GTX 980 Ti mit GM200: Veröffentlichung angeblich im Mai

AW: GTX 980 Ti mit GM200: Veröffentlichung angeblich im Mai

Wenns ein Vollausbau mit mehr Takt wird ist die auf jeden Fall etwas schneller als die Titan X, egal wie viel VRAM sie hat.
Allerdings glaube ich nicht an Mai als Release, bei der Titan hat man auch schon was von Ende 2014 erzählt und nix ist passiert. Allerdings frage ich mich schon wie Nvidia die Titan X noch rechtfertigen will. Bei der alten Titan hatte man noch die DP Einheiten als Argument, hier hat man nichts bis auf den doch eher unnützen riesigen VRAM und ein Titan Logo.

Zuletzt bearbeitet:

Ich rechne zum Weihnachtsgeschäft dann mit einer GTX980 Ti, die 8 Gb. Speicher haben sollte. Das macht mehr Sinn finde ich.

Du weisst anscheinend nicht wieviel schneller eine GTX 980 oder 980 Ti sind im Vergleich zu deiner GTX 780 Ti (besonders wenn mehr als 3GB VRAM benötigt werden).
Nur weil du dir selbst ganz oft sagst, dass es sich lohnen würde damit du ein besseres Gefühl hast, wird es dadurch nicht richtiger...

Der Kauf einer neuen Grafikkarte lohnt sich in genau dem Moment, in dem einem der erzielbare Leistungszuwachs den zu zahlenden Preis wert ist - genau das gleiche wie bei jedem anderen Luxusgut auch. Wenn man den aufgerufenen Preis nicht zu zahlen bereit ist, dann kann der Leistungszuwachs 1000% betragen, er würde sich für die betreffende Person trotzdem nicht lohnen.

Ich kann jeden verstehen, der noch ein oder zwei Jahre wartet bis er sich eine neue Grafikkarte holt, speziell wenn jemand bereits eine sehr leistungsstarke Karte dieser oder der letzten Generation verbaut hat.

Der Kauf einer neuen Grafikkarte lohnt sich in genau dem Moment, in dem einem der erzielbare Leistungszuwachs den zu zahlenden Preis wert ist - genau das gleiche wie bei jedem anderen Luxusgut auch.

Und genau dieser Moment ist relativ, er hängt von den individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten ab. Ob der Leistungszuwachs den Preis wert ist, wird alleine durch Angebot und Nachfrage entschieden.

Nur weil du dir selbst ganz oft sagst, dass es sich lohnen würde damit du ein besseres Gefühl hast, wird es dadurch nicht richtiger...

So ein schwachsinn, hör mal auf so n mist zu schreiben.
Du weißt schon das es Leute gibt, die nicht alles zu jeder Zeit auf Anschlag zocken wollen ?
Habs bisher noch nicht geschafft meine 3GB VRAM komplett auszunutzen, vielleicht in GTA V ... da kackt aber vorher die Leistung weg.
Bist du etwa ein potenzieller Kunde der 980 ti oder wieso unterstellst du mir so n mist ?

Datarecovery09 hat eigentlich genau das geschrieben, was ich denke....

Und wo soll die die 980 denn soooo viel besser sein als meine 780 ti ?
Wenn ich mir benchmarks anschaue, sieht das ganz anders aus.

Ich rechne zum Weihnachtsgeschäft dann mit einer GTX980 Ti, die 8 Gb. Speicher haben sollte. Das macht mehr Sinn finde ich.

Mit dem 384Bit Interface sind 8 GB technisch kaum möglich, es sei denn man trickst herum, wie bei der 970, denn 4 GB müssten sich letztendlich das Interface, das eigentlich nur für 2 GB gedacht war, teilen. Und ich bezweifel stark, dass so etwas kommen wird.
Zumindest theoretisch gingen nur 3, 6 und 12 GB mit dem Interface, alles andere wäre zwar irgendwie machbar aber vollkommen unpraktisch und würde mehr Probleme als Vorteile bedeuten.

Witcher 3 am 19. Mai ^^ pünktlich zum nächsten AAA Titel :)

Sollte dieses Modell wirklich noch im Mai kommen, heißt das letztendlich wohl, dass der GM200 keine Chance gegen Fiji XT hat. Immerhin erscheint sie vor diesem und soll somit noch möglichst viele Markenanhänger zum schnellen Kauf reizen, bevor der Hammer der Konkurrenz herauskommt.
Wenn ich das schon wieder lese ... :schief:

AMD kocht wie Nvidia auch nur mit Wasser und Fiji XT kommt auch nur mit 28 nm. Mit einem "Hammer" ist nicht wirklich zu rechnen, eher Gleichstand zur 980 Ti.

6GB sollten vorerst wohl ausreichen, mit gutem Streaming werden dann auch die 384Bit des Speicherinterfaces die Karte nicht irgendwann ausbremsen, wie es bei der TitanX schon jetzt der Fall ist... Mehr als 4000 MHz gehen zwar bei dieser, bringen jedoch keinerlei Steigerung, selbst zwischen 3,8 und 4 GHz sind die Steigerungen nur minimal.
Die 384 Bit bremsen weder heute, noch in naher Zukunft. Ich weiß nicht wie oft ich es schon geschrieben habe, aber Spiele sind nicht bandbreitenintensiv und brauchen keine 600 GB/Sec. oder mehr. Die 980 Ti ist nun mal bereits fertig und Nvidia will diese nicht unnötig lang künstlich zurückhalten. Man will im Mai eine High-End Karte auf den Markt bringen, um alle unentschlossenen vielleicht davon zu überzeugen schon zuzuschlagen und nicht noch bis Juli oder länger zu warten.

Ich glaube das die Leute selbst entscheiden können und dürfen, wie viel sie von ihrem Geld in eine Grafikkarte investieren wollen.
Zudem ist ein Preis von über 700 USD für die 390X auch schon eine Weile im Gespräch. Preislich würden sich beide Karten somit auf gleichem Niveau einordnen.

Die 384 Bit bremsen weder heute, noch in naher Zukunft. Ich weiß nicht wie oft ich es schon geschrieben habe, aber Spiele sind nicht bandbreitenintensiv und brauchen keine 600 GB/Sec. oder mehr. Die 980 Ti ist nun mal bereits fertig und Nvidia will diese nicht unnötig lang künstlich zurückhalten. Man will im Mai eine High-End Karte auf den Markt bringen, um alle unentschlossenen vielleicht davon zu überzeugen schon zuzuschlagen und nicht noch bis Juli oder länger zu warten.

Lies dir mal den Übertaktungsartikel zur Titan X durch. Ich zitiere hier mal:

"Während das [gute Skalieren des Shadertakts] bei 1.300/4.001 MHz (+21/+14 %) noch nahezu der Fall ist, sind es bei 1.550/4.001 MHz (+44/+14 %) "nur" noch 30 Prozent mehr Bilder auf dem Monitor. Der Grund dürfte die bremsende Transferrate des Grafikspeichers sein, der bei unserem Exemplar dauerhaft stabil nicht mehr mitmacht und daher in Sachen Bandbreite den Kern limitiert."

Also, das 384Bit Interface bremst schon heute, wenn auch nur beim Übertakten. Aber mit steigender Texturqualität wird das Limit irgendwann auch die nicht übertakteten Titanen treffen, obwohl die die Texturen dank 12Gb Speicher sogar im VRAM halten könnten. Ich prophezeihe einfach mal, das in ein paar Jahren die 390X sehr viel besser als die Titan X aussehen wird, genauso wie heute die 7970 der 680 ein gutes Stück vorraus ist, wenn auch nicht durch Transferrate sondern im wesentlichen durch Speicherausbau.

