, dass dafür eine Titan X reicht.

Der Preis ist relativ, jeder bestimmt doch selbst was es ihm Wert ist. Mir war es der Preis der GTX980 Wert und ich gebe so alle 2-3 Jahre so um die 600 € für eine neue Grafikkarte aus.

2011 hatte ich mir eine GTX680 mit 4 Gbyte RAM für 527,94 € gekauft und letztes Jahr die GTX980 für 557 €.

Nun schauen wir doch mal, wenn ich dem Trend bzw. der Empfehlung gefolgt wäre jedes Jahr eine Karte für sagen wir mal 185 € mit Start Ende 2011 gekauft hätte("Bedenkt ihr könnt euch jedes Jahr eine neue Karte leisten" ist in dem Zusammenhang ein oft gehörter/gelesener Satz"), wo ich von der Grafikleistung heute stehen würde:

Ende 2011: GTX 560 ti oder AMD HD6850 für ca. 185 €
Ende 2012: GTX 660 oder AMD HD7850 für ca. 185 €
Ende 2013: GTX760 oder AMD R270x für ca: 170 €

OH, GELD ZU ENDE.
Aber wir kaufen noch Ende 2014: GTX960 bzw. AMD R280

Also hätte ich den Level meiner vor 4 Jahren gekauften GTX680 grade mal erreicht, aber bei nVidia leider nicht den entsprechden Speicher und auch die AMD-Karte hätte grade mal 3 Gbyte. Außerdem hätte ich nur 197,76 € mehr bezahlt als ich für die GTX680 mit 4 GByte VRAM hingelegt habe.

Also auf die Zeit gesehen fahre ich mit meiner Methode sogar besser und kann die ganze Zeit immer auf sehr hohen Level spielen.
Alle die immer nur Mittelklassekarten kaufen, erreichen am Ende der 3 Jahre mit gut Glück (und finanziellen Mehraufwand) grade das Niveau, der Karte, die ich dann schon wieder abstoße um das nächste Spitzenmodell zu kaufen (LUXUSKARTEN wie die Titan mal außen vor).

Scheint sich ja für die Mittelklassekäufer echt zu lohnen so "wenig" Geld auszugeben. Ich hoffe mal, dass all die Preisnörgler mal anfangen nachzudenken.
"Teuer" muss nicht immer unbedingt die schlechtere Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:

Schnellste Single-GPU Karte und 12 GB Ram.
Ja leider verefehlt sie wohl den "sweet Spot", das kann aber auch nie ihr anspruch gewesen sein.
Es ist die schnellste Karte der Welt, Nvidia interessiert sich somit null für einen geringen Preis.

Würde ich nie kaufen, ärgert mich aber trotzdem, dass diese Non-Plus-Ultra Karten wie auch alle anderen immer teurer werden. Früher ist man mit einer 180-200€ Karte super bestückt gewesen... jetzt. Hmm
Der Preis ist relativ, jeder bestimmt doch selbst was es ihm Wert ist. Mir war es der Preis der GTX980 Wert und ich gebe so alle 2-3 Jahre so um die 600 € für eine neue Grafikkarte aus.

2011 hatte ich mir eine GTX680 mit 4 Gbyte RAM für 527,94 € gekauft und letztes Jahr die GTX980 für 557 €.

Nun schauen wir doch mal, wenn ich dem Trend bzw. der Empfehlung gefolgt wäre jedes Jahr eine Karte für sagen wir mal 185 € mit Start Ende 2011 gekauft hätte("Bedenkt ihr könnt euch jedes Jahr eine neue Karte leisten" ist in dem Zusammenhang ein oft gehörter/gelesener Satz"), wo ich von der Grafikleistung heute stehen würde:

Ende 2011: GTX 560 ti oder AMD HD6850 für ca. 185 €
Ende 2012: GTX 660 oder AMD HD7850 für ca. 185 €
Ende 2013: GTX760 oder AMD R270x für ca: 170 €

OH, GELD ZU ENDE.
Aber wir kaufen noch Ende 2014: GTX960 bzw. AMD R280

Also hätte ich den Level meiner vor 4 Jahren gekauften GTX680 grade mal erreicht, aber bei nVidia leider nicht den entsprechden Speicher und auch die AMD-Karte hätte grade mal 3 Gbyte. Außerdem hätte ich nur 197,76 € mehr bezahlt als ich für die GTX680 mit 4 GByte VRAM hingelegt habe.

Also auf die Zeit gesehen fahre ich mit meiner Methode sogar besser und kann die ganze Zeit immer auf sehr hohen Level spielen.
Alle die immer nur Mittelklassekarten kaufen, erreichen am Ende der 3 Jahre mit gut Glück (und finanziellen Mehraufwand) grade das Niveau, der Karte, die ich dann schon wieder abstoße um das nächste Spitzenmodell zu kaufen (LUXUSKARTEN wie die Titan mal außen vor).

Scheint sich ja für die Mittelklassekäufer echt zu lohnen so "wenig" Geld auszugeben. Ich hoffe mal, dass all die Preisnörgler mal anfangen nachzudenken.
"Teuer" muss nicht immer unbedingt die schlechtere Lösung sein.
Bei deinem Beispiel liegt halt der Logikfehler vor: Ein Mittelklassenkäufer will Geld sparen, er kauft sicher nicht JEDES JAHR was neues.
Ein Freund von mir war in ähnlicher Situation wie du, hat Anfang 2012 die 7850 oder 7870 um knappe 200 gekauft - und hat diese bis heute.
Da er einen Full HD Monitor hat, benötigt er auch bislang noch nix neues.

Hinzu kommt: wenn man clever ist, kauft man im selben Fertigungsprozess nur EIN MAL.

Die Performance von einer 79xx bis zuer heutigen 280/290 ist kaum gestiegen, schließlich kann man die Physik nicht austricksen. Sie wird aber verdoppelt, sobald 14nm kommt - darauf werde ich wohl warten. Und nehme somit nach 5-6 Jahren mal wieder ~200€ in die Hand.

Same beim Prozessor: der 220€ Corie i7 von 2008 ist noch ausreichend und wird dies auch noch sein. Mal sehen was ZEN macht und ob er im MArkt was bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück