GTX 970 Umfrage: Ihre Konsequenzen aus der VRAM-Affäre?

AW: GTX 970 Umfrage: Ihre Konsequenzen aus der VRAM-Affäre?

Ich habe mir eine 970 GTX zu Weihnachten schenken lassen, natürlich bin ich sehr zufrieden nachdem sie meine altersschwache 460 GTX ersetzt. Die Leistungssteigerung ist enorm, und auch die Speichermenge. Allerdings - hätte ich das mit den 3.5 GB und dem folgenden FPS-Drop bei mehr als 3.5 GB vorher gewußt, hätte ich wohl noch ein Weilchen gewartet mit der Bestellung und auf eine Revision oder neue Version gewartet.

Und das wird auch meine Konsequenz sein, die ich draus ziehe: In Zukunft noch länger abzuwarten mit dem Kauf. Teurer wird das Objekt der Begierde dadurch bestimmt nicht. :)

STOLZER besitzer einer gtx 970
VRAM derzeit reicht völlig aus und mal ehrlich vorrausschauend kann man nie wissen ob es besser wäre 4GB VRAM zu haben oder 5-6-7 GB VRAM (weil ja auch die GPU mitspielen sollte)
liegt immer an jmd selbst was man für was will. (mehr ist immer besser keine frage)
Und jemand der sowieso auf high-end aus ist kauft 2 980er im sli, (oder was von AMD) und somit ist für mich der hype wegen 512MB nicht ganz verstädlich schlicht übertrieben
Das P/L verhätniss passt meinermeinung und die 970 ist keineswegs eine schlechte Graka für Gamer

würde mir sofor wieder ne Karte von nVidia kaufen den fehler sind Menschilch und passieren

Was mich seit Jahren bei Nvidia hält, sind die wirklich guten Treiber. Ich war wirklich kurz davor die 970 zu kaufen, wegen der 4GB VRAM, um ein wenig Zukunftsicherheit zu haben. Das Vorhaben war selbst da schon von meiner Warte aus sehr gewagt, weil ich von einer GTX 780 mit 1175 Mhz problemlos laufenden Grafikkarte umgestiegen wäre.
Nun, ich bin schwer enttäuscht von Nvidia, da sie mit so einem Mist gerade dann kommen, wenn durch die 4K+ Euphorie ohnehin schon reichlich VRAM in naher Zukunft für Spiele notwendig werden.
Allein schon durch den Umstand, dass die 4GB Varianten der 700 er Reihe vom Markt genommen wurden, damit sich die 900er besser verkaufen, spielt da natürlich extra noch in die Problematik rein.

Ich, von meiner Warte aus, empfinde die 970 als Beispiel eines üblen Kalkühls seitens Nvidia.

Ich habe mir eine 970 GTX zu Weihnachten schenken lassen, natürlich bin ich sehr zufrieden nachdem sie meine altersschwache 460 GTX ersetzt. Die Leistungssteigerung ist enorm, und auch die Speichermenge. Allerdings - hätte ich das mit den 3.5 GB und dem folgenden FPS-Drop bei mehr als 3.5 GB vorher gewußt, hätte ich wohl noch ein Weilchen gewartet mit der Bestellung und auf eine Revision oder neue Version gewartet.

Und das wird auch meine Konsequenz sein, die ich draus ziehe: In Zukunft noch länger abzuwarten mit dem Kauf. Teurer wird das Objekt der Begierde dadurch bestimmt nicht. :)

Hättest du eine R 290X bekommen wäre dein Post wahrscheinlich nicht anders ausgefallen.

Mich wundert ja nicht gerad das die Leute ihre Karten nicht zurückgeben, denn AMD ist wohl erst mit der kommenden 300er Serie eine gute Alternative, aber das so viele Leute trotzdem bei dem Verein weiter kaufen wollen ist schon recht merkwürdig.
Anscheinenend gibt es schon zu viele Konsumzombies welche zwar rumheulen wenn ihnen was nicht passt aber keine Konsequenzen daraus ziehen.
Wahrscheinlich sind das auch die Leute welche sich über verbugte Spiele zu Release aufregen, aber dann die Ersten sind wenn es darum geht ein Spiel vorzubestellen oder am Releasetag zu kaufen.

Hatte bereits 2 GTX 970 bevor es bekannt wurde beide gingen wegen Problemen wie Spulenfiepen bzw. Lautstärke (Inno3D X4 Seitenlüfter...) zurück.
Die 4GB waren der Hauptgrund keine 780Ti zu kaufen als diese billig war und wenn dann die 970 nur 3,5GB sinnvoll nutzen kann wäre die Karte wohl zurück gegangen wenn ich Sie nicht ohnehin schon vorher zurück gegeben hätte oder ich hätte versucht diese gebraucht zu verkaufen da ich die Zotac AMP Extreme 970 günstig bekommen hatte die wirklich schön leise ist bis auf das Spulenfiepen bereits bei niedrigen FPS.