Um auf den Artikel zurück zu kommen, sollte dies stimmen bin ich wohl einer der GTX980ti Käufer.
(Ausgenommen die R390X ist wesentlich attraktiver, aber das wird sich zeigen.) :daumen:

Lies dir mal den Übertaktungsartikel zur Titan X durch. Ich zitiere hier mal:

"Während das [gute Skalieren des Shadertakts] bei 1.300/4.001 MHz (+21/+14 %) noch nahezu der Fall ist, sind es bei 1.550/4.001 MHz (+44/+14 %) "nur" noch 30 Prozent mehr Bilder auf dem Monitor. Der Grund dürfte die bremsende Transferrate des Grafikspeichers sein, der bei unserem Exemplar dauerhaft stabil nicht mehr mitmacht und daher in Sachen Bandbreite den Kern limitiert."

Also, das 384Bit Interface bremst schon heute, wenn auch nur beim Übertakten. Aber mit steigender Texturqualität wird das Limit irgendwann auch die nicht übertakteten Titanen treffen, obwohl die die Texturen dank 12Gb Speicher sogar im VRAM halten könnten. Ich prophezeihe einfach mal, das in ein paar Jahren die 390X sehr viel besser als die Titan X aussehen wird, genauso wie heute die 7970 der 680 ein gutes Stück vorraus ist, wenn auch nicht durch Transferrate sondern im wesentlichen durch Speicherausbau.
Bei Settings die ohne starkes OC nicht spielbar sind, ist das völlig irrelevant. Nur mit 1550!!/4001 MHz erreicht die Titan X gerade so über 30 FPS in Crysis 3 bei 4K und 4x SMAA. Mit weniger oder keinem OC wäre das unspielbar. Bei einem Crysis 3 in 4K und mit 4x SMAA reicht die Leistung des GM200 nicht mehr aus, als dass er an der Bandbreite verhungert. Zudem verfügt GM200 genau wie GM204 auf der 980 über Kompression. Effektiv sind es also mehr als die angezeigten Werte in GPU-Z oder sonst wo.

Vollausbau? Wer 's glaubt...

Ich sage nur: Es gibt bei der Titan-X-Produktion garantiert auch fehlerhafte Chips mit weniger funktionierenden CUDA-Kernen. Soll man die dann einfach wegschmeißen? Zudem würde eine GTX 990Ti mit Vollausbau der Titan-X Kunden klauen.

Vollausbau? Wer 's glaubt...

Ich sage nur: Es gibt bei der Titan-X-Produktion garantiert auch fehlerhafte Chips mit weniger funktionierenden CUDA-Kernen. Soll man die dann einfach wegschmeißen? Zudem würde eine GTX 990Ti mit Vollausbau der Titan-X Kunden klauen.
Es gibt keinen GM200 mit deaktivieren CUDA-Kernen. Ich weiß nicht warum das so schwer zu verstehen ist. Der 28 nm Prozess befindet sich am Ende seiner Lebenszeit für High-End GPUs und ist mittlerweile sehr, sehr ausgereift. Das sah zum Release der Titan Classic und der GTX 780 noch anders aus.

Es gibt keinen GM200 mit deaktivieren CUDA-Kernen. Ich weiß nicht warum das so schwer zu verstehen ist. Der 28 nm Prozess befindet sich am Ende seiner Lebenszeit für High-End GPUs und ist mittlerweile sehr, sehr ausgereift. Das sah zum Release der Titan Classic und der GTX 780 noch anders aus.

Du bist ja offenbar Halbleiterherstellungsprofi? ;-)

Sellbst wenn der Prozess so ausgereift sei sollte, dass es keine Fehler gäbe (was Unsinn ist), würde zur Produktdiversifizierung wie üblich trotzdem künstlich beschnitten. Kleiner Tipp: google mal nach GTX 970 und Teildeaktivierung- das war gerade erst und ist ein schönes und lehrreiches Parallelthema, das Du vielleicht bislang verpasst hast.

Zurück