GTX 980 Ti mit GM200: Veröffentlichung angeblich im Mai

AW: GTX 980 Ti mit GM200: Veröffentlichung angeblich im Mai

CB kann man nur leider nicht trauen. Die sind grün wie ein Laubfrosch.

Ich glaube nicht daran, dass die 980ti schon so früh kommt. Kanns mir beim besten willen nicht vorstellen. Die TitanX ist gerade mal nen Monat auf dem Markt.
Grundsätzlich glaube ich aber auch, dass eine 980ti gar nicht kommt bzw. höchstens ende des Jahres und auf jeden Fall nach Fiji.

Ich denke, dass das vorgesehene Produkt-portfolio aktuell schon komplett ist und die 980ti nur kommt, wenn man gezwungen ist, auf AMD zu reagieren.

Wenn Pascal 2016 kommt wäre es schon sinnvoll JETZTmit der 980 ti zu kommen.
kommt sie zu spät - denkt sich der Käufer - "na da warte ich gleich auf die neue Generation"

wenn nVidia bewusst wurde, dass die neuen Radeon wirklich sooo stark sind - wäre es auch klug die neue Ti jetzt gleich zu releasen um noch möglichst viele davon zu verkaufen
oder wenn sie wissen, dass die 980 Ti stärker ist, würde ich auch jetzt releasen. Wie würde AMD da stehen wenn ihr Flaggschiff schon beim Start geschlagen ist...

Mir ists eigentlich relativ egal wie AMDs Flagschiff startet. Das ist alles nur Prestige-Bashing. Das bringt, außer den gut betuchten beste-der-besten-der-besten-prestige-only-marken-käufern niemanden was. Mich interessiert das Preis-Leistung-Verhältnis der Karten, die in meinem Budged liegen, und das sind nunmal nicht 1200€ und auch nicht 700€, sondern eher 200-300€. Schauen wir mal.
Das NVidia so viel in so kurzer bringt, finde ich als Verbraucher gut :daumen:, aber ich habe auch irgendwie das Gefühl, das es zu viel war. Hätte ich mir eine 980 oder eine Titan gekauft, würde ich mir mit der 980ti irgendwie veräppelt vorkommen; genauso wie bei der 970 :daumen2:. Es zeigt aber auch, wie gut es NVidia gehen muss ...
Ich hoffe, AMD bringt mit der nächsten Generation eine gute Basis im Bezug auf Preis-Leistung und auch unter Beachtung der FPS/Watt Leistung, inklusive neuer (Teil-)Technologie und einer schlankeren Treiberstruktur. Die Mantle-Idee gefällt mir richtig gut - zu viel Alt-Ballast hat bisher alles nur aufgebläht. Effizienz in Treiber & Hardware - das finde ich auf (sehr) lange Zeit betrachtet am wichtigsten.

Gruß,
Rum

Ich werde mir auch keine Karte kaufen,die so teuer ist wie die Titan oder x80(ti) ,gibt einfach Wichtigeres für mich .
Und doch bin ich mal gespannt,was da noch so kommt - und hoffe AMD haut mal was raus,der Kunde profitiert dadurch ja auch.

Abgesehen davon, dass man:

1.) Alle teildefekten Chips wegwerfen muss (was man bisher bei keiner Kepler oder Maxwell GPU gemacht hat)
2.) Man die Kunden der Titan X wildert (wer wäre so dumm, sich dann für ein in den meisten Fällen unnützes bisschen extra-Buffer mehrere Hundert Euronen draufzuzahlen)
3.) Man einfach die Titan X günstiger machen könnte ohne weitere unnötige Ausgaben zu machen

Schau dir mal die Nvidia-GPUs der letzten Jahre an: Wo bitte sehr ist eine GPU, die nicht teildefekt weiterverarbeitet wurde? Der GM206-Chip findet sich teildefekt im Mobilbereich wieder (jedenfalls sollte das geplant worden sein), der GM204 in der GTX 970. Der GM107-Chip wurde bei der GTX 750 nicht-Ti beschnitten, genauso wie das bei GK104 und GK110 in der Kepler-Architektur der Fall war. Und man kann sogar noch weiter zurückgehen, denn auch der GK106-Chip, der GF110 und der GF114-Chip wurden beschnitten weiterverwendet.

Bei der GTX Titan Black/GTX 780 Ti damals gab es schon eine Resteverwertung die benutzt worden konnte. Wenn also nicht die GTX 980 einen beschnittenene GM200 benutzt - was wir dank technischer Daten sowie physikalischen Werten (Chipgröße) eindeutig auschließen können - dann muss Nvidia wenn man keinen unnötigen Millionenverlust fahren möchte, wohl noch einen teilbeschnittenen GM200 rausbringen.
1. Ti-Karten der jüngeren Vergangenheit waren nie beschnitten.
2. Die Titan X ist völlig irrelevant bei diesem Thema. Für Enthusiasten kommt nur eins in Frage: die beste Karte. Da spielt es keine Rolle, ob es eine günstigere Karte gibt.
3. Der Preis der Titan hat sich noch nie wegen einer kurz darauf erschienen GeForce Karte geändert.

1. Ti-Karten der jüngeren Vergangenheit waren nie beschnitten.

Und die jüngere Vergangenheit ist für dich was? GTX 660Ti war beschnitten, genauso gut die OEM-only GTX 760 Ti. Nur die GTX 750 Ti war unbeschnitten, bei der GTX 780 Ti hat man ja noch die DP-Leistung beschnitten (was man bei der GTX 980 Ti nicht mehr kann),

2. Die Titan X ist völlig irrelevant bei diesem Thema. Für Enthusiasten kommt nur eins in Frage: die beste Karte. Da spielt es keine Rolle, ob es eine günstigere Karte gibt.

Papperlapp. Schon mal ins Forum geschaut? Da achtet jeder auf dem Preis, und wenn sich mal jemand die Titan (Black) für Gaming anlegen wollte, dann kam immer der Verweis auf die bessere GTX 780 Ti.
Aber das scheint egal zu sein, da du ja die Meinung vertreten zu scheinst, dass die GTX 980 Ti mit unbeschnittenem GM200 und höherem Takt sowie besserem (da nicht-Referenz) Lüfter kommt, also de facto die bessere Karte wäre.

3. Der Preis der Titan hat sich noch nie wegen einer kurz darauf erschienen GeForce Karte geändert.

Ja, weil man bisher auch nicht die eigenen Titan-Kunden abgegrast hat (was du aber hier empfehlst). Du scheinst doch so viel auf die Spekulationen von chinesischen Webseiten (welche eventuell Leaks, eventuell aber auch Fakes sind) zu geben: Warum verdrängst du dann die "Leaks" von Benchmarks mit beschnittenem GM200 von vor ein paar Monaten?

Mich interessiert nur was die kostet und leistet. Ein Schnäppchen wird die sicherlich nicht. Ich würde mal auf ca. 800 - 900 Taler tippen für eine gute Customer Karte

Nicht wirklich, gibt genug hier denen der Preis relativ egal ist.

Allerdings... mich an dieser Stelle zunächst mal eingeschlossen...

Außerdem macht es nun wirklich nicht den Eindruck, dass die Titan X sich schlecht verkaufen würde.
Zumindest die EVGAs... hatte es gerade mit meinem Händler, der an einem Tag 15 Stück verkauft hat (merke aber: ungleich verschickt)... wenn man nun bedenkt, dass dieser erst seit zwei Monaten online ist, wird er sicherlich nicht allzu viele Bestellungen gesamt reinbekommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem macht es nun wirklich nicht den Eindruck, dass die Titan X sich schlecht verkaufen würde.

Das ist auch nicht worum es hier ging. Ich sagte ursprünglich, dass es wenig Sinn machen würde, den gleichen GM200-Chip unbeschnitten wie bei der Titan X nocheinmal zu bringen (nur mit etwas weniger RAM), wenn es denn schon die Titan X mit genau diesem Leistungsspektrum gibt. Dann würde man nur die Kunden der Titan X vor die Frage stellen, ob sie denn wirklich den extra-RAM brauchen (die GTX 980, Titan und Titan Black sind ja auch noch ganz passabel trotz weniger RAM; man geht hier von 8 GB aus, also immernoch ein Upgrade gegenüber der Titan Black).

Wenn man den Preis von GDDR5 RAM beachtet (der beim PS4-Teardown auf etwa 20$ pro GB geschätzt wurde), dann macht es wenig Sinn, nochmal Geld in Treiberanpassungen, Verpackungsmaterial, Marketingmaterial, etc. zu investieren, wenn man doch auch die Titan X etwas günstiger machen kann, anstatt ungefähr 80$ am RAM einzusparen und dafür ungleich mehr investieren zu müssen.

Da ich aber von einem beschnittenem GM200 ausgehe (und dass scheint PCGH ja auch zu tuen, siehe die Passage bei der GPU-Roadmap), ist das aber nur ein Gedankenspiel.

Und die jüngere Vergangenheit ist für dich was? GTX 660Ti war beschnitten, genauso gut die OEM-only GTX 760 Ti. Nur die GTX 750 Ti war unbeschnitten, bei der GTX 780 Ti hat man ja noch die DP-Leistung beschnitten (was man bei der GTX 980 Ti nicht mehr kann),
Wie du verzweifelst versuchst, es zu deinen Gunsten zu drehen ... :schief: :wall:

Die 660 Ti war leistungstechnisch nicht beschnitten. Sämtliche Shader, ROPs etc waren vorhanden. Dass die Karte ein geteiltes SI wie de 970 hat, ist irrelevant. Überhaupt keine Rolle spielt sowieso die OEM 760 Ti. Lustig wie du auch extra die DP Leistung erwähnst ... die hat gleich welchen Einfluss auf die Gamingleistung? Für den Retailmarkt war keine Ti-Karte der jüngeren Vergangenheit bei der Gamingleistung beschnitten. Punkt.

Papperlapp. Schon mal ins Forum geschaut? Da achtet jeder auf dem Preis, und wenn sich mal jemand die Titan (Black) für Gaming anlegen wollte, dann kam immer der Verweis auf die bessere GTX 780 Ti.
Aber das scheint egal zu sein, da du ja die Meinung vertreten zu scheinst, dass die GTX 980 Ti mit unbeschnittenem GM200 und höherem Takt sowie besserem (da nicht-Referenz) Lüfter kommt, also de facto die bessere Karte wäre.
Das PCGH Forum ist genauso eine Nische wie der Markt für Titan X Käufer. Dass hier nicht jeder 5000 EUR Netto im Monat hat und sich nur die teuersten Grafikkarten kauft, sollte wohl jedem logisch denkenden Menschen klar sein.

Ja, weil man bisher auch nicht die eigenen Titan-Kunden abgegrast hat (was du aber hier empfehlst). Du scheinst doch so viel auf die Spekulationen von chinesischen Webseiten (welche eventuell Leaks, eventuell aber auch Fakes sind) zu geben: Warum verdrängst du dann die "Leaks" von Benchmarks mit beschnittenem GM200 von vor ein paar Monaten?
Ich gebe überhaupt nichts auf Benchmarks aus chinesischen Foren. Keine Ahnung was du dir hier zurechtspinnst.

Wird dann der Preis für die GTX 970 etwas sinken? Poliert und fragt anschließend eure Glaskugeln^^

Kurze Frage so,sollte es nicht auch laut Gerüchten von der 960 eine TI Variante geben?
Oder war damit bloss die 960 mit den 4GB VRAM gemeint?
Irgendwie bewegt sich grade nix im GPU Segment ^^

Es bewegt sich "noch" nichts, aber sei dir sicher das dies kommt, spätestens mit dem Release der R 390 X Serie wird der Markt interessanter. :daumen:

Grüße

Die GTX 980 Ti wird sich an der AMD R9 390x messen müssen.
Ich warte bis beide erschienen sind und entscheide dann was ich mir kaufe, aber nicht zu jedem Preis.
Ich hoffe das AMD eine TOP Karte bringt, sonst wird Nvidia unbezahlbar, jedenfalls für mich
Normalsterblichen und mein Urgroßvater hieß auch nicht John D. Rockefeller.

Wenn man sowieso nur auf AMD wartet damit die Nvidia bezahlbar werden dann wird die Taktik nichtmehe lange aufgehen. Bei 20% Marktanteil gibts vielleicht bald keinen mehr damit eure Nvidia Karten "bezahlbar" werden.

Wenn man sowieso nur auf AMD wartet damit die Nvidia bezahlbar werden dann wird die Taktik nichtmehe lange aufgehen. Bei 20% Marktanteil gibts vielleicht bald keinen mehr damit eure Nvidia Karten "bezahlbar" werden.

In dem Moment wird AMD A) von jemand großem wie Samsung aufgekauft wodurch ein Preiskampf bis aufs Blut bevorsteht oder B) AMD geht Pleite und NVIDIA hat ein Monopol wodurch der Preis astronomisch hoch wird.

Papperlapp. Schon mal ins Forum geschaut? Da achtet jeder auf dem Preis, und wenn sich ma

War ja abzusehen das sich das Spiel mit Titan und 780ti wiederholt... naja mal gucken was die Karte so können wird.
Ich habe aber den ganz kleinen Verdacht, das die Karte irgendwo beschnitten werden wird.. ansonsten würde man die TitanX noch überflüssiger machen als damals die Titan(black) durch die 780(ti)

Zurück