Insgesamt war die 970 gesehen für mich ein Flop und ich werde mir wahrscheinlich eine R9 3xx zulegen die starke Variante die halt hoffentlich bald kommt.

Das Nvidia das verschwiegen hat ist richtig mies auch gegen AMD was meiner Meinung nach auch der Grund war da 3,5GB einfach weniger als die 4GB der AMD Karten sind die noch dazu billiger sind atm.

würde mir sofor wieder ne Karte von nVidia kaufen den fehler sind Menschilch und passieren

Du denkst es war ein Versehen ? :lol: Wenn es wirklich ein Versehen wäre, würde man keine Treiber schreiben um das Versehen zu verstecken :ugly:.

Außerdem wäre es dann höchstens eine Serie der 970 Karten betroffen aber nicht alle.

[X] Habe keine 970

[X]Kaufe mir jetzt auch keine 970 obwohl ich Interesse hatte #Real4Gb@AMD

[X] Wird schon ein Gedankenanstoß sein in 2-3 Jahren eher eine AMD zu kaufen.

Das schlimme ist ja das die Redaktionen die sich mit Hardware beschäftigen mehr Arbeit haben,weil auch sie verars... worden sind. :huh:

was heist hir verstecken, die haben sich offiziell geäusert (wenn auch nicht glaubwürdig) und haben ihre fehler eingestanden und auch AMD erstellt neue treiber um probleme zu lösen nicht nur nVidia

Ich versteh ganz einfach den Hype nicht wegen 512 MB vor 10-15 Jahren wäre das der WAHNSINN gewesen aber nicht heute.
Und wenn den so viele Gamer von der Graka so enttäuscht gewesen wären oder sind, würden mit sicherheit auch mehr die Graka zurückgeben,was nicht der fall ist (gibts ja auch schon nen thread hir)

mal davon ab, nVidia stellt seit Jahren gute Karten her und aufrgrund von der 1 "misslungenen" Karte die firma derart anzuprangern ist übertrieben

Ich glaub das jetz Seiten wie PCGH usw. Test machen wird wo der Vram extra getestet wird. So wie man aber alle diese Threads ließt, wirds kaum folgen haben. Das empfind ich als Betrüg am Kunden aber so wie es aussieht wollen die meisten GTX970 Besitzer davon kaum was wissen.

Guten Abend,

grundsätzlich werden wohl nur die wenigstens Probleme mit der Grafikkarte gehabt haben und die, die tatsächlich welche nachweisen konnten haben sich zu Recht beschwert. Das Recht hat aber jeder andere auch, der sich durch die Informationspolitik von Nvidia belogen gefühlt hat und da Nvidia unverbesserlich ist - ich beziehe mich auf eine angekündigte zweite Stellungnahme - fühle ich mich auch jetzt noch bestätigt mit der Rückgabe der GTX.
Und wer von der ersten Verfehlung ausgeht liegt da auch nicht ganz richtig aber wer wird denn mit Steinen schmeißen...beide Lager haben ihre Leichen im Keller.

Ich versteh ganz einfach den Hype nicht wegen 512 MB vor 10-15 Jahren wäre das der WAHNSINN gewesen aber nicht heute.
Und wenn den so viele Gamer von der Graka so enttäuscht gewesen wären oder sind, würden mit sicherheit auch mehr die Graka zurückgeben,was nicht der fall ist (gibts ja auch schon nen thread hir)

mal davon ab, nVidia stellt seit Jahren gute Karten her und aufrgrund von der 1 "misslungenen" Karte die firma derart anzuprangern ist übertrieben

Du weißt aber schon, dass das nicht die erste "misslungene" Karte ist?
FX 5800 und GTX 660ti mit selber, aber bei Verkaufsstart offen kommunizierter Problematik mal als Beispiele genannt...

512 MB ist bei einer Grafikkarte für mich auch heute noch "Wahnsinn", denn ich bin von einer 1 GB Karte (GTX 460) auf die 970 umgestiegen und hatte bis vor kurzem in meinem Zweitrechner auch noch eine 9800 GTX+ mit 512 MB, die eigentlich für vieles noch ziemlich ausreichend war, aber eben 512 MB zu wenig hatte.
Wenn man 4 GB versprochen bekommt und diese auch bezahlt, dann sollte man die auch im vollen Funktionsumfang bekommen und nutzen können!

