GTX 980 Ti mit GM200: Veröffentlichung angeblich im Mai

AW: GTX 980 Ti mit GM200: Veröffentlichung angeblich im Mai

Super, jetzt hoffe ich nur noch, dass die Karte nicht total überteuert ist :rollen:

Total uninteressant. Wieso sollen die Leute eine Titan X mit halbem Speicher für magere 100-200€ weniger kaufen? Oder glauben hier tatsächlich irgendwelche Naivchen, dass die Karte für 600-650€ verkauft wird. LOL. Die Midrangekrücke GTX 980 wird für 600 bis 750€ verkauft. Die 980Ti wird bei uns nicht unter 850-950€ kosten. Wer dann statt der Titan X diesen Speicherkrüppel kauft ist...typischer Nvidia-Kunde....

Interessant... bei der Titan X wird immer gesagt, die 12GB sind zu viel für den Chip. Und eine 980ti mit gleichem Chip hat mit 6GB viel zu wenig.
Ist mir schon öfters aufgefallen, aber mir scheint, man könne es (PC) Gamern mit gar nichts recht machen...

Oh, 6 Gb Karten sind jetzt also schon Speicherkrüppel.
Damn, ich hab nur 4 Gb...

Für eine 900€ Karte im Jahre 2015? Absolut.

Edit: Ich rede in Relation zum Preis. Nvidia hat schon seit 2012 keine attraktive Karte mehr. Entweder ist es ein total überteuerter Speicherkrüppel-Midrangechip für 600€ oder ein pervers teurer Highend-Chip für 1150€. Pick your poison.

Total uninteressant. Wieso sollen die Leute eine Titan X mit halbem Speicher für magere 100-200€ weniger kaufen? Oder glauben hier tatsächlich irgendwelche Naivchen, dass die Karte für 600-650€ verkauft wird. LOL. Die Midrangekrücke GTX 980 wird für 600 bis 750€ verkauft. Die 980Ti wird bei uns nicht unter 850-950€ kosten. Wer dann statt der Titan X diesen Speicherkrüppel kauft ist...typischer Nvidia-Kunde....

Irgendwie eine ziemlich suspekte Aussage.
Das ist doch ganz einfach zu beantworten, es hat nun mal nicht jeder die gleiche Fliege im Geldbeutel die heraus fliegt wen man diesen öffnet? :ugly: :ugly:

Irgendwie eine ziemlich suspekte Aussage.
Das ist doch ganz einfach zu beantworten, es hat nun mal nicht jeder die gleiche Fliege im Geldbeutel die heraus fliegt wen man diesen öffnet? :ugly: :ugly:

Nochmal...Wer schon 900+€ für eine GPU ausgibt, kann auch auch gleich die paar Euros drauflegen und dafür die doppelte Speichermenge bekommen. Oder glaubt hier tatsächlich jemand, dass er/sie eine Custom 980Ti für unter 900,- bekommen wird? Ernsthaft?! Wir reden hier über Nvidia...Die euch den Midrangechip für über 600€ andrehen. Egal wie oft ich das wiederhole, die Leute scheinen sich nicht bewusst zu sein was das bedeutet...

Für eine 900€ Karte im Jahre 2015? Absolut.

Du hast also schon Preise vor Augen gehabt?
Selbst wenn, ein Speicherkrüppel wäre die Karte mit 3 Gb.
6Gb jedoch sind alles andere als ein Speicherkrüppel Sondern meines Erachtens nach völlig ausreichend.
Was soll die Karte mit mehr? Die 12 gb der Titan X bekommt man auch nur mit Mühe und Not in 4k Zur Hälfte Voll.
Ich rechne bei der 980TI eher mit 799€ Einführungspreis, das wären 350€ weniger als eine Titan X kostet. Wer dann noch 350€ für die 6Gb extra ausgibt ist also was?
Und was ist derjenige der den Mehrpreis für die 390X 8gb ausgibt?

Im übrigen gibt's ne 980 ab 500€.

http://geizhals.de/point-of-view-geforce-gtx-980-vga-980-a1-4096-a1189866.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal...Wer schon 900+€ für eine GPU ausgibt, kann auch auch gleich die paar Euros drauflegen und dafür die doppelte Speichermenge bekommen. Oder glaubt hier tatsächlich jemand, dass er/sie eine Custom 980Ti für unter 900,- bekommen wird? Ernsthaft?!

Und nochmal extra nur für dich, 900Euro sind nun mal nicht 1200 Euro, laut meiner Rechnung sind da immer noch 300 Euro Unterschied dazwischen die vielleicht den ein oder anderen wehtun könnte?
Und was jeder für sich kann und will soll doch Bitte noch jeder für sich entscheiden. :daumen:

Du hast also schon Preise vor Augen gehabt?
Selbst wenn, ein Speicherkrüppel wäre die Karte mit 3 Gb.
6Gb jedoch sind alles andere als ein Speicherkrüppel Sondern meines Erachtens nach völlig ausreichend.
Was soll die Karte mit mehr? Die 12 gb der Titan X bekommt man auch nur mit Mühe und Not in 4k Zur Hälfte Voll.
Ich rechne bei der 980TI eher mit 799€ Einführungspreis, das wären 350€ weniger als eine Titan X kostet. Wer dann noch 350€ für die 6Gb extra ausgibt ist also was?
Und was ist derjenige der den Mehrpreis für die 390X 8gb ausgibt?

Im übrigen, die 980 gibt's ab 500€. Nicht 600€.

Die meisten Leute scheinen die Preise nicht zu verfolgen. Die GTX 680 (GK104) hatte eine UVP von 499€. Die GTX 980 (GM204) hatte eine UVP von 549€. Jetzt rate mal welche UVP eine GTX 1080 (GP304) haben wird? Tipp --> +50€. Nvidia wird von Jahr zu Jahr immer und immer teurer.

Eine Custom GTX 980 mit 4GB kostet über 600€. Du glaubst doch nicht allen ernstes eine 980Ti mit 6GB für 799€ inkl. Mwst. zu bekommen?!

Die meisten Leute scheinen die Preis nicht zu verfolgen. Die GTX 680 (GK104) hatte eine UVP von 499€. Die GTX 980 (GM204) hatte eine UVP von 549€. Jetzt rate mal welche UVP eine GTX 1080 (GP304) haben wird? Tipp --> +50€. Nvidia wird von Jahr zu Jahr immer und immer teurer.

Und das Geld von jahr zu Jahr immer weniger wert.

Zetta

Und wenn ich die 12GB nicht brauche, bei meiner Titan Klassik hab ich noch nie bei spielbaren FPS 3GB Grenze überschritten. Warum dann 200€ mehr bezahlen. Und Titan X hat nur 50% mehr Leistung, also komme ich so rein rechnerisch auf 4,5GB und hab noch 1,5GB Reserve :D. Und wenn es soweit ist, dass 6GB zu wenig sind, kaufe ich mir eine neue.

Bei Settings die ohne starkes OC nicht spielbar sind, ist das völlig irrelevant. Nur mit 1550!!/4001 MHz erreicht die Titan X gerade so über 30 FPS in Crysis 3 bei 4K und 4x SMAA. Mit weniger oder keinem OC wäre das unspielbar. Bei einem Crysis 3 in 4K und mit 4x SMAA reicht die Leistung des GM200 nicht mehr aus, als dass er an der Bandbreite verhungert. Zudem verfügt GM200 genau wie GM204 auf der 980 über Kompression. Effektiv sind es also mehr als die angezeigten Werte in GPU-Z oder sonst wo.

Die Auflösung ist aber nicht der einzige Faktor der da reinspielt. Auch sehr detailierte Modelle, Tesselation, hohe Auflösungen von Texturen oder starke Kantenglättung fordern ordentlich Bandbreite, auch in WQHD und Full-HD. Ergo werden die Titan X Nutzer wohl früher oder später nicht nur Effekte und Beleuchtung runterdrehen müssen (was normal ist), sondern auch Details, die eigentlich in den 12 Gb VRAM passen würden, aber nicht schnell genug dargestellt werden da sie nicht schnell genug in die Shader und Rasterendstufen geladen werden können.

Gut... Dass Nvidia den Midrangechip GK104 zum Highendpreis verkauft hat und den GK100 dann als Pseudoprofikarte den Leuten andrehen wollte, haben die Kunden mit ihrem Geldbeutel gewählt. Sie haben Ngreedia gezeigt, dass sie bereit sind für den Highendchip einen vierstelligen Betrag zu bezahlen. Und dann wundern sich manche Leute wenn die Titan 2/X dann heute knapp 1200€ kostet. Gut, das Teil wird anscheinend trotzdem wie blöde gekauft. Viel Spass dann wenn ihr bei der Titan 3/XXX dann 1400€ bezahlt. Ihr wählt mit eurem Geldbeutel.

Dessen sind wir uns alle bewusst. Eine 8800 GTS 320 hat damals auch 300€ gekostet, was dank Inflation heute auch rund 500€ wären. Und jetzt?
Die 8800 Ultra kam ab 599€ was heute knappe 1000€ wären.

Ich seh das ja eigentlich ähnlich wie du, die erste Titan hat diese Preise marktreif gemacht, Ein geniestreich seitens Nvidia. Allerdings darf man die Inflation nicht aus den Augen verlieren.

Ich werde übrigens den Teufel tun und eine Grafikkarte kaufen die mehr als 600€ kostet^^

Zuletzt bearbeitet:

Viel interessanter ist eher das konstante Ausblenden des wachsenden Reallohns (abgesehen von 2013, wo ausnahmsweise ein negativer Wert dominierte).

Nun, mein Arbeitgeber hat die Inflation nicht ausgeglichen. Was gibt's also auszublenden? Für mich nichts. Aber ich hab trotzdem mehr als genug, beschwere mich also auch nicht.

Zurück