AW: GTX Titan X Umfrage: Nvidia schliddert am "Preis-Sweet-Spot" vorbei
Schnellste Single-GPU Karte und 12 GB Ram.
Ja leider verefehlt sie wohl den "sweet Spot", das kann aber auch nie ihr anspruch gewesen sein.
Es ist die schnellste Karte der Welt, Nvidia interessiert sich somit null für einen geringen Preis.
Würde ich nie kaufen, ärgert mich aber trotzdem, dass diese Non-Plus-Ultra Karten wie auch alle anderen immer teurer werden. Früher ist man mit einer 180-200€ Karte super bestückt gewesen... jetzt. Hmm
Der Preis ist relativ, jeder bestimmt doch selbst was es ihm Wert ist. Mir war es der Preis der GTX980 Wert und ich gebe so alle 2-3 Jahre so um die 600 € für eine neue Grafikkarte aus.
2011 hatte ich mir eine GTX680 mit 4 Gbyte RAM für 527,94 € gekauft und letztes Jahr die GTX980 für 557 €.
Nun schauen wir doch mal, wenn ich dem Trend bzw. der Empfehlung gefolgt wäre jedes Jahr eine Karte für sagen wir mal 185 € mit Start Ende 2011 gekauft hätte("Bedenkt ihr könnt euch jedes Jahr eine neue Karte leisten" ist in dem Zusammenhang ein oft gehörter/gelesener Satz"), wo ich von der Grafikleistung heute stehen würde:
Ende 2011: GTX 560 ti oder AMD HD6850 für ca. 185 €
Ende 2012: GTX 660 oder AMD HD7850 für ca. 185 €
Ende 2013: GTX760 oder AMD R270x für ca: 170 €
OH, GELD ZU ENDE.
Aber wir kaufen noch Ende 2014: GTX960 bzw. AMD R280
Also hätte ich den Level meiner vor 4 Jahren gekauften GTX680 grade mal erreicht, aber bei nVidia leider nicht den entsprechden Speicher und auch die AMD-Karte hätte grade mal 3 Gbyte. Außerdem hätte ich nur 197,76 € mehr bezahlt als ich für die GTX680 mit 4 GByte VRAM hingelegt habe.
Also auf die Zeit gesehen fahre ich mit meiner Methode sogar besser und kann die ganze Zeit immer auf sehr hohen Level spielen.
Alle die immer nur Mittelklassekarten kaufen, erreichen am Ende der 3 Jahre mit gut Glück (und finanziellen Mehraufwand) grade das Niveau, der Karte, die ich dann schon wieder abstoße um das nächste Spitzenmodell zu kaufen (LUXUSKARTEN wie die Titan mal außen vor).
Scheint sich ja für die Mittelklassekäufer echt zu lohnen so "wenig" Geld auszugeben. Ich hoffe mal, dass all die Preisnörgler mal anfangen nachzudenken.
"Teuer" muss nicht immer unbedingt die schlechtere Lösung sein.
Bei deinem Beispiel liegt halt der Logikfehler vor: Ein Mittelklassenkäufer will Geld sparen, er kauft sicher nicht JEDES JAHR was neues.
Ein Freund von mir war in ähnlicher Situation wie du, hat Anfang 2012 die 7850 oder 7870 um knappe 200 gekauft - und hat diese bis heute.
Da er einen Full HD Monitor hat, benötigt er auch bislang noch nix neues.
Hinzu kommt: wenn man clever ist, kauft man im selben Fertigungsprozess nur EIN MAL.
Die Performance von einer 79xx bis zuer heutigen 280/290 ist kaum gestiegen, schließlich kann man die Physik nicht austricksen. Sie wird aber verdoppelt, sobald 14nm kommt - darauf werde ich wohl warten. Und nehme somit nach 5-6 Jahren mal wieder ~200€ in die Hand.
Same beim Prozessor: der 220€ Corie i7 von 2008 ist noch ausreichend und wird dies auch noch sein. Mal sehen was ZEN macht und ob er im MArkt was bewegt.