GTX 980 Ti mit GM200: Veröffentlichung angeblich im Mai

AW: GTX 980 Ti mit GM200: Veröffentlichung angeblich im Mai

Vollausbau? Wer 's glaubt...

Ich sage nur: Es gibt bei der Titan-X-Produktion garantiert auch fehlerhafte Chips mit weniger funktionierenden CUDA-Kernen. Soll man die dann einfach wegschmeißen? Zudem würde eine GTX 990Ti mit Vollausbau der Titan-X Kunden klauen.

Das mit dem Titan-Kunden klauen kann ich mir kaum vorstellen. Wenn man sich z.B. bei Mindfactory die Verkaufszahlen von Titan-Karten anschaut, scheint klar, dass das eher technische Machbarkeitsstudien sind, als ernstzunehmende Produkte, die auch verkauft werden sollen. Der Markt ist in dem Bereich sicher minimal und erst einmal abgegrast.
Imho wird hier nur nochmal kurz versucht, Aufmerksamkeit auf Hersteller X zu lenken, um dem anstehenden Produktrelease von Hersteller Y vielleicht doch noch ein bisschen in die Suppe spucken zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Titan-Kunden klauen kann ich mir kaum vorstellen. Wenn man sich z.B. bei Mindfactory die Verkaufszahlen von Titan-Karten anschaut, scheint klar, dass das eher technische Machbarkeitsstudien sind, als ernstzunehmende Produkte, die auch verkauft werden sollen. Der Markt ist in dem Bereich sicher minimaler und erst einmal abgegrast.
Imho wird hier nur nochmal kurz versucht, Aufmerksamkeit auf Hersteller X zu lenken, um dem anstehenden Produkrelease von Hersteller Y vieleicht doch noch ein bischen in die Suppe spucken zu können.

Mindfactory hat die relevanten Titan X Modelle nie lagernd gehabt.
Bei Caseking und bei EVGA waren die immer sofort ausverkauft.

Du bist ja offenbar Halbleiterherstellungsprofi? ;-)

Sellbst wenn der Prozess so ausgereift sei sollte, dass es keine Fehler gäbe (was Unsinn ist), würde zur Produktdiversifizierung wie üblich trotzdem künstlich beschnitten. Kleiner Tipp: google mal nach GTX 970 und Teildeaktivierung- das war gerade erst und ist ein schönes und lehrreiches Parallelthema, das Du vielleicht bislang verpasst hast.
Verpasst habe ich das ganz sicher nicht.

Ein Chip mit deaktivierten CUDA-Kernen, weniger ROPs etc. muss von Anfang an geplant sein. Es ist nicht so, dass fehlerhafte Chips aus der Fertigung kommen und man frei Schnauze entscheidet, dass welche davon als abgespeckte Version verkauft werden. Leistungstechnich wäre überhaupt kein Platz für einen abgespeckten GM200. Für den Bereich unter der 980 Ti/Titan X gibt es die 980 mit GM204.

Mit dem 384Bit Interface sind 8 GB technisch kaum möglich, es sei denn man trickst herum, wie bei der 970, denn 4 GB müssten sich letztendlich das Interface, das eigentlich nur für 2 GB gedacht war, teilen. Und ich bezweifel stark, dass so etwas kommen wird.
Zumindest theoretisch gingen nur 3, 6 und 12 GB mit dem Interface, alles andere wäre zwar irgendwie machbar aber vollkommen unpraktisch und würde mehr Probleme als Vorteile bedeuten.

@ Soulsnap
Stimmt schon, also muss ich dann doch auf AMD setzen um 8 Gb. Speicher zu bekommen.
Alles Andere macht weniger Sinn mit 6Gb. bzw. sind 6 Gb zu wenig und 12 Gb zu teuer.
Da wird man ja ganz magge im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:

Ach, ich glaub nicht das die 12Gb der Titan X lange exklusiv für diese bleiben.

