GTX 980 Ti mit GM200: Veröffentlichung angeblich im Mai

AW: GTX 980 Ti mit GM200: Veröffentlichung angeblich im Mai

Die Auflösung ist aber nicht der einzige Faktor der da reinspielt. Auch sehr detailierte Modelle, Tesselation, hohe Auflösungen von Texturen oder starke Kantenglättung fordern ordentlich Bandbreite, auch in WQHD und Full-HD. Ergo werden die Titan X Nutzer wohl früher oder später nicht nur Effekte und Beleuchtung runterdrehen müssen (was normal ist), sondern auch Details, die eigentlich in den 12 Gb VRAM passen würden, aber nicht schnell genug dargestellt werden da sie nicht schnell genug in die Shader und Rasterendstufen geladen werden können.
Bis das passiert, ist Maxwell ohnehin zu langsam für maximale Details.

Gut... Dass Nvidia den Midrangechip GK104 zum Highendpreis verkauft hat und den GK100 dann als Pseudoprofikarte den Leuten andrehen wollte, haben die Kunden mit ihrem Geldbeutel gewählt. Sie haben Ngreedia gezeigt, dass sie bereit sind für den Highendchip einen vierstelligen Betrag zu bezahlen. Und dann wundern sich manche Leute wenn die Titan 2/X dann heute knapp 1200€ kostet. Gut, das Teil wird anscheinend trotzdem wie blöde gekauft. Viel Spass dann wenn ihr bei der Titan 3/XXX dann 1400€ bezahlt. Ihr wählt mit eurem Geldbeutel.
Der typische Nvidia Hater darf in so einem Thread natürlich nicht fehlen :ugly: :lol:

Die meisten Leute scheinen die Preise nicht zu verfolgen. Die GTX 680 (GK104) hatte eine UVP von 499€. Die GTX 980 (GM204) hatte eine UVP von 549€. Jetzt rate mal welche UVP eine GTX 1080 (GP304) haben wird? Tipp --> +50€. Nvidia wird von Jahr zu Jahr immer und immer teurer.

Eine Custom GTX 980 mit 4GB kostet über 600€. Du glaubst doch nicht allen ernstes eine 980Ti mit 6GB für 799€ inkl. Mwst. zu bekommen?!

Kostet sie nicht, sondern 540€.

Und du glaubst doch nicht allen ernstes das AMD billiger wird.
Der Preis für die 390X soll bei 700$+ liegen, was im Endeffekt auf 850-900€ hinauslaufen wird.
Das ist fast eine Verdoppelung der UVP einer 290X.

Ein GM200 Vollausbau mit 3072 Cuda Cores ist aber schon so gut wie gesichert. Der wurde nun schon mehrfach bei der 980 Ti erwähnt.

Nein, eben nicht. Es wurde zweimal in irgendwelchen chinesischen Foren darüber berichtet. Wo ist denn die GTX 960Ti, die auch in solchen Foren mehrfach erwähnt wurde (einschließlich der nun bewiesenermaßen falschen Behauptung der GM206-Chip der GTX 960 wäre kein Vollausbaus)? Was ist mit den Behauptungen, die R9 370X würde (mit 4GB DDR5 RAM) im April veröffentlicht werden? Oder die (ebenfalls in Leakerseiten/-Foren vertretene Behauptung) das die GTX Titan X ohne Vollausbau auf dem Markt kommen würde?

Ein ganz großer Anteil solcher Leaks erweißt sich im Nachhinein als falsch, und dass obwohl div. Seiten wie PCGH, Videocardz oder Sweclockers schon versuchen die unglaubwürdigeren Leaks auszusortieren. Schau dir alleine mal die sich immer wieder widersprechenden Behauptungen gegenüber der R9-300-Serie an.

Nun, mein Arbeitgeber hat die Inflation nicht ausgeglichen. Was gibt's also auszublenden? Für mich nichts. Aber ich hab trotzdem mehr als genug, beschwere mich also auch nicht.

Du bist als Einzelperson aber statistisch nicht relevant. Klar, für dich ärgerlich, aber du kommst offensichtlich ja klar ;)

Eine 8800 GTS 320 hat damals auch 300€ gekostet, was dank Inflation heute auch rund 500€ wären. Und jetzt?

Garfikkarten müssen nicht umbedingt teurer werden... ich hatte auch mal eine 8800 GTS 320.
Das war aber eine der teuersten Karten die ich je hatte.

Danach hat mein "Spiele Intresse" etwas nachgelassen und die Zeit ist auch Berufsbedingt weniger geworden.
Deshalb kam ich auch mit einer GF220GT oder aktuell 650Ti aus.
Die muß auch nicht neu sein, eventuell bleibt ja was "übrig" bei Freunden / Bekannten... ;)

Nein, eben nicht. Es wurde zweimal in irgendwelchen chinesischen Foren darüber berichtet. Wo ist denn die GTX 960Ti, die auch in solchen Foren mehrfach erwähnt wurde (einschließlich der nun bewiesenermaßen falschen Behauptung der GM206-Chip der GTX 960 wäre kein Vollausbaus)? Was ist mit den Behauptungen, die R9 370X würde (mit 4GB DDR5 RAM) im April veröffentlicht werden? Oder die (ebenfalls in Leakerseiten/-Foren vertretene Behauptung) das die GTX Titan X ohne Vollausbau auf dem Markt kommen würde?

Ein ganz großer Anteil solcher Leaks erweißt sich im Nachhinein als falsch, und dass obwohl div. Seiten wie PCGH, Videocardz oder Sweclockers schon versuchen die unglaubwürdigeren Leaks auszusortieren. Schau dir alleine mal die sich immer wieder widersprechenden Behauptungen gegenüber der R9-300-Serie an.
Es spricht einfach nichts gegen einen Vollausbau, nicht mal ansatzweise. Deshalb ist es so gut wie sicher.

Dass die Titan X ohne GM200 Vollausbau kommt, wurde auch hier von den üblichen verdächtigen immer wieder behauptet. Ich habe jedoch dagegengehalten und am Ende recht gehabt. Auch bei der Titan X sprach überhaupt nichts für einen beschnittenen GM200. Bei der Titan Classic und der GTX 780 war die Situation eine völlig andere (28 nm weniger ausgereift). GK110 hat nicht ohne Grund eine Revision B1 für die 780 Ti und Titan Black bekommen. Bei GM200 gibt es nur die eine derzeitige Revision. Der Chip ist fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Es spricht einfach nichts gegen einen Vollausbau, nicht mal ansatzweise. Deshalb ist es so gut wie sicher.

Nun, streng betrachtet spricht doch etwas gegen den Vollausbau.
Und zwar das die 980TI der Titan X konkurrenz macht, mal abgesehen von den 12Gb.
Trotzdem denke ich das sie die 980TI mit einem vollwertigen GM200 bringen.
Einfach nur weil sie es können und sich einen Teufel drum scheren ob sich Titan X besitzer vereimert vorkommen^^
Die können sich ja immer noch an die 12 Gb klammern. Und auch die bleiben meiner Meinung nach nicht Titan X Exclusive

Nun, streng betrachtet spricht doch etwas gegen den Vollausbau.
Und zwar das die 980TI der Titan X konkurrenz macht, mal abgesehen von den 12Gb.
Das ist kein Argument. In Sachen Performance hat die 780 Ti der Titan Black auch ziemlich eingeheizt und dank Customdesigns war die 780 Ti am Ende sogar vor der Titan Black. Erst wenn der VRAM bei der 780 Ti zu Ende ging, konnte sich die Titan Black behaupten.

Vollausbau ist sicher ! Gleiche Chip wie die Titan X nur mit 6GB Speicher das wird die 980Ti sein.
Der Chip wird sicher höher als 1000 MHz getaktet werden, denke 1050 MHz oder so werden es wohl werden.

Wird gut sein wenn sie die Ti im Mai raushauen, da lassen die Custom Designs ja hoffentlich nicht all zu lange auf sich warten xD
Referenzkühler kann mir nämlich gestohlen bleiben.

Die GTX 780 Ti kam bekanntlich auch vor der Titan Black.

Abgesehen davon, dass man:

1.) Alle teildefekten Chips wegwerfen muss (was man bisher bei keiner Kepler oder Maxwell GPU gemacht hat)
2.) Man die Kunden der Titan X wildert (wer wäre so dumm, sich dann für ein in den meisten Fällen unnützes bisschen extra-Buffer mehrere Hundert Euronen draufzuzahlen)
3.) Man einfach die Titan X günstiger machen könnte ohne weitere unnötige Ausgaben zu machen

Schau dir mal die Nvidia-GPUs der letzten Jahre an: Wo bitte sehr ist eine GPU, die nicht teildefekt weiterverarbeitet wurde? Der GM206-Chip findet sich teildefekt im Mobilbereich wieder (jedenfalls sollte das geplant worden sein), der GM204 in der GTX 970. Der GM107-Chip wurde bei der GTX 750 nicht-Ti beschnitten, genauso wie das bei GK104 und GK110 in der Kepler-Architektur der Fall war. Und man kann sogar noch weiter zurückgehen, denn auch der GK106-Chip, der GF110 und der GF114-Chip wurden beschnitten weiterverwendet.

Bei der GTX Titan Black/GTX 780 Ti damals gab es schon eine Resteverwertung die benutzt worden konnte. Wenn also nicht die GTX 980 einen beschnittenene GM200 benutzt - was wir dank technischer Daten sowie physikalischen Werten (Chipgröße) eindeutig auschließen können - dann muss Nvidia wenn man keinen unnötigen Millionenverlust fahren möchte, wohl noch einen teilbeschnittenen GM200 rausbringen.

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich plausibel nach Nvidia an. Ich vermute mal dass bei der GTX 980Ti eine Rasterengine deaktiviert wird und somit 5 bleiben. Das wären dann 2560 Cuda Kerne, 80 ROPS, 170 TMUS, 320 Bit und 5GB Ram. Das hört sich verdammt nach Ngreedia an. Wenn das die 980Ti wäre, dann dürfte die UVP wohl bei 649$ liegen. Was bei uns dann ca. 750-800€ inkl. Steuer kosten würde. IMO ist das deutlich realistischer, da so etwas Ngreedia definitiv tun würde. Um 1. mehr Kohle mit minderwertigen Chips zu verdienen und 2. den Titan X Markt nicht zu kannibalisieren. 3. Deutlich weniger Speicher (7GB weniger) verbauen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr wählt mit eurem Geldbeutel.

Als wenn bei einem Hobby nur der Preis eine Rolle spielen würde?
(Denn grundsätzlich ist ein Spiele PC der eine starke Grafikkarte benötigt letzten Endes auch nur ein Nice to have!)
Und was genau meinst du mit "ihr", ich liebe ja immer solche Pauschalaussagen, darauf stehen bestimmt ganz viele User ... ;)

Viel interessanter ist eher das konstante Ausblenden des wachsenden Reallohns (abgesehen von 2013, wo ausnahmsweise ein negativer Wert dominierte).

Interessant hin oder her, das liegt ja leider nicht in unserer Entscheidungsgewalt. :daumen:

Nett gedacht:daumen: Aber das kannst Du hier im Forum vergessen

Dazu fällt mir doch glatt ein netter Spruch ein.
It's all just a little daydream!! :ugly: :ugly:
Naja ein Versuch war es wert.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich plausibel nach Nvidia an. Ich vermute mal dass bei der GTX 980Ti eine Rasterengine deaktiviert wird und somit 5 bleiben. Das wären dann 2560 Cuda Kerne, 80 ROPS, 170 TMUS, 320 Bit und 5GB Ram. Das hört sich verdammt nach Ngreedia an. Wenn das die 980Ti wäre, dann dürfte die UVP wohl bei 649$ liegen. Was bei uns dann ca. 750-800€ inkl. Steuer kosten würde. IMO ist das deutlich realistischer, da so etwas Ngreedia definitiv tun würde. Um 1. mehr Kohle mit minderwertigen Chips zu verdienen und 2. den Titan X Markt nicht zu kannibalisieren. 3. Deutlich weniger Speicher (7GB weniger) verbauen zu müssen.

Das macht 0 Sinn... um ehrlich zu sein.
Dann ist man im Segment einer 980 ohne 1GB Vram mit zu wenig Leistung für viel zuviel Preis. Die Titan ist ja so gerade mal 15% vor der 980.

Aber hey, wichtigste ist das man ein wenig Hate abgelassen hat....
Und sich in dem Glauben wiegt, AMD hätte es anders gemacht :schief:

Das macht 0 Sinn... um ehrlich zu sein.
Dann ist man im Segment einer 980 ohne 1GB Vram mit zu wenig Leistung für viel zuviel Preis. Die Titan ist ja so gerade mal 15% vor der 980.

Aber hey, wichtigste ist das man ein wenig Hate abgelassen hat....
Und sich in dem Glauben wiegt, AMD hätte es anders gemacht :schief:

Bin jetzt zu später Stunde zu faul Benchmarks rauszusuchen, aber ich bin mir fast sicher, dass zwischen Titan X und 980 mehr als 15% Luft sind. Vielleicht in Einzelfällen und mit stark übertakteter 980.

Okay, ausgehend vom Baseclock sind es nach der aktuellen Heft-Ausgabe tatsächlich 17,8%.
Bin vom falschen Basis-Wert ausgegangen.

Und ich zocke hier noch ganz enspannt mit einer GTX 680 Beast. :D

Mir total egal wann die neuen Karten kommen, es gibt noch andere Dinge im Leben... z.B. Frauen. :banane:

Okay, ausgehend vom Baseclock sind es nach der aktuellen Heft-Ausgabe tatsächlich 17,8%.

Vermutlich hat Dich deine bunte Signatur abgelenkt. :lol:

Naja kommt ganz drauf an wo man schaut.
Laut CB ist die Titan X stock in UHD schon 44% schneller (ohne freies rumgebooste da man den Kühler ja wechseln kann)

Zurück