Der Grund dafür, dass viele (so auch ich!) die Karte nicht zurückgeben ist einfach der momentane Mangel an Alternativen!
Wenn mein Händler die Möglichkeit zur Rückgabe böte (was er nicht tut, zu klein), dann bekäme ich 270 € zurück und müsste mehr als 55 € drauflegen, um eine R9 290X zu erhalten, die die selbe, teils bessere Leistung bietet und 4 GB mit voller Geschwindigkeit hat, aber zum hohen Preis einer schlechteren Energieeffizienz mit höheren Temperaturen und höherer Lautstärke.
Wenn ich das nicht will und trotz allem bei NV bleiben möchte, dann muss ich mindestens 65 % Aufpreis - das sind mehr als 200 € für eine vielleicht 15% schnellere GTX 980 mit 4 GB zahlen. Das ist keine Alternative!
Also bleibt einem doch gar nichts anderes in dieser Preisklasse, als damit zu leben, dass nur 3,5 GB effektiv genutzt werden können und zu hoffen, dass durch Spielepatches und Treiberanpassungen das bestmögliche Spielerlebnis erzielt wird und das klappt ja mittlerweile zugegebenermaßen ziemlich gut, aber es bleibt trotzdem sehr ägerlich!

Würde es im selben Preisbereich Konkurrenzprodukte mit selber Leistung und Effizienz geben, die 4 GB mit voller Geschwindigkeit nutzen können, würden bestimmt viel viel mehr User umsteigen! Aber so?

Meine Konsequenz:
Behalten bis würdige Alternativen von Nvidia da sind.
Dann warte ich 3-5 Monate ab (980Ti, Titan schießmichtot, wie auch immer die neue highend Abteilung benannt wird) und hole mir die, die 970 kommt bei Ebay raus. Hoffentlich mit noch 1 Jahr Restgarantie, da müssten die neuen Karten schon im Sommer rauskommen. Ich hab die 970 gekauft wo noch nix zu hören war vom VRAM, ausser halt das viele neue Spiele ihre Problemchen hatten wie AC:U (da konnte man das eh noch net feststellen, so verbuggt und "optimiert" war der Titel).

Ansonsten sehe ich das nicht kritisch. Wie oben gesagt, jeder hat seine Leichen im Keller. AMD auch, nur liefert AMD aber auch keine neuen Karten aktuell und setzt nach wie vor auf die Brechstangen-Methode. Ich will aber eine (!) starke, schnelle und sparsame GPU, die für hohe Auflösungen ausreicht (Nvidia Surround, also aktuell 3K praktisch, mehr kommt noch). Ich glaube nicht das AMD eine schnellere Karte als Nvidia bringen kann, die gleich viel Strom verbraucht oder noch weniger.
Die einzige Alternative aktuell ist die R9 290X mit 8GB VRAM. Selten, teuer, hungrig und warm/laut. Steckt man sie ins Crossfire, MUSS man H2O einplanen, ansonsten wirds nix mit OC und Ruhe gleichzeitig, die heizen wie bekloppt.

Es ist doch keine misslungene Karte.Nvidia ist der Factor der alle aufregt.Man muss irgendwann mal einsehen das man ******** gebaut hat. Aber bei Nvidia Null Proplemo. :wow:

Allein schon durch den Umstand, dass die 4GB Varianten der 700 er Reihe vom Markt genommen wurden, damit sich die 900er besser verkaufen, spielt da natürlich extra noch in die Problematik rein.

Ich, von meiner Warte aus, empfinde die 970 als Beispiel eines üblen Kalkühls seitens Nvidia.

Welchen 4 GByte Varianten? Meinst du etwa die GTX770? Das war eine rebrandete GTX680 und die gab es schon vorher mit 4 GByte, hat nur anscheinend keinen intressiert. Als ich meine (GTX680) damals gekauft habe, hieß es nur ... Man wird nie mehr als 2 GByte brauchen. Außerdem war die GTX770 von NVidia immer nur mit 2 GByte spezifiziert. Die 4GByte-Varianten sind bei den Boardpartnern entstanden.

Die "großen" Karten der 7er-Reihe also die 780 und 780ti hatten "nur" 3 GByte und manche kann man noch immer kaufen und wenn es dir auf VRam ankommt: ASUS 90YV04H4: ASUS GF GTX 780 - 6 GB - aktiv bei reichelt elektronik <- Da hast du dann sogar 6 GByte.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich fühlt sich das nicht nach Beschiss an, eher so wie wenn ich eine 128 GB SSD Kaufe und Windows sagt mir hinterher dass auf dem Laufwerk 112 GB zur Verfügung stehen. Hat man sich irgendwie drann gewöhnt, das nicht das rauskommt was draufsteht ...
Ist wie beim Nutellaglas. Kannst nie alles nutzen was drinne ist. Nur Enthusiasten schwenken den letzten Rest mit warmer Milch aus ^^

Ich hab ne 970 und hatte bisher noch keine Probleme mit Speicherrucklern. Trotz AC:Unity oder Watch Dogs hab ich noch nie 4GB voll ausgereizt. Insofern schmerzt es mich im Moment nicht, wenn die Marketingversprechen nicht eingehalten werden ...

Zurück