Hängt evt von AMD ab und schon habe ich die komische Vorstellung, dass spätestens zum Weihnachtsgeschäft gekontert wird.
Ist nicht so mein Ding zu raten.
Real. gesehen müsste nächsten Jahr um diese Zeit eine ordentliche 4 K Karte zu bekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir nicht vorstellen, das zu Weihnachten nochmal Experimente eingegeben werden, wenn sich abzeichnet das der nächsten Shrink kommen wird.
Vor allem keine teuren Experimente.

Es gibt keinen GM200 mit deaktivieren CUDA-Kernen. Ich weiß nicht warum das so schwer zu verstehen ist. Der 28 nm Prozess befindet sich am Ende seiner Lebenszeit für High-End GPUs und ist mittlerweile sehr, sehr ausgereift. Das sah zum Release der Titan Classic und der GTX 780 noch anders aus.

Und du weißt das woher? Arbeitest du für Nvidia? Wahrscheinlich nicht. Nvidia hatte verlautbaren lassen, dass bei der Titan X kein beschnittener GM200 benutzt wird. Über die GTX 980Ti, die offiziell noch nicht einmal angekündigt wurde, hat man da gar nicht gesprochen. Wieso sollte man also den GM200 nicht beschneiden (können)?
Der GM200 ist von der Ausstattung her einfach ein GM204-Vollausbau mal 1,5. Bei GM204 gab es keine Probleme eine beschnittene Version für die GTX 970 zu machen, jediglich die Kommunikation lief ******* (bzw. hat Nvidia absichtlich gelogen).

Der 28-nm-Prozess wird schon seit Ewigkeiten totgesagt, aber die leben ja bekanntlich länger.

So ein schwachsinn, hör mal auf so n mist zu schreiben.
Du weißt schon das es Leute gibt, die nicht alles zu jeder Zeit auf Anschlag zocken wollen ?
Habs bisher noch nicht geschafft meine 3GB VRAM komplett auszunutzen, vielleicht in GTA V ... da kackt aber vorher die Leistung weg.
Bist du etwa ein potenzieller Kunde der 980 ti oder wieso unterstellst du mir so n mist ?

Datarecovery09 hat eigentlich genau das geschrieben, was ich denke....

Und wo soll die die 980 denn soooo viel besser sein als meine 780 ti ?
Wenn ich mir benchmarks anschaue, sieht das ganz anders aus.

du bekommst die 3GB Vram nicht voll? dann spiel mal in 3860x2160 (mit G-Sync sonst kommt gleich die Diskussion das UHD sowieso noch nicht flüssig zum laufen gebracht wird)
zb: Farcry 4, The Evil Within oder Ryse Son of Rome
und dann meld dich nochmal :-)

Bei Settings die ohne starkes OC nicht spielbar sind, ist das völlig irrelevant. Nur mit 1550!!/4001 MHz erreicht die Titan X gerade so über 30 FPS in Crysis 3 bei 4K und 4x SMAA. Mit weniger oder keinem OC wäre das unspielbar. Bei einem Crysis 3 in 4K und mit 4x SMAA reicht die Leistung des GM200 nicht mehr aus, als dass er an der Bandbreite verhungert. Zudem verfügt GM200 genau wie GM204 auf der 980 über Kompression. Effektiv sind es also mehr als die angezeigten Werte in GPU-Z oder sonst wo.

obwohl 4K und 2xSMAA völlig für die Fische ist
im nativen 4K ist meist gar kein AA sichbar (ob an oder aus)

juhu! dann muss sich AMD nur noch ein bisschen beeilen, und dann gibt es endlich bezahlbare 980er! :daumen:

Mindfactory hat die relevanten Titan X Modelle nie lagernd gehabt.
Bei Caseking und bei EVGA waren die immer sofort ausverkauft.

Sorry, aber was meinst Du mit "relevanten Modellen"? Wer legt fest, welche Modelle relevant sind? In welchen Stückzahlen sind denn dann wohl die Deiner Meinung nach "relevanten" Modelle abverkauft worden? Fragen über Fragen...

Wenn Du spezielle WaKü-Sonderanfertigungen meinen solltest, kannst Du die Verkaufszahlen von Mindfactory imho eher gleich nochmal durch Faktor XX teilen. Im Übrigen sieht das Bild bei den Verkaufszahlen der übrigen GTX Titan XYZ / 123 / Black&White auch nicht anders aus. Dass eine Titan in erster Linie Marketingmaßnahme und bestenfalls ein handverlesenes Nischenprodukt ist, siehst Du doch aber sicher ähnlich, oder?

Zuletzt bearbeitet:

juhu! dann muss sich AMD nur noch ein bisschen beeilen, und dann gibt es endlich bezahlbare 980er! :daumen:

Das glaubst du nicht wirklich oder? Im Preisgefüge der momentan verfügbaren Karten wird sich, wenn überhaupt, nur recht wenig ändern.
Die 980TI wird die Lücke zwischen der 980 und der Titan X schliessen. Je nachdem was die 390X kosten wird werden die Karten vielleicht 5% günstiger.
Wird sich nicht anders verhalten als früher.

obwohl 4K und 2xSMAA völlig für die Fische ist
im nativen 4K ist meist gar kein AA sichbar (ob an oder aus)
Das ist sehr von der persönlichen Wahrnehmung und dem getesteten Spiel abhängig...
...somit stimmt "meist gar kein AA sichbar (ob an oder aus)" (was übrigens eine enorm merkwürdige Formulierung ist) so erstmal nicht, denn es gibt sicher Leute, die werden IMMER Alaising auf einem 4K-Monitor sehen!

Das glaubst du nicht wirklich oder? Im Preisgefüge der momentan verfügbaren Karten wird sich, wenn überhaupt, nur recht wenig ändern.
Die 980TI wird die Lücke zwischen der 980 und der Titan X schliessen. Je nachdem was die 390X kosten wird werden die Karten vielleicht 5% günstiger.
Wird sich nicht anders verhalten als früher.

Wobei man fairerweise noch erwähnen sollte das sich die eventuellen 5% Vergünstigung im Nichts verlaufen werden da durch den Abfall des Euro's die GPU's ja bereits ca. 5% teurer geworden sind. :ugly:
Unterm Strich bleibt's gleich ... :daumen:
Und zu hoffen das die R 390X nun der absolute NVIDIA Killer sein wird, so das NV gezwungen wäre die Preise stark herab zusetzten wäre tatsächlich etwas blauäugig.
Es bleibt leider so wie es ist und schon immer war, wer Highend-Leistung möchte zahlt nun mal den Preis.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Verpasst habe ich das ganz sicher nicht.

Ein Chip mit deaktivierten CUDA-Kernen, weniger ROPs etc. muss von Anfang an geplant sein. Es ist nicht so, dass fehlerhafte Chips aus der Fertigung kommen und man frei Schnauze entscheidet, dass welche davon als abgespeckte Version verkauft werden. Leistungstechnich wäre überhaupt kein Platz für einen abgespeckten GM200. Für den Bereich unter der 980 Ti/Titan X gibt es die 980 mit GM204.

Ich glaube, wir können davon ausgehen, dass nVidia die Erwartungshaltung ihrer Kunden herzlich egal sein wird und die leistungstechnische Platzierung der 980Ti allein davon abhängen wird, was genau AMD nun bringt. Wenn das gut genug ist, wird nVidia imho sicher kein Problem damit haben, einen höher getakteten GM200-Vollausbau als 980Ti zu bringen und die GM200-Fehlerchargen zu entsorgen. Falls Fiji doch nicht das halten sollte, was die geleakten Benches erwarten lassen, ist zwischen Titan X und einer regulären 980er aber sicher immer noch genügend Platz. Spätestens preislich.

Bislang ist die 980Ti eben auch nur Spekulationsobjekt. :-)

Total uninteressant. Wieso sollen die Leute eine Titan X mit halbem Speicher für magere 100-200€ weniger kaufen? Oder glauben hier tatsächlich irgendwelche Naivchen, dass die Karte für 600-650€ verkauft wird. LOL. Die Midrangekrücke GTX 980 wird für 600 bis 750€ verkauft. Die 980Ti wird bei uns nicht unter 850-950€ kosten. Wer dann statt der Titan X diesen Speicherkrüppel kauft ist...typischer Nvidia-Kunde